Vollständige Version anzeigen : TFT Monitor - Farbe kalibrieren
KRIZ VAN DALE
25. June 2007, 10:30
Gibts eine Möglicheit, zu Hause bei einem TFT Monitor die Farbe zu kalibrieren ?
Ih wie weis ich wie es richtig ist ?
Wenn ich meine Homepage zB am Laptop anschaue, sind die Farben nicht soo extrem wie
am Producingpc am DVI Ausgang und komplett anders am VGA Ausgang.
nach was kann ich mich also richten wenn ich das einstelle ?
Gibts da ein Testbild oder sowas ?
Mir gehts darum, dass ich nicht weis ob alle anderen das auch so sehen wie ich hier am Laptop.
LG, Chris
Stee Wee Bee
25. June 2007, 10:36
Prinzipiell gibt es schon sehr teure Monitore für Grafiker, die relativ "farbecht" sind.
Aber so wie Du bei Dir auf jedem Monitor alles unterschiedlich siehst, so sehen das auch die
unterschiedlichen User auf ihren Geräten.
Ist also relativ wurscht, finde halt einen Mittelweg, wo es Dir überall gefällt.
Ist so wie beim Abmischen eines Tracks, wenn man ihn sich auf verschiedenen Anlagen anhört.
Petzi
25. June 2007, 10:42
Wie stevie schon gesagt, verwende ich (als Grafiker) zwar sehr gute Monitore, aber auch für diejenigen, die sich das nicht leisten wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten!
Entweder du kaufst dir ein Gerät, so wwie bei uns in der Firma, oder du versuchst dein Glück mit deinem Adobe Konfigurator!
Der müsste dabei sein, als du Photoshop installiert hast!
Aber mit einem Kalibrierungsgerät kommst du besser davon!^^
Kostet ab so ca.60€!
Sollte es einem aber Wert sein, wenn du estwas mit Grafiken machst!
Auch von Stevie schon angesprochen!
Da viele ihre Monitore nicht kalibriert haben, ist es im Prinzip egal! Nur für den Druck ist es wichtig!
Bei Websiten hast du sowieso das Problem, das jeder Browser ein anderes Farbsystem verwendet!
Egal ob, IE, Firefox, Opera, Netscape, Safari, etc.
Also, wie gesagt, verwende von Adobe den Konfigurator!
KRIZ VAN DALE
25. June 2007, 10:56
so sehen das auch die
unterschiedlichen User auf ihren Geräten.
Stimmt, so hab ich das noch nicht gesehen . . .
Naja dann hats sichs eigentlich erledigt :D
Danke
LG, Chris
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.