Vollständige Version anzeigen : Fruity Loops, Cubase usw...
SchallMonster
22. January 2008, 21:20
Also ich habe mich ein paar Tage mal mit der FL Studio Demo auseinandergesetzt, und ein bissl herumprobiert. Nun stellt sich mir die Frage, was denn der grundlegende Unterschied zwischen FL und Cubase ist. Cubase kann mehr ist mir zu wenig, sag ich gleich :D
WAS kann es mehr, was kann es besser, kommt man grundsätzlich ohne ein Keyboard aus oder lohnt sich die Anschaffung auf alle Fälle? Hab da ein paar Melodien und Tracks im Kopf die ich gerne mal umzusetzen versuchen würde :)
Denke da sonst an das Cubase SE3, diese Einsteigerversion ist ja recht günstig, billig nun auch wieder nicht, aber leisten würd ichs mir wenn ich überzeugende Argumente höre ;)
Was braucht man allgemein alles um einen gscheiten Track zu basteln? Also von der Ausstattung her... Phantasie, Musikgefühl, Taktgefühl und so ist mir schon klar, das habe ich meiner Meinung nach :D Brauch jetzt nur noch die Soft- und Hardware für das Ganze...
Petzi
23. January 2008, 08:18
Ich sag mal so! Jeder benutzt das, was ihm am leichtesten erscheint.
Der eine Logic, der ander Cubase, dann der eine Fruity Loops und manche Reason!
Jedes kann etwas für sich mehr, was beim anderen schwerer ist.
Man kann zB. Cubase + Reason verwenden, was sicher nicht so übel ist.
Es gibt hier sicher einige, die dir die Einzelheiten eventuell näher bringen können. Am Besten du schaust aber im Internet nach Videos und Tests ;)
Clubtune Music
23. January 2008, 10:57
hm Also ich bin Logic 8 User , ich find zum Beispiel das Logic übersichtlicher is als Cubase .
genauso wie Perfomance gschichteln , Ich hab den Direkten Vergleich Cubase auf Mac und Logic auf Mac undd a beisst das Cubase für mich eindeutig ab weil cubase bei der 4.0 Version leider zu viel verbuggt hat .
das nächste is , undd as könnte ohne weiteres einbildung sein =) also nicht falsch verstehen , ist das ich der ansicht bin das die logic internen Plugins ( jetzt vorallem bei der 8er version ) um einiges fetter klingen und auch viel präziser arbeiten als so manche vsts , aber das könnte auch einbildung sein .
Mit was man arbeitet ist immer jedem selber überlassen , ist natürlioch auch eine Frage des Budgets .
Mit Freundlichen grüßen
Remax
KRIZ VAN DALE
23. January 2008, 17:09
Also Fruity ist mal Grundlegend anders als die anderen Sequenzer. Wenn man mit Fruity arbeitet und sich mal eingewöhnt hat dürfte der Umstieg auf Sequenzer wie Logic oder Cubase eher schwer fallen. Ich für mich muss sagen dass ich mit Cubase angefangen habe und auch dabei bleibe, weil meines Erachtens Fruity einfach immer nach Plastik klingt bzw. alle Produktionen die aus Fruity kommen gleich klingen.
In Cubase kannst du genau so deine Noten reinklicken als auch bei Fruity oder eben mit nem Keyboard einspielen. Die Cubaseinternen VSTIs sind je nach Version wenig brauchbar bis sehr geil. Um anständige Leadsounds und Bässe für Dancemusik zu haben wirst du aber bei Cubase nicht um zusätzliche Soft oder Hardsynths herumkommen. Bei Cubase siehst du von Anfang bis Ende jede Spur (egal ob Midi oder Audio) und auch was drin ist. Cubaseinterne Effekte sind je nach dem was man damit macht aber gut. Beatslicer, komplizierte Filter oder spezielle Delays sind allerdings nicht dabei. Cubase selbst macht aber keine Musik. Cubase steuert Synthesizer an oder nimmt auf.
FruityLoops ist in erster Linie BeatBox und Softwaresynthesizer. Mit dem man sich halt kurze Loops zusammenstellt und die dann weiterverarbeitet.
Wenn du Profi-Software willst an der du später auch diverse Kompressoren, Equalizer, Engines oder sonstige Instrumente anschliessen willst, dann nimmst du Cubase.
Wenn du (sorry) billige Tools willst mit Instrumenten die sehr plastisch und einfach klingen, dann wählst du FL.
BuLLJay
23. January 2008, 17:13
Kommt drauf an wie du mit Fruity arbeitest...
Man kann da schon einiges rausholen!
KRIZ VAN DALE
23. January 2008, 17:16
Ja bestimmt, mann kann aus allem was rausholen, aber ich habe eben den Eindruck als würde alles was aus Fruity kommt gleich klingen. Alle gleiche Quitsche-Leads und alle diesen Touch von Plastik.
