PDA

Vollständige Version anzeigen : Generelles Rauchverbot!

Petrug
30. May 2007, 12:35
ich hab jetzt einmal die Suchfunktion verwendet, aber nichts gefunden! ;)

Aber jetzt zum Thema! :D
Habe folgendes gelesen, worüber schon seit Monaten diskutiert wird!:hihi:

63 Prozent der Österreicher sind für ein generelles Rauchverbot in Gasthäusern und öffentlichen Gebäuden. Das geht aus dem "Gesundheitsmonitor" hervor, den das Meinungsforschungsinstitut market im Auftrag der Merkur Versicherung erstellt hat.

Es heißt doch immer, es sind mehr Raucher als Nichtraucher in Österreich und bei einer Europaweiten Umfrage, stehen wir auch ganz schlecht mit den Nichtrauchern! :confused:

Darum frage ich mich, warum dann 63% dafür sind? :D

Und außerdem würd ich gerne wissen, wer hier aus dem Forum Raucher oder Nichtraucher ist und was jeder persönlich zu diesem Thema zu sagen hat!

Ich selbst bin strenger Nichtraucher, nicht mal eine Gelegenheitszigarette!
Aber ich kann mir ein Nichtraucherverbot in einer Disco oder so, nicht ganz vorstellen!:confused:
Und wie willst du es in einer Disco getrennt machen!
Linke Seite des Dancefloor Raucher, rechte Seite Nichtraucher? :D:D

DJSub-Zero
30. May 2007, 12:41
ja 63 % der BEFRAGTEN Österreicher,... sind sicher irgendwo herumgelaufen wo es keine raucher gibt oder wenig Raucher und haben dort nachgefragt...

Also ich bin dagegen,... weil sogesehn sterben mehr leute durch alkoholvergiftung als durch nikotin,... und ausserdem bekommen auch nichtraucher Lugenkrebs und nicht nur raucher,...

es gab in England eine Person die hat nie was mit rauchern zu tun ghabt und ist an lungenkrebs gestorben....

Ich frage mich dann wo ist die Freiheit eines menschen? was wollens uns als nächstes Verbieten? den Sex? weil AIDS gefahr? dann wird es sicher heisst: "man darf nur noch F**** wenn man kinder haben möchte und da muss man ein bluttest machen ob man eh kein Aids hat..."

Petrug
30. May 2007, 12:44
ja 63 % der BEFRAGTEN Österreicher,... sind sicher irgendwo herumgelaufen wo es keine raucher gibt oder wenig Raucher und haben dort nachgefragt...

nein, wurde telefonisch ermittelt! ;)

Aber ich stimme dir zu! Bin zwar kein raucher, aber ich hab auch nichts gegen Raucher! :D:D Außer sie blasen mir den Qualm absichtlich ins Gesicht, dann kann ich schon mal ein wenig agressive werden! :D:D

heutzutage ist alles schon ein wenig gesundheitsschädigend! Egal ob bein Essen, Trinken oder sogar beim Sex!:p

Katsche
30. May 2007, 13:43
ich bin ein stolzer nichtraucher :)

finde ein verbot in öffentlichen gebäuden und plätzen auf jeden fall für sinnvoll !!
in discos und partys geht es nicht. soll ein türsteher einen raushauen, der raucht :confused:

in discos und partys find ich es auch OK, denn wir leben halt in einer gesellschaft, die raucht.
deshalb muss ich als nichtraucher auch in betracht ziehen, dass dort geraucht wird.
ich kann mich ja nicht zu einem stellen, aber demnach muss ich als nichtraucher (für mich auch selbstversändlich) nachgeben und das rauchen zu akzeptieren.

