Vollständige Version anzeigen : Systeme kaputt
Chris Megallan
20. January 2008, 18:47
Ich glaube, mir sind die Systeme eingangen! (Ortofon Nightclub S) :(
Wenn ich nämlich mit der Nadel die Platte berühre, hört man am Anfang ein leises Surren, das immer lauter wird und nach a paar Sekunden glaub ich, mir zreißts in Subwoofer!
Ich hab schon alles umgsteckt und alles in meiner Macht stehende probiert, aber kenn mich leider überhaupt nicht aus! :o
An den Boxen liegts sicher nicht, weil mit CDs kann i auflegen ;)
Kann es sein, dass hoffentlich nur die Nadeln kaputt sind, oder kann sowas nur am System liegen?
Hmm... früher is die Anlage, da ich noch sehr, sehr unerfahren war, oft im roten Bereich glaufen, vielleicht is ja sogar der Input kaputt, gibts sowas?
Bitte helft mir weiter!
Danke schonmal im Vorraus! ;)
lg
guenny123
20. January 2008, 19:04
Ich glaube, mir sind die Systeme eingangen! (Ortofon Nightclub S) :(
Wenn ich nämlich mit der Nadel die Platte berühre, hört man am Anfang ein leises Surren, das immer lauter wird und nach a paar Sekunden glaub ich, mir zreißts in Subwoofer!
Ich hab schon alles umgsteckt und alles in meiner Macht stehende probiert, aber kenn mich leider überhaupt nicht aus! :o
An den Boxen liegts sicher nicht, weil mit CDs kann i auflegen ;)
Kann es sein, dass hoffentlich nur die Nadeln kaputt sind, oder kann sowas nur am System liegen?
Hmm... früher is die Anlage, da ich noch sehr, sehr unerfahren war, oft im roten Bereich glaufen, vielleicht is ja sogar der Input kaputt, gibts sowas?
Bitte helft mir weiter!
Danke schonmal im Vorraus! ;)
lg
Mir is auch vor nicht allzulanger Zeit die Nadel eingegangen. Da gabs aber kein Surren oder der gleichen, drum glaub dass des am System liegt. Is aber rein ne vermutung weil i mi punkto technik da ned so auskenne! Da gibts aber sicher genug profis die dir da weiterhelfne könnnen! ;)
Chris Megallan
20. January 2008, 19:29
:D Problem behoben!
Der Subwoofer is einfach zu nah an den Turnies gstanden und die ham die Schwingungen ned ausghalten!
Vielen Dank anan Floppy für die ausführlich Aufklärung! :D
@ guenny: danke trotzdem für deine Antwort!
lg
guenny123
20. January 2008, 20:30
:D Problem behoben!
Der Subwoofer is einfach zu nah an den Turnies gstanden und die ham die Schwingungen ned ausghalten!
Vielen Dank anan Floppy für die ausführlich Aufklärung! :D
@ guenny: danke trotzdem für deine Antwort!
lg
Man hilft wo man kann! Thx! ;)
Floppy
21. January 2008, 09:42
Auflösen hättest du dein Problem hier aber auch können;)
Also das von Chris beschriebene "Brummen" sind Schwingungsübertragungen auf die Systeme verursacht durch tiefe Frequenzen.
Ein Tieftöner erzeugt einen Ton, natürlich schwingen die Systeme (inkl. Nadeln) mit und schaukeln sich dadurch mehr und mehr auf. Ich konnte das schon mehrere Male bei so gut wie allen Plattenspielern beobachten. Die einzigen die da standfester sind, sind 1210er. Ich denke der korrekte Ausdruck ist hier "Schwingungsentkopplung".
Warum das so ist, kann sicher Günther (Discostore) genauer erklären.
Abhilfe: Tieftöner so weit wie möglich von den Turnies weg. Auf keinen Fall irgendein Zeugs, schon gar nicht die Plattenspieler draufstellen. Sollten sie dennoch anfangen zu "schwingen". 2 Waschbetonplatten vom Baumax besorgen und die Turnies drauf. Sieht zwar nicht fein aus aber es hilft. Vom Freefloat halt ich nichts, das wackelt einfach wie Sau.
Sollte wie oben beschriebenes Brummen dennoch auftreten, nicht erschrecken, einfach mal den Bass Regler auf Minimum und/oder den Fader vom Kanal runter.
LG
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.