PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Invasion der Neonkappen


Petzi
14. February 2008, 10:33
Eine der größten Leistungen der 90er-Jahre war es, die ärgste Verirrung der 80er-Jahre aus dem Straßenbild vertrieben zu haben: den Farbton Neon. Insofern sollte es zur Sorge nötigen, dass knallpink, schreigelb und brüllgrün wieder im Trend ist.


Die Anzeichen dafür haben Sie sicher schon gesehen: Diese Jugendlichen in der U-Bahn, die grelle Baseballkappen auf ihrem vorne kurz, hinten lang (kurz: Vokuhila) façonnierten Haar tragen, den Lautsprechern ihrer Mobiltelefone winselnde Obertonfolgen entlocken und sich in einer Art Patois aus Floridsdorfer und Anatolischer Mundart verständigen.

Woher kommt das? Und wie heißt es? Die Weiten des Internet fördern eine erstaunliche Erkenntnis zu Tage: Wien hat eine jugendkulturelle Bewegung namens „Krocha“ geschaffen. Das stammt von „krachen“ und bezeichnet Jünglinge, die nach Besuch eines Bräunungsstudios auf eher rüpelhafte Weise Tanzlokale besuchen. Zum Beispiel „in die Nachtschichteinekrochen“.

Der ideologische Überbau dieser Bewegung ist noch etwas diffus. In besagtem Austro-Pidgin verfasste Stellungnahmen im Internet lassen eine solide Verweigerung des bildungsbürgerlichen Ethos sowie eine damit korrespondierende Betonung des Lustprinzips vermuten. Das Tragen der „Kafiya“ (vulgo „Palästinensertuch“ oder „Arafats Putzfetzen“) wiederum weist auf eine gewisse Nonchalance gegenüber dem Antisemitismus hin. Bedenklich, aber auch bei Vertretern elitärerer Bildungsschichten zu vermerken, wovon sich jeder überzeugen kann, der dieser Tage über den Wiener Naschmarkt promeniert.

Neon, Vokuhila, Pali-Tuch: Warum kommt bloß das Schlimmste der 80er-Jahre zurück? Viel schöner wäre doch ein Revival der „Muppet Show“ . Denn der einzige, dem knallgrün steht, ist und bleibt Kermit.

quelle: diepresse

-----------------------------------------------------------------------------------

kann dem nur zustimmen :D

Bacar Dee
14. February 2008, 10:37
*brüll*

der letzte satz ist der hammer ! :D

aqualoop
14. February 2008, 10:39
ja stimmt. dem ist echt nix mehr hinzuzufügen:p

KRIZ VAN DALE
14. February 2008, 10:40
Zuerst der Standard, jetzt die Presse . . . . nett, nett :D

Petzi
14. February 2008, 10:41
Find den Artikel aber besser als dem vom Standard ;)

KRIZ VAN DALE
14. February 2008, 10:43
Zumindest ist er besser aufgearbeitet . .

Hast du den Direktlink ?

LG, Chris

Petzi
14. February 2008, 10:45
ja für dich doch immer :D:hihi:

http://diepresse.com/home/leben/mode/kolumnezumtag/362506/index.do

Contracs
14. February 2008, 10:48
immerwieder schön anzusehen wie schon die kleinsten mit neonkappal herumlaufen (schätze so um die 11 jahre), kann immer nur beobachten wie die schon manchmal leute auf der straße dumm anmachen! Schade das die noch nie bei mir gelandet sind, dann gibts popoklatsch :hihi:

Petzi
14. February 2008, 10:50
ich würd von der nachtschicht oder so gerne mal ein foto von oben machen :D

RAZE
14. February 2008, 11:02
ist halt ein Trend, mir gefällts auch nicht so, aber in der Presse hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.

lg

Handz Up Stylerz
14. February 2008, 11:07
also so einen artikel hätt ich mir eher in der krone oder der heute erwartet :rolleyes:
ein wichtiges detail wurde jedoch nicht erwähnt: die boxerstiefel^^

King_Don
14. February 2008, 11:17
omg wie ich diese neonkappen hasse...

sehn aus wie die powerangers damit :D

am besten noch ne zielscheibe draufmalen und ab gehts^^

RAZE
14. February 2008, 11:19
die boxerstiefel^^

gibts bei uns im Waldviertel Gott sei Dank noch nicht!

lg

Handz Up Stylerz
14. February 2008, 11:23
dann sei froh!
hab erst 2 solche gestalten gesehn, wobei die mit einem schwarzen und einem weißen stiefel "spazieren" gingen :D

King_Don
14. February 2008, 11:43
musste auch vorgestern erst lachen weils so einem türken das kappal weggeweht hat :D die legns ja nur so dämlich aufn kopf drauf...

ich glaub das war ein zeichen gottes das er die auch zum ******** findet xD

Chris Mojito
14. February 2008, 11:46
Ein anderer Trend dürfte sein, dass man schwarze Schuhe anzieht, weiße Tennissocken dazu und dann die Jean in die Socken reinsteckt.