BuLLJay
23. January 2008, 17:18
Ich benütze keinen einzigen lead von fruity!
Alles free sw synths... mühsam zusammen gesucht.
KRIZ VAN DALE
23. January 2008, 17:24
Dann benutzt ihr vielleicht alle die selben Free SW Synths :D
DJ Syrus
23. January 2008, 17:24
ich verwende kaum noch synths von fruity loops, habe auch wieder nur 1 mal für ein paar minuten mit cubase gearbeitet!
aber was ich so aus 2 jahren erfahrung mit fruity loops sagen kann ist:
+ es ist leicht zu bedienen
+ es ist sehr übersichtlich
+ man kann die synths sehr gut bearbeiten (aber nur wenn man schon gute parat hat)
+ man kann sich viel spielen und hat wenig cpu auslastung(von cubase weiß ich es nicht)
- man muss sich schon mal richtig damit beschäftigen um es zu lernen, da kommt man bei keinem programm daran vorbei
- man muss sich eben erst mal synths von außerhalb besorgen, da würde ich empfehlen: dj tools, vip zone und die cds von blutonium boy
lg syrus
PS: ein freund von mir macht viel hardcore bassruns mit fl, und verschickt diese an labels um geld natürlich, also kohle machen lässt sich damit, wenn man eben weiß was man tut!
KRIZ VAN DALE
23. January 2008, 17:29
man muss sich eben erst mal synths von außerhalb besorgen, da würde ich empfehlen: dj tools, vip zone und die cds von blutonium boy
Ähm . . . ein Synth (Synthesizer) macht seine Sounds selber, was soll ich dann mit Sample CDs von Vip Zone ?
marki aka hakkeboy
23. January 2008, 18:16
Für den Anfang würd ich dir FL empfehlen ..
- leicht bedienbar
- schnell erlernbar
- kannst viel damit machen
einige bekannte Künstler in der Hardstyle Szene arbeiten auch mit FL.
wie zb. Pila & Scientist - My Bitch (Josh & Wesz RMX) (http://data.recess.nl/audio/S/O/so0322-b1.ram?fedec6a7a56e3dbe7b3ddebb4d7ddb7b)
greetz
KRIZ VAN DALE
23. January 2008, 18:20
Was du ausserdem noch brauchst sind eine anständige Soundkarte und Abhörmonitore. Keine Hifi Boxen, richtige Studiomonitore (aktiv) oder passiv mit der dementsprechenden Endstufe für Studiomonitore.
RAZE
23. January 2008, 19:08
wenn ich zum Beispiel einen Software Synth (zum Beispiel Vanguard) und Sample CDs benutze und das in Cubase und Fruity Loops --> kommen dan unterschiedliche Ergebnisse heraus? :confused:
lg
KRIZ VAN DALE
23. January 2008, 19:16
Das würde mich auch brennend interessieren. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Müsste man mal testen.
Sam Valve
23. January 2008, 19:45
Also ich hatte zu Beginn Fruity Loops in der Demoversion am Laptop. Jetzt nach einiger Zeit habe ich mir Cubase SE3 zugelegt.
Find da Fruity Loops übersichtlicher und einfacher als Cubase, wobei man auch sagen muss, mit der Zeit gehts. Natürlich kann man net gleich alles Funktionen wissen und wie man die genau erstellt bzw. einstellt aber es funzt schon ganz gut ;). Demnächst kommen dann noch ein paar Hardware- Spielzeuge hinzu :freches_grinsen:
Ich würde dir Cubase SE3 empfehlen!
Mfg
guenny123
23. January 2008, 19:55
Hätt auch mal ne kurze Frage dazu. Ich bin ja auch am überlegen mir eines dieser, leider sehr teuren, Programme zuzulegen u jez wollt ich mal fragen obs da vll gratis Demos gibt um die Progs mal zu testen. MastSam hat was von ner Fruiti Demo geschrieben, wie siehts da bei Cubase aus?
Petzi
23. January 2008, 19:59
Von Cubase gibts leider keine Demos.
Von Reason schon ;)
Sam Valve
23. January 2008, 20:02
Hätt auch mal ne kurze Frage dazu. Ich bin ja auch am überlegen mir eines dieser, leider sehr teuren, Programme zuzulegen u jez wollt ich mal fragen obs da vll gratis Demos gibt um die Progs mal zu testen. MastSam hat was von ner Fruiti Demo geschrieben, wie siehts da bei Cubase aus?
