Vollständige Version anzeigen : Frage bzgl. Virus KC
smoothdeejay
24. December 2007, 12:07
Hi boys & girls!
Eine Frage an die Pros (speziell an den Stevie) unter euch die mit Hardware arbeiten.
Ein Bekannter hat sich einen Virus KC gekauft und hat ein Problem die Hardware richtig zu verwenden.
Als ich letztens bei ihm war, haben wir es so weit geschafft, den Synth mit Cubase zu verbinden und die div Vst Plugins anzusteuern, aufzunehmen,(quasi als Midi Controller verwendet).... Soweit so gut.
Aber wie bekomm ich jetzt die Sounds von der Hardware RICHTIG ins Cubase?
Ich habs einmal mit einer Midi Spur versucht, da kamen nur die Midi"signale" und wurden aufgenommen.
Ich habs mit einer Audiospur versucht, da kamen die Sounds vom Virus.. jedoch unquantisiert und ne audio spur kann man nicht wirklich quantisieren.. nur einwenig korrigieren.. so kanns ja aber nicht laufen nehm ich an(?)
Ich hoffe es kann uns geholfen werden und bedanke mich auch gleich für jegliche Tipps & Tricks
lg
KRIZ VAN DALE
24. December 2007, 12:29
Erstmal isses klar dass wenn du ein Midisignal aufnimmst es danach kein Audio sein kann . . .
Wenn du die Sounds aufnehmen willst musst du das Ding schon per Audiokabel an deinen Rechner hängen. Dann die Midi SOLO abspielen und ins Cubas aufnehmen. Dass es "unquantisiert" aus dem Virus rauskommt gibts nicht. Der spielt nur das was dur reinschickst. Was aber passieren kann ist dass es etwas nachhinkt. Du nimmst alo einfach die Audiospur und schiebst sie wieder an den richtigen Platz. Das ist die Latenz.
Was heisst überhaupt er spielt unquantisiert ? Du quantisierst eine Midi und dann passt sie. :confused:
Aus Ende.
smoothdeejay
24. December 2007, 12:55
also nochmals gg.. vielleicht hab ichs bissl kompliziert und ungenau beschrieben.
Also:
Midi Kabel und Audio kabeln sind angeschlossen...der sound vom Virus kommt ganz normal und klar raus.
Es geht eigentlich nur um die richtige Aufnahme im Cubase.
Mit Vsts gehts ja leicht... du nimmst ein x beliebiges Plugin, machst eine Midispur auf, klimperst die Noten ein, quantisierst sie und fertig.
Aber wie mach ich das jetzt mit der Hardware??
Sags ja gleich, bin ein Greenhorn in Sachen Hardware...
Kann das jemand Schritt für Schritt beschreiben..
lg
@thx Kriz
KRIZ VAN DALE
24. December 2007, 13:05
Ähm irgendwie versteh ich jetzt nicht was ihr dran nicht versteht . . .
Du machst ne Midispur auf, klimperst deine Noten rein, quantisierst sie wenns nötig is, lässt die Spur SOLO laufen dass nur der Virus läuft, machst dir vorher ne Audiospur im Cubase und klickst auf Record. Dann müsste er das Audiosignal das in den Rechner reinkommt (also von deiner HW) in diese Audiospur aufnehmen. Nur kanns eben sein dass die Spur etwas hinten nachhängt. Die musst halt wieder etwas weiter vor schieben. Fertig.
LG, Chris
maximummusic
24. December 2007, 13:06
na ja dann musst du aus den Cubase den Virus ansteuern, Midi out midi in
das midikeyboard, spielt normal auf den Virus ab, so kannst Du es auf Midi aufnehmen,
wichtig jeder Midi kanal am Virus, gehört auf gedreht, ist am anfang auf 0 stelle ihm auf jeden Kanal auf 127, des weitern, musst du die ausgänge festlegen, hast ja genug,
die gehören an an mischpult angeschlossen, dann kannst du bei Cubase die Instrumente und Effecte laden, das du alles internen machen kannst, hoffe das wolltest du wissen, ich habe auch ein Zeit gebraucht das Ding zu verstehen.
bekommst das schon hin, frohes Fest.
smoothdeejay
24. December 2007, 13:19
ok klingt doch nach einwenig Arbeit..
Werden uns das ganze nochmal ansehen, aber das mit den Midi in outs.. wirds glaub ich sein....
Danke an alle!!
lg und frohe Weihnachten
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.