Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PC TOWER "piepst"

BuLLJay
15. August 2007, 19:42
Hy,

hätte da ne Frage und zwar, schaltet sich so ne art Sirene nach 5 -10 minuten ein.

das ist echt grauslich und ich weiß ned was das is?

hört sich an wie die Rettung!!!

bitte um hilfe... ich hab scho gedacht das es vl. die Soundkarte sein kann!

MR_VooDoo
15. August 2007, 19:47
von wo kommt diese sirene?

Aus deinem Tower oder aus den Lautsprechern die über die Soundkarte geht?

wenns aus den Lautsprechern kommt könnte es vielleicht eine Software sein? Firewall, Antivirus?

Shibby
15. August 2007, 19:49
Vl. schlecht gekühlt? schau mal ob ein lüfter steckt oder staubig ist!

Yosh!
15. August 2007, 22:17
Also wenns aus dem Tower direkt kommt dann würde ich mich an nen Händler oder so wenden, ein normaler Beep Code ist das dann jedenfalls nicht ;)

Wenns aus den Lautsprechern kommt, dann -> Mr_VooDoos Lösung ^^

Kommt der Ton regelmäßig oder zufällig?
Kommt der Ton nur, wenn ein bestimmtes Programm auf ist?

Lg Yoshi

attila
15. August 2007, 22:37
ich hätt auch ein "hitzeproblem" angesprochen..

kann bei meinen tower die lüfter regeln und wenn die wärme des cpu, gpu, festplatten, innenraum eine gewisse temp. übersteigt schlägts halt alarm mit einem piepton...

ich würd das mal checken!

RAZE
15. August 2007, 22:37
Wie gesagt, schau mal aus welchem Lautsprecher es kommt! Vom Mini-Lautsprecher im Gehäuse oder von den PC/Hifi/Heimkinoboxen.

Yosh!
15. August 2007, 22:45

kann bei meinen tower die lüfter regeln und wenn die wärme des cpu, gpu, festplatten, innenraum eine gewisse temp. übersteigt schlägts halt alarm mit einem piepton...

Ich kannte mal ein Programm, welches ganz gut die Temperatur im Auge behalten hat, hat eben auchn Popup aufgemacht, wenns zu heiss wird ^^
Müsste ich mal eben meine alten Datensicherungen durchschauen...

Ich editiere falls ich es finde ;)

Lg Yoshi

Stee Wee Bee
15. August 2007, 23:21
Habe früher CPU Idle verwendet um den Prozessor kühl zu halten.
Ich glaube, da war auch ein Temperatur-Monitor dabei.

Ansonsten neu starten und im Bios nachschauen, wie hoch die aktuelle Temperatur ist.

PC immer geschlossen halten, nur so entsteht eine Luftströmung,
bei geöffnetem Gehäuse überhitzt er noch mehr.

Links und rechts vom Gehäuse genügend Platz lassen, dass unten kühle Luft zuströmen kann.

Die seitlichen Deckel immer so montieren, dass die Lufteinlässe unten sind.

Katsche
16. August 2007, 09:57
findest die geräusche auch auf dieser seite an
--> http://www.hitachigst.com/hddt/knowtree.nsf/cffe836ed7c12018862565b000530c74/4b1a62a50f405d0d86256756006e340c/

lg

BuLLJay
16. August 2007, 10:58
Danke für eure Hilfe mal...

also das Geräusch kommt aus dem tower selbst!

Also wenns mit der Kühlung irgendwas zu tun hat, soll ich im BIOS nachschaun mal wie sehr die Temp. oben is?

DIe Sirene kommt so ca. nach 10 minuten... wenn ich Fruity Loops auf mach oder den Windows Media Player, dann kommts eigentlich sofort!

Deswegen dachte ich das es maybe mit der Soundkarte zu tun hat!!!

Viruse hb ich mir vl. auch eingefangen, denn mein Virusprogramm ANTIVIR GUARD, schlägt in letzter Zeit häufig alarm!

BuLLJay
16. August 2007, 11:01

Wo check ich das denn? BIOS?

LJ Martinez
16. August 2007, 11:20
DIe Sirene kommt so ca. nach 10 minuten... wenn ich Fruity Loops auf mach oder den Windows Media Player, dann kommts eigentlich sofort!

Wenn Du mit Fruity Loops arbeitest wird der Prozessor vermutlich ziemlich ausgelastet sein, deswegen wird das Thermikproblem schneller akut. Ähnlich wird's beim Mediaplayer sein, der braucht je nach Aufgabe auch einige Ressourcen.

Im Bios werden Dir in einem bestimmten Menü die Temperaturen angezeigt. Wichtig ist die des Prozessors. Es müsste auch dabeistehen, ab welcher Temperatur Alarm gegeben wird. Den Alarm aber auf keinen Fall deaktivieren (könnte man auch im Bios), denn sonst raucht Dir vielleicht der Prozessor mal ab, ohne dass Du vorher reagieren kannst.
Wie Du ins Bios reinkommst weißt Du?

Würde auf jeden Fall wie schon empfohlen alle Lüfter checken, ob da einer steht oder schon stark verschmutzt ist. Vor allem der Prozessorlüfter und auch der Lüfter vom Netzteil. Ein defekter oder verschmutzter Lüfter ist meist die Ursache für einen Temperaturalarm. Ein kaputten Temperaturfühler hatte ich bis jetzt noch nicht.

Petzi
16. August 2007, 11:27
Kann dir dieses Programm empfehlen ;)

Klick (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html)

Damit kannst du mal sehen wieviel °C deine CPU hat :)

BuLLJay
16. August 2007, 12:23
danke für eure Tipps und Ratschläge...

ich hab das problem im Bios behoben ;)

Shibby
16. August 2007, 14:47
Ja sag schon, was wars, wie hast es wieder hinbracht?

BuLLJay
16. August 2007, 15:43
Ja eben im BIOS...

musst schaun wenn du dort bist (beim hochfahren is es bei mir auf F2 drücken), wo du einsicht auf die Temperatur hast...(bei mir war es das 4te glaub ich)... dann stellst das einfach auf ne höhere Temp ein, dass es anfängt mit dem Signal oder du stellst das signal ganz aus!

Petzi
16. August 2007, 15:45
Ja eben im BIOS...

musst schaun wenn du dort bist (beim hochfahren is es bei mir auf F2 drücken), wo du einsicht auf die Temperatur hast...(bei mir war es das 4te glaub ich)... dann stellst das einfach auf ne höhere Temp ein, dass es anfängt mit dem Signal oder du stellst das signal ganz aus!

auf was für eine Temperatur war es bei dir eingestellt? ;)

BuLLJay
16. August 2007, 16:09
Hmm... ich überleg grad!

Ich glaub aber es waren so 92 zu 100 oda so

Petzi
16. August 2007, 16:10
Hmm... ich überleg grad!

Und die hast jetzt noch höher gestellt? OMG

Beim nächsten mal dann auf 130?

Contracs
16. August 2007, 17:20
alles was über 80° läuft is sowieso nicht normal

bau kühler ein oder sonst was sonst is deine hardware bald im arsch, das signal ist nicht umsonst da :rolleyes:

SchallMonster
16. August 2007, 19:01
Hmm... ich überleg grad!

Falls das kein Scherz ist: Bevor du so einen Blödsinn machst und die Temperatur und den Alarm auch noch ignorierst, würd ich mich mal über die "normalen" CPU Temperaturen informieren. Meine liegt unter längerer Vollast bei maximal 45° (P4 3GHz), und das im Sommer jetzt... Ist zwar sehr niedrig, aber ich an meiner Stelle würde mir bei über 70-80° schon Sorgen machen. Wenn deine schon nach 10 Minuten und nur mit Verwendung des Media Players so hoch ist, kannst scho mal Fleisch kaufen und Bier einkühlen gehn wennst das noch länger ignorierst, dann kannst nämlich grillen am PC...

Lösung: PC an einem Ort aufstellen, wo sich die Luft nicht staut, Lüfter auf Funktion überprüfen, wie schon gesagt Staub entfernen falls da sehr viel ist, und wenn das alles nix hilft, Gehäuselüfter dazukaufen und/oder besseren CPU Kühler besorgen. Lass das am besten von jemandem anschaun der Ahnung hat, vielleicht ist auch "nur" der CPU Kühler locker... Aber um Himmels willen nicht mit so einer Temp einfach weiterlaufen lassen...

Shibby
16. August 2007, 19:39
Das ist wirklich sehr viel! Bei mir sinds so um die 60° <-ist das anscheinend schon zu viel!
http://www.hostpix.de/080303/BzStKmrz.png

BuLLJay
16. August 2007, 19:48
Ohjeeeeee :(

Danke für die Info

Shibby
16. August 2007, 19:51
zeig mal bitte deine ergebnisse bei speedfan, das herunterladen dauert eh nur max. 1 min!
Alarm ausstelln ist sowieso keine gute idee! läutet ja eh nur im notfall;)

Dein Compi ist wahrscheinlich nicht mehr im Original zustand oder?