Vollständige Version anzeigen : Mac vs. PC
Shocker
12. October 2007, 15:17
Da ich seit kurzem ein Besitzer eines schönen MacBooks bin, und ich seither sage: "Nie wieder PC!", wollt ich mal die Frage stellen, wer von euch einen Mac bezw. PC hat.... Scheinbar gibts ja doch einige hier im Forum mit Mac....
Was sind die Vorteile der Systeme?
Welches läuft stabiler (eurer Meinung nach)?
Und schon gehts los....
DJ_essi
12. October 2007, 15:24
Bin da auch gespannt...
Mein nächstes Notebook sollte nämlich ein MacBook Pro werden :)
Bacar Dee
12. October 2007, 16:01
yo, wie schon im anderen threat erwähnt, sind wir auch stark am überlegen ob wir uns nicht fürs studio auch einen powermac gönnen sollen, da sie zunächst stabiler sind, und außerdem das neue logic nur mehr aus mac läuft...
lg
FLASH
12. October 2007, 16:04
Hab seit fast 3 Jahren Macs als Hauptarbeitsgeräte (aktuell ein MacBook) - und würde um nichts auf der Welt wieder auf irgendwas anderes (Win, Linux, ...) wechseln (allerdings nur am Desktop - Server lass ich hier mal aussen vor ;) ).
Einen Vergleich punkto Stabilität Mac OS vs. Windows kann ich nicht wirklich machen, mein letztes Windows war Win2000 - keine Ahnung, wie sich aktuelle Windows-Versionen da verhalten.
Mac OS ist mir in den fast 3 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal total abgestürzt, dass nur mehr ein Aus-/Einschalten geholfen hat.
Ansonsten läuft Mac OS absolut problemfrei - einziger Nachteil mE ist die vielleicht etwas eingeschränkte Kompatibilität diverser Hardware/Software - wenn man sich vorm Kauf allerdings etwas informiert und drauf achtet, dass Mac OS unterstützt wird, gibts eigentlich keine Probleme...
TPK
12. October 2007, 16:50
ich sag nur ... ich bereue keinen cent für mein macbook pro :)
und finger weg von bootcamp ... lasst den mac einfach mac sein und haut kein windows rauf (gillt nur für mac's mit intel chip)
Steve Guess
12. October 2007, 18:08
ich bin seit jahren benutzer von XP Professional und openSUSE auf einem Notebook, hab noch nie gröbere Probleme gehabt! (Notebook wechselt alle paar Jahre!)
Für Mac hab ich mich noch nicht so intressiert aber werd das vielleicht mal die Woche auf nem Testclient ausprobieren =)
Antoine64
12. October 2007, 20:42
Hab seit über nem halben Jahr ein MacBook Pro und bereue es nicht im Geringsten. Schnell und optisch auch ansprechend.
reini
12. October 2007, 20:47
Mir persönlich ist es einfach zu teuer, für das was es leistet.
Eigentlich stürtzt Windows auch nie ab, es kommt halt immer drauf an, was man damit macht und welchen Blödsinn man sich draufhaut...
Chris B.
12. October 2007, 21:11
bin momentan auf vista64 und xp... aber dadurch dass ich mir alle vergangenen keynotes von steve jobs gegeben hab, bin ich ziemlich geil auf LEOPARD :D
also wenn ich mir ein nb zuleg, dann ein mbp... rechnermässig bin ich noch unschlüssig punkto kompatiblität - ich zocke auch hin und wieder gerne :)
Ossi
12. October 2007, 21:23
Da kann ich ja dann auch mal kräftig mitreden, oder so :D
Habe seit gut 4 Wochen mein MacBook Pro (15", 2,4 Ghz, 2 GB Ram) und ich bin äusserst zufrieden damit. Der Grund warum ich es mir gekauft habe ist weil ich die ewigen Probleme mit meinem XP Rechner leid bin und, eigentlich der Hauptgrund, um zuhause auch vernünftig arbeiten zu können.
Ich schaffe mit meinem Mac die selbe Leistung wie in der Fa. mit den neuen PC (Intel DualCore 3 Ghz, 4 GB Ram), da einfach nicht dermassen viele Ressourcen vom Betriebssystem aufgefressen werden.
Natürlich werde ich auch weiterhin nebenbei meinen XP Rechner verwenden, aber nur wenn mein Mac gerade von der Freundin benützt wird oder wenn ich was am Handy machen will, oder sonstiges wofür halt die Rechnerleistung ausreicht (Spiele oder so ...)
Zu einem Mac bin ich eigentlich über einen Freund gekommen, der seit gut 1 1/2 Jahren schon ein eigenes Powerbook hat und mir immer wieder Dinge und vergleiche damit gezeigt hat.
Und um die "Vorurteile" loszuwerden, dass das Mac OS so schwierig sein sollte, nach spätestens 1ner Woche hat man den Dreh heraussen =)
Und das nächste was bei mir noch kommen wird, ist ein iMac mit 24" =))
Petzi
13. October 2007, 12:43
Tja, dann muss ich mal wieder was am Tisch legen :D
http://www.macmania.it/prodotti_home/powermac-g5-i1.jpg
Daten:
Quad Core CPU von Intel versteht sich mit jeweils 3 GHz
4 GB Ram
500 GB Festplatte
ATI Radeon X1900 XT 256 MB
und dann 1x dies:
https://shop.heureka.co.at/images/Apple_Cinema_Display_20.jpg
23"
Kostenpunkt 5000-6000€ :D:D
Würd auf nix anderes mehr arbeiten :)
Anna
13. October 2007, 13:44
wenn ich die kohle hätt, hätt ich auch n mac book ... :D
spass beiseite, wir ham hier 4 studios mit jeweils 2 rechnern + 3 weitere arbeitsplätze + netzwerkserver mit win laufen (server 2003 + xp pro), läuft eigentlich super (besser als erwartet ^^)
es ist halt dann irgendwo auch ne kostenfrage, und vor allem war niemand ganz sicher dass von windows auf mac wirklich problemlos umgestellt werden kann, was jetzt projekte ecc angeht ...
