PDA

Vollständige Version anzeigen : Erklärung: Discoslang

Gio
14. August 2007, 12:13
Hi Leute,

ich lese jetzt immer öfter Wörter/Phrasen wie "Bam oida" & "Krocha" ...
Kann mir jemand eine Listung machen, welche Wörter es gibt und was sie bedeuten???

lg
gio :D

P.S.: das sollte eigentlich in TALK TALK TALK landen ... bitte verschieben!DANKE!

Petzi
14. August 2007, 12:17
geh ma krochn = darf ich um diesen tanz bitten?

bam oida = deine art finde ich sehr interessant

gib da den krocha = seine art zu tanzen ist famos!

da ur lange voku = seine art der haare finde ich bezaubernd

weitere folgen :D

DJ Alessandro
14. August 2007, 12:22
also fangen wir an

krocher bzw geh ma krochn = eine ableitung von lassen wir es krachen.

Gasgeber mit Niveau = Gasgeber
Gasgeber ohne Niveau = Krocher

Hawara i pock di ned = Freund ich halte Sie nicht aus :hihi:

patienten = Stammgäste

soli = Solarium

Solikrocher = ein niveauloser Gasgeber der sich oft in den Proletentoaster legt

besta = Bester Freund

bestä = beste Freundin

hmm fortsetzung folgt vl :D

Gio
14. August 2007, 12:25
Wahnsinn, ich halts nicht aus :hihi:

DJSub-Zero
14. August 2007, 12:28
Hawara i pock di ned = Freund ich halte Sie nicht aus :hihi:

soli = Solarium

besta = Bester Freund

bestä = beste Freundin

najo hawara i pock di net = mein freund, du bist so arg :)

und besta und bestä hat nix mit krochn zu tun :) ich hab auch mein besten freund und meine beste freundin und die nenn ich auch: mein besta und meine beste :)

ist in Wien ein "dialekt" ;)

Gio
14. August 2007, 12:30
Da sag ich jetzt nur "bam oida!"

DJ Alessandro
14. August 2007, 12:41
Part 2:

Hittn = Discothek
Festl = Massenveranstaltung
Techno = Hands Up Italo Dance House Electro House
Hardstyle : weicher Hardstyle Trance härterer Hands Up
Hardcore : Härterer Hardstyle
Schranz : Schranz, Techno, teilweise Eletro House
Hip Hop : Rnb & Black

da killa : Der König

Opfer : Leute mit Niveau die nicht die primitive Sichtweise der Krocher

Gio
14. August 2007, 12:43
Die Hittn ist bei uns die Bude oder die Windn ... :D
Festl war mir geläufig ...

Katsche
14. August 2007, 12:57
eig. das grundprinzip:

krocha: möchte-gern prolos um die es geht
krochen: tanzstil der krocha
schicht: bev. location der krocha

voku:= vokuhila: die harre des krochas
monster-voki= die xxl variante des voku

amani, aj, doltsche gabana, ralf laurän, gutschi, ed hardi= gewand und marken(-stile) des krochas

willkommen im ""leben"" eines krochas :ich_wars_nicht:

lg

Gio
14. August 2007, 14:13
Wie schautn so a typischer Möchtegern-Prolo aus ?

Ich mein, entweder man is a prolo, oder net!

Petzi
14. August 2007, 14:14
amani, doltsche gabana, ralf laurän, gutschi, ed hardi

Ich hoff das war Absicht :D:D

Armani, Dolce & Gabbana, Ralph Lauren, Gucci, Ed Hardy heißts richtig ;)

Petzi
14. August 2007, 14:15

Klick mich! (http://www.stupidedia.org/stupi/Prolet)

DJ_essi
14. August 2007, 14:15
Also bei so vielen Krocha-Insidern bekommt man ja direkt Angst.... :sprachlos:

Katsche
14. August 2007, 14:18

Ich mein, entweder man is a prolo, oder net!
so z.b.

http://img373.imageshack.us/img373/1338/krochabj8.jpg

Petzi
14. August 2007, 14:20
so z.b.

http://www.babyo.at/v2/view.cgi?id=18857

Würd ich eher als Wannabies bezeichnen :D:hihi:

EDIT: so vl :D http://www.nachtschicht.at/assets/SCS/slideshows/2007_08_11_Samstag%20-%20Diskothek%20-%20DJ%20Master%20Blaster/screen/disco0021.JPG

Katsche
14. August 2007, 14:22
Ich hoff das war Absicht :D:D

Armani, Dolce & Gabbana, Ralph Lauren, Gucci, Ed Hardy heißts richtig ;)
da kennt sich aba einer aus :eek: :D

sicher weiß ich des, herst aba auf..

@puus: wow, die auf deinen foro is ja mal nicht schlecht..
finds komisch was so fesche mädls an solche bloß finden..:rolleyes:

aber naja, schönheit außen und innen :hihi:

Petzi
14. August 2007, 14:24
sicher weiß ich des, herst aba auf..

OK, passt :D:D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/g0180.gif

@katschinger: Naja, während der Paarungszeit, tanzen die Prolos, um die Gunst der weibchen zu gelangen.

