Vollständige Version anzeigen : Platten richtig loslassen
guenny123
29. November 2007, 20:39
So jetzt hättt i mal a Frage ausn Bereich DJing!
Hoff des passt in den Thread!!!!
Also, i bin ja schon fleißig am üben mit meinen 2 Turnies (Riemen). Und des mitn Pitchn hab i ja a schon einigermaßen verstanden. Nur was mir irgendwie Schwierigkeiten macht, is des losassen von der Platte. Man muss dera ja an kleinen Schubser geben, damit sie dann mit der anderen synchron läuft, nur irgendwie bring i des net wirklich so zusammen wies gehört. Meistens stimmen die Bassschläge überhaupt net zusammen, weil sie nicht übereinander laufen. :confused:
Jetzt wollt i fragen, ob mir irgendwer von euch a paar Tipps bezüglich dem geben kann. Gibt's da eventuell an Schmeh bei der Sache, damit des irgendwie leichter geht. Bin schon leicht verzweifelt! :(
Danke!
lg Günther
IAN NEVARRA
29. November 2007, 20:45
Wieso, wenn die Platten nach dem Loslassen nicht gleich synchron laufen, dann drehst entweder ein bisschen in der Laufrichtung mit dem Finger mit (beim Label innen) oder du bremst sie ein bisschen ab.
P.S. Beim Riemenplatter is wirklich so, dass du ihnen einen Schubser mitgeben musst, bei direkten Plattlern brauchst das nicht. Da lässt einfach im richtigen Moment los...wenns nicht passt, einfach ein bisschen nachjustieren und fertig. gg
guenny123
29. November 2007, 20:56
Ja das Problem is nur, dass die genau des Gegenteil von synchron sind. Und wenn ich dann eine beschleunige is die dann zu weit vorne. (Ich weiß schlecht beschrieben) :(
Und bis ich dann die dann endlich synchron laufen, is die "alte" Platte aus.
Durm denk i ma, es muss doch an Schmeh geben, dass die von anfang an gleich synchron laufen, oder red i da blödsinn?
lg
Handz Up Stylerz
29. November 2007, 21:11
das problem kenn ich, aber mit der zeit schaffst du das dann schon...
kannst ja eh mit den kopfhörern vorhören und bevor du das ganze auf dem master rennen lässt genau abstimmen obs die 2 tracks taktgenau übereinander laufen...
Stee Wee Bee
29. November 2007, 21:15
Du musst schon zuerst genau pitchen, sonst läuft das nie rund.
Eine Platte läuft laut, die andere im Kopfhörer.
Wenn Du die Platte reinstartest, solltest Du Dir eine Bassdrum suchen und
diese dann bei der Bassdrum des laufenden Tracks starten.
Sooo groß kann da die differenz nicht sein, dass man das nicht binnen weniger Sekunden synchron hat.
guenny123
29. November 2007, 21:17
aha! Des heißt i sollt zuerst die beiden Platten so a paar Takte lang übereinander laufen lassen (am Kopfhörer) und dann erst, wenns passt, den Regler hochschieben!
Wär eigentlich ne gute Idee! Thx
lg
Stee Wee Bee
29. November 2007, 21:20
Ja, so macht man das in der Regel ;)
Außer man ist schon so sicher und selbstbewusst, dass man sie live reinschießt.
Da muss man aber die Anlage gut kennen.
guenny123
29. November 2007, 21:22
Du musst schon zuerst genau pitchen, sonst läuft das nie rund.
Eine Platte läuft laut, die andere im Kopfhörer.
Wenn Du die Platte reinstartest, solltest Du Dir eine Bassdrum suchen und
diese dann bei der Bassdrum des laufenden Tracks starten.
Sooo groß kann da die differenz nicht sein, dass man das nicht binnen weniger Sekunden synchron hat.
Des mitn Pitchn is ma ja alles klar, des Problem is nur eben das mitn auslassen. Und dadurch i blutiger Anfänger bin, hör i a net wirklich dann heraus welche der beiden Platten jetzt zu schnell bzw zu langsam ist. I hör zwar, dass des überhaupt net zusammenpasst, aber warum des so is hör i net.
lg
djgizzmo
29. November 2007, 21:41
man sollte auch ein Taktgefühl haben... der eine kanns der andere nicht, hab ich auch schon bei ein paar Freunden bemerkt....
also nochmal von vorn....
zuerst beide platten synchronisieren....
wenn beide gleich schnell laufen dann is schon mal gut, wenn nicht, dann schauts ned gut aus.
Dann mit der Nadel zum Anfang der Platte , loslassen und nachdrehn oder bremsen...
so das wars, is ja a kinderspiel,oder? :D
aber wie gsagt du brauchst unbedingt Taktgefühl, sonst wirds wohl nix werden...
Greez
Ossi
29. November 2007, 21:51
Ja, so macht man das in der Regel ;)
Außer man ist schon so sicher und selbstbewusst, dass man sie live reinschießt.
