PDA

Vollständige Version anzeigen : Tinnitus


J K
15. February 2008, 12:04
So, nach einem Diskothekenbesuch und zu Hause vergessenen Ohrenschutz, hatte ich am nächsten Tag ein Klingeln in den Ohren.
Toll war mein erster Gedanke. Nachdem ich dann noch 2 Tage gewartet habe, ob es vielleicht noch von selbst verschwindet, bin ich dann zum Arzt.

Mein glück, dass ich einen HNO Arzt in meiner Nähe habe, der doch ein Spezialist auf dem Gebiet Tinnitus ist.

Diagnose war leider wie auch schon befürchtet, Tinnitus aurium nach Lärmtrauma, bei beiden Ohren.

Therapie mittels Tabletten, und Elektrische Stimulation der Ohren.

Ich hab mir gedacht, dass dies vielleicht ein doch weitverbreitetes Problem bei manchen Usern in diesem Forum ist, und deshalb frage ich mal nach euren Erfahrungen im dem Problem ansich, und den Behandlungsmethoden.

lg
J K

MoonWalker
15. February 2008, 12:26
hab damit bislang gott sei dank noch kein problem. auf den floors steck ich mir meistens ein taschentuch-spucke-kugeln in die ohren; funktioniert bestens.

reini
15. February 2008, 12:28
Ich machs seit fast 10 Jahren ungeschützt :P
Wenn es eine schlechte Anlage ist, dann hab ich beim heimkommen diesen hohen Ton in den Ohren aber am nächsten Tag ist nix mehr da...

Handz Up Stylerz
15. February 2008, 12:31
ich hab ab und zu beim heimkommen noch das dröhnen in den ohren und hörs pochen, am nächsten morgen ist bislang aba alles wieda gut :)

Wordz Deejay
15. February 2008, 12:42
Ich hab mir gedacht, dass dies vielleicht ein doch weitverbreitetes Problem bei manchen Usern in diesem Forum ist, und deshalb frage ich mal nach euren Erfahrungen im dem Problem ansich, und den Behandlungsmethoden.

lg
J K

Die üblichen Behandlungsmethoden sind die von Dir oben beschriebenen...jetzt heißt es nur hoffen, dass es bald mal besser wird. Wünsch Dir auf alle Fälle gute Besserung!

J K
15. February 2008, 12:56
ich hab ab und zu beim heimkommen noch das dröhnen in den ohren und hörs pochen, am nächsten morgen ist bislang aba alles wieda gut :)

Leider gings nicht mehr weg...

Es ist schon ein wenig besser, aber ich bin gespannt, wie es komplett ohne Medikamente und Therapie ist

Shibby
15. February 2008, 13:02
Hab schon seit ca. 2 Jahren Tinnitus am rechten Ohr^^

Tabletten hab ich schon 4 verschiedene probiert, helfen alle nix, zumindest bei mir :(

Mich störts eig. nur beim schlafen, dafür da umso mehr!

Ich hörs einmal stark dann wenig und manchmal aber sehr selten gar nicht!

Wenns stark ist dann hilft bei mir nur Ohrnstöpsel rein und musik hörn oder iwelche hörgeschichten wie 7 Zwerge der Wald ist nicht genug,*gg zum übertönen des Tinnituses! Oft hilft das aber auch nix mehr dann brauch ich halt sehr lange zum einschlafen!

Yosh!
15. February 2008, 13:14
Auch ich höre nach einem langen Disco-Abend ein lautes hohes Pfeifen im Ohr, manchmal reicht dafür aber auch ein längeres Auflegen zu Hause an der eigenen Anlage!
Aber das vergeht im Regelfall innerhalb einer Stunde und kommt auch von alleine nicht wieder...

Fakt ist, dass ich einige Leute kenne die bereits unter "chronischem" Tinnitus leiden, sprich: da pfeifts den ganzen Tag... und das für viele Jahre, wenn nicht sogar für ewig!
Medizinisch (chirurgisch) behandeln kann man Tinnitus leider gar nicht, ich habe aber von sehr guten Therapien gehört, die dem betroffenen dabei helfen, diesen Tinnitus leichter "ignorieren" zu können. Wer das Wo und Wie macht, kann ich jedoch leider nicht sagen.

Ich wünsche KEINEM so eine Krankheit, und euch beiden, Shibby und J K wünsche ich mal das allerbeste :)

Lg Yoshi

Handz Up Stylerz
15. February 2008, 13:24
stimmt, nach so einem discobesuch und dem nervenden geräusch im ohr hilft es mir auch noch ne stunde die platten zu drehen.

wünsch euch natürlich auch alles gute den tinnitus wegzubekommen

guenny123
15. February 2008, 14:34
Also ich hatte das zu Beginn meiner "Discozeit" des öfteren. Aber mittlerweile komm ich eher selten mit einem Tinnitus nach Hause! ;) Manchmal wenn ich mich länger am Floor aufhalten und vor allem auch, wenn ich selbst irgendwo auflege pfeifts dann schon im Ohr u i hör so ein Klopfen (ev die Bassschläge) aber das verschwindet dann meist am nächsten Tag wieder!