Motz
9. February 2011, 17:52
Genau JETZT brauche ich ein MacBook sicherlich nicht! Was ich allerdings haben wollte, war ein Notebook, welches nicht zu groß ist um damit die wichtigsten alltäglichen Dinge wie Inetsurfen, Mails checken, Dokumente erstellen und Bilder bearbeiten problemlos machen zu können! Ich wollte außerdem eine Alternative zu meinem Stand PC, da ich mit einem Notebkook überall arbeiten kann und diese Alternative sollte auch nicht all zu groß sein! Generell möchte ich weg vom Stand PC!
Deshalb stellte sich für mich die Frage Netbook oder MacBook? Und da Mac OS X bekanntlich viel stabiler läuft als Win 7 (welches auf meinem Stand PC wirklich andauernd meckert) habe ich mich nun fürs MacBook entschieden!
Gebe auch dem Moreno vollkommen Recht, dass man ein Produkt NIE kaufen dürfte, da es immer und immer wieder Neuerungen gibt! :)
Netter Nebeneffekt am Mac... ich werde garantiert nun auch komplett auf Traktor DJ umsteigen, was ich mit dem Kauf eines "normalen" Note- oder Netbooks definitiv nicht getan hätte!
Kennst Dualboot?
Und Win7 soll nicht stabil sein? DAUs gibt halt überall :hihi:
reini
9. February 2011, 19:08
Kennst Dualboot?
Und Win7 soll nicht stabil sein? DAUs gibt halt überall :hihi:
Ich war großer Gegner von Mac früher, weils mir einfach zu teuer war. Hab es dann sehr günstig bekommen und möchte zum Surfen, Schreiben und sonstige alltägliche Dinge nie wieder etwas anderes haben.
Durch mein Studium und die Arbeit darf ich mich mit Windows 7, Vista, XP, gefühlte eine Million Linux-Varianten, FreeBSD und Solaris auseinander setzen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss irgendwie selbst wissen, was er möchte. Ich weiß jetzt, dass ich eben für die alltäglichen Dinge OSX weit über Windows stelle und nicht so schnell wieder dorthin zurückkehren werde.
Hab Bootcamp mit Windows 7 am Macbook. Aber verwende es kaum. So stabil wie es angepriesen ist, ist es aber bei langem nicht, auch nicht auf "normaler" Hardware.
Aber auch OSX hat so seine Hänger, v.a. was Flash angeht. Angeblich soll das mit der neuen Flash-Version (10.2) verbessert worden sein, allerdings muss es das Video unterstützen. Habs noch nicht ausprobieren können.
Petzi
10. February 2011, 06:49
Mac OSX vs. Windows OS die 1200ste http://www.smiley-faces.org/smiley-faces/smiley-face-popcorn.gif
Bin natürlich auf Reini seiner Seite :D
Chris B.
10. February 2011, 08:23
Deshalb stellte sich für mich die Frage Netbook oder MacBook?
Was isn das für eine "Fragestellung"? :D
Apfel meets Birne?
Berni
10. February 2011, 08:26
Klar bist du das, weil dich Moreno mit unschlagbaren Argumenten überfahren hat ... ;)
Das Tragische an sich ist nicht die Diskussion, sondern die Position, die sich viele VORHER ausgesucht haben, ohne einem der beiden Auswahlmöglichkeiten Chancen gegeben zu haben.
Man muss ja nicht für eine Seite sein - richtige wäre, sich abzustecken, was man braucht und will und DANN zu schauen, wer das liefert.
Ich mag zum Beispiel keine Computer von Apple - weil ich deren Funktionsumfang NICHT brauche und daher mit einem Normal-Laptop - oder PC günstiger und versierter aussteige.
Aber: Ich mag das ein oder andere Apple Produkt abseits der Computer.
Andres
10. February 2011, 10:02
Mein Senf dazu geb...
Arbeite seit 3 Jahren auf MAC und seit Nov. 11 zusätzlich mit einem MAC Book PRO 13"
meine Frau hat ein HP 6910p Business Book mit Win7 & Office 10
So viel Kacke wie Sie erlebt in 1 Monat - habe ich in den letzten 3 Jahren nicht gehabt.
Da fehlt ein Treiber, da ein plugin, dort fehlt dies und dort das, dann wieder sich aufhängt....:puke:
MAC = Plug and Play ohne Abstürze
Einmal MAC immer MAC :)
Stee Wee Bee
10. February 2011, 10:30
Komisch.
Bei mir läuft sowohl im Studio, als auch im Büro und natürlich am Alienware-Notebook Win7 seit Monaten ohne auch nur den geringsten Absturz oder Hänger.
War bei XP auch schon immer der Fall.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die, die sich am meisten über Fehler aufregen, genau die sind, die irgendwelche dubiosen Cracks ohne Updatemöglichkeit installiert haben.
Und was Traktor™ betrifft, das läuft auf jedem Häusl-Laptop stabil, weil es kaum Ressourcen zieht.
Herrlich, wie alle der großen Mac-Lüge nachplappern und ein Vermögen nur für den Namen ausgeben.
Guenny, bei Deiner Argumentation wird mir schlecht.
Weil für das, was Du damit anstellen willst, hättest Du mehr als die Hälfte sparen können.
Bacar Dee
10. February 2011, 10:40
Und was Traktor™ betrifft, das läuft auf jedem Häusl-Laptop stabil, weil es kaum Ressourcen zieht.
also auf jedem häusl laptop läufts anscheinend doch nicht so rund. wir sind 2 residents und spielen beide mit traktor - ich mit mac, er mit windows notebook. er hat hin und wieder hänger drin, welche ich niemals hab. mittlerweile hat er ein neues notebook, auch da hat sich die problematik nicht geändert (musik läuft normal weiter, nur das programm hängt)
warum ich mich aber hauptsächlich für ein macbook entschieden hab - um logic auch mobil verwenden zu können und das läuft einwandfrei!
Motz
10. February 2011, 11:59
Solche Diskussionen sind sinnlos, weil jeder "sein" Betriebssystem verteidigen will.
