Vollständige Version anzeigen : Darf man ein Lied produzieren wenn...
BubaCar_SanOgO
15. October 2007, 21:04
Hallo Community
Wie so oft schwirren gedanken durch meinen Kopf, so auch diesmal!
Wenn ich ein Lied produziere (kein Remix) darf der Titel dann z.B. "Coca Cola" heißen?
Oder darf man solche Namen die unter Copyright stehen nicht benutzen für Lieder?
Hat jetzt gar nichts mit einen Remake oder so zu tun!
Wo erfährt man wer oder was unter Copyright steht? Bei den Firmen bzw. dennen die der Name gehört?
Ist nur ne Frage, da mich das einfach interessiert!
Katsche
15. October 2007, 21:51
ich denke wenn du was "produzierst", kannsd jeden namen nehmen was du willst ;)
wenn du auf dich aufmerksam machen willst und dich mit labels kontaktierst, wird dir dann eh gesagt ob liedname bzw. das lied passt :zwinkern:
lg
Chris B.
15. October 2007, 23:06
kommt drauf an auf welchen gebieten sich coca cola den namen sichern hat lassen... coca cola bestimmt nicht nur im getränkemarkt...
Stee Wee Bee
15. October 2007, 23:14
Hmm, schwer zu sagen.
Es gibt das Lied der andrew Sisters "Rum & Coca Cola", allerdings aus 1944 und 2001 von den Lollipos "Eisgekühlte Coca Cola".
"Mercedes Benz" von Janis Joplin aus 1971.
Generell denke ich, dass es erlaubt ist, ein Produkt im Titel zu verwenden, so ferne das Produkt nicht direkt beworben wird.
Denn dann spielt es ohnehin kein Radiosender, weil es als Schleichwerbung gilt.
Auch Alkohol oder Zigarettenmarken sind im Radio nicht erlaubt (siehe die umgeänderte version von Bacardi-Feeling für's Radio).
Berni
15. October 2007, 23:19
Solltest du wirklich planen, einen Song "COCA COLA" zu nennen, und ihn dann auch noch zu veröffentlichen, ist der sicherste Weg COCA COLA um Erlaubnis zu fragen.
Egal wie und wo was gesichert ist, und auch egal, wie groß die Chancen sind:
Riesige Firmen mit eigenen Rechtsabteilungen haben einen sehr langen Atem und fix angestellte Juristen, die sie sowieso bezahlen müssen. Egal wieviel Prozesse geführt und / oder verloren werden.
Meistens gibt es übrigens auch Rechtsvermerke bei Marken und Artikeln, sogenannte "Immaterialrechtsvermerksangaben" oder "Immaterialrechtsmonopolvermerke" z.b.
(R) oder TM = Markenzeichen, eingetragene Marke
(C) = Copyrightsvermerk
Und dann gibt es noch das international nicht einheitliche "Recht am Namen von Personen öffentlichen Interesses".
DJSub-Zero
16. October 2007, 00:33
kann es aber auch passieren das z.B. Coca Cola sagt: Wenn du ein Lied mit unseren Namen macht, dann musst du **% an uns auch zaheln?
bzw. was ist wenn man nicht das Lied Coca Cola sondern Koka Kola oder Coca Kola oder auf Hardcore: Coca Koala :) nennt?
weil "coca" sind ja die getrockneten Blätter des "Cocastrauches" und Cola ist ja nur der zusatz von der firma.... ich hab auhc noch nie jemanden gehört: "Kellner, a Coca bitte" sondern "Kellner, a Cola bitte"
FinalXM
16. October 2007, 01:00
ich hab auhc noch nie jemanden gehört: "Kellner, a Coca bitte"
das würd ich ned zu oft machen ;)
BubaCar_SanOgO
16. October 2007, 20:02
Aso läuft das! Das mit dem Radio wusste ich nicht, aber eigentlich e logisch!
Aber das mit Koca Kola is auch nicht schlecht! :p
Aber sehr interessant, danke euch für eure Meinung..
Anna
16. October 2007, 21:27
das würd ich ned zu oft machen ;)
aber nur auf deutsch - wennst in italy sagst "una cola" oder so, glaub ich haltens dich für deppat :D
auf englisch sagst auch "a coke" ... und eben auf italienisch "una coca"
DJSub-Zero
17. October 2007, 08:51
aber nur auf deutsch - wennst in italy sagst "una cola" oder so, glaub ich haltens dich für deppat :D
auf englisch sagst auch "a coke" ... und eben auf italienisch "una coca"
kann ihc bestätigen *Ggg* letztes Jahr wie ich in Italien war habens mich alle schief angeschaut *gg* nur bin ich froh das ich in Touristen status ghabt hab *Ggg*
::.. cross ..::
17. October 2007, 09:57
Dino Lenny - Coca Cola erschienen im August sehr feine Minimal Scheibe, glaub nicht das er bis dato verklagt worden ist.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.