Da ist das Aussehen nachrangig :D

Gio
14. August 2007, 14:28
Das sind ja noch die selben Standardproleten wie es sie eh schon immer gegeben hat ... Naja... what shalls?!

GEMMA KROCHN OIDA

amateur
14. August 2007, 14:37
@puus: wow, die auf deinen foro is ja mal nicht schlecht..
finds komisch was so fesche mädls an solche bloß finden..:rolleyes:

-->

Hat der Prolet ein Weibchen entdeckt, so versucht er durch lautes Rülpsen und sich am Sack kratzen, auf sich aufmerksam zu machen.

der hat halt wahrscheinlich lang genug gekratzt! :hihi:

Petzi
14. August 2007, 14:40
der hat halt wahrscheinlich lang genug gekratzt! :hihi:

hahahahahahaha......

So geil :breites_grinsen: :breites_grinsen:

Ja aber das kann eh sein :)

reini
14. August 2007, 17:26
Krochen: Lebensstil dieser Personen, die meinen die Schicht is ihr Leben und Bamm oida
So seh ich das ;)

Krocha = Patient = Pazient = usw ;)

Typischer NS Krocha, schwappt aber mittlerweile auch zu uns aufs Land über, sie jene Personen, die sich die Haarpracht aus dern 70er zulegen, einen Vokuhila(auch Voki) genannt ;)

Eine Verorschung dieser Typen gibts auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=fzVVvsyAwOo&mode=related&search=

Rechts bei den Related die Teile 2 und 3...Und noch ein paar echte Krocha!

Floppy
14. August 2007, 18:05
... schwappt aber mittlerweile auch zu uns aufs Land über, sie jene Personen, die sich die Haarpracht aus dern 70er zulegen, einen Vokuhila(auch Voki) genannt ;)

Jep! Und die Kleidung aus den 80ern. Diese dummen bestickten Kapperln und T-Shirts.
Mann! Wie kann man nur so bescheuert sein und Fraggles spielen. Alle haben das gleiche an. Genauso bei den Mädls. Dieses typische "Krocha Nachthemd" bevorzugt in den Farben lila, schwarz und weiß (wobei schwarz und weiß keine Farbe ist *klugscheiß*). igitt

Mich wundern die aber schon lange nicht mehr. Finds einfach nur peinlich.

Bin schon gespannt wann wieder die ersten Mantas auftauchen:hihi:

Achja: bevorzugte Nicknames der "Krocha"
kleiner Auszug
- "Technopumasportkeinerwillmichf....Barbie13"
- "HardcoregabbaichfreumichsoweilichindieDissedarfund alleLeutedummanstänkernkann14"
- "ODeRabErHänGtmEineTaSTAturUnDiChbInzUDUmmzuTIppeNS aciiiiiiiiiiiii15"

enjoy :)
LG

*edit numero due*
"KROCHA PIC OF THE MOMENT!"
http://img01.sexy-party.at/pix/temp/372769-2722.jpg

SaiKos
14. August 2007, 19:02
braQ = ich packs nicht
fiiX = sicher
dere amoi = ciao bis zum nächsten mal
Brate = geile sau (wenn man sowas spasshalber zu einem guten freund sagt)
siehs bombä aus = schaust hübsch aus
zu wüüD für de wööD = zu wild für die Welt
ich hör fiX Schranz = ich höre am liebsten Basshunter & Cascada
war eh schwoch = es war super
kroch ma ins tsoLii = gehen wir ins Solarium
kroch ma @tschiicHt = gehen wir in die Nachtschicht

charly
14. August 2007, 19:24
ich hör fiX Schranz = ich höre am liebsten Basshunter & Cascada

wie wahr, wie wahr!

"i find des gor net so bombä heut, san ur wenig pazienten in da schiiiicht, hawara des pock i nerma!"

deutsch - krocha
krocha - deutsch

bald im handel, oida!

reini
14. August 2007, 19:37
fiX HeaSt

Auf Websingles in den Profilen is das immer recht leiwand, wenn da irgendwas von "101% Schranz" "Gazo 4 Life" usw steht und dann bei Lieblingsdj(bzw Lieblingsband heißts ja):

Felix Kröcher
Carl Cox
Cascada
Basshunter
Gabry Ponte
GIGI
Bushido!!!
usw

djaristoteles
14. August 2007, 19:43
finde diese szene ur peinlich. Leider ist mein Bruder in so einer szene drinnen. da kann man nur auf besserung hoffen

DJ Fried
14. August 2007, 20:23
fix amal = das is sicher

DJ Fried
14. August 2007, 20:25
finde diese szene ur peinlich. Leider ist mein Bruder in so einer szene drinnen. da kann man nur auf besserung hoffen

kenne da auch viele leute....
ich ziehm zwar auch wie die an (levis jean u.s.w)
aber ich könnte mich niemals so aufführen bzw. ich könnte
niemals so immer inneren fühlen als wär ich a "Gabber = Prolett"