Fakt ist aber, dass MacBooks für Leute die sich nicht mit irgendwelchen sachen profilieren müssen absoluter Schwachsinn ist. Heutzutage kann jeder DAU auf einem Laptop mac os zum laufen bringen.
Als kleines BeispieL: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5742G-374G32Mnkk-Notebook-schwarz/dp/B0042RTIPA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297338703&sr=8-1
Dieses Heisl hat um 540 Euro eine gute Verarbeitungsqualität,größeren Bildschirm und doppelt soviel Leistung wie dein Macbook. Dann legst noch nen Hunni für Leopard drauf, fertig...
:rolleyes:
Und was win7 betrifft, ich kenne keine einzige Person (weder persönlich noch in anderen Foren) die nicht ein äusserst stabiles win7 besitzt. Natürlich gibt es solche Spezialisten die sich ihr System mit Cracks, virenverseuchten Downloads etc. versauen, aber selber Schuld sag ich mal... :freches_grinsen:
Chris B.
10. February 2011, 12:05
Da fehlt ein Treiber, da ein plugin, dort fehlt dies und dort das, dann wieder sich aufhängt....:puke:
MAC = Plug and Play ohne Abstürze
Einmal MAC immer MAC :)
Aber ja :D
- Deswegen hängt sich am Macbook sehr gern mal Firefox dauernd auf. (Safari ist kein Ersatz :D)
- Wenn man mal ein großes File hat, dass man splitten möchte, darf man Commands in der Console eingeben (oder auf 3, 4 mehr schlecht als rechte Tools zugreifen)
- Weils so "Plug & Play" ist, muss man sich, um einen einfachen Bildschirm oder Projektor mit VGA/DVI-Eingang anzuschließen einen extra Adapter um 20-30€ kaufen
- Office für Mac bietet nicht den selben Umfang wie das für Windows
- USB-Sticks in alten Dateisystemen formatieren, nur damit volle Kompatibilität zu anderen Systemen gegeben ist (ohne Plugins/Tools installieren zu müssen)
p.s. ich mag Mac trotzdem. Wollte das nur nicht so da stehn lassen ;D
Andres
10. February 2011, 12:19
:D
Wie schon geschrieben, jeder verteidigt sein System. In der Sache mit den Adaptern gebe ich dir z.B. 100% recht.
Ich kann nur meine Erfahrungen wieder geben. Ich habe erst vor 3 Jahren auf MAC zu arbeiten begonnen, davor nur Win Pc`s und plötzlich ging mit MAC alles viel entspannter....
Motz
10. February 2011, 13:09
:D
Wie schon geschrieben, jeder verteidigt sein System. In der Sache mit den Adaptern gebe ich dir z.B. 100% recht.
Ich kann nur meine Erfahrungen wieder geben. Ich habe erst vor 3 Jahren auf MAC zu arbeiten begonnen, davor nur Win Pc`s und plötzlich ging mit MAC alles viel entspannter....
Mir gehts nicht um das OS, da gibts bei jedem gewisse Vor- und Nachteile. Den Punkt den ich ansprach, war lediglich die Firmenpolitik - und da war mein Vergleich dann doch recht angebracht. Und wie Chrisby schon erwähnte, Apple zockt nur ab und die Leute ziehen mit weils "cool" ist... so kann man ein tolles OS vernichten ;)
guenny123
10. February 2011, 19:50
Um nochmal kurz auf die MacBook Diskussion zu sprechen zu kommen!
Ich finde es ja irgendwie Wahnsinn wie sehr sich Leute darüber aufregen was ICH MIR für MICH kaufe! Hätt ich das gewusst, hätte ich niemals gepostet, dass ich MIR ein MacBook gekauft habe!
Ich hab dieses um MEIN selbstverdientes Geld (nein Mama & Papa haben keinen Cent begesteuert) erworben und darum kann es doch jedem egal sein! Dass man so Sachen immer kritisieren muss!
Ich glaube ich brauche mich hierfür vor niemanden zu rechtfertigen, wenn jemand meint, er hätte sich um das Geld lieber etwas anderes gekauft - soll er doch, ich bin mit meinem MacBook glücklich und zufrieden und werde dieses nun auch als Hauptrechner für mich nutzen!
Damit... Thema hoffentlich beendet ;)
Motz
10. February 2011, 21:05
Um nochmal kurz auf die MacBook Diskussion zu sprechen zu kommen!
Ich finde es ja irgendwie Wahnsinn wie sehr sich Leute darüber aufregen was ICH MIR für MICH kaufe! Hätt ich das gewusst, hätte ich niemals gepostet, dass ich MIR ein MacBook gekauft habe!
Ich hab dieses um MEIN selbstverdientes Geld (nein Mama & Papa haben keinen Cent begesteuert) erworben und darum kann es doch jedem egal sein! Dass man so Sachen immer kritisieren muss!
Ich glaube ich brauche mich hierfür vor niemanden zu rechtfertigen, wenn jemand meint, er hätte sich um das Geld lieber etwas anderes gekauft - soll er doch, ich bin mit meinem MacBook glücklich und zufrieden und werde dieses nun auch als Hauptrechner für mich nutzen!
Damit... Thema hoffentlich beendet ;)
Dass DU dir ein MacBook gekauft hast, ist schon lange nicht mehr Hauptthema dieser Diskussion ! :D
Berni
10. February 2011, 21:18
Ich weiß, es fühlt sich merkwürdig an, aber ich muss es dennoch sagen:
Ich verstehe guenny.
Manchmal werden hier wirklich Kaufentscheidungen ins Lächerliche gezogen, die einige mit ihrem eigenen Willen & Geld bezahlt haben. Da muss ich mich auch ein bisschen an der Nase nehmen.
Jeder kann kaufen was er will, so lange es sein Geld ist.