in öbb-zügen wurde es ja auch heiß diskutiert und wird jetz ende dieses jahr kommen und ein generells rauchverbort in öbb's geben ---> :verlegen: gott sy dank

auf heuriger und lokalen und auch restaurants, gibt es derzeit schon -wenn nicht schon abolut- eine vorschrift, die lautet, dass 20 oder 30% des lokales nichtraucher sein MÜSSEN !!
hierbei bin ich aber für ein generelles verbot, der der rauchen will soll vor die türe gehen und geschwind die eine rauchen.
in krems beim maci ist es auch schon so :)

mfg katsche

amateur
30. May 2007, 13:51
also mir ged das ziemlich am a**** vorbei. bin selber nichtraucher (ganz selten eine gelegenheitszigarrete), hab aber überhaupt nichts gegen raucher, da ich auch einmal kurz geraucht habe. würde es gar keine zigarreten mehr zum kaufen geben würd´s mir auch wuascht sein!!!

jedoch hasse ich es wenn mir einer den rauch direkt ins gesicht bläst, was aber sehr selten vorkommt. wenn, dann nur ein freund(in) der(die) einen billigen spaß macht!

DJSub-Zero
30. May 2007, 13:53
öffentliche gebäude verständlich nur wieso plätzen????,...

i glaub net das wenn man bei ein öffentlicher Platz mit 500 m² nicht raucht die luft dort besser wird :D :D :D

es gibt glaub ich in wien nur 2 Macis wo man rauchen darf also sogesehn fällt das beispiel mit dem maci weg ;)

nur ich bin dagegen das in Restaurat, kaffeehäuser usw... rauchverbot ist. Das hat nix damit zutun das ich rauche bin sondern. die Wiener kaffeehäuser profitieren mit dem Tourismus, und wenn ein Tourist eine Sachertorte und ein melange bestellt nehm ich an das ein Raucher dabei auch eine Rauchen möchte zum Melange ;)

Katsche
30. May 2007, 13:58
öffentliche gebäude verständlich nur wieso plätzen????,...
mit plätzen meinte ich nicht einen parkplatz.

sondern öffentliche plätze wie z.b. vor sehenswürdigkeiten oder so.

DJSub-Zero
30. May 2007, 14:00
mit plätzen meinte ich nicht einen parkplatz.

sondern öffentliche plätze wie z.b. vor sehenswürdigkeiten oder so.

schon klar aber formuliere es in eine frage:

Glaubst du, das wenn man bei ein öffentlicher Platz mit 500 m² nicht raucht das dort die luft besser wird? :D :D :D

amateur
30. May 2007, 14:08
dann müssten man einen halben km fahrverbot rund um den platz errichten, damit die luft besser wird!!

luftqualität in den Lokalen: eine lösung wäre einfach eine bessere lüftung!!! oder einfach luftwechsel erhöhen und die luft wär um einiges besser in den lokal bzw. discos!! und heiß wärs auch nicht so!!

seppi08
30. May 2007, 15:28
Also ich bin eig Nichtraucher, außer mal gelegentlich eine Zigarette auf nem Festl oder in der Disco.:D

Aber ich finde das mit dem generellen Rauchverbot ist kompletter Schwachsinn, es hat solange immer funktioniert und jetzt auf einmal können Nichtraucher und Raucher nicht mehr miteinander...versteh ich nicht. :(

Außerdem warum sollte generelles Rauchverbot eingeführt werden, obwohl mehr als die Hälfte der Erwachsenen Raucher sind und Zigaretten und Alkohol in Österreich ein gesellschaftlich anerkanntes Genuss- oder sagen wir Suchtmittel ist.

Und eine Disco oder Wirtshaus ohne Zigaretten, wie soll das gehen...also ich kann mir das nicht vorstellen.:(

DJSub-Zero
30. May 2007, 15:48
dann müssten man einen halben km fahrverbot rund um den platz errichten, damit die luft besser wird!!

luftqualität in den Lokalen: eine lösung wäre einfach eine bessere lüftung!!! oder einfach luftwechsel erhöhen und die luft wär um einiges besser in den lokal bzw. discos!! und heiß wärs auch nicht so!!

nicht nur das man muss bedenken die ausdünstung des menschen,... ist ja auch gesundheitsschädlich,... bzw. stinkt es und ist auch nicht angenehm.