Auch von mir den beiden mal Gute Besserung!

Katsche
16. February 2008, 18:13
ich hab ab und zu beim heimkommen noch das dröhnen in den ohren und hörs pochen, am nächsten morgen ist bislang aba alles wieda gut :)
bei mir ist's auch so,
hab bislang noch keine probleme mit so nem pfeifen..

schlechter hören tu ich aber trotzdem :rolleyes: :p

Shibby
16. February 2008, 19:59
Das pfeifen hab ich auch wenn ich laut musik hör, aber das ist ein "leachalschaß" dagegen^^

Schlechter hören tu ich eig. nicht!

KRIZ VAN DALE
16. February 2008, 20:51
Seit 14 Jahren ungeschützt - keine Probleme . . .

Jedoch vermeide ich stehts extreme Höhen und benutze Monitorboxen beim Mixing immer nur für den ersten Takt, dann dreh ich sie meistens ab und mache den Rest über die Hausanlage.

RAZE
16. February 2008, 21:08
Es gibts fast nichts, das mehr in den Ohren weh tut als aggressiver Hochton...

... jedoch noch schlimmer ist es, wenn man druckvolle Kopfhörer unbeabsichtigt zu laut aufdreht, da spür ich den Schock oft am ganzen Körper...

lg

loop-o
16. February 2008, 23:26
Es gibts fast nichts, das mehr in den Ohren weh tut als aggressiver Hochton...

... jedoch noch schlimmer ist es, wenn man druckvolle Kopfhörer unbeabsichtigt zu laut aufdreht, da spür ich den Schock oft am ganzen Körper...

lg

Das kann ich bestätigen, ansonsten hab ich jedoch keine probleme damit.

MfG

Andres
17. February 2008, 03:50
Hab seit 2 Jahren ein anderes Problem am rechten Ohr....

Eines Tages hörte ich nur noch 20% !! am rechten Ohr...Flüssigkeitsbildung hinter dem Trommelfell...:mad:

2 mal!! Punktieren ohne Betäubung! (wünsch ich niemanden, ehrlich) Stich durch das Trommelfell & absaugen....:boese:

Na ja, mittlerweile jetzt im Jänner 2te Operation und ein Röhrchen ins Trommelfell eingesetzt bekommen. Somit direkte verbindung zur Aussenwelt :rolleyes: , kein tauchen, schwimmen, duschen & Wasser :rolleyes: über den Kopf rinnen lassen etc.

Jeder Wassereintritt bedeutet Mittelohrentzündung...

Also Jungs, ich kanns verstehen, echt kacke sowas...Gute Besserung!

Ahja, Hörtest....deutlicher Hörabfall im Hochtonbereich...also echt ohne scheiß...zumindest wenn man als Gast unterwegs ist...einen Stoppel ins Ohr!!!!

reini
17. February 2008, 14:59
Gestern bin ich ausm Gaso rausgangen und hab keine Umgebungsgeräusche mehr ghört. Das war fett. Auf einmal wars voll ruhig ;)

Wie ich dann um halb 7 im Bett war, hab ich mir noch eine DVD zum Einschlafen angschaut, weil ich so einen extrem hohen Ton im Ohr ghabt hab..
Aber heute is wieder weg...

Loopo
17. February 2008, 16:51
Hatte auch immer nach den Techno-Festln noch paar Tage danach ein Nachklingen. Mittlerweile besuche ich nur noch Goa-Festln und da habe ich das eigentlich nicht mehr. Jedenfalls eines Tages hatte ich dann wirklich einen Tinnitus, der nicht mehr weg wollte (hörte das immer, wenn es ziemlich still war). Bekam vom Arzt so Tabletten verschrieben. Hat nicht wirklich geholfen. Naja irgendwann (kA 1 Jahr danach, oder so) kam ich drauf, dass der Tinnitus weg war. :)

J K
23. February 2008, 16:46
wieder zurück aus dem Urlaub...
Besserung ist bei mir eigentlich keine eingetroffen. Bei mir ists auch beim einschlafen extrem nervig. Ich kann mitlerweile gar nicht ohne Musik, oder irgendein Geräusch dass mich ablenkt einschlafen.
Am Montag hab ich dann wieder mal die nächste Therapie, und da werd ich dann mal Fragen was man noch dagegen tun kann.
Große Hoffnunge hab ich keine mehr, weil laut es laut div. Inet Quellen, keine wirkliche wisseschaftlich bewiesene Therapie dagegen gibt. Angäblich ist die Heilungschance statistisch gleich hoch wie der Placeboeffekt.
Deshalb bezahlt auch die GKK meistens keine Therapie, die etwas anderes beinhaltet als die og Standartmethode.
Achja, schlechter Hören tu ich laut Hörtest eigentlich nicht, im Gegenteil, der Arzt war sogar ein wenig überrascht