The WarP
11. February 2011, 06:06
- Deswegen hängt sich am Macbook sehr gern mal Firefox dauernd auf. (Safari ist kein Ersatz :D)
- Wenn man mal ein großes File hat, dass man splitten möchte, darf man Commands in der Console eingeben (oder auf 3, 4 mehr schlecht als rechte Tools zugreifen)
- Weils so "Plug & Play" ist, muss man sich, um einen einfachen Bildschirm oder Projektor mit VGA/DVI-Eingang anzuschließen einen extra Adapter um 20-30€ kaufen
- USB-Sticks in alten Dateisystemen formatieren, nur damit volle Kompatibilität zu anderen Systemen gegeben ist (ohne Plugins/Tools installieren zu müssen)
p.s. ich mag Mac trotzdem. Wollte das nur nicht so da stehn lassen ;D
Bei diesen Dingen muss ich leider meinen Senf dazu geben,....
1: Ich weiß ja nicht auf welchen Seiten du surfst,..... aber Firefox hängt sich bei mir sehr sehr selten auf, auf dem MAC. Da hab ich unter Windows eindeutig mehr Abstürze
2: Du kennst wohl das aktuelle Office 2011 für MAC noch nicht,...... das ist 1:1 das selbe wie es für Windows gibt(Outlook, Excel, Word, Powerpoint,......) Mit allen Funktionen.
3: Es gibt hierfür einige Tools. Mit einer Installation kommt das MAC Book auch mit dem Dateiformat NTFS ohne Probleme zu Recht. Zudem ist es doch sowas von egal ob ein USB Stick FAT32 od. NTFS ist,..... Bei einer ext. Festplatte ist das natürlich was komplett anderes!
Allgemein:
Auch ein MAC hat seine macken! Diese sind aber im Vergleich zu Windows sehr gering.
"An Apple A Day, Keep's The Doctor Away!" ;)
DJ Moreno
11. February 2011, 07:02
Office in der Vorgängerversion war schon ein Problem, vor allem bei mit Makros gespickten auf Win-Rechnern gemachten Vorlagen die ich teilweise verwenden muss.
Mit Office 11 ist das aber kein Thema mehr.
Firefox verwende ich persönlich nicht, Safari ist da sehr wohl ne Alternative am Mac, die wenigen - 1 von 20 - Seiten die da nicht gut gehen reiss ich inzwischen auch Chrome an und nicht mehr den Firefox, der Foxi gefällt mir am Mac irgendwie gar net.
Das Dateisystem ist so ne Sache - mich tangiert das genau gar net weil bei mir nur Macs rumstehen, eine Wechselfestplatte ist Fat32 formatiert, bei USB-Sticks empfiehlt sich das sowieso eher....
The WarP
11. February 2011, 07:36
BTW: Firefox 4 in der neuesten Beta läuft ganz gut auf dem MacBook,.... Sau schnell u. sehr stabil
Sollten wir nich einen eig. Thread aufmachen mit "Mac OS vs. Windows" ?
Petzi
11. February 2011, 08:13
Du kannst einen der 50 anderen im Forum gern wiederbeleben :rolleyes:
DJ Moreno
11. February 2011, 08:33
Eben - gibts zuhauf, das Thema kommt trotzdem immer wieder auf und wird emotionaler geführt als notwendig...
micki0279
11. February 2011, 10:46
Ja, die Diskussion gibts schon öfter, deshalb wäre es nett wieder zurück zum Thema zu kommen. :)
reini
11. February 2011, 17:36
Herrlich, wie alle der großen Mac-Lüge nachplappern und ein Vermögen nur für den Namen ausgeben.
Schon mal mit einem MAC ernsthaft gearbeitet?
-Firefox hat sich bei mir noch nie aufgehängt, höchstens bei Flash, aber wie oft ist man auf einer Seite mit Flash (außer Videoportale, da gibts auch keine Probleme)?
- Ich arbeite sehr viel auf der Konsole, von daher tangiert mich das fast gar nicht, bin eher froh drüber. Weiß zwar nicht, warum du das File splitten möchtest, aber es gibt sicher ein Tool mit GUI dafür und wenn nicht, gibts eben die Konsole. Is halt nicht alles Klicki-Klicki-Bunti-Bunti wie mans aus Windows kennt, man darf sich ruhig ein bisschen tiefer einarbeiten.
-Adapter kostet 5 Euro...
- USB-Sticks? Da is ja Webspace billiger bzw. Dropbox gratis :)
Manchmal werden hier wirklich Kaufentscheidungen ins Lächerliche gezogen, die einige mit ihrem eigenen Willen & Geld bezahlt haben.
Warum ist der Thread sonst da? :D Das wir uns alle zum gekauften Produkt beglückwünschen oder manchen den Neid zerfrisst, weil er sichs nicht leisten kann?
Stee Wee Bee
11. February 2011, 17:43
Schon mal mit einem MAC ernsthaft gearbeitet? Gearbeitet ? ja, sicher.
Ernsthaft ? Was soll man mit dem Graffl ernsthaft arbeiten ? ;)
Motz
11. February 2011, 17:49
Is halt nicht alles Klicki-Klicki-Bunti-Bunti wie mans aus Windows kennt, man darf sich ruhig ein bisschen tiefer einarbeiten.
- USB-Sticks? Da is ja Webspace billiger bzw. Dropbox gratis :)
Warum ist der Thread sonst da? :D Das wir uns alle zum gekauften Produkt beglückwünschen oder manchen den Neid zerfrisst, weil er sichs nicht leisten kann?
Also reini, wirbt Apple nicht mit der berühmten Usability bzw Plug&Play?
Im Store gibts glaube ich über 52 (!) Adapter.
Usb-Sticks, ach wozu braucht man USB-Sticks? :rolleyes:
Komm mal runter, auch wenns ungerechtfertig extrem überteuert ist - ist auch nur ein Laptop und kein "Mittelklasse"-Wagen ;)
Wie macht die Robbe? OWNED, OWNED, OWNED
reini
11. February 2011, 18:11
Also reini, wirbt Apple nicht mit der berühmten Usability bzw Plug&Play?
Im Store gibts glaube ich über 52 (!) Adapter.