Petrug
30. May 2007, 15:55
... ist ja auch gesundheitsschädlich,... bzw. stinkt es und ist auch nicht angenehm.
JETZT wirds aber schon a bissl strange! :D:D
Ich glaub da Katsche hat gemeint, wenn du auf einer Parkbank oder so sitzt und der neben dir bläst dir seinen Qualm ins Gesicht! Da sollte ein wenig Rücksicht auf die Nichtraucher genommen werden!
Bis jetzt hat es in den lokalen mit Nichtraucherzonen super geklappt und auf einmal passts nicht mehr! :(

Berni
30. May 2007, 16:42
Petrug: Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

Nichtraucherzonen in Lokalen und komplettes Rauchverbot ist, wie wenn man Paprika mit Asphalt vergleicht.

Schließlich ist der Zigarettenrauch ja etwas, was den 1m rüber in die Nichtraucherzone gelangen kann.
Oder bist du auch einer, der versucht, wenns regnet, zwischen den Tropfen durchzulaufen?

Petrug
30. May 2007, 18:54
Petrug: Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

Nichtraucherzonen in Lokalen und komplettes Rauchverbot ist, wie wenn man Paprika mit Asphalt vergleicht.

Schließlich ist der Zigarettenrauch ja etwas, was den 1m rüber in die Nichtraucherzone gelangen kann.
Oder bist du auch einer, der versucht, wenns regnet, zwischen den Tropfen durchzulaufen?
irgendwie versteh ich jetzt ned auf was du hinaus willst?:confused:
Ich hab gemeint, bis jetzt hats in den lokalen ein raucherabtei und ein nichtraucherabteil gegeben! Hat super funktioniert! und nun wollen sie überall ein nichtraucherabteil? Das kann ja ned wahr sein! :(

und zu deiner Frage: Ich habs noch ned probiert zwischen die Tropfen zu rennen, ich probiers immer unterhalb! :D:D:D:D

TeneCee
30. May 2007, 19:08
Ich bin jetzt 2 Jahre Nichtraucher, und sehr stolz das ich es ohne irgendwelche Hilfsmittel geschafft habe.
Im Grund stört es mich eigentlich auch nicht wenn jemand raucht, ausser auf Toiletten, das hasse ich wenn ich auf den Thron muss und vor mir hat jemand eine durchgezogen.
Ich find es eigentlich unangebracht in Lokalen das Rauchen zu verbieten, und muss sagen das es mich noch nie gestört hat wenn jemand am Nachbartisch eine durchzieht, auch wenns vielleicht ne Zigarre ist und etwas mehr "riecht". Solls was schlimmeres geben, zum Bleistift ein Haar in der Suppe :)

aqualoop
30. May 2007, 19:47
nun ja, irgendwo hab ich in diesem thread gelesen, das es bisher auch möglich war, das raucher und nichtraucher gut miteinander auskamen und warum das jetzt nicht mehr so ist?

ach gottchen sind die leute dumm...das ganze ist doch nur ein inszeniertes bühnenstück um vom tatsächlichen abzulenken, nämlich der errichtung der neuen weltordnung! und mit so einem schwachsinn hält man die leute beschäftigt ;)

doch weils grad hier thema ist...eine kleine anekdote: ich wollte letztens mit meinem freund zum demel gehen auf einen kaffee und eine torte. inzwischen hat auch dort der nichtraucher einzug gehalten und die schönsten räume im oberen stockwerk sind alles nichtraucherbereiche geworden! darin waren ca. die hälfte der tische frei und ich fragte die bedienung, wo denn ein raucherbereich ist.
sie meinte daraufhin, in dem einen raum hinten bei der küche. kurz gesagt, es handelte sich um ein winziges kammerl direkt bei der küche im letzten finsteren eck das gesteckt voll war.

ich mein, was ich damit sagen will...wenn schon getrennte bereiche, dann bitte auch gleichberechtigung, weil ich seh nicht ein, nur weil ich zum kaffee gern eine rauche, das ich mich da in die abstellkammer setzen muss. DAS ist diskriminierend!

wie dem auch sei...ich sagte der bedienung das dann auch und die meinte nur frech, das sie das nichts anginge...nun dann!
wir haben das cafe umgehend verlassen und sind ins griensteidl gegangen, dort war die torte auch gut.