Naja...die Jugend....
Gott sie dank bin unter der Gruppe der DJs ;-)

LG

DaMilka
14. August 2007, 20:41
für mich stellt sich ja immer wieder die , wenn ich ma furt seh ich 99,99% nur solche leute, ich frag mich ob es überhaupt "normale" menschen gibt die auf so eine "szene" sch*****. Naja ich hoffe es gibt noch "normale" menschen .
Wie sagt Gott immer die hoffnung stirbt zuletzt ;)

wiesi
15. August 2007, 10:02
fiX HeaSt

Auf Websingles in den Profilen is das immer recht leiwand, wenn da irgendwas von "101% Schranz" "Gazo 4 Life" usw steht und dann bei Lieblingsdj(bzw Lieblingsband heißts ja):

Felix Kröcher
Carl Cox
Cascada
Basshunter
Gabry Ponte
GIGI
Bushido!!!
usw

wennst noch Dj Bomba dazu gibst hast auch schon die lieblings djs aller mit hardstyle im namen. und der lieblingsfilm natürlich: american history x. steht so gut wie bei jedem von den wannabes
greets

Slivo
15. August 2007, 10:28
für mich stellt sich ja immer wieder die , wenn ich ma furt seh ich 99,99% nur solche leute, ich frag mich ob es überhaupt "normale" menschen gibt die auf so eine "szene" sch*****. Naja ich hoffe es gibt noch "normale" menschen .
Wie sagt Gott immer die hoffnung stirbt zuletzt ;)
Was für eine szene? Das sind find ich nur kindereien als ob diskos solche szenelokale wären.

RAZE
15. August 2007, 13:44
ich seh das alles gelassen, lieber "die" als irgendwelche Halbstarken 14jährigen Schlagerhörer! Über Aussehen und Trend lässt sich auch streiten, ist halt alles gerade "cool" und wer ein "Ed Hardy" Kapperl hat, ist bei den Mädels gleich doppelt so attraktiv :rolleyes: !

Außerdem hab ich bemerkt, dass die Burschen weniger trinken, sondern eher Mineral und Red Bull und, dass die Mädels das "Trinken" übernehmen, (auch das stänkern ist mittlerweile Mädchensache :D)

Und das wichtigste: wenn sie nicht grad rumstehen, tanzen sie wenigstens!

Solangs nicht zu peinlich wird, hab ich nix dagegen, aber vieles überschreitet halt momentan die Grenzen!

gemma jumpn oida!! Hau Vorwerk eini! Ur leiwi oidaaa!

Steve Guess
15. August 2007, 14:21
Jep! Und die Kleidung aus den 80ern. Diese dummen bestickten Kapperln und T-Shirts.
Mann! Wie kann man nur so bescheuert sein und Fraggles spielen. Alle haben das gleiche an. Genauso bei den Mädls. Dieses typische "Krocha Nachthemd" bevorzugt in den Farben lila, schwarz und weiß (wobei schwarz und weiß keine Farbe ist *klugscheiß*). igitt

Mich wundern die aber schon lange nicht mehr. Finds einfach nur peinlich.

Bin schon gespannt wann wieder die ersten Mantas auftauchen:hihi:

Achja: bevorzugte Nicknames der "Krocha"
kleiner Auszug
- "Technopumasportkeinerwillmichf....Barbie13"
- "HardcoregabbaichfreumichsoweilichindieDissedarfund alleLeutedummanstänkernkann14"
- "ODeRabErHänGtmEineTaSTAturUnDiChbInzUDUmmzuTIppeNS aciiiiiiiiiiiii15"

enjoy :)
LG

*edit numero due*
"KROCHA PIC OF THE MOMENT!"
http://img01.sexy-party.at/pix/temp/372769-2722.jpg

hehehehe, der mittlere ist ein sehr guter freund von mir *gg*.
er ist definitiv nicht der krocher der in dem thread hier, beschrieben wird.
er gehört zu (wenn ers nicht sogar ist..) den besten österreichischen nachwuchsfußballern..

lg =)

Shibby
15. August 2007, 14:34
ich seh das alles gelassen, lieber "die" als irgendwelche Halbstarken 14jährigen Schlagerhörer! Über Aussehen und Trend lässt sich auch streiten, ist halt alles gerade "cool" und wer ein "Ed Hardy" Kapperl hat, ist bei den Mädels gleich doppelt so attraktiv :rolleyes: !

Außerdem hab ich bemerkt, dass die Burschen weniger trinken, sondern eher Mineral und Red Bull und, dass die Mädels das "Trinken" übernehmen, (auch das stänkern ist mittlerweile Mädchensache :D)

Und das wichtigste: wenn sie nicht grad rumstehen, tanzen sie wenigstens!

Solangs nicht zu peinlich wird, hab ich nix dagegen, aber vieles überschreitet halt momentan die Grenzen!

gemma jumpn oida!! Hau Vorwerk eini! Ur leiwi oidaaa!

