PDA

Vollständige Version anzeigen : Was nächstes Jahr alles teurer wird

DJSub-Zero
5. December 2007, 08:46
Ich hab hier eine kleine liste gefunden was nächstes Jahr alles teurer wird, so was man sich schön darauf einstellen kann:

Die Rezeptgebühr steigt von 4,70 auf 4,80 Euro, wird aber bei 2 Prozent des Nettoeinkommens "gedeckelt".

Der Kostenanteil für Heilbehelfe, wie orthopädische Schuheinlagen, Stützstrümpfe usw., verteuert sich von 25,60 auf 26,20 Euro. - Bei Brillen von 76,80 auf 78,60 Euro.

Der Selbstbehalt für Kuraufenthalte klettert ebenfalls nach oben: Der Mindestsatz von 6,68 auf 6,83 Euro, der Höchstsatz von 16,99 auf 17,38 Euro pro Tag.

Die Krankenkassenbeiträge werden von 7,50 auf 7,65 Prozent der Bruttolöhne angehoben.

Die Eltern werden ebenfalls zur Kasse gebeten: Die Spielwaren werden bis zu zehn Prozent teurer. Vor allem die aus Kunststoff- und hohem Pappeanteil.

Die ORF-Gebühren steigen ab Mitte 2008 bis zu 1,50 Euro monatlich. Derzeit zahlt man im Schnitt 240 Euro pro Jahr - künftig zwischen 252 und 258 Euro.

Auch der Sektpreis droht, in die Höhe zu schnellen: um gleich 10 bis 20 Prozent.

Eine Hiobsbotschaft für Biertrinker: Der Gerstensaft verteuert sich vermutlich bis zu 10 Prozent.

Die Gesundheitsbehörden werden sich darüber freuen: Der Zigarettenpreis klettert um 20 bis 30 Prozent in die Höhe.

Nach zwei Teuerungswellen bei den Milchprodukten, steht ein Preisschub für Fleisch - vor allem für Schweinefleisch - bevor.

Der Preis für das Autobahnpickerl ist schon um 1,20 Euro auf 73,80 Euro gestiegen.

Auch die Pendler sind von den ÖBB stärker zur Kasse gebeten worden: Die Wochenkarten sind um 3 Euro teurer geworden, die Monatskarten bis zu 6 Euro.

Chris Mojito
5. December 2007, 08:54
Na da freut man sich doch gleich auf das neue Jahr!

Ich frage mich mittlerweile, wozu ich überhaupt ne Versicherung oder Krankenkasse zahlen muss, die nicht gerade billig ist, wenn sie sich dann sowieso gegen jegliche Auszahlungen oder Ausgaben sträuben. :mad:

Schade, dass keine Prognose für die Spritpreise dabei ist..

reini
5. December 2007, 08:54
Thx für die Auflistung!

Wie schauts mitn Spritpreis aus?

Petzi
5. December 2007, 08:56
Spritpreis kann ich euch sagen, wird um 30% teurer ;) laut Medien :D

ORF Gebühren finde ich eine bodenlose Frechheit, wirklich :mad:

Die Qualität des österreichischen Fernsehens lässt stark nach und deshalb die Preise erhöhen, weil Zuschauerzahlen sinken?:ueberrrascht:

< Flo >
5. December 2007, 08:57
Wie schauts mitn Spritpreis aus?

...wollen wir das wirklich wissen?? :)

Chris Mojito
5. December 2007, 08:59
Die Qualität des österreichischen Fernsehens lässt stark nach und deshalb die Preise erhöhen, weil Zuschauerzahlen sinken?:ueberrrascht:

Neue Marketing-Strategie vielleicht ;)
Schade, dass es so tolle Serien wie "Mitten im 8." nicht mehr gibt.

Mein alter Kompaniekommandant hätte gesagt "i kau goa ned so vü fressn, wia i speim mechat!".. wie wahr, wie wahr

Petzi
5. December 2007, 09:00
Schade, dass es so tolle Serien wie "Mitten im 8." nicht mehr gibt.

Dein Ernst?:breites_grinsen: :breites_grinsen:
Hab das noch nie gesehen :D

Chris Mojito
5. December 2007, 09:02
Schade, dass man Ironie nur sehr schwer über's Internet ausdrücken kann ;)

Nein, meinte das nicht ernst! Hab's einmal kurz gesehen und war fast schockiert, wie schlecht die Schauspieler sind. Und dann auch immer noch dieser "Trommelschlag" bei einem Witz, der absolut nicht lustig war. :puke:

DJSub-Zero
5. December 2007, 09:02
Spirtimässig ist noch nichts bekannt. aber mir ist auch nicht bekannt das sie dies je bekannt gegeben haben ob der Preis runter oder rauf geht....

aber ich denk mir, er wird wieder sinken, weil irgendwann werden sich die Fahrerklubs auch mal Querstellen.