Usb-Sticks, ach wozu braucht man USB-Sticks? :rolleyes:
Komm mal runter, auch wenns ungerechtfertig extrem überteuert ist - ist auch nur ein Laptop und kein "Mittelklasse"-Wagen ;)
Wie macht die Robbe? OWNED, OWNED, OWNED
Keine Ahnung womit Apple wirbt, da ich glaub ich noch nie eine Apple Werbung in Österreich gesehn hab.
Den letzten USB-Stick hab ich vor 3 Jahren oder so verwendet. Wie gesagt, er gibt Dropbox und wenn ich kein Internet hab gibts Samba. Wenn ich im Auto Musik hören will, steck ich den iPod an. Wenn ich dennoch einen "universal" USB- (Wortwiederholung!)Stick haben möchte, dann muss ich ihn halt formatieren. Das Windows ihn sonst nicht erkennt, ist halt ein Problem, aber umgekehrt gehts ja auch...Vl sollte Microsoft da mal etwas tun, immerhin haben sie ja das Dashboard und Spotlight auch von Apple abgekupfert.
Adapter brauch ich auch nicht, hab mir einmal einen Mini-Displayport auf HDMI gekauft, aber dank DLNA (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance) erspar ich mir den auch.
Gearbeitet ? ja, sicher.
Soviel Widerspruch in zwei Zeilen, da muss ich fast die Robbe vom M1TSCH hinzuziehen...
Btw, ich schreibe grad von einem Windows XP Rechner ;)
EDIT: Was ich noch vergessen habe, irgendwo spricht jemand über die Apple Politik. Genau deswegen kommt mir kein iPhone ins Haus, weil es im Store nur das gibt, was mir Apple vorschreibt und somit ist das ganze schon wieder uninteressant. Ich will volle Kontrolle über das Gekaufte haben. Beim Mac hab ich das (wer weiß, was zukünftige Upgrades bringen, es wird da was gemunkelt), beim iPhone und iPad nicht. Bei meinem iPod Touch auch nicht, aber den brauch ich auch nur zum Musikhören...
EDIT2: Ich hab auch immer wieder hier im Forum erwähnt, dass ich mir das ganze nie gekauft hätte, wenn ich es nicht günstiger bekommen hätte. Da ich aber die Möglichkeit hatte, hab ich sie genutzt und jetzt bin ich begeistert. Um ins "kalte Wasser" zu springen, sind die über 1000 Euro auf jeden Fall zuviel, wenn man nicht weiß, was man mit einem Mac anfangen kann.
Motz
11. February 2011, 18:37
Keine Ahnung womit Apple wirbt, da ich glaub ich noch nie eine Apple Werbung in Österreich gesehn hab.
Den letzten USB-Stick hab ich vor 3 Jahren oder so verwendet. Wie gesagt, er gibt Dropbox und wenn ich kein Internet hab gibts Samba. Wenn ich im Auto Musik hören will, steck ich den iPod an. Wenn ich dennoch einen "universal" USB- (Wortwiederholung!)Stick haben möchte, dann muss ich ihn halt formatieren. Das Windows ihn sonst nicht erkennt, ist halt ein Problem, aber umgekehrt gehts ja auch...Vl sollte Microsoft da mal etwas tun, immerhin haben sie ja das Dashboard und Spotlight auch von Apple abgekupfert.
Adapter brauch ich auch nicht, hab mir einmal einen Mini-Displayport auf HDMI gekauft, aber dank DLNA (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance) erspar ich mir den auch.
Soviel Widerspruch in zwei Zeilen, da muss ich fast die Robbe vom M1TSCH hinzuziehen...
Btw, ich schreibe grad von einem Windows XP Rechner ;)
EDIT: Was ich noch vergessen habe, irgendwo spricht jemand über die Apple Politik. Genau deswegen kommt mir kein iPhone ins Haus, weil es im Store nur das gibt, was mir Apple vorschreibt und somit ist das ganze schon wieder uninteressant. Ich will volle Kontrolle über das Gekaufte haben. Beim Mac hab ich das (wer weiß, was zukünftige Upgrades bringen, es wird da was gemunkelt), beim iPhone und iPad nicht. Bei meinem iPod Touch auch nicht, aber den brauch ich auch nur zum Musikhören...
EDIT2: Ich hab auch immer wieder hier im Forum erwähnt, dass ich mir das ganze nie gekauft hätte, wenn ich es nicht günstiger bekommen hätte. Da ich aber die Möglichkeit hatte, hab ich sie genutzt und jetzt bin ich begeistert. Um ins "kalte Wasser" zu springen, sind die über 1000 Euro auf jeden Fall zuviel, wenn man nicht weiß, was man mit einem Mac anfangen kann.
Also ich benutze den Usb-Stick mehrmals täglich ;)
Und die Firmenpolitik von Apple hab ich erwähnt, deshalb bin ich erst gar nicht auf den iphone-zug aufgesprungen sondern habe auf android 2.0 bzw 2.1 gewartet. Die Hardware-Preise habe ich schon öfters angesprochen, schade dass keiner wirklich drauf anspringt :)
Ps: "volle Kontrolle" haste sowieso nicht auf Win oder Mac, dafür gibts Linux :freches_grinsen:
The WarP
11. February 2011, 18:47
Gearbeitet ? ja, sicher.
Naja, wenn man mit einem MAC nicht umgehen kann, sollte man sowieso bei Windows bleiben :D
Motz
11. February 2011, 18:54
Naja, wenn man mit einem MAC nicht umgehen kann, sollte man sowieso bei Windows bleiben :D
Warte.... sagen Apple-User nicht immer, Mac sei so ein intuitives OS? :eek:
Auch für dich gilt die Robbe!
reini
11. February 2011, 19:14
Also ich benutze den Usb-Stick mehrmals täglich ;)
Und die Firmenpolitik von Apple hab ich erwähnt, deshalb bin ich erst gar nicht auf den iphone-zug aufgesprungen sondern habe auf android 2.0 bzw 2.1 gewartet. Die Hardware-Preise habe ich schon öfters angesprochen, schade dass keiner wirklich drauf anspringt :)
Ps: "volle Kontrolle" haste sowieso nicht auf Win oder Mac, dafür gibts Linux :freches_grinsen:
Naja, glaubst worauf Linux aufbaut? Auf Unix!
Und worauf baut Mac auf? Richtig, auf Unix!
(und das mir jetzt keiner mit Derivaten usw. kommt)
Wie oben erwähnt, kannst du den USB Stick mit eine NTFS Formatierung auch am Mac benutzen, also fällt der Punkt eigentlich weg. Dass ich einen Stick, den ich mit einem Mac formatiert hab, in Windos nicht benutzen kann, ist jetzt nicht wirklich ein Mac Problem...
Hardware-Preise sind, wie oben geschrieben, teurer, da hast du recht. Aber die Verarbeitung, die Bedienung, das Aussehen ist einmalig und bekommst du mit keiner anderen Hardware hin.
Warte.... sagen Apple-User nicht immer, Mac sei so ein intuitives OS? :eek:
Auch für dich gilt die Robbe!
Ist auch ein intuitives OS, wenn man denn Intution besitzt. ;)
Auch beim Mac ist der Benutzer jener Teil des Systems, der über Intelligenz besitzt. Bei manchen ist das mehr, bei anderen weniger stark ausgeprägt.
Berni
11. February 2011, 23:16
reini und Plöchll kriegen ihren ersten Strike.
Motz
11. February 2011, 23:51
reini und Plöchll kriegen ihren ersten Strike.
Ich bin gerade so durch Nightflight auf Servus TV HD fasziniert, dass ich mir nicht erklären kann worüber du sprichst! :D
Berni
12. February 2011, 01:06
Ich meine, dass ihr hier die ganze Zeit unbekümmert OT weiterschreibt.
Mittlerweile liest nicht mal mehr Chrisby mit.
Beim 3. Strike müsst ihr beide das Forum putzen. Inkl. Communityklo.
micki0279
12. February 2011, 07:34
Hab jetzt mal einen Teil aus dem shopping-thread hierher verschoben.
Ist zwar immer noch unaufgeräumt, aber besser als vorher! :D
Motz
12. February 2011, 07:53
Hab jetzt mal einen Teil aus dem shopping-thread hierher verschoben.
Ist zwar immer noch unaufgeräumt, aber besser als vorher! :D
Brav ! :D
chchchch
reini
12. February 2011, 12:03
Jetzt müss ma wenigstens nicht putzen :D
Berni
12. February 2011, 12:16
Dafür liest Chrisby wieder mit ...
ziesi
12. February 2011, 12:35
Also ich hab auch die Ehre seit April 2010 ein Macbook zu nutzen. Und zwar hab ich mir das billigste gekauft dass es damals gegeben hat.
Und der Zweck des Macbooks ist bei mir ganz klar. Ich nutze es nur zum Internet surfen, Chatten, Office. Die meisten Zeit liegt es bei mir neben dem Bett weil ich am Abend keine Lust mehr hab vor dem Stand-PC zu sitzen wenn ich auf Facebook, Youtube herumgeister und nebenbei chatte.
Seit April 2010 hab ich es vielleicht 15-20 mal neugestartet. Bei mir lauft das Ding Wochenlang durch. Wenn ich es brauche klappe ich es auf und wenn nicht klappe ich es zu und es geht in den Ruhezustand und ist geräuschlos.
Mac OSX ist für mich eines der besten OS. Ganz einfach weil man keine Probleme damit hat, alles intuitiv zu steuern ist und man nicht wie bei Windows alle 2 Monate neu aufsetzen kann damit es schnell läuft. Und wie gesagt hab ich (nur) die "billigste" Version um damals 800 € mit C2D 2,20 Ghz, 2GB DDR3 RAM und 320GB HDD...
Habe außerdem seit 4 Tagen einen neuen Stand PC. Und ich muss sagen dass ich erst jetzt mit neuester Hardware Windows 7 endlich genießen kann. (i5 2500 3,3 Ghz ; 8 GB DDR3 RAM;...). Aber der Stand-PC dient nur zum zocken, Musik brennen, etc. !
Auf meinem alten PC (C2D 2,26 Ghz ; 2GB DDR2 RAM,...) ist Win 7 noch nie gescheit gerennt... Außer die ersten 2 Wochen nach dem neu aufsetzen. Aber sobald du mal ein bisschen was installiert hast ist mit Win 7 Ende.
reini
12. February 2011, 13:27
Also ich hab auch die Ehre seit April 2010 ein Macbook zu nutzen. Und zwar hab ich mir das billigste gekauft dass es damals gegeben hat.
Und der Zweck des Macbooks ist bei mir ganz klar. Ich nutze es nur zum Internet surfen, Chatten, Office. Die meisten Zeit liegt es bei mir neben dem Bett weil ich am Abend keine Lust mehr hab vor dem Stand-PC zu sitzen wenn ich auf Facebook, Youtube herumgeister und nebenbei chatte.
Seit April 2010 hab ich es vielleicht 15-20 mal neugestartet. Bei mir lauft das Ding Wochenlang durch. Wenn ich es brauche klappe ich es auf und wenn nicht klappe ich es zu und es geht in den Ruhezustand und ist geräuschlos.
Mac OSX ist für mich eines der besten OS. Ganz einfach weil man keine Probleme damit hat, alles intuitiv zu steuern ist und man nicht wie bei Windows alle 2 Monate neu aufsetzen kann damit es schnell läuft.
Genauso mach ich das auch.
Einen ordentlichen Stand-PC für Spiele muss ich mir noch besorgen, aber da ich eigentlich nichts spiele im Moment, ist das eh hinfällig :D
Stee Wee Bee
12. February 2011, 15:12
und man nicht wie bei Windows alle 2 Monate neu aufsetzen kann damit es schnell läuft.
Echt ?
Musstest Du das machen ?
Eigentlich ein Armutszeugnis, da Du Dich anscheinend Nüsse mit Computern auskennst.
Ich musste noch NIE seit Win 95 neu aufsetzen, weil irgendetwas "langsam" geworden wäre oder nicht funktionierte.
Unter XP hin und wieder ein Rollback auf zwei tage zuvor, wenn sich eine Software als nicht tauglich erwies und ich sie garantiert aus der registry haben wollte.
Aber sonst ?
Ich klappe nicht nur meinen Laptop zu (Ruhezustand), sondern habe auch meine Stand-PCs stets nur im Ruhezustand, statt sie runterzufahren.
Ergo starte ich auch diese nur nach einem Update neu.
Keine Probleme, keine Abstürze, nichts.
Aber 100% Kompatibilität überall hin, wo ich will. ;)
micki0279
12. February 2011, 15:37
Ich musste noch NIE seit Win 95 neu aufsetzen, weil irgendetwas "langsam" geworden wäre oder nicht funktionierte.
<---- This! :D
Hab auch noch nie Windows neu installieren müssen.
Wenn man nicht permanent halb legale Software installiert, oder sich Viren von Pornoseiten holt, braucht man das auch nicht. ;)
Floppy
12. February 2011, 17:09
Ich hab sowieso den Längsten von allen!:D IHR NERDS!
DJ Moreno
12. February 2011, 17:36
Ist wahrscheinlich zu einem gar nicht kleinen Grad eine Hardwarefrage bei Win.
Ich hatte auch bei jedem meiner Rechner früher oder später Probleme zu Windowszeiten.
Nachdem ich bei Final Scratch ziemlich bald auf Mac umgestellt hab durch gelegentliche Probleme (geht ja beim Auflegen gar net wenn da mal was zuckt und damals war das noch so, heut läufts da wie dort stabil) und dort recht schnell eingearbeitet war hab ich dann 09 auch daheim den Schritt zu Mac gemacht und mir nen iMac gekauft - bis heute hab ichs nicht bereut - auf dem Rechner läuft jetzt allerdings auch eine Parallels-Win7-Installation für einige Programme um vor allem Behördenwege abwickeln zu können, die Sachen gibts schlicht für Mac net.
Teuer oder net teuer ist relativ - für meine Erfahrung dass ich bei Win alle 2 Jahre Probleme gekriegt hab ist mir allein die Zuverlässigkeit doch Einiges wert und ich hab mir sicher schon gar net wenig Zeit erspart im Vergleich zu früher weil die Dinge jetzt halt einfach funktionieren, wenns wo hakt dann eigentlich nur bei der Win-Partition.
Das ist natürlich nur mein Eindruck und meine Erfahrung, ich gehör nicht zu denen die irgendjemanden belehren, schön find ich aber die Aussage dass man sich wenn Windows net stabil läuft man sich einfach überhaupt net mit Rechnern auskennt.
Tu ich nicht, mag ich nicht und interessiert mich nicht. Ich mag ein System das läuft ohne dass ich immer mal wieder als Troubleshooter auftreten muss. Dass das bei Mac eher der Fall ist liegt allein durch die eingeschränkten Hardwarekomponenten auf der Hand.
Letztlich muss aber jeder sein System selbst finden, ich kenn einige Leute die äußerst zufrieden mit Win7 sind und ich glaub dass durchaus auch, für mich persönlich sind halt die Abstriche die OSX gegenüber Win7 hat (Softwareangebot, Videoformatkompatibilität sind für mich die einzigen die mich treffen) marginal.
Um nochmal auf den Preis zurückzukommen: Macs sind von der Verarbeitung her sicher um oberen Segment, wenn ein Preisvergleich dann wohl mit Sony Vaios oder ähnlichen derart verbauten Geräten - und da schauts nicht mehr so schlecht aus.
Mein Macbook ist 6 Jahre alt, wurde nie neu aufgesetzt und ist praktisch wie neu obwohls jede Woche in der rauchigen Disco steht.
Bei den iMacs kann man das ähnlich sehen, wie ich den 27" gekauft hab hätt allein ein solches Display von einem anderen Hersteller 800 Euro gekostet.
Ist aber letztlich wuarscht, obs einem das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, das perfekete Betriebssystem gibts sicher nicht, ich würd mal meinen das Apple so wie sie heute Geräte verkaufen vor allem für die Sonnig-Sorglos Kundschaft gemacht ist und damit genau auf der Gegenseite von Linux als Bastler-Abteilung liegt. Windows ist da ein Mittelding, funktioniert ohne große PC-Kenntnisse gut aber vielleicht nicht ganz so easy wie Mac, dafür mit weniger Einschränkungen und schon viel Bastlermöglichkeit.
Letztlich eine sinnlose Diskussion, kaum einer der hier Schreibenden akzeptiert auch nur die Argumente der "Gegenseite" - ist wohl ähnlich der Diskussionen im Fahrzeugbereich ein unlösbarer Konflikt.
Chris B.
13. February 2011, 00:33
Hab dafür 29,90€ gelöhnt... (hatte es da ziemlich eilig - MM halt. Gabs nur von Apple direkt)
Aber um den Adapter solls jetz garnicht gehen, sondern einfach um Dinge um die man sich nie "gesorgt" hat weil sie zum "Standard" gehören dann aber doch zum Problem werden können... den "5€ Adapter" hätten sie ja in den Lieferumfang reinnehmen können...
ironic
13. February 2011, 08:38
Es gibt die Apple-Haters und die Apple-Lovers, irgendwie gibt es dazwischen nichts.
Ich hatte ein Acer Notebook damals in der Schule mit Win Xp. Hat 5 Jahre gehalten, auch wenn ich öfter neu aufsetzen musste (Trommelwirbel, ich kannte mich/ich kenne mich aber mit Pcs aus). Aber wenn dein IT-Lehrer sogar sagt man muss halt neu aufsetzen wird es wohl nichts mit dem Wissen zu tun haben.
Ich bin dann auf ein MBP umgestiegen, weil mir von den Musikprogrammen Logic am "sympathischsten" war. Und der größte Vorteil von MBPs sind die Akkus, das kann niemand bestreiten, mein Macbook ist jetzt über 2 Jahre alt und der Akku haltet noch immer gut 6 Stunden wenn ich nur Internet surfe oder PDFs lese usw. Die Verarbeitung ist natürlich auch Top. Der Nachteil ist halt, teilweise die Kompatibilität, wobei diese jetzt auch schon immer besser wird (dank Intel Chips und mehr Mac Besitzern).
Was ich absolut nicht leiden kann ist Office für Mac, meiner Meinung nach läuft dieses Programm absolut nicht flüssig.
Da ich jetzt aber auf Ableton umsteigen werde und bald eine eigene Wohnung mit meiner Freundin habe, werde ich mir wieder einen Standpc kaufen (Win), da darauf sowieso auch Ableton lauft und halt bei den Stand PCs noch ein größerer Preisunterschied ist und ich mir daweil keinen IMAC leisten will ;)
Und zum Preis:
Gute Verarbeitung kostet nun mal Geld, ein Sony Vaio ist auch teuer und der ist nunmal auch gut verarbeitet ;)
Motz
13. February 2011, 11:07
Es gibt die Apple-Haters und die Apple-Lovers, irgendwie gibt es dazwischen nichts.
Ich hatte ein Acer Notebook damals in der Schule mit Win Xp. Hat 5 Jahre gehalten, auch wenn ich öfter neu aufsetzen musste (Trommelwirbel, ich kannte mich/ich kenne mich aber mit Pcs aus). Aber wenn dein IT-Lehrer sogar sagt man muss halt neu aufsetzen wird es wohl nichts mit dem Wissen zu tun haben.
Ich mag mac OS und ich mag auch Win7, aber ich würde mir aber NIE ein Gerät von Apple kaufen (vl nen iPod, brauch ich aber zurzeit nicht), das mich in meiner persönlichen Nutzung einschränkt und dafür ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis bietet! ;)
Apollon Justice
13. February 2011, 11:47
ich würde mir aber NIE ein Gerät von Apple kaufen (vl nen iPod, brauch ich aber zurzeit nicht), das mich in meiner persönlichen Nutzung einschränkt und dafür ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis bietet! ;)
Seh ich ähnlich, nur bei mir gilt: Sag niemals nie.
ziesi
13. February 2011, 12:38
also ich glaube nicht, dass öfteres neu aufsetzen was mit keine ahnung am pc zu tun hat...
ich kenn mich sehr gut damit aus. nur is es leidermal so je mehr programme du installierst/deinstallierst etc. umso langsamer wird windows... ist leider nunmal so und das schon seit ich windows nutze und das erste windows war 2000.... vl fallts dir nicht so auf. aber ich merk die performance unterschiede mit der zeit beim spielen vorallem... früher wo ich noch semi-profesionell in der esl gespielt hab hab ich wirklich jedes monat meinen pc neu aufgesetzt... aber jetzt passierts eh "nurnoch" alle 3-4 monate...
und einschränken tu ich mich mit meinem macbook keineswegs... ich habs mir extra für internet, musik, office etc gekauft und mehr hab ich mir auch net erwartet. ich will weder cds brennen, noch spielen, noch iwelche programme die nur unter windows gehn auf meinem mac. dafür hab ich meinen stand-pc... ob man die programme die man sich meistens einbildet wirklich braucht is auch oft die frage... ich mein für business leute is ein macbook nix nein. aber für grafiker, videoschnitt, djs usw. is das macbook meist perfekt weils die software auch dafür gibt und das design und die hochwertige verarbeitung dafür sprich.
Motz
13. February 2011, 13:19
also ich glaube nicht, dass öfteres neu aufsetzen was mit keine ahnung am pc zu tun hat...
ich kenn mich sehr gut damit aus. nur is es leidermal so je mehr programme du installierst/deinstallierst etc. umso langsamer wird windows... ist leider nunmal so und das schon seit ich windows nutze und das erste windows war 2000.... vl fallts dir nicht so auf. aber ich merk die performance unterschiede mit der zeit beim spielen vorallem... früher wo ich noch semi-profesionell in der esl gespielt hab hab ich wirklich jedes monat meinen pc neu aufgesetzt... aber jetzt passierts eh "nurnoch" alle 3-4 monate...
und einschränken tu ich mich mit meinem macbook keineswegs... ich habs mir extra für internet, musik, office etc gekauft und mehr hab ich mir auch net erwartet. ich will weder cds brennen, noch spielen, noch iwelche programme die nur unter windows gehn auf meinem mac. dafür hab ich meinen stand-pc... ob man die programme die man sich meistens einbildet wirklich braucht is auch oft die frage... ich mein für business leute is ein macbook nix nein. aber für grafiker, videoschnitt, djs usw. is das macbook meist perfekt weils die software auch dafür gibt und das design und die hochwertige verarbeitung dafür sprich.
CCleaner hilft! ;)
Lena
14. February 2011, 11:57
Es gibt dann noch Leute mit freien Betriebssystem die sich totlachen über diese Diskussion :D :D
Sowie ich :eek:
CCleaner :hihi:
Berni
14. February 2011, 12:10
Totlachen muss man sich dabei auch, weil es nicht selten vorkommt, dass man dann einen etwas exotischeren Treiber ein Leben lang suchen muss ...
Lena
14. February 2011, 12:35
War vielleicht vor zwei Jahren so, da musste ich mich auch noch mit ndiswrapper etc. rumschlagen :D
reini
14. February 2011, 14:21
aber ich würde mir aber NIE ein Gerät von Apple kaufen (vl nen iPod, brauch ich aber zurzeit nicht), das mich in meiner persönlichen Nutzung einschränkt und dafür ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis bietet! ;)
Hab ich auch IMMER gesagt, bis ich dann das MacBook hatte. Das MacBook schränkt dich nämlich im Gegensatz zu iPhone und iPad nicht ein. Zumindest was das Installieren von Programmen angeht oder was meinst du?
Lena
14. February 2011, 14:34
Zumindest was das Installieren von Programmen angeht oder was meinst du?
Vermutlich, weil er auf dem Mac die geleakte Crysis 2 Beta nicht spielen kann :hihi: :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.