Stimmt alles aber was hast du gegen Schlager?:)

tomy_s
15. August 2007, 14:36
er gehört zu (wenn ers nicht sogar ist..) den besten österreichischen nachwuchsfußballern..

lg =)

Ich kenn ihn auch, hab mit ihm in der U13 und U14 in Kottingbrunn zusammengespielt und wie ich bei der Admira gespielt hab hat er auch bei der Admira gespielt. Seit dem er in St. Pölten spielt hab ich keinen kontakt mehr mit ihnen (Er + Bruder).
Würde ihn auch nicht als typischen NS-Krocher bezeichnen.

RAZE
15. August 2007, 14:43
Stimmt alles aber was hast du gegen Schlager?:)

alles erdenkliche :D

nix gegen Austropop, aber sogar das nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Steve Guess
15. August 2007, 17:16
schau an schau an wie klein die welt ist @ tomy s =)

der daniel hat jetzt seit einer woche den führerschein,
jetzt sind die zwei wieder öfters fort... aba das hört sich
dann eh auf wenns wieder in der akademie sind!!

lg

Dj Andy S.
15. August 2007, 21:36

lg =)

naja, das san die fußballer, die ziehen si beim fortgeh a alle gleich an.
Manchmal denk i ma, dass ma, wenn ma in der Jugend vom Lask spielen will an Vokuhila braucht, damit ma aufgnommen wird. Des is teilweise nu ärger als in da Nachtschicht...

seppi08
15. August 2007, 22:49
Manchmal denk i ma, dass ma, wenn ma in der Jugend vom Lask spielen will an Vokuhila braucht, damit ma aufgnommen wird.

Von den Funktionären aus NEIN, aber von den Mitspielern JA. :hihi: :freches_grinsen: :hihi: :freches_grinsen:

Emporio_Armani
15. August 2007, 23:05
also man kann sagen das zwei arten von prolos gibt,also von den wiener proleten kann i de meisten ned leiden weil wirklich ur viele volltrotteln dabei sind de immer nur stenkern wolen und so an schei*,naja und de zweite gruppe san de ländlichen proleten(*gg*),da sind viele leiwaunde auch dabei,natürlich gibts da auch a paar idioten(wo gibts die nicht:rolleyes: ) zu denen zähl ich mich auch aba ned so gay auf ed hardy und so weil ich find das ur peinlich wenn sich alle gleich anziehen und die hälfte sogar noch gfälscht is,naja das is meine meinung dazu:D

Kodex
15. August 2007, 23:08
zu denen zähl ich mich auch aba ned so gay auf ed hardy und so weil ich find das ur peinlich wenn sich alle gleich anziehen und die hälfte sogar noch gfälscht is,naja das is meine meinung dazu:D

Weil AJ besser ist :hihi:

Emporio_Armani
15. August 2007, 23:10
ja1.weils ned so auf sau prolet ausschaut und 2. weils zur zeit ned wirklich viele an ham....

Kodex
15. August 2007, 23:15
ja1.weils ned so auf sau prolet ausschaut und 2. weils zur zeit ned wirklich viele an ham....

naja mir kams so vor als ob die ganzen Krocha vor dem Ed Hardy Hype mit diesen AJ shirts unterwegs waren, aber vielleicht täusche ich mich auch nur :ich_wars_nicht: :)

Emporio_Armani
15. August 2007, 23:18
ja das stimmt schon das a zeit lang so war aba des warn ja alles irgendwelche...

Kodex
15. August 2007, 23:18
ja das stimmt schon das a zeit lang so war aba des warn ja alles irgendwelche...

sag ich ja :hihi:

Emporio_Armani
15. August 2007, 23:25
wennst meinst...

RAZE
15. August 2007, 23:43
hast ja du auch gesagt!

Emporio_Armani
15. August 2007, 23:48
is ja egal ich komm ja selba nimma so ganz mit um de uhrzeit:o

Gaultier
16. August 2007, 20:02
is ja egal ich komm ja selba nimma so ganz mit um de uhrzeit:o

IQ unter Zimmertemperatur?!

Slivo
16. August 2007, 20:17
Kein grund beleidigend zum werden...

Emporio_Armani
17. August 2007, 10:47
IQ unter Zimmertemperatur?!

heast was willst du eigentlich vo mir!?!

Petzi
17. August 2007, 10:51
heast was willst du eigentlich vo mir!?!

Bist nicht der erste ;)
Irgendwas wird ihn schon anregen so zu sein :p

Emporio_Armani
17. August 2007, 10:54
Aso,na dann bin ich beruhigt*gg*

Palermo
22. August 2007, 17:00
übrigens - weiss ned ob das hier schon mal geschrieben wurde.

im wienerischen is a "krocha" auch ein kracher (feuerwerkskörper) oder aber auch ein "leiwandes" ding zb. ein witz... ("hearst oida, des is oba a krocha") also eigentlich positiv.

eine "krochn" ist wiederum kein weiblicher krocher sonder eine pistole ...

´dere (kurzform "habe die ehre") ausn 9. hieb
(grüsse aus dem 9. wiener bezirk)

*hehe*

DeejayInferno
22. August 2007, 22:07
sehr geiler thread leute!

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Gio
23. August 2007, 08:00
Sehr gut wenn sich der Godfather of DanceCharts mal wieder einschaltet ist eh alles klar :)

Kroch ma Palle!!!!!

LJ Martinez
23. August 2007, 08:10
eine "krochn" ist wiederum kein weiblicher krocher sonder eine pistole ...

Oder jemanden "ane krochn" bedeutet so viel wie ihm eine Ohrfeige (a Watschn) geben (Mein Onkel ist Wiener ;) ). So auf die Art: "Oida i pock eam net, i glaub i muas eam ane krochn." Manchmal wird "ane krochen" auch durch "ane auflegn", "ane reibn" oder "ane oschiam" (eine anschieben) ersetzt.

Sehr beliebt ist auch: "Heast Oida wüst an Köch (Kelch)?" Bedeutet übersetzt: "Suchst Du Streit?" Das war zumindest früher bei den etwas unenspannten Discogehern eine Standardaussage. Ob die Krocha das Wort "Köch" auch noch verwenden, ist mir jetzt nicht bekannt.

Jetzt komm ich halt schon vom Discoslang eher zu "Wienerisch für Anfänger", aber macht Spaß ;)

TeneCee
23. August 2007, 08:35
Ich find das ganze so derartig bescheuert wie dumm muss man eigentlich sein um so miteinander zu Kommuniziern. Ich hab auch meinen Dialekt aber wie diese "Krocha" miteinander Reden ist ja verrückt. Wahrscheinlich können die gar kein richtiges Deutsch mehr ( man verzeihe mir Rechtschreibfehler ;) ).
Und der ganze Irrsinn rund um die Kleidung ist ja der Überhammer. Ich kann mich noch erinnern das mal ein Mädel mit einem Freund von mir zusammen war, nur weil er so eine coole Hose an hatte. Ist ja Krank. Gott sei Dank bin ich aus dem Alter raus.

LJ Martinez
23. August 2007, 09:06
Naja, der Slang kommt ja eigentlich aus dem wienerischen (also nicht das hochdeutsch-wienerisch, sondern das richtige wienerisch), also dürfte die Krocher-Szene dort ihren Ursprung haben.

Naja, modische Ausüchse hat's schon immer gegeben. Voku und Markenkleidung sind ja nichts neues, hatten wir ja schon in den späten 80ern. Da hat dann teilweise auch noch der Opel Manta dazugehört ;)

Zu Beginn der 90er, als sich der Techno zu entwickeln begann, hatten wir die Zeit mit Bauarbeiter-Outfit (Signalkapperl und Signalwesten) sowie Gasmasken und teilweise sogar Bodenstaubsauger auf den Rücken geschnallt (Ghostbusters lassen grüßen) und kleine Roboter an einer Kette um den Hals.

Danach mal eher unspektakulär die Zeit der Latzhosen und Pullis.

Später dann, so um 97/98 herum die Zeit mit den weißen Handschuhen. Ich sagte auch immer "Handwerker" zu ihnen, weil die Bewegungen so aussahen, also ob sie irgendwas zusammenschrauben oder zusammenbauen.

Und jetzt haben wir halt die "Krocher", was gut zur jetztigen Zeit passt, weil nicht nur die Musik aus Coverversionen besteht, sondern auch der Style. Voku war schon da. Die Konzentration auf Markenkleidung war schon da und den Shuffle-Tanz (Hardstep, Shuffle oder wie auch immer) gibt's auch schon lange.

Von daher einfach eine Modeerscheinung, die gerade durchläuft und für mich also nichts, wo ich mich drüber aufrege.

@ TeneCee: Bei einer 14-15jährigen geht's beim Freund noch nicht um Charakter, sondern, dass er cool ist, ein gutes Outfit hat und man bei den Freundinnen damit angeben kann. Hab das oft beobachtet und ist in dem Alter nichts außergewöhnliches. Da geht's noch nicht um innige Beziehung, sondern mehr um's fortgehen und dazwischen halt a bissl schmusen (und sonstiges ;) )

SteveCostello
23. August 2007, 09:25
schau jeder wird älter und freifer und so macht auch jeder seine phasen in der jugend mit. die werns auch irgendwann schnalln, dass so keinen job kriegen :D

amateur
23. August 2007, 09:49
Später dann, so um 97/98 herum die Zeit mit den weißen Handschuhen. Ich sagte auch immer "Handwerker" zu ihnen, weil die Bewegungen so aussahen, also ob sie irgendwas zusammenschrauben oder zusammenbauen.

die "handwerker" gibt´s heute noch im excalibur ybbs bzw. gab es sie noch im x-Large.

Palermo
23. August 2007, 12:06
noch eine bedeutung für "krochn" ist mir eingefallen.

wenn drogensüchtige auf entzug sind, nennen die das auch krochn "hears habschi, i bin scho wieda sche am krochn" = hör mal mein freund, ich bin schon wieder schön (wobei schön in diesem fall als steigerung zu sehen ist) auf entzug

aber jetzt driften wir vom eigentlichen thema schon ein wenig ab ;)

Stee Wee Bee
23. August 2007, 12:17
Ich gehe davon aus, dass mit "krochn" gemeint ist, dass man wo "einekrocht" (reinkracht).