und was das rauchverbot bei der öbb angeht. tja wieder ein tolles beispiel, wie die menschen alle unterwürfig sind. die lassen sich in der freien "natur" das rauchen tatsächlich verbieten und stellen sich um so einen grausigen tschicknapf :hihi:

also ich kann nur jedem raten, einfach normal weiterzurauchen wo es gerade lust macht, denn erstens sagt eh niemand was und wenn doch, dann hat er nicht mit meiner antwort gerechnet ;)

Floppy
30. May 2007, 20:00
nur weil ich zum kaffee gern eine rauche

Eine oder Einen?:hihi: sry....der war aufgelegt!:D

Meine Meinung: Wer keinen Rauch möchte soll daheim bleiben!
Jahrelang hats funktioniert und auf einmal schreien wieder ein paar. Ich bin schon mal gespannt wieviele Wirten und Kaffeehäuser deswegen dicht machen. Es steht jedem frei wo er sich hinsetzt oder stellt. Da beißt sich die Katze selber in den Schwanz.
Aber bedenkt: Die meisten Leute sterben zu Hause!:)
Natürlich nehme ich als Raucher auch Rücksicht auf Nichtraucher, keine Frage. Wenns so ist, dann komm ich auch eine Weile ohne "a Tschick" aus.
Aber so wie das an manchen Plätzen betrieben wird, grenzt das schon sehr an die vorher angesprochene "Diskreminierung".

Vielleicht sieht man bald solche Gogos in Discotheken... hrhrhr:D
http://i4.photobucket.com/albums/y104/AtillatheHan/gasmask.jpg

StarDiva
30. May 2007, 20:48
Also ich rauche nicht mehr (Gott sei Dank) seit ca 1,5 Jahren, und hatte davor auch schon mal 1 Jahr aufgehört.

Mich stört aber komischerweise der Rauch überhaupt nicht, weder in ner Disco noch in einem Restaurant. Obwohl man ja sagt, das die ehemaligen Raucher, die ärgsten sind.

Und ich find das was sie da vorhaben, auch schwachsinn irgendwie. Aber da es mich ja nicht wirklich betrifft, ist es mir mehr oder weniger "egal".

aqualoop
30. May 2007, 21:07
genauso ist es, wenn es jemandem wo nicht passt, dann muss er eben daheim bleiben. die einen mögen keine laute musik, die nächsten kein helles licht etc.

kann doch eh jeder tun und lassen was er will. ich wollte letztens eben auch zum demel auf einen kaffee gehen und aufgrund des rauchverbotes bin ich dann halt woanders hin, bevor ich mich ins letzte winkerl setzen muss.

alle nichtraucher zB können dort schon hingehen oder? ;)

da können sie dann alleine untereinander sitzen und sudern*g*

Shangrila
31. May 2007, 09:26
Hallo!

Ich hab lang genug geraucht, und rauche seit fast einem Jahr nicht mehr (Dank Endlich Nichtraucher!)

Es macht glaub ich keinen Sinn ein generelles Rauchverbot auszusprechen, weil alles, dass verboten is gleich noch interessanter ist. (Während der Alk-Prohibition in Amerika stieg der Alkoholkosum und die Zahl der trunkenen Autofahrer) Noch dazu is es in meine Augen a diskriminierung. Wenn ich fortgeh und in einer Bar oder in einer Disco bin dann is ma egal wenn jemand racht. Mir macht es nichts aus wenn jemand neben mir raucht, wenns nicht gerade beim Essen ist - in Restaurants find ichs ok, dass getrennte Räume gibt.
Viele Freunde von mir rauchen und wenn die dann net mehr fortgehen weilst in einem Lokal net rauchen darfst interessiert mich das fortgehen dann auch nicht mehr.

LG

maximummusic
31. May 2007, 11:54
also ich bin Raucher (leider:-)

aber ich muss sagen es gibt, schlimmeres was abgeschaft gehört. Und mehr die Umwelt zerstört, und Menschen krank macht.

Laut umfrage ist die Gesundheitliche behandlung für Raucher um 40 % Teurer, als was die für Zigaretten an Kohle einnehmen.