Zitat ehem. Kompaniekommandant: "I kau goa ned so vü fressn, wia i speim mechat!"

Petzi
14. February 2008, 11:48
nicht vergessen die schlüsselanhänger :D

ich finds so witzig, da kauf ich mir hosenträger und lass runterhängen, kommt besser :hihi:

King_Don
14. February 2008, 11:51
zum glück bin ich ned so dämlich und mach bei irgendwas von all dem mit^^

guenny123
14. February 2008, 12:19
Also was ich ja schön beobachtet habe is folgendes: Der Trend mit den Schals u Kapperl zog sich so richtig von Wien zu uns heraus. Zuerst beobachtet ich die Schals u Kapperl bei uns in der Schule (Korneuburg). Und erst gute 2-3 Wochen später setzte sich der Trend auch hier in Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) so richtig durch. Mittlerweile laufen auf der Straße auch so rum! :rolleyes:

Nunja das ma mal sowas in der Presse lesen kann find ich ja genial. Unser Deutschlehrer macht immer die Krone u die Heute Zeitung so herunter u erzählt wie gut Presse u Standard nicht sind. Interessant nur dass gerade dort diese Artikel veröffentlicht wurden. :D

So ganz kurz zu den Kapperl und Schals: Sie schauen schei#e aus! :D

Petzi
14. February 2008, 12:21
Die Schals kamen ja ursprünglich aus der Rock und Alternative Szene. kA warum diese jetzt auch andere tragen ;)

guenny123
14. February 2008, 12:37
Die Schals kamen ja ursprünglich aus der Rock und Alternative Szene. kA warum diese jetzt auch andere tragen ;)

Ich weiß, das find ich ja überhaupt lustig! Vorher sind die "Zecken" damit rumgelaufen und jetzt habens die Krocha! Eine lustige Welt! :D

Petzi
14. February 2008, 12:37
nicht zu vergessen die converse ;)

guenny123
14. February 2008, 12:42
nicht zu vergessen die converse ;)

Naja wobei ich sagen muss, bei uns laufens noch hauptsächlich mit den Lacostebatscherl rum! :D

Petzi
14. February 2008, 12:45
War auf Ed Hardy Schuhe bezogen

http://www.madaboutshoes.org/images/tattoo.jpg

http://z.about.com/d/shoes/1/0/U/Y/ed_hardy.jpg

Contracs
14. February 2008, 14:33
Nunja das ma mal sowas in der Presse lesen kann find ich ja genial. Unser Deutschlehrer macht immer die Krone u die Heute Zeitung so herunter u erzählt wie gut Presse u Standard nicht sind. Interessant nur dass gerade dort diese Artikel veröffentlicht wurden. :D


naja presse und standard lesen meistens die etwas gehobeneren altersgruppen mit einem höheren IQ (jetzt kommt gleich wieder irgendwas) :rolleyes:
und die älteren menschen wollen halt auch wissen wieso die jugend mit sowas herumlauft drum wirds auch in diesen zeitungen erklärt :rolleyes:

King_Don
14. February 2008, 14:49
wie unterhaltsam :D

aber irgendwie traurig wie die jugend so verblödet :(

Floppy
14. February 2008, 15:17
Ich will die weißen Handschuhe inkl. die Gasmasken wiederhaben.:weinen:

Dat war kewl!

amateur
14. February 2008, 15:20
wie unterhaltsam :D

aber irgendwie traurig wie die jugend so verblödet :(

naja, verblödet würd ich nicht sagen. was hat die Kleidung mit Wissen zu tun? Einstein hätte sich ein Sandler zeug anziehen können, wär er noch genauso intelligent gewesen...:D

was ich "verblödet" finde, ist das (fast) alle nach dem selben trend gehen. keiner entwickelt seinen eigenen still bzw. seine eigene Persönlichkeit. --> wenn einer in den Bach springt, hüpfen die anderen nach!