Heast, gestern bin i no in a leiwandes Festl einekrocht.

Oder in die Nachtschicht einekrocht.

Daraus wurde "in die Nachtschicht einekrochn" und dann vereinfacht nur mehr krochn.

So leite ich das zumindest ab.

LJ Martinez
23. August 2007, 12:24
die "handwerker" gibt´s heute noch im excalibur ybbs bzw. gab es sie noch im x-Large.

Wirklich? Die gibt's noch? :eek: Wahnsinn.

Ist aber immer lustig ihnen zuzusehen. Bei uns haben's ganze Wohnungseinrichtungen zusammengeschraubt und halbe Häuser gebaut ;)

Hab oft extra die UV-Röhren aufgedreht, denn wenn die weißen Handschuhe geleuchtet haben, hat das irgendwie schon cool ausgesehen.

@ Stevie: Ja, das hört sich sehr plausibel an. Es heißt ja auch öfter: "Heast Oida, kroch ma heit nu in'd Schicht."

Gio
23. August 2007, 12:32
@ TeneCee: Bei einer 14-15jährigen geht's beim Freund noch nicht um Charakter, sondern, dass er cool ist, ein gutes Outfit hat und ...

ich hab gedacht da gehts weiter mit...

...ein geiles Fahrrad hat.

war dann doch net so :D

amateur
23. August 2007, 12:41
Wirklich? Die gibt's noch? :eek: Wahnsinn.

Ist aber immer lustig ihnen zuzusehen. Bei uns haben's ganze Wohnungseinrichtungen zusammengeschraubt und halbe Häuser gebaut ;)

in ybbs bauen sie das millenium wieder auf! :D

ich glaub auch das stevie´s theorie stimmt, die passt am besten!

LJ Martinez
23. August 2007, 12:58
ich hab gedacht da gehts weiter mit...

...ein geiles Fahrrad hat.

war dann doch net so :D

Jetzt weiß ich, was ich immer falsch gemacht habe! :D

Aber wenn schon Fahrrad dann ist das kein Fahrrad mehr sondern ein Bike und zwar ein gepimptes! :D
Ja, und wenn Du dann schon 16 bist und ein Moped hast (möglichst ein aufgemotztes oder eben auf Neudeutsch ein gepimptes) dann hast sowieso gewonnen.

@ amateur: Ich hab mir auch immer gedacht, die Leute sollte man zu einem Umbau einladen, da würde was weiter gehen ;)
Aber einige hat's gegeben, die haben das Handwerken mit Robot-Dance verbunden und wenn das einer beherrscht hat, dann hat das wirklich gut ausgesehen.

amateur
23. August 2007, 13:01
hab jetzt auch ein pic gefunden

http://fotos.szene1.at/50569/2066697.jpg (http://www.szene1.at/ooe/foto.php?id=2066697&limit=0#)

http://www.szene1.at/ooe/foto.php?id=2066697&limit=0

King_Don
23. August 2007, 13:02
krocha - deutsch
deutsch - krocha

1. fetz/tricker man oida - schlagen wir ihn (nach dem krochn die härteste lieblingsbeschäftigung des krochers)

2. oida - satz/wortergänzung (egal in welchem fall), zu beginn und am ende eines jeden satzes/wortes oft auch mitten in einem satz

3. habara - freund (wienerischer ausdruck) besonders bevorzugt im zusammenhang mit "habara i pock di ned" (freund ich halte dich nicht aus)

4. oLLabestaH/oLLabestäH - aller bester/beste freund/in des krochers, bevorzugt mit vielen "ä" und "h" geschrieben

5. huankind oida - hurensohn (der sohn einer prostituierten), kraftausdruck!!!, wird meistens von krochern verwendet die selbst erfahrung damit haben. hier wieder das allzeit beliebte "oida" am ende von einem wort/satz (siehe punkt 2.)

6. eh schnitte - ausrufesatz! verwendung: beim vorbeilatschen einer typischen "nachtschicht fotze" (begriffserklärung siehe punkt 6.)

7. nachtschicht fotze - die weiblichen geschöpfe unter den krochern. meistens blonde lange haare mit handtaschen von diversen marken (dolce & gabbana, gucci, etc.), ebenfalls soli (begriffserklärung siehe punkt 8.)- süchtig, können schwer voneinander unterschieden werden. verwenden oft den selben slang wie die männlichen krocher, man kann sie deshalb nur an der tonlage ihrer stimme unterscheiden.

8. soli - solarium (besser bekannt als proletentoaster)

9. krochn - bedeutung: feiern, tanzen, party machen, (laut palermo: auf enzug sein), ... die herkunft des wortes ist leider nicht bekannt, es dürfte aber durch das erfinden der drogen (infos gibts bei Palermo) bzw durch die eröffnung der schicht (weiteres fremdwort, erklärung punkt 10.) entstanden sein. als "krochn" wird auch das herumhoppeln und herumgezucke (tanzen) eines krochers bezeichnet.

10. schicht - nachtschicht (bevorzugte location des krochers) standorte: am beliebtesten nachtschicht wien donauplex wien 22. bzw. nachtschicht bei vösendorf

11. eini in die hittn - hinein in die disco (damit ist meistens die nachtschicht gemeint)

12. voku - vokuhila (vorne kurz hinten lang), der "styla" (erklärung punkt 13.) haarschnitt eines krochers.

13. styla - king, der coolste, ...

14. stress - ärger (auch bei ausländern ein sehr beliebtes wort), bsp. brauchst stress oida? (brauchst du ärger?)

hobbys eines krochers:

krochen, solarium, shoppen, "fetzen", ...

schreibweise eines krochers:

vIeLe abWecHseLnd gRoßE uNd kLeInE BucHsTabEn!

"z" muss durch ein c und "a" bzw. "i" durch ein "ä" oder "y" ersetzt werden. bsp: buccäää oder buzzyyy (für bussi)

"u" durch ein "ü" und "b" durch ein "p" bsp: lüp dich (ich liebe dich)

es gibt mehrere schreibvarianten eines jeden wortes die aber nur ein richtiger eingeschulter krocher kennt, ähnelt stark einer geheimsprache, da sie kein normal sterblicher versteht.

die kultur des "krochens" wird von generation zu generation weitergegeben, so erziehen z.B. die älteren ihre brüder und schwestern zu typischen "krochern" bzw. "nachtschicht fotzen", die mit 12 schon aussehen wie 17 und wenn man dann über diese drübernagelt bekommt man neben "stress" noch eine anzeige wegen vergewaltigung oder verführung minderjähriger.

so...ich hoff ich hab euch bisl das leben eines krochers näher gebracht...ich hab einige bereits bestehende erläuterungen eingebaut um es zu vervollständigen ;) also ned böse sein.

mfg

Stee Wee Bee
23. August 2007, 13:14
Ich denke, dass meine Erklärung des "krochns" plausibler ist ;)

Katsche
23. August 2007, 13:16
Ich denke, dass meine Erklärung des "krochns" plausibler ist ;)
und auch verständlicher bzw. zutreffender ist :rolleyes:

King_Don
23. August 2007, 13:25
mag sein^^

hab aber keine lust mein super geiles tutorial zu ändern xD

Stee Wee Bee
23. August 2007, 13:28
Kennen Sie den "edit"-Button ? :rolleyes:

Palermo
23. August 2007, 13:30
--> king_don

*hehe*

die modeaspekte fehlen aber da.

ps.: erfunden hab ich keine drogen - wenn man österr. bzw. wiener filme aufmerksam mitverfolgt, wird man halt mit solchen begriffen konfrontiert...

;)

Kosman
23. August 2007, 13:45
Stevies Erklärung stimmt zu 100%, von dem kommt das! ;)
Mit Wienerisch haben so gut wie alle von denen nix am Hut.

Uobdorfer
23. August 2007, 14:38
Jap, glaub auch das von dem stammt...

Entwicklung:

--> heute lass mas krachen
--> krach ma eine
[schön langsam wude das krachen zu krochen :D ]
--> kroch ma eine in di hittn
--> gemma krochen
--> KROCHEN

amateur
23. August 2007, 14:40
mich würd interessieren wann auf DC das erste mal dieses wort gefallen ist und im welchen zusammenhang!

Shibby
23. August 2007, 14:52
hab jetzt auch ein pic gefunden

http://fotos.szene1.at/50569/2066697.jpg (http://www.szene1.at/ooe/foto.php?id=2066697&limit=0#)

:D
Wie tanzen die denn? hab die noch nie gesehn, gibts da ein vid?

King_Don
23. August 2007, 14:53
Kennen Sie den "edit"-Button ? :rolleyes:

kann man das essen? ^^

lol würd mich aber auch interessiern wann das wort das erste mal auf DC gefallen ist...modeaspekte sind hier schon oft genug gefallen ;)

ehrlich gesagt war ich zu faul^^

wir könnten aber ein buch drüber schreiben =)

die geschichte des krochens, von gelangweilten DC usern - jetzt auch auf video und dvd

...

und wenn sie jetzt anrufen UND sofort bestellen erhalten sie ein krocher outfit GRATIS dazu xD

amateur
23. August 2007, 14:58
:DWie tanzen die denn? hab die noch nie gesehn, gibts da ein vid?

http://www.disco-excalibur.at/videos.php

bei 3:05 gets ungefähr los!

sieht eher aus wie der tanz zum Ketchup Song! ase rehe, aha... *sing* :D :D :D

King_Don
23. August 2007, 15:04
krochn will gelernt sein...bald braucht man ne matura für sowas ;)

mfg

LJ Martinez
23. August 2007, 16:42
Wie tanzen die denn? hab die noch nie gesehn, gibts da ein vid?

Ich hab auch bis heute nicht rausgefunden, wie sich dieser "Tanz" oder "Style" überhaupt nennt. "Handwerker" ist ja sicher nicht die "offizielle" Bezeichnung. :D

amateur
23. August 2007, 16:51
Ich hab auch bis heute nicht rausgefunden, wie sich dieser "Tanz" oder "Style" überhaupt nennt. "Handwerker" ist ja sicher nicht die "offizielle" Bezeichnung. :D

weiß auch nicht, ich würds vl zu den Ravern zählen!

LJ Martinez
23. August 2007, 17:01
Die Raver haben auch so ähnlich getanzt hatten aber ein anderes Outfit: Glockenhosen, Kuhfell-Style, Plüschjacken, Neonfarben, später auch Nietenhalsbänder und Nietenarmbänder (waren dann die Punk-Raver ;) )

Die Real-Handwerker mit den weißen Handschuhen waren doch immer dunkel gekleidet, so wie die 2 auf Deinem Bild. War zeitlich auch ein bisschen vor dem Raver-Revival.

Ich glaub da müss ma mal wirklich einen Handwerker fragen ;)

King_Don
23. August 2007, 18:26
der stil heißt hardstep ;)

Dj Andy S.
23. August 2007, 21:24
krochn will gelernt sein...bald braucht man ne matura für sowas ;)

mfg

nur dass von denen, die jetzt "krochn" nu keiner die Matura hat (kaum einer über 16) geschweige denn je schaffen wird... :hihi:

LJ Martinez
24. August 2007, 08:55
der stil heißt hardstep ;)

Meinst Du jetzt den von mir beschriebenen Tanzstil mit den weißen Handschuhen und den Schraubbewegungen? Das ist Hardstep?

Aha, bin ich wieder gescheiter geworden auf meine alten Tage, Dankeschön :)

Obwohl ich Hardstep auch irgenwie witzig finde, weil bei "Step" würde man ja meinen, dass viel Beinarbeit im Spiel ist, aber zumindest bei uns wurde immer viel mehr Augenmerk auf die "Handarbeit" gelegt. Hat manchmal schon mehr nach Pantomime ausgesehen als nach tanzen.

Es hat natürlich auch Stilmixe gegeben. Manche haben's mit Robot-Dance vermischt (was übrigens sehr geil ausgesehen hat, wenn's wer gut konnte), manche haben ein paar Breakdance-Elemente dazugetan (vor allem die Welle war sehr beliebt). Andere wiederum haben's mit dem Shuffle vermischt, die haben dann die halbe Tanzfläche dafür gebraucht.

Kosman
24. August 2007, 14:05
Obwohl ich Hardstep auch irgenwie witzig finde, weil bei "Step" würde man ja meinen, dass viel Beinarbeit im Spiel ist, aber zumindest bei uns wurde immer viel mehr Augenmerk auf die "Handarbeit" gelegt. Hat manchmal schon mehr nach Pantomime ausgesehen als nach tanzen.
Deswegen vergiss' das mal lieber ganz schnell, denn Hardstep ist was ganz anderes als dieser Stil mit den Handschuhen! ;)
Nicht alle die hier versuchen intelligent zu sein, sind es auch! :D

Gio
24. August 2007, 14:33
Nicht alle die hier versuchen intelligent zu sein, sind es auch! :D

Sehr geil ... :D

King_Don
24. August 2007, 16:44
jede wahrheit braucht einen der sie ausspricht :D

*daumen hoch*

Stee Wee Bee
24. August 2007, 17:22
Also, ich kenne den Tanz mit den weißen Hanschuhen noch aus den Ursprüngen des Breakdance aus den 80ern und damals hieß das "Smurf", bzw. "Robot".

Floppy
24. August 2007, 17:54
Also, ich kenne den Tanz mit den weißen Hanschuhen noch aus den Ursprüngen des Breakdance aus den 80ern und damals hieß das "Smurf", bzw. "Robot".

Joooaoo! und ne Gasmaske dazu:D

ich steh eher auf sowas---> http://www.youtube.com/watch?v=8q_fH5YwMC8

LJ Martinez
27. August 2007, 09:21
@ Kosman: Danke. Ist mir eh irgendwie seltsam vorgekommen.

@ Stevie: Ja, Robot war der mit den eckigen Bewegungen. Den haben auch ein paar getanzt und sah richtig geil aus, wenn's jemand konnte. Breakdance-Anleihen gab's auch bei manchen, vor allem die Welle und der Moonwalk. Die meisten waren aber von den Beinen her ziemlich statisch und das meiste hat sich mit den Händen abgespielt. Das war dann doch wieder etwas anders. "Smurf" kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht ist es das.

@ Floppy: Ja, die mit der Gasmaske waren die Technokids Anfang der 90er. Die trugen diese Bauarbeiter-Signalwesten (orange-weiß gestreift) und Kappen im gleichen Design. Manche hatten sogar so weiße Schutzanzüge. Hat mit schwarzen Schutzstiefeln, schwarzen Schutzhandschuhen und einer schwarzen Gasmaske sehr geil ausgesehen, stell ich mir aber ziemlich warm vor. :D