Also keine Super Einnahme für denn Staat.

Finde in Lokalen wo man essen kann sollte es weg, aber in Discotheken und Clubs, und Clubbings usw. ist es schwachsinn das Rauchverbot zum machen.

Denn jeder der Nichtraucher ist, und das vermeiden will, soll sich ein Lokal suchen wo nicht geraucht wird.

Denn man nimmt ja den Autofahrer auch nicht das Auto weg, weil die Radfahrer sagen, warum muss ich das einatmen, oder den Nachbarn den Offen weg, weil er einheitz als würde es brennen :)

Chris B.
31. May 2007, 12:15
also ich bin Raucher (leider:-)
Laut umfrage ist die Gesundheitliche behandlung für Raucher um 40 % Teurer, als was die für Zigaretten an Kohle einnehmen.

laut UMFRAGE?! oder meinst du studie?! :D

umfrage wär ja geil, werden irgendwelche leute gefragt, die keine ahnung haben.

@topic:
raucher.

maximummusic
31. May 2007, 13:11
meinst du studie?! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :)

amateur
31. May 2007, 13:13
frag mich auch warums auf einmal geändert gehört!!! die menschen sind schon die letzten 50 jahre damit zurechtgekommen und werden auch die nächsten 50 jahre damit zurechtkommen!!
ich denke jeder der raucht ist alt genug um zu wissen das es schädlich ist! ein wenig freiheit sollten die bürger doch noch haben. ist ja wie Mutter-Kind spielen!

SK
31. May 2007, 14:19
Auch ich bin Raucher.
Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, in Restaurants das Rauchen zu verbieten, da es auch mich stört, wenn ich mein Essen genießen will und es überall nach Tabak riecht.

In Pubs gehört es für mich einfach zur Atmosphäre.
In Diskotheken, Clubs und Veranstaltungshallen ist es meiner Meinung nach sinnlos, da diese entweder über eine entsprechende Lüftungsanlage verfügen, oder die Räume ohnehin so groß sind, dass alles zur Decke steigt und man somit kaum etwas mitbekommt von dem Geruch.

Ich komme mir aber etwas vom Staat bemuttert und entmündigt vor, wenn mir alles verboten wird, wozu ich Lust habe.
Beginnen wird es mit Zigaretten, danach kommt der Alkohol und mittlerweile ist es ja auch schon im Gespräch, die Lautstärke bei Veranstaltungen auf 90db zu beschränken, was mir überhaupt bitter aufstößt, da ich ein Anhänger großer Soundsysteme bin, da auf diesen meine Lieblingsmusik erst das gewisse Feeling entfaltet.

Immer mehr solche Einschränkungen werden kommen, die wir unter anderem auch Menschen zu verdanken haben werden, die maßlos und exzessiv konsumieren, anstatt nachzudenken.

aqualoop
31. May 2007, 16:09
ich denke, das man jemandem während dem essen nicht den rauch direkt ins gesicht bläst gehört eigentlich zum anstand und somit frage ich auch immer ob es dem anderen recht ist und zünd mir nicht einfach daneben eine an, wanns mir passt!

somit hat diese ganze diskussion weniger mit dem rauchen an sich zu tun, sondern mit der rücksichtslosigkeit der meisten mitmenschen und die zeigt sich halt am beispiel rauch sehr schön.
doch wenn man genauer hinsieht, dann lässt sich die liste beliebig fortsetzen. denn meist schreien in einem lokal die leute auch so am nebentisch, das man sich selbst kaum unterhalten kann, in der u - bahn oder auf offener straße rennen sie dich sowieso nieder und in geschäften wirst auch nur unfreundlich angefahren.

mit einem wort, keiner hat mehr ein benehmen und die meisten wissen leider nicht, wie man sich gentlemanmäßig verhält, denn dann wäre auch das rauchen kein thema mehr! ;)

btw...ich sage immer, die dosis macht das gift. was allerdings echt störend ist und wo ich den nichtrauchern recht geben muss (denn das stört auch mich als raucher)...wenn jemand so ein suchthaufen ist, das er von früh bis spät ununterbrochen und überall rauchen muss. gleich mal nach dem aufstehen, und dann im auto, und das rund um die uhr. da kommt einem dann echt das grausen und mit genuss hat das nix mehr zu tun!

