PDA

Vollständige Version anzeigen : 5.1 Soundausgabe spricht nur 2 Boxen an

MoonWalker
29. November 2007, 11:40
Guten Morgen!

Ich besitze ein Gigabyte PS-35-DS-4 mit Realtek Onboard Sound (7.1). Hab mir gestern bei Hofer ein 5.1 Soundsystem gekauft – weil's so günstig war ;)
Der Realtek Audio Manager hat alle Lautsprecher erkannt und der Soundcheck war erfolgreich!

Jetzt kommt das Problem:
Beim Anhören von CD, WAV, MP3, Webradio, etc. kommt der Sound nur aus den beiden Frontboxen; an Rear- und Centerboxen lässt sich der Sound nur ganz leise hören. Hingegen hab ich beim Abspielen von Vinyls über Line-In auf allen Boxen vollen Sound. Warum?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Petzi
29. November 2007, 11:42
Mit was spielst die ab? WMP, Winamp, VLC, Real??

Muss man im Programm extra einstellen ;) soweit ich weiß :)

MoonWalker
29. November 2007, 11:52
mediaplayer und realplayer.

im mediaplayer hab ich als verwendetes audiogerät Realtek HD Audio output angegeben.

Stee Wee Bee
29. November 2007, 11:55
Also, normalerweise schaltet ein Surround-Verstärker bei einem Stereo-Signal logischerweise auch auf Stereo um.

Bei Platten erkennt er durch das Nadelrumpeln das Stereosignal nicht und spielt sie FÄLSCHLICHERWEISE auf allen Speakern.

Du hast aber auf dem Verstärker (bzw. der fernsteuerung) einen Knopf, wo Du zwischen Stereo und Surround wechseln kannst.

Petzi
29. November 2007, 11:57
In der Systemsteuerung ebenfalls eingestellt?

Systemsteuerung -> Sound/Audiogeräte verwalten -> Ausgabegerät markieren -> Konfigurieren -> 5.1 Surround markieren

Edit: verwendest du Vista?

MoonWalker
29. November 2007, 12:02
In der Systemsteuerung ebenfalls eingestellt?

Systemsteuerung -> Sound/Audiogeräte verwalten -> Ausgabegerät markieren -> Konfigurieren -> 5.1 Surround markieren

Edit: verwendest du Vista?
Systemsteuerung hab ich schon alle Einstellungen durchprobiert; ebenso im Realtek-Manager.

Verwende XP.

Petzi
29. November 2007, 12:04
Dann probiers mit einem Codec für den WMP ;)

Es gibt so 5.1 Codec, mit denen du sowas darstellen kannst :)

Aber, ich kann mir nicht denken, das ein mp3, etc. in dolby aufgenommen ist, da ist es verständlich, das man das nur über die Front Speaker hört :)

Wie es bei Vinyls ist, hat Stevie erklärt

MoonWalker
29. November 2007, 12:12
Du hast aber auf dem Verstärker (bzw. der fernsteuerung) einen Knopf, wo Du zwischen Stereo und Surround wechseln kannst.
wenn ich diesen besagten knopf reindrück, hab ich überhaupt keinen sound mehr - weder bei mp3 noch bei vinyl :(