Da muss man aber die Anlage gut kennen.
Oder der Promillespiegel passt das von selbst geht - und sich auch dann noch um Welten besser anhört als wie "nüchtern" 100 % konzentriert den Übergang hinzubiegen. :hihi:
Chris Mojito
29. November 2007, 22:02
aber wie gsagt du brauchst unbedingt Taktgefühl
Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass man das entweder hat oder nicht und wenn, dann nur sehr schwer erlernen kann. Es gibt ja wirklich genug Leute, die es einfach nicht schaffen, im Takt zu tanzen, klatschen oder sonst was...
djgizzmo
29. November 2007, 22:03
Es gibt ja wirklich genug Leute, die es einfach nicht schaffen, im Takt zu tanzen, klatschen oder sonst was...
Bingo;)
des merkt ma am besten bei de Krocha :D
Petzi
29. November 2007, 22:03
Bei mir is ziemlich schnell gegangen, bin kein Profi, aber in 2 wochen hab ichs rausghabt und jetzt passt fast immer
guenny123
29. November 2007, 23:02
man sollte auch ein Taktgefühl haben
Das mitn Taktgefühl is ma schon klar und im Takt klatschn kann i schon, i kenn a ehrlich gesagt keinen, der des nicht kann! I würd a ned wirklich sagen, dass die Krocha ka Taktgefühl haben, die "krochn" halt in Zeitraffer :D
Aber zurück zum Thema:
Das was ich nicht auf anhieb schaffe, is des mitn loslassen. Manchesmal passts wie die Faust aufs Aug, aber zu 75 % hört es sich einfach nicht gut an und dann geht ma meistens die Zeit aus, bis die beiden Platten wieder synchron laufen. :(
Vielleicht is des eh wirklich nur übungssache, und des wird mit der Zeit! Könnt ja a möglich sein, dass i den Riemenantrieb einfach nicht check?!
Naja i werd halt fleißig weiter üben!
lg and thx for all your infos!!!!
FinalXM
29. November 2007, 23:27
naja ich gleichs dann mit dem pitch an
ich such mir einen bassschlag, den halte ich dann und schieb die platte im beat nach vor und wieder zurück....wenns passt, lass ich los und fertig...
wenn noch nicht ganz passt einfach den pitch schnell an den anschlag und wieder zum ausgangspunkt zurück. jeweils halt + oder -
is halt meine technik :D
DJ Fried
29. November 2007, 23:42
hallo!
versuche die nexte platte noch während die erste platte spielt (in der mitte ca.)
synco...(oda wie man das auch imma schreibt)
währendessen kannst du ja den pitcher von den turni nutzen (die nexte platte)
und versuchen...das das ganze einfach vom takt her passt..
und ja, dann am ende von da ersten platte versuchst die nächste gut zum
reinmischen...
aber das braucht alles seine zeit...
ich habe ca. 1 monat gebraucht... und, jetzt klappt auch alles so um die 90%
Merke dir eines: KEIN MEISTER IST JE VOM HIMMEL GEFALLEN!!!
Bei den einen wird länger dauern, bei den anderen kürzer...
Ich bin froh, das ich es als 14 jähriger, besser gesagt bald als 15 jähriger schon früh kapiert habe ;-)
LG
The I Trip
30. November 2007, 00:01
Naja ich sag mal so!
Mit Riemen antrieb ist es schon ein bisschen schwerer als mit direktantrieb!
Am Anfang ist es mir auch so gegangen aber es kommt mit der zeit!
´Wenn du der Platte einen schubs gibst und es ist nicht ganz syncron ist dann stoppe die platte ein bisschen mit dem finger *kurz drauftippen* *hatt eh glaub ich schon einer gesgagt!*
Ich finde Kaufe dir ein Plattenspieler mit Direktantrieb.. Tut man sich gleich um einiges leichter!
djgizzmo
30. November 2007, 20:15
Das mitn Taktgefühl is ma schon klar und im Takt klatschn kann i schon, i kenn a ehrlich gesagt keinen, der des nicht kann! I würd a ned wirklich sagen, dass die Krocha ka Taktgefühl haben, die "krochn" halt in Zeitraffer :D
na da ham ma schon das Problem, dann wirst du auch im Zeitraffer mixen :D
sorry, aber des war a aufglegter...
Nix für ungut, wird scho no werdn
guenny123
1. December 2007, 19:02
na da ham ma schon das Problem, dann wirst du auch im Zeitraffer mixen :D
sorry, aber des war a aufglegter...