SK
31. May 2007, 16:16
Das stimmt, aber auf der anderen Seite sollten auch Nichtraucher ein gewisses Niveau wahren und, falls sie von einem Raucher belästigt werden, diesen freundlich dazu auffordern, sich soweit zu entfernen, dass eben keine Belästigung mehr vorliegt.

Wenn man wegen Zigarettenkonsum jedoch blöd angeschnauzt wird, reagiert man oft absichtlich möglichst provokant...

aqualoop
31. May 2007, 16:33
ja es gibt leider viele leute, die raunzen und sudern über alles und jeden! einmal über den rauch, dann über die ausländer, dann über die lärmenden kinder, dann über die abgase, über das wetter, über die welt und überhaupt über alles und jeden...:rolleyes:

nur leider vergessen sie dabei immer, mal über sich selbst zu lästern ;)

amateur
31. May 2007, 16:40
ja es gibt leider viele leute, die raunzen und sudern über alles und jeden! einmal über den rauch, dann über die ausländer, dann über die lärmenden kinder, dann über die abgase, über das wetter, über die welt und überhaupt über alles und jeden...:rolleyes:

nur leider vergessen sie dabei immer, mal über sich selbst zu lästern ;)

das sind die leute die sich selbst nicht mögen!!! dene kann eh nicht helfen, die das ganze leben nur "meitern" über die und das!

dene kann mans sowiso nicht recht machen! montiert man denen die zigarettenautomaten ab, meiterns über die hellen flecken auf den fassaden!

aqualoop
31. May 2007, 17:16
ja genau solche leute sind das, und wie du richtig erkannt hast, kann man denen sowieso nie was recht machen!
nur schön langsam hab ich das gefühl, das es von dieser sorte ziemlich viele in österreich gibt :rolleyes:

SK
31. May 2007, 17:29
Genau, aber man muss sich halt damit abfinden.
Aber durch Intoleranz, Arroganz und übertriebene Aggresivität schneidet man sich nur ins eigene Fleisch.
Erstens wirkt sich die ständige Aufregung auf die Gesundheit ähnlich aus wie das Rauchen und zweitens verbaut man sich durch eine engstirnige und oberflächliche Haltung anderer gegenüber interessante Freundschaften und wertvolle Bekanntschaften.

Aber jeder streut die Saat für sein eigenes Glück/Unglück... zumindest bis zu einem gewissen Grad und bezogen auf soziale Interaktion ;)

aqualoop
31. May 2007, 17:38
nicht nur das. die welt ist immer so zu einem wie dieser zur welt ist (gesetz der resonanz)
man macht sich selbst die welt und das ist IMMER so!
somit ist man auch immer für sein eigenes schicksal verantwortlich, man hat es immer in der hand ob man es zum guten oder schlechten wendet ;)

Petzi
12. June 2007, 13:25
wieder mal was zum thema rauchen!:breites_grinsen:
Als der deutsche Unternehmer Alexander Schoppmann vor einiger Zeit verkündete, er werde demnächst das Rauchen in Flugzeugen wieder einführen, belächelten ihn viele. Aber der Mann hat Ernst gemacht: Im Winter wird jetzt der erste Jumbo der "Smintair" von Düsseldorf aus in Richtung Japan starten - und neben den üblichen Kondensstreifen wohl eine Fahne blauen Dunstes am Horizont hinterlassen.

quelle: www.krone.at

King_Don
12. June 2007, 14:15
das gesamte rauchverbot is ja mal das dümmste was ich je gehört hab!

ich denke mal jeder raucher is so sozial und bläst nicht mit absicht einem nichtraucher den qualm ins gesicht...

sollten sich lieber über wichtigere dinge den kopf zerbrechen...