Chris B.
5. December 2007, 09:35
Eine Hiobsbotschaft für Biertrinker: Der Gerstensaft verteuert sich vermutlich bis zu 10 Prozent.

Die Gesundheitsbehörden werden sich darüber freuen: Der Zigarettenpreis klettert um 20 bis 30 Prozent in die Höhe.
[/list]

:(

naja das bier find ich jetz nicht so schlimm... wenn man bedenkt wie SCHWEINEARSCHTEUER bier in anderen (nördlich gelegenen) ländern ist.

die 10ct verkraft ich noch :D

FinalXM
5. December 2007, 10:24
Naja, der Spritpreis....ich hab letztens gelesen, dass der in, ich glaub, Südamerika so um die 20 Cent ausmacht und irgendwo im bereich von Saudiarabien kostet der liter sowieso nur um die 2 Cent.

Wird auch wiedermal irgendwas billiger ?

.:: JB ::.
5. December 2007, 10:42
Hab das auch bei Krone.at gerade entdeckt ... nicht schlecht ... da werd ich dann wohl mal ein bisschen weniger Shoppen gehen.

Werd mir außerdem mal wieder ein Bike zulegen und mit dem zur Arbeit fahren. Brauch ich vll 3 Minuten... und das ist wirklich hirnlos, wenn ich da mit dem Auto weiterfahre im Frühjahr und Sommer.

DJSub-Zero
5. December 2007, 10:54
Naja, der Spritpreis....ich hab letztens gelesen, dass der in, ich glaub, Südamerika so um die 20 Cent ausmacht und irgendwo im bereich von Saudiarabien kostet der liter sowieso nur um die 2 Cent.

Wird auch wiedermal irgendwas billiger ?

nagut in Saudiarbien gibt ja nicht einmal die Mehrwehrtssteuer.... da die scheichs ja sich eh alles leisten können :) da ist klar das dort es so billig ist...

amateur
5. December 2007, 11:01
Wenns mal ordentliche Lohnerhöhungen geben würde, wärs weiter kein problem.
Hört sich gar nicht viel an wenn mans so durchlest, aber wenn mans summiert ist´s extrem.

:mad:

DJSub-Zero
5. December 2007, 11:10
Es gibt angeblich heuer wieder verhandlungen bzgl den Kolektivvertäge...

5. December 2007, 11:14
Es gibt angeblich heuer wieder verhandlungen bzgl den Kolektivvertäge...
... hoffentlich kommt dabei was Ordentliches raus.

DJSub-Zero
5. December 2007, 11:15
najo letztes jahr hat es ja auch verhandlungen gegeben und da habens, glaub ich 2% rausgehandelt.

The I Trip
5. December 2007, 17:13
Ach du meine güte!!!
Und wenn dann die Euro auch noch schlecht lauft.... is der wahnsinn perfekt!

DJ_essi
5. December 2007, 18:17
najo letztes jahr hat es ja auch verhandlungen gegeben
Die Verhandlungen gibt es eh jedes Jahr ;)

Shibby
5. December 2007, 18:39
ORF schau ich dann sowieso nicht mehr!

Alles wird teuerer nur der Gehalt bleibt meistens:(

reini
5. December 2007, 18:47
ORF schau ich dann sowieso nicht mehr!

Das is dem ORF aber wurscht! Zahln musst trotzdem.
Sogar, wenn du gar keinen Fernseher hast. Es reicht schon ein PC mit Internetanschluß, weil da kannst du die ORF Streams empfangen...

DJSub-Zero
5. December 2007, 19:45
Das is dem ORF aber wurscht! Zahln musst trotzdem.
Sogar, wenn du gar keinen Fernseher hast. Es reicht schon ein PC mit Internetanschluß, weil da kannst du die ORF Streams empfangen...

also müsste man ohne TV, RADIO & PC leben... sehr geil... gibts mir eine Keule und erlege ein Mammut!!! :)

@essi stimmt *gg* hab ich ganz vergessen

micki0279
6. December 2007, 06:48
najo letztes jahr hat es ja auch verhandlungen gegeben und da habens, glaub ich 2% rausgehandelt.

Dieses Jahr warens bei mir 3,6% (Metaller) :D

6. December 2007, 14:54
Recht haben´s!
Wieso den Angestellten was zahlen, wenn sie sowieso nur auf Dancecharts surfen! :D

DJSub-Zero
6. December 2007, 15:16
es gibt eh wieder verhandlungen....

bin gespannt was bei mir rauskommt wieviel Prozent :D