Vollständige Version anzeigen : Einige Fragen wegen Rechten etc.
feeLz
25. January 2008, 04:42
Hi.
Mich würde mal interessieren wie das so mit den rechtlichen Dingen ist:
Wenn ich ein Lied im I-Tunes Store, beim Saturn auf ner CD kaufe etc.
darf ich dann nen Remix davon machen, und diesen veröfentlichen?
Wenn ich ein Sample aus nem alten Lied ausschneide(von ner CD) darf ich dieses dann verwenden?
Wenn ich ne Acapella von nem Lied auf Youtube sehe,
Darf ich diese aufnehmen?
Falls ja, diese auch für nen Bootleg verwenden?
Wenn ich ne Acapella von nem Lied auf CD/Vinyl habe, darf ich diese dann verwenden?
Würde mich über Antworten freuen.
lg:)
feeLz
DJ_essi
25. January 2008, 08:30
Ich sag's mal ganz kurz!
Verwenden, JA
Veröffentlichen, NEIN
Du musst beim Urheber der Samples/des Titels um die rechtliche Freigabe anfragen, dann darfst du auch ein Bootleg und/oder einen Remix dazu veröffentlichen!
Wie gesagt, ganz kurz beantwortet, bei genaueren Fragen stehen dir eh unserer Spezialisten zur Verfügung! ;)
Chris B.
25. January 2008, 09:12
um die rechtliche Freigabe anfragen, dann darfst du auch ein Bootleg und/oder einen Remix dazu veröffentlichen!
also meines wissens nach dient ein "bootleg" genau dazu, um diese freigabe zu umgehen :)
DJ_essi
25. January 2008, 09:43
also meines wissens nach dient ein "bootleg" genau dazu, um diese freigabe zu umgehen :)
Wird aber dann quasi illegal aufgeführt und/oder illegal auf Whitelabel gepresst ;)
Sonst könnte man es ja offiziell veröffentlichen...
Nur sagt halt meist keiner was, weil man...
1. nicht weiß wer dahinter steckt
2. selbst als urheber mit seinem Song bekannter wird
Chris B.
25. January 2008, 09:50
Wird aber dann quasi illegal aufgeführt und/oder illegal auf Whitelabel gepresst ;)
Sonst könnte man es ja offiziell veröffentlichen...
Nur sagt halt meist keiner was, weil man...
1. nicht weiß wer dahinter steckt
2. selbst als urheber mit seinem Song bekannter wird
na eben, sag ich doch... um's zu umgehen...
und wenn ich eine freigabe hab (die meist kaum zu bekommen sind), dann brauch ichs auch nichtmehr "bootleg" (unknown/white/nichts/bla) nennen :)
DJ_essi
25. January 2008, 10:17
natürlich, da sag ich ja nix gegen :)
aber es war AUCH von einem remix die rede ;)
guenny123
25. January 2008, 12:00
Und dann würde mich jetzt nochmal interessieren warum der Joe K jetzt eine Anzeige kriegt!? :confused:
http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=23130
Petzi
25. January 2008, 12:03
Bootleg nie zum Download freigeben ohne die Rechte der Studios ;)
und schon garned in 192 kb/s :eek:
guenny123
25. January 2008, 12:05
Bootleg nie zum Download freigeben ohne die Rechte der Studios ;)
und schon garned in 192 kb/s :eek:
Und wofür ist dann die Demo Area? :confused:
Und außerdem dachte ich, mit Bootlegs kann man die Freigabe umgehen!? I check grad null!
Chris B.
25. January 2008, 12:34
ganz einfach, weil einfach nicht alles geahndet wird... wo kein kläger da kein richter, vorallem weil sich vieles auch in einer rechtlichen grauzone befindet (wie zB das anbieten von DJ-Sets)
smoothdeejay
25. January 2008, 12:34
weil ers anscheinend
- in voller Länge zum Download angeboten hat
- in "fast" Cd Qualität Online gestellt hat
@ Chris B. Ach geh mir doch nicht immer dazwischen sapperlot *ggg*
guenny123
25. January 2008, 12:37
weil ers anscheinend
- in voller Länge zum Download angeboten hat
- in "fast" Cd Qualität Online gestellt hat
Das würde mal wirklich sinn ergeben! Thx! ;)
Bacar Dee
25. January 2008, 12:38
Und wofür ist dann die Demo Area? :confused:
Und außerdem dachte ich, mit Bootlegs kann man die Freigabe umgehen!? I check grad null!
wurde ja schon oben alles erklärt...
btw. war er ja nicht mal selbst der produzent des bootlegs und hat sich mit fremden federn geschmückt.... :rolleyes:
Petzi
25. January 2008, 12:43
der smooth hats um einiges smoothiger erklärt als ich :D
smoothdeejay
25. January 2008, 13:10
der smooth hats um einiges smoothiger erklärt als ich :D
In der Kürze liegt die Würze :D:D
guenny123
25. January 2008, 14:46
In der Kürze liegt die Würze :D:D
Kommt immer drauf an, in welchem Zusammenhang! :hihi:
feeLz
25. January 2008, 15:06
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Dann stellt sich mir die Frage:
Wie macht ihr das wenn ihr nen Remix macht?