Nix für ungut, wird scho no werdn
Den Witz versteht i ned! :confused: Aber ehrlich, is dir schon mal aufgefallen, dass die Krocha irgendwie so eigen "tanzen", dass so aussieht, als würds nicht im Takt sein?? (schwer zu erklären)
lg
Floppy
1. December 2007, 19:13
hallo!
versuche die nexte platte noch während die erste platte spielt (in der mitte ca.)
synco...(oda wie man das auch imma schreibt)
währendessen kannst du ja den pitcher von den turni nutzen (die nexte platte)
und versuchen...das das ganze einfach vom takt her passt..
und ja, dann am ende von da ersten platte versuchst die nächste gut zum
reinmischen...
aber das braucht alles seine zeit...
ich habe ca. 1 monat gebraucht... und, jetzt klappt auch alles so um die 90%
Merke dir eines: KEIN MEISTER IST JE VOM HIMMEL GEFALLEN!!!
Bei den einen wird länger dauern, bei den anderen kürzer...
Ich bin froh, das ich es als 14 jähriger, besser gesagt bald als 15 jähriger schon früh kapiert habe ;-)
LG
Ernst?:hihi:
RAZE
1. December 2007, 19:15
Übungssache, Am Leichtesten ist es, du bewegst vorher die Platte schon hin und her (wie beim scratchen) am Besten genau so, dass sich der Sound original anhört, also nicht zu langsam und nicht zu schnell, und wenn dann der Punkt kommt lässt du sie los.
Passts nicht, geht das beim Reimenplattenspieler am Einfachsten so: Zu Spät losgelassen --> fährst einfach ein Paar Runden mit dem Finger am Label (bedruckter Kreis in der Mitte) mit leichtem Druck mit. (du schiebst die Platte an)
Zu Früh --> du wirkst dezenten Druck mit dem Finger aus, bzw. wenns nur ne Spur nicht passt, versuch einfach die Metallspitze in der Mitte abzubremsen bzw. kannst auch dort mitdrehn wenns zu langsam is.
Der Pitchregler bleibt bei mir eigentlich nach dem Einpitchen exakt eingestellt (ausgenommen Nachkorrekturen) aber als "Pitch Bend" also zum Beschleunigen und Abbremsen benutze ich ihn nicht, da verstell ich mir zuviel und dann passts erst wieder nicht.
Ben Sirius
4. December 2007, 12:44
Passts nicht, geht das beim Reimenplattenspieler am Einfachsten so: Zu Spät losgelassen --> fährst einfach ein Paar Runden mit dem Finger am Label (bedruckter Kreis in der Mitte) mit leichtem Druck mit. (du schiebst die Platte an)lg
du meintest wohl zu "früh" losgelassn,
mensch der junge kommt ja völlig durch einander:(
guenny123
5. December 2007, 08:51
Übungssache, Am Leichtesten ist es, du bewegst vorher die Platte schon hin und her (wie beim scratchen) am Besten genau so, dass sich der Sound original anhört, also nicht zu langsam und nicht zu schnell, und wenn dann der Punkt kommt lässt du sie los.
Passts nicht, geht das beim Reimenplattenspieler am Einfachsten so: Zu Spät losgelassen --> fährst einfach ein Paar Runden mit dem Finger am Label (bedruckter Kreis in der Mitte) mit leichtem Druck mit. (du schiebst die Platte an)
Zu Früh --> du wirkst dezenten Druck mit dem Finger aus, bzw. wenns nur ne Spur nicht passt, versuch einfach die Metallspitze in der Mitte abzubremsen bzw. kannst auch dort mitdrehn wenns zu langsam is.
Der Pitchregler bleibt bei mir eigentlich nach dem Einpitchen exakt eingestellt (ausgenommen Nachkorrekturen) aber als "Pitch Bend" also zum Beschleunigen und Abbremsen benutze ich ihn nicht, da verstell ich mir zuviel und dann passts erst wieder nicht.
Thx! Funktioniert so wie du des hier erklärt hast! :D
Nach längerem Üben hören sich die Übergänge jetzt nicht mal so schlecht an!
An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Miraculixx, der mir das in der Praxis nochmal erklärt hat!!!!
:) :) :)
lg @ all
DJ_essi
5. December 2007, 11:01
du meintest wohl zu "früh" losgelassn,
mensch der junge kommt ja völlig durch einander:(
Mhm.... und wennst dann anschiebst liegt der zweite Takt des neuen Lieds am ersten des alten und dann hört sich dann ja wunderbar an :breites_grinsen:
Ben_Zane
7. January 2008, 17:26
is zwar ein monat alt das thema aber ich hätt noch einen Tipp für anfänger.
Wenn ihr das mit dem Pitchen nich draufhabt nehmt mal 2 gleiche scheiben dann müssts die geschwindigkeit nicht mehr einstellen und könnt so wenigstens mal probieren 2 schon gleichgepitchte scheiben zu mixen :)
ok hat nich jeder 2 gleiche scheiben herumliegen aber für das gibts sicher auch ne lösung :D
DJSub-Zero
7. January 2008, 18:29
guter tipp,.. aber mit der zeit passiert es dann man zwei hat *gg*
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.