Was ich weiss, gibts von den Steinberg Produkten ( Cubase, Wavelab, Nuendo,...) keine Demo, da kaufst halt die Katze im Sack, aber bei den Light Versionen gehts eh mit dem Preis :)
Ossi
23. January 2008, 20:39
Ich würde sonst zum "kostengünstigen" Einstieg Steinberg Sequel empfehlen (Berni hats mal vorgestellt, bitte Boardsuche verwenden). Habs jetzt selbst mal getestet und werde es mir wahrscheinlich auch zulegen, weils mir fürn Anfang reicht bevor ich mit Cubase mal an die Sache rangehe.
Gibts eine Demo die 14 Tage läuft, mit der sich schon was machbares zambasteln lässt. Hat schon einen Haufen Samples vorinstalliert und mann kann so auch Samples hinzufügen oder bestimmte (in der Demo vorgebene Synths) per Midikeyboard selbst einspielen.
Kostenpunkt 88.- € bei Thomann ;)
SchallMonster
23. January 2008, 23:00
Also so wie ich das mitgekriegt habe macht ein Synthesizer den Ton, und der Sequencer ordnet das ganze aneinander zu einem Stück, hab das nämlich noch nicht so ganz durchschaut :)
Tendiere generell schon dazu dass ich mir Cubase hole, weils mir halt auch professioneller scheint... Und so ein MIDI Keyboard ein einfaches kostet ja auch nicht die Welt.
Eines noch, wie arbeiten die SW Sequencer und Synths dann zusammen? Erstelle ich beispielsweise mit dem Synth einen bestimmten Klang, und der geht dann als Wave oder was auch immer ans Cubase in dem Fall weiter?
RAZE
23. January 2008, 23:09
so ähnlich.....
du fütterst einen Synthesizer mit Midi Dateien, er verarbeitet die und spuckt Töne aus, wenn du das dann im Sequenzer abmixt bzw. ausgibst hast dann eine WAV-Datei.
Aber was ich weiß: Solang du das im Sequenzer abspielst, wird es nicht als WAV gespeichert sondern immer wieder live vom Synthesizer verarbeitet (darum gibts auch oft Probleme mit langsameren PCs), man kann den Computer aber entlasten in dem man es als Sound speichert, Nachteil: man kann nix mehr am Synthi herumschrauben.
Alle Angaben ohne Gewähr (bin noch kein Profi-Produzent)
lg
SchallMonster
23. January 2008, 23:33
Das heißt die beiden Programme arbeiten so direkt zusammen? Und da ist alles mit jedem sozusagen "kompatibel" oder wie?
RAZE
23. January 2008, 23:37
naja es ist wie ein PlugIn, die Hauptprogramme sind "Cubase" oder "Fruity Loops"bei denen man dieses Tools/PlugIn installiert.
das ist meist nur eine kleine Datei
das funktioniert über VST --> kompatibel mit FL, Cubase, Music Maker und Co, aber nicht mit Reason.
wie gesagt ohne gewähr
SchallMonster
23. January 2008, 23:51
Ahh ich sehe Licht :D
Also das VST ist so eine Standardschnittstelle, dann ist alles klar. Wusste nicht dass das alles so einheitlich ist :)
Fein fein, dann werd ich mir das noch weiterhin überlegen und bisschen surfen was das Beste wäre in meinem Fall... Ach ja, wie teuer kommen diese Synths bzw. Plugins für die Programme in etwa?
RAZE
24. January 2008, 00:05
ReFX Nexus - 300€ (zuzüglich Preise der diversen Add Ons)
ReFX Vanguard - 90€
Cakewalk z3ta+ - 79€
Novation V-Station - 30€
also ganz unterschiedlich.....
DJ Syrus
24. January 2008, 18:44
ich hätte eine frage zu fruity loops:
es gibt 16 input kanäle, und der rest ist für midi reserviert, kann man die input kanäle irgendwie aufstocken?
lg
RAZE
24. January 2008, 18:52
weiß grad nicht was du meinst, muss ich erst nachschaun gehn.......
DJ Syrus
29. January 2008, 13:25
es gibt ein fenster, wo ich den einzelnen kanälen effekte reinhauen kann, und davon gibt es nur 16 insert, also ich kann nur 16 kanäle von fruity loops samples dafür verwenden, der rest ist für midi sachen bestimmt, kann ich aber es irgendwie ändern, dass ich mehr als 16 kanäle habe!
bzw. ist ein neues problem aufgetreten, man kann ja vocalclips als slicer channel glaube ich heißt das öffnen, die bereits im fl vorhanden sind. und so kann man dann das alles schneiden, ohne sich unterhalb den patterns manuel mit dem schneiden abzurackern, und das möchte ich jetzt auch mit externen vocals machen, die auf meiner externen festplatte eben vorhanden sind, weil wenn ich slicer channels habe, steht es mir nicht zur verfügung das bedienfeld: load samples zu betätigen, oder kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dass meine samples auf der externen festplatte auch im fl selbst sichtbar sind?
lg
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.