Z.bsp: Ayo Technology (Guenta K. remix)
kann mir kaum vorstellen das ihr da bei 50cent oder Timberlake nachgefragt habt,
oder irre ich mich da?:eek:
Oder bei Cascada gibts tausende von Remixen, wurde da wegen jeden ne Anfrage hingeschickt?
lg
feeLz
Bacar Dee
25. January 2008, 15:07
Oder bei Cascada gibts tausende von Remixen, wurde da wegen jeden ne Anfrage hingeschickt?
lg
feeLz
Klaro müssen Cascada auch anfragen, ob sie die Rechte für den jeweiligen Track bekommen !
guenny123
25. January 2008, 15:16
Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, ersparst du dir allerdings solche Anfragen, wennst an Bootleg machst! Weils ja was "inoffizielles" is!
Möglichkeit B wäre dann das sg. Whitelabel, i glaub da erspart man sich solche Anfragen auch.
Allerdings unterscheidet sich Whitelabel vom Bootleg wiederrum dadurch, dass Whitelabel Platten ja veröffentlicht werden u der Interpret, also sprich der der den RMX gemacht hat, unbekannt bleibt! ;)
Bitte korrigiern falls irgendeine aussage von mir falsch sein sollte! Thx!
feeLz
25. January 2008, 18:56
Also wenn ich zb. von PYHUFD nen remix mache, mach ich mich damit strafbar.
Aber nen Bootleg darf ich machen?!
Und wo ist genau der Unterschied?
Bootleg = inoffiziell, Remix = offiziell?
Aber als Newcomer wird man ja warscheinlich keine Freigabe bekommen,
oder irre ich mich da?
Wie war das bei euch so?
lg
feeLz
guenny123
25. January 2008, 19:03
Also wenn ich zb. von PYHUFD nen remix mache, mach ich mich damit strafbar.
Aber nen Bootleg darf ich machen?!
Und wo ist genau der Unterschied?
Bootleg = inoffiziell, Remix = offiziell?
Aber als Newcomer wird man ja warscheinlich keine Freigabe bekommen,
oder irre ich mich da?
Wie war das bei euch so?
lg
feeLz
Newcomer!? Bin ja selbst no einer :D ! I würd wie gesagt vorerst mal einfach einen Bootleg probieren, also einfach ohne irgendwem zu fragen was zammixxen u dass dann in schlechter quali u nicht in voller Länger in der Demo Area posten! ;)
Dann mal die Kritik der anderen hier abwarten u wies dann weiter geht siehst dann sowieso!
EDIT: Wenn du Anfänger bist, zahlt es sich sowieso ned aus irgendwo so eine Freigabe abzufordern. Weil i denk mal, dass du dann a no ned die Erfahrung haben wirst an richtig gscheiten RMX auf die Reihe zu stellen. Ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen, dass kommt mit der Zeit!
offiziell im Sinne von, dass es veröffentlicht wird
inoffiziell bezeichnet einfach einen Mix den man eben nur in Discos od. Clubs von einzelnen Djs hört. Siehe Ginnastica Mentale Bootleg von Kirz van dale!
Chris B.
25. January 2008, 19:24
Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, ersparst du dir allerdings solche Anfragen, wennst an Bootleg machst! Weils ja was "inoffizielles" is!
Möglichkeit B wäre dann das sg. Whitelabel, i glaub da erspart man sich solche Anfragen auch.
naja bootleg is für mich eher(!) das audiomaterial selbst, und whitelabel ist ja eher(!) die platte gemeint... obwohl man beides als "gleiches" deuten kann... whitelabel kommt daher, weil dort wo auf der platte normalerweise die labelcopy steht (also produced by, usw. blabla) es WEISS bleibt... white... label...
WAS nun wirklich drauf ist, kann ja eh alles sein... wobei es bei bootlegs ja auch mehrere varianten gibt... also 2 bekannte tracks an bestimmten stellen übereinander legen (also eher mixing arbeit), oder den bekannten track mit irgendwas selbstgemachten unterlegen (drums etc. - so wie die vielen schranz booties). und eben ein "richtiger" remix mit eigeninterpretation...
"bootleg" ansich is sowieso auch sehr breitgefächert, weil ursprünglich - wenn ich mich nicht irre - war ein bootleg nur ein MITSCHNITT von livekonzerten... (korrigieren wenn falsch, danke! :D)
aber was man zu dem thema sicher sagen kann:
ALLES WAS DU PRIVAT MACHST, UND AUCH PRIVAT NUTZT - DARFST DU!
alles weitere ist dann ein spiel mit dem feuer, wobei es da ja auch immer drauf ankommt - denk mal, manche artists freuen sich sogar über bootlegs, kurbelt die promo ja mehr an... ist halt wie schnell fahren, manchmal hast pech und wirst erwischt, gebräuchlich issts aber eher, dass es keine sau interessiert. vorallem (DENKE ICH!) dass es einem weltstar bzw. deren verläge/labels wirklich kaum juckt - falls sie überhaupt in irgendeinerweise was mitbekommen davon. (ausserdem existiert ja kein name ;))
Stee Wee Bee
25. January 2008, 19:39
Bitte die Suchfunktion verwenden.
Ich habe das alles hier schon mehr als einmal erklärt :rolleyes:
feeLz
25. January 2008, 20:47
Danke für die ganzen Infos,
und SuFu ist ja jetzt nichtmehr nötig,
aber werde ich das nächste mal verwenden.
lg
feeLz:)
Stee Wee Bee
25. January 2008, 22:30
Ich würde die SuFu schon empfehlen, weil hier einiges geschrieben wurde, das SO absolut falsch ist ;)
reini
25. January 2008, 22:34
Wikipedia hilft auch bei der Begriffserklärung(aber kanns nicht auf Richtigkeit überprüfen) ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.