KRIZ VAN DALE
14. February 2008, 15:24
Ich hab uns mal neben dem Artikel verlinkt :D Dachte mir aber schon beim schreiben dass da der Name angezeigt wird, darum hab ich den etwas tansformiert LOL

guenny123
14. February 2008, 15:34
Chirstian van Dale! :D

Du könntest aus Demonstrationszwecken vll ein Bild von Petrug hinzufügen! :hihi:

KRIZ VAN DALE
14. February 2008, 15:36
Im News Artikel dann . . . . :D

Gio
14. February 2008, 17:03
Eine Frage am Rande, was hatn a Schal bitte mit Krocha zum tun? Ich trage immer einen Schal... heute z.B. einen schwarzen Schal zum weißen Hemd, das sieht einfach stylisch aus. Kapperl trag ich natürlich keines. :)

guenny123
14. February 2008, 17:20
Eine Frage am Rande, was hatn a Schal bitte mit Krocha zum tun? Ich trage immer einen Schal... heute z.B. einen schwarzen Schal zum weißen Hemd, das sieht einfach stylisch aus. Kapperl trag ich natürlich keines. :)

Es geht um diese speziellen Palästinenserschals! ;)

http://www.emp.de/ACfrG/productimg/8/806336d.jpg

Gio
14. February 2008, 18:54
Aha, okay, also wie ein Selbstmordattetäter schau ich natürlich nicht ganz aus :)

KRIZ VAN DALE
14. February 2008, 19:49
Ich finds lustig dass die ganzen Schaltypen die DInger auch drinnen anhaben. Schaut so beknackt aus wenns drinnen 25 Grad hat und alle mit nem Schal rumlaufen :D

Hab jetzt mal bei uns im Büro so nem Schalträger mit kurzärmligem Hemd ne Decke angeboten, die wollte er aber nicht.

guenny123
14. February 2008, 20:16
Hab jetzt mal bei uns im Büro so nem Schalträger mit kurzärmligem Hemd ne Decke angeboten, die wollte er aber nicht.

Zu geil! :D :D :D

Meine Theorie:
Die Schals haben die Typen deshalb, damit die Filzläuse aus der "Filzlausmatte" reinkriechen können und sie schön warm haben! :D

KRIZ VAN DALE
14. February 2008, 20:17
Wäre eine Möglichkeit. Er meinte weils cool is. Is klar, wenns cool is zieh ich mich auch warm an, aber drinnen ? :confused:

guenny123
14. February 2008, 20:22
Wäre eine Möglichkeit. Er meinte weils cool is. Is klar, wenns cool is zieh ich mich auch warm an, aber drinnen ? :confused:

Aber keine Angst Chris, bei uns in da Schule wo ich mit nur mit Poloshirt rumlaufe, weils echt nicht kalt ist, haben so manche "Filzlausmenschen" ihre Jacke an u den Schal umhängen! :rolleyes:
Das Kapperl trauen sie sich glaub ich nicht aufsetzen, drum habens das so komisch am Hosenbund runterhängen, übrigens genauso wie diese Anhänger! :rolleyes:

Katsche
14. February 2008, 21:03
omG.. diese kappen :rolleyes:

ich sag nur kremser bahnhof :rolleyes:

Handz Up Stylerz
15. February 2008, 07:42
omG.. diese kappen :rolleyes:

ich sag nur kremser bahnhof :rolleyes:
ich sag nur W I E N :D :D :D

Petzi
15. February 2008, 07:51
http://img254.imageshack.us/img254/9858/kappeik0.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=kappeik0.jpg&s=1)

Katsche
16. February 2008, 17:15
:D

das ist ja immer das beste, wenn "sie" mit kappe nicht reinkommen und dann mit glatten haaren und cap an hose umso mehr hüpfen, springen und :rolleyes:

guenny123
16. February 2008, 17:20
Sagt mal allgemeine Frage!
Eine Freundin von mir war jetzt eine Woche in Oberösterreich Skifahren u am abend hat sie sich halt dort auch mal die "Partylocations" angesehen! Die hat mir erzählt, dort gibts im Groben eigentlich keine Krocha bzw Leute mit Neonkapperl oder Schals! Jetzt hab ich mir mal die Bilder ausm Millennium Linz angesehen, und siehe da - wirklich keine "Filzlausmenschen" :D
Hat sich der Trend dort wirklich no ned durchgesetzt!? Wenn ja, freut euch liebe Oberösterreicher! :D

Katsche
16. February 2008, 17:30
Sagt mal allgemeine Frage!
Eine Freundin von mir war jetzt eine Woche in Oberösterreich Skifahren u am abend hat sie sich halt dort auch mal die "Partylocations" angesehen! Die hat mir erzählt, dort gibts im Groben eigentlich keine Krocha bzw Leute mit Neonkapperl oder Schals! Jetzt hab ich mir mal die Bilder ausm Millennium Linz angesehen, und siehe da - wirklich keine "Filzlausmenschen" :D
Hat sich der Trend dort wirklich no ned durchgesetzt!? Wenn ja, freut euch liebe Oberösterreicher! :D
ist so,

und im schönen niederösterreichsiehst links und rechts welche ..:rolleyes:

niederösterreich, wien, und vil. burgenland !!


sonst gibts das nicht denk ich, schade eigentlich .. :rolleyes: