Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Großes Problem!


Shibby
13. July 2007, 22:28
Hi Leute,
Also, weil mein Windows Xp nicht mehr gegangen ist (hat sich aufgrund service.exe nach 30. abgedreht) habe ichs nochmal neu installiert, also xp gelöscht und dann installiert ohne irgendwas zu formatieren! In Xp geht jz alles wieder!
Ich habe aber auf einer anderen Partition Windows Vista gehabt und da hat man im boot schön auswählen können welches system man starten will, das geht jetzt nicht mehr, win.xp startet jz ganz von allein! Hab in google nachgschaut aber ich blick da leider nicht durch:(


Und dann noch was!

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, die ich in vista eingerichtet habe - hat auch alles funktioniert. Nur weil ich Vista jetzt nicht mehr hab und ich das bei xp nicht eingerichtet habe zeigt er mir diese nicht im Arbeitsplatz an!
In der Datenträgerverwalltung kann ich auch nichts machen ist jz ein gpt-Schutzpartition!?

Vielleicht kann mir ja irgendeiner helfen!

Vieleeeeeeen Dank im Voraus:)

mayx
13. July 2007, 22:53
Vielleicht hilft dir der Thread weiter mit dem Bootloader:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=300216

und hier ein ähnlicher Thread warum es eine gpt-Schutzpartition ist:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-139752-0.html

Habe Gott sei Dank noch kein Vista. Kann dir daher nicht genauer weiterhelfen.

Shibby
13. July 2007, 23:04
Erstmal danke!

Das erste hab ich grad probiert das programm geht nicht bei mir:(

Und fürs 2. das hab ich schon probiert ich bin bis zur wiederherstellungskonole kommen nur dann fragt er mich nachn admin passwort obwohl ich keins eingeben hab!
Dann wollt ich das passwort zurrücksetzungstool probiern nur das hab ich auch net gschaft:(

Ah das ärgert mich!

mayx
13. July 2007, 23:08
hast du den letzten post beim ersten Línk auch gelesen? Vl. hilft´s.

Shibby
13. July 2007, 23:20
Ja schon das check ich aber net wirklich!:D
was sollt ich da machn?

Edit: ich probier grad ein anderes bootprog. mal schaun...

mayx
13. July 2007, 23:33
keine Ahnung. Sorry. Habe noch kein Vista und werde wahrscheinlich auch nie Doppelgleisig fahren.

Shibby
14. July 2007, 00:02
Macht nix, trotzdem danke!

Ich habe das prog. jz geladen und der findet auch windows vista! aber is noch net gangen mal schaun!

mayx
14. July 2007, 00:04
scheint heute pc ausfall zu sein. Ich kämpfe gerade auch mit meinem "Neuen". :D

Stee Wee Bee
14. July 2007, 00:11
Einfach die boot.ini editieren.
Es müsste eihgentlich bei der Neuinstallation die alte boot.ini (mit der Auswahl von beiden Betriebssystemen) in boot.old umbenannt worden sein.

Einfach mit einem Editor öffnen und die passenden Einträge in die aktuelle boot.ini übernehmen.

Bei mir sieht die z.B. so aus (habe 2 XP-Installationen in Reserve)

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="neues XP" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP="Win XP auf D" /noexecute=optin /fastdetect

Shibby
14. July 2007, 00:55
Also das scheiß bootprogramm da hats soweit bracht das gar nix mehr geht! ich installier grad das windoof nochmal neu! (ich schreib grad von meinen handy) und dann kannst mas vl. in noob sprache übersetzen so das ichs auch versteh?gg
Ich ärgere mich schon den ganzen tag rum! :(

Shibby
14. July 2007, 02:22
Mir is grad eingfallm das der fr. der 13 war, anscheinend haltet der noch an es ratzt noch imma!
wie kann man das mitn editor öffnen?

Edit: sry 4 Doppelpost mitn handy is das a bissal blöd, aber jz hab ich xp auf die neue festplatte gebn, jz geht wenigstens das wieder mal schaun ob ich das mit vista auch noch hinbekomm, ohne das ich das auch noch neu installiern muss!

Stee Wee Bee
14. July 2007, 02:38
Ja, die Boot.ini lässt sich mit jedem Texteditor öffnen.
Die bak-Datei natürlich auch.

Shibby
14. July 2007, 11:23
Ok bei mir sieht das jetzt so aus!

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Windows Vista" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons


Ich habe Patition 2 und 3 probiert aber er sagt immer Windows root\system32\hal.dll. fehlt oder ist beschädigt?

Shibby
14. July 2007, 15:01
Naja ich werds jz einfach nochmal neu installiern das vista, wird zwar lange dauern bis alles wieder so war wies war aber was will man machn!

Danke trotzdem für eure hilfe;)