Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Österreich von Oben

Shangrila
24. May 2007, 09:42
Hallo Leute!

Sicher habt ihr die Werbung schon gehört, dass man ab jetzt Teile Österreichs aus der Vogelperspektive anschauen kann.

Hier der Link: http://www.herold.at/routenplaner

Es funktioniert momentan in Städten, aber noch nicht auf dem Land. Als Beispiel hab ich mal (nur zu Testzwecken, also Stevie bitte Entschuldige) den DJ-Shop von oben angeschaut.

Was haltet ihr davon??

LG

Phil Storm
24. May 2007, 09:49
hat das selbe prinzip wie Google Earth ...

ist sicher praktisch dass man hiermit die fahrtstrecke und die Ansichtsperspektive kombinieren kann aber im Prinzip nichts neues von der Technik her

Petrug
24. May 2007, 09:51
Man kann ja nicht soweit ranzoomen, also glaube ich nicht, das die Privatsphäre gestört wird!;) (War jetzt auf Stevie bezogen):D:D:D:D:D
Außerdem, wenn manche Politiker nicht drauf erscheinen wollen, dann wird es eh wegretuschiert! So einfach is das!! *gg*
Bei Googl Earth sind ja auch einige Militärstationen wegretuschiert worden!
Und wenns wirklich wem stört glaube ich, dass er sich schon an harold wenden kann!;)
Trotzdem, von er Idee find ichs super!:)

Chris B.
24. May 2007, 10:07
Es funktioniert momentan in Städten, aber noch nicht auf dem Land. Als Beispiel hab ich mal (nur zu Testzwecken, also Stevie bitte Entschuldige) den DJ-Shop von oben angeschaut.

so siehts also bei ihm HINTERM haus aus :D
von vorne denkt man nämlich, dass der garten noch grösser is *g*

Dj Andy S.
24. May 2007, 10:13
liegt der dj-shop mitten auf ner Straße? Is das nicht ein bisschen gefährlich? :hihi:

attila
24. May 2007, 10:18
wann wurde diese aufnahme gemacht?
weil wenn ich jezt in meinen garten schau fehlt nämlich was :D

Shangrila
24. May 2007, 10:21
Keine Ahnung...

Is in der Tat gefährlich wenn man da mitten auf der Straße nen Shop aufmacht :D das die BH dafür die Baugenehmigung erteilt hat wundert mich.
Oder er war gegen diese Straße und hat sein Grundstück nicht ablösen lassen. Denen war das aber egal und die haben die Straße einfach gemacht :hihi:

LG

Greeeegoooor
24. May 2007, 10:30
wann wurde diese aufnahme gemacht?
weil wenn ich jezt in meinen garten schau fehlt nämlich was :D

Was denn?? Der Gartenzwerg, der sonst immer auflegt :D:D:D

Stee Wee Bee
24. May 2007, 13:17
Mein Grundstück ist links davon, leicht schräg unterhalb.

tomy_s
24. May 2007, 13:26
Interessant wie viele Leute eigentlich einen Swimmingpool besitzen.

IAN NEVARRA
24. May 2007, 13:31
...und interessant, wie wir alle unser Grundstück einzäunen...

Greeeegoooor
24. May 2007, 13:43

...und interessant, wie wir alle unser Grundstück einzäunen...

Da sind a paar Spione unter uns.

Kann man da noch weiter hinzoomen, vl erwischt man ja mal ein Pärchen beim .... :D:D:D

Stee Wee Bee
24. May 2007, 13:43
Bei mir eher als Windschutz gedacht, weil vom Eichkogel immer ein kräftiges Lüfterl bläst.

IAN NEVARRA
24. May 2007, 13:54
Ja, diese Hangwinde, gell....

Shangrila
24. May 2007, 14:10
A so nennt man das heute.....

aqualoop
24. May 2007, 16:06
Bei mir eher als Windschutz gedacht, weil vom Eichkogel immer ein kräftiges Lüfterl bläst.

ein gartenzaun als windschutz? na dann :hihi:

LJ Martinez
24. May 2007, 16:37

Ja, sogar die geizigen Bergers haben einen auf dem Dach :D

Zu den Satellitenbildern. Sind ja zum Glück keine Live-Bilder sondern einmal fotografiert. Zumindest wurde mir das so gesagt. Also nix für Spanner ;)

Stee Wee Bee
24. May 2007, 16:52
ein gartenzaun als windschutz? na dann :hihi:
Wer redet von "Zaun" ?

So sieht das dann aus:

http://www.subzero-records.com/privee/Guntramsdorf/images/1c.jpg

IAN NEVARRA
24. May 2007, 16:52
Jaja sind normale Luftbilder, also Luftaufnahmen vom Flugzeug. Die werden sowieso zwecks Kartenerstellung (bzw. Erstellung von Orthophotos) vom Bundesamt für Eich und Vermessung durchgeführt.

KRIZ VAN DALE
24. May 2007, 17:10
Das sind doch eh die selben Luftbilder wie die von Google Earth.

Bin gottseidank noch immer nicht aus der Luft zu sehen . . . . :D

LJ Martinez
24. May 2007, 17:15
@ Stevie: Sehr fein. