PDA

Vollständige Version anzeigen : Eishockey: Halsschlagader aufgeschnitten :O


Chris B.
11. February 2008, 14:16
http://sport.orf.at/080211-2911/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F080211-2911%2F2912bigstory_txt.html

boah..... :eek:



Schwerverletzter in der HSBC-Arena

Thomas Vanek steuerte ein Tor und einen Assist zum Sabres-Erfolg bei.Der 5:3-Heimsieg der Buffalo Sabres gegen die Florida Panthers in der National Hockey League (NHL) wurde am Sonntag von einer schweren Verletzung von Florida-Stürmer Richard Zednik überschattet.

Der Slowake wurde vom Schlittschuh seines Teamkollegen Olli Jokinen unglücklich im Nacken getroffen und erlitt eine tiefe Schnittwunde, die auch die Halsschlagader verletzte.


Der stark blutende Zednik wurde von der HSBC-Arena sofort ins Spital von Buffalo gebracht, wo er notoperiert wurde. Sein Zustand wurde als stabil beschrieben.

Blutspur auf dem Eis

Der Zwischenfall passierte in der elften Minute des Schlussdrittels. Jokinen wurde von Sabres-Stürmer Clarke MacArthur gecheckt und fiel kopfüber aufs Eis. Sein hoch fliegendes rechtes Bein traf dabei seitlich den Kopf des hinter ihm laufenden Zednik und veletzte diesen.

Der 31-Jährige begann sofort stark zu bluten, konnte aber noch aus eigener Kraft zur Florida-Bank fahren und zog dabei eine lange Blutspur hinter sich her. Ein Panthers-Coach sprang aufs Eis und drückte ein Handtuch gegen Zedniks Hals, der Spieler wurde sofort in die Kabine begleitet und ins Krankenhaus gebracht.


Die Partie wurde für 15 Minuten unterbrochen, nach einigen Diskussionen und einer Eisreinigung aber fortgesetzt.


Eishockey nur nebensächlich
"Es ist sehr schwer, sich nach so einem Ereignis auf den Sport zu konzentrieren", sagte Panthers-Verteidiger Bryan Allen. "Eishockey ist nur ein kleiner Teil des Lebens, wenn so etwas passiert."


Auch die Sabres waren schockiert. Trainer Lindy Ruff zeigte sogar Verständnis dafür, dass Florida das Spiel abbrechen wollte, und beschrieb die Stimmung in seinem Team so: "Es war ziemlich ernst, es wurde nicht viel gesprochen. Die Sorge um Richard war zu spüren." Als gegen Spielende vom Stadionsprecher verkündet wurde, dass Zedniks Zustand nicht lebensbedrohlich sei, gab es Standing Ovations von den 18.690 Fans auf der Tribüne.


Nach dem Zwischenfall hatte NHL-Vizepräsident Colin Campbell, dessen Sohn bei Florida spielt und der deshalb in der HSBC-Arena war, gemeinsam mit Buffalo-Generalmanager Darcy Regier und Schiedsrichter Bill McCreary über einen möglichen Spielabbruch gesprochen, sich aber schließlich dagegen entschieden.


Vanek im Powerplay erfolgreich
Zum Zeitpunkt der Verletzung Zedniks führten die Sabres nicht zuletzt dank eines Tores und eines Assists von Thomas Vanek mit 4:3. Österreichs Sportler des Jahres 2007 leistete zum 3:1 durch Derek Roy im Powerplay die Vorarbeit (34.) und erzielte in der 50. Minute ebenfalls in Überzahl den letztlich entscheidenden Treffer zum 4:3.


Vanek, der erst zum vierten Mal in dieser Saison mehr als 20 Minuten Eiszeit erhielt, hält nach 55 Spielen bei 36 Punkten (17 Tore und 19 Assists). Seit Mitte Jänner punktet der 24-Jährige regelmäßig, in den jüngsten elf Spielen kam Vanek auf elf Zähler (fünf Tore und sechs Assists).


Die Sabres holten in den vergangenen acht Spielen 14 von möglichen 16 Punkten (sechs Siege, zwei Niederlagen nach Verlängerung bzw. Penaltyschießen) und rückten den auf dem letzten Play-off-Platz der Eastern Conference liegenden Boston Bruins bis auf einen Punkt nahe.

http://sport.orf.at/080211-2911/nhl_zednik_verletzt_big_ap.jpg
http://sport.orf.at/080211-2911/nhl_zednik_blutspur_big_ap.jpg


:eek:

DJSub-Zero
11. February 2008, 14:42
hats in österreich diese saison auch schon gegeben bei den Caps, Kelly Fairchild, nur nicht mit dem schlittschuh sondern mit dem Schläger das er im aufn hals eine radiert hat und ein schönes cut ghabt.

aber so hefitges hab ich noch nie erlebt, bei Eishockey, ausser bei schlägerein wo es passieren kann das blut aufs eis kommt.

Problem ist ja das so ein Unfall eigentlich nie vorkommt. weil kein Hockeyspieler, ausser die Goalies, haben einen Halsschutz. Und da die schlittschuhe Rasiermesserschaft sind, und ich glaub, vor jedem match geschliffen werden, schneidet der schuh die haut durch wie ein messer.


aber hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gDKlAngky2U

Chris B.
11. February 2008, 14:58
ich weiss nicht ob ich ma das jetz anschaun mag... :verlegen:

mayx
11. February 2008, 15:03
man sieht nur den Kick. ;)
aber da war schon viel Pech dabei.

Chris B.
11. February 2008, 15:08
man sieht nur den Kick. ;)
aber da war schon viel Pech dabei.

stimmt :D

jo, sehr krasser kick... naja zum glück is ja "gut" ausgangen, sowas kann echt schnell auch anders ausgehn :eek:

mayx
11. February 2008, 15:09
ich hätte es mir auch schlimmer vorgestellt, aber wie du bereits geschrieben hast ist zum Glück nicht mehr passiert und es geht ihm halbwegs gut.

DJSub-Zero
11. February 2008, 15:09
ich weiss nicht ob ich ma das jetz anschaun mag... :verlegen:

bei dem Video siehst nicht viel, siehst nur wie es zum unfall kam. Ist von ein Amerikanischen TV-Sender und die amies dürfen kein Blut zeigen wenn es nicht nach 20:00 ist und wenn Blut gezeigt wird, wird diese Schwarzweis übertragen, bei Sportevents (z.B.: Wrestling) :)

Petzi
11. February 2008, 15:11
Laut Uhr ist es aber 10:03 :D

Nur weiß jetzt keiner ob AM oder PM

DJSub-Zero
11. February 2008, 15:21
aber hier noch ein video von der Live übertragung (und mein sieht nur das blut aufn Eis :)). Hier merkt man wie schnell das gegangen ist!!!

http://www.youtube.com/watch?v=0H59I_sJ43A

seppi08
11. February 2008, 23:16
Schon sehr arg das ganze, aber ich glaube da gehört ganz einfach eine mächtige Portion Pech dazu, denn sowas erlebt man auch nicht jeden Tag und punkto Halsschutz falls er einen getragen hätte, hätte das denk ich mal auch nicht sehr viel gebracht, da dieser ja nur sehr schmal ist und nicht einmal den halben Hals abdeckt ((fast) keiner trägt einen, nur bei der Jugend ist es noch Pflicht)..., aber zum Glück hat der Teamarzt usw richtig reagiert und mittlerweile gehts ihm ja auch schon wieder halbwegs gut.

King_Don
12. February 2008, 00:15
bist du gelähmt :eek: