PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschein - Umstellung auf die Plastikkarte


Gio
1. October 2007, 14:25
Ich hab das folgende Mail gerade bekommen, könnte natürlich eine Urban Legend und somit völliger Blödsinn sein, aber in diesem Fall würde ich mich gerne rückversichern, wer weiß mehr dazu:

Liebe Freunde! Liebe Kollegen!
Ich weiß nicht, ob ihr das vielleicht auch schon gehört habt, aber man sollte bis Ende des Jahres den alten Führerschein auf den
neuen(Scheckkartenformat) umschreiben lassen. Wer den FS erst ab Jänner nächsten Jahres ändern lässt, muss angeblich alle 5 Jahre bei der Fahrschule einen TEST machen UND beim Amtsarzt eine Untersuchung. (was natürlich wieder die Fahrschulen verdienen lässt.) 2011 sollen dann alle EU-weit auf die Scheckkarte umgeändert sein. Diese Info wird aber anscheinend von den Behörden als "geheim" gehandhabt. Was eigentlich eine FRECHHEIT ist!!! Am Verkehrsamt wurde telefonisch nachgefragt und man hat keine Bestätigung bekommen. Erst als man PERSÖNLICH dort war und denen auf die Nerven gegangen ist, haben die diese Meldung bestätigt! Ich finde es gehört verlautbart was da auf uns zukommen soll! Angeblich stehen am Verkehrsamt die Leute schon in langen Schlangen die den FS ändern lassen wollen. Ihr könnt jetzt eure eigene Meinung drüber bilden. Aber irgendwas muss dran sein, weil es schon mehrere Leute wissen. Es soll aber jetzt keine Panikmache oder Gerüchteküche werden!

lg
gio

DJSub-Zero
1. October 2007, 15:23
interssant... werd mich kurz schlau machen... kenn da einige Leute die direkt an der quelle arbeiten...

DJSub-Zero
1. October 2007, 15:31
soda ging schneller als ich gedacht habe...

also diese E-mail ist bekannt, und ist eine Lüge... beim Verkehrsamt haben sie sogar Zetteln ausgehängt, die diese Wiederlegen. also nicht narrisch machen... man kann es machen, muss nicht... der Alte schein ist Gültig....

auch diese punkt das man nach 01/08 diese "alle 5 Jahre bei der Fahrschule einen TEST machen UND beim Amtsarzt eine Untersuchung" schmaffu ist nur eine Propaganda...

man versucht nur die leute einzuschüchtern.

Mein Quelle war selbst schon beim VA und hat den führerschein auf Scheckkarte umgeschrieben (wartezeit ca 45 minuten, und nur so, da er machen wollte). Er hat in der Dienstpost auch diese wiederlegen von der BPD Wien bekommen das dies nicht stimmt.

DJ_essi
1. October 2007, 15:35
Stand vorige Woche in diversen Tageszeitungen, dass so ein E-Mail im Umlauf ist, wovon jedoch kein einziges Wort stimmt! ;)

DJSub-Zero
1. October 2007, 15:36
BTW.: meine Quelle arbeitet als Sicherheitssprecher in Wien und dazu noch engen kontakt zur Polizei.... ;) also glaub ich das diese eine sehr sichere Quelle ist....

@essi... hab ich auhc gelesen aber ignoriert :)

habens ja vor 1 Jahr schon versucht und gesagt das man es machen MUSS!!! ... hab damals auch die Panik bekommen da ich gerade den Führerschein 1 jahr hatte... :) ...

Gio
1. October 2007, 16:04
Das einzige was mich veranlasst hätte den Führerschein umzuschreiben wären wirklich die Schulungen gewesen.

Danke für die rasche und umgehende Info, vielleicht hilft es ja anderen auch weiter!

DJSub-Zero
1. October 2007, 16:22
@gio hab schnell noch einige links gefunden:

einmal die Scheckkartenführeschein
link 1 (http://www.scheckkartenfuehrerschein.at/index.php?option=content&pcontent=1&task=view&id=31&Itemid=55)

und

die bestätigung der Falschmeldung v. BMfVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie):

Link 2 (http://www.bmvit.gv.at/service/buergerservice/sfs/falschmeldung.html)

reini
1. October 2007, 17:31
Das die Leute noch auf sowas reinfallen...

Bitte merken: Jeder kann euch ein E-Mail schicken, genauso, wie euch jeder auf der Straße ansprechen kann. Den glaubts ja dann auch nix, oder?

Gio
1. October 2007, 18:11
Der Vergleich hinkt... Es gibt durchaus Emails die wahren Inhalt haben und da ich diesen Hoax noch nicht kannte habe ich lieber einmal nachgefragt ;)

reini
1. October 2007, 18:17
Ja is nicht böse gmeint, aber ich glaub grundsätzlich nicht an das, was in E-Mails steht, die ich unaufgefordert bekomme ;)
Schon gar nicht an sowas, weil wenn dann würd ich mir zumindest eine Zusendung seitens der Behörde erwarten!

DJ_essi
1. October 2007, 18:24
...und die Behörde wird da sicher nicht den Weg per E-Mail gehen...

aqualoop
2. October 2007, 11:55
Das die Leute noch auf sowas reinfallen...

Bitte merken: Jeder kann euch ein E-Mail schicken, genauso, wie euch jeder auf der Straße ansprechen kann. Den glaubts ja dann auch nix, oder?

also ehrlich. viele leute auf der straße sind glaubenswürdiger als irgendwelche politiker oder behörden!;)