MfG

miSS K.T.
15. June 2007, 18:24
...
also ich kann nur jedem raten, einfach normal weiterzurauchen wo es gerade lust macht, denn erstens sagt eh niemand was und wenn doch, dann hat er nicht mit meiner antwort gerechnet ;)

Pfff... das ist nicht dein Ernst oder? Kennst du sowas wie "Ignoranz" und "Intoleranz"? :rolleyes:

Ich kann zu dem Thema meine Erfahrungen aus Irland sprechen lassen:

Mittlerweile ist ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung, ob ich fortgehe oder nicht, ob es sich überhaupt auszahlt wieder eine Garnitur frisches Gewand unnötigerweise nach einmal anziehen wieder waschen zu müssen.
Und das Gewand IST verraucht! In (fast) jedem Lokal/Disco, egal bei welcher Belüftungsanlage und unabhängig davon wie hoch die Decke ist oder wie groß der Raum! :mad:

In Irland bin ich gern in Pubs mitgegangen, auch einfach so. Auch wenn man schon früher heim ist, oder nichts alkoholisches konsumiert hat. Einfach zur Unterhaltung eben (weshalb man ja eigentlich fortgeht).
Das hat sogar richtig Spass gemacht, und ich hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen, da ich das Gewand am nächsten Tag ohne Probleme wieder anziehen konnte.

Dort ist es nämlich seit längerer Zeit Gang und Gebe, dass nahezu überall Rauchverbot herrscht. Und? Die Raucher gibts trotzdem noch - und keiner beschwert sich!
Es wird akzeptiert und die Raucher die nur aus Gewohnheit immer zur Schachtel greifen, rauchen eben um einiges weniger.
[Ihr lieben Raucher, denkt mal bei jedem Griff zur Zigarette nach, ob ihr nun das VERLANGEN dazu habt, oder doch nur aus Gewohnheit eine in der Hand haben müsst?]
Die, die ihre Tschick unbedingt brauchen, gehen kurz vor die Tür, rauchen eine und gehen dann wieder ins Pub.
Das funktioniert wunderprächtig!

In Österreich natürlich UNMÖGLICH... das verstößt ja fast schon gegen die Menschenrechte... :mad:
... Finde das lächerlich, dass bei uns so reger Widerstand herrscht.

Würde es durchgesetzt werden, würds auch funktionieren - und in einem Jahr würd sich keiner mehr aufregen darüber.

Und zum Thema "vom Staat alles verbieten lassen":
Dann dürfen sich die Kiffer also auch aufregen? Ist ja auch verboten (nicht nur in öffentlichen Gebäuden und Discos - sondern generell ;) )
Naja, vielleicht kein angemessener Vergleich, aber ist im Prinzip ähnlich.

Nochmal generell: Es würd niemandem wehtun und schon gar nicht schaden, wenn Raucher vor die Tür gehen müssten... :)

FLASH
15. June 2007, 18:30
Ich bin immer noch der Meinung, dass es jedem Lokalbesitzer selbst überlassen sein sollte, ob er ein Raucher- oder Nichtraucherlokal führen möchte - von mir aus mit Kennzeichnungspflicht am Eingang. Dann kann sich eigentlich niemand beschweren, wenns demjenigen nicht passt kann er doch woanders hingehen, oder?

miSS K.T.
15. June 2007, 18:34
Ich bin immer noch der Meinung, dass es jedem Lokalbesitzer selbst überlassen sein sollte, ob er ein Raucher- oder Nichtraucherlokal führen möchte - von mir aus mit Kennzeichnungspflicht am Eingang. Dann kann sich eigentlich niemand beschweren, wenns demjenigen nicht passt kann er doch woanders hingehen, oder?

Na sicher, wenn ich in die Nachtschicht nicht will, weil dort rauchen erlaubt ist, dann fahr ich halt einfach in den Volksgarten.... Is eh kein Unterschied, oder wie?? :breites_grinsen:

Anna
16. June 2007, 16:48
hier in den clubs funktioniert das rauchverbot ... mehr oder minder.

in der technik wird fast immer geraucht (:D ),
in jedem club (oder fast jedem) gibts ne raucherzone, die sich halt im laufe des abends mehr oder minder ueber den ganzen club ausbreitet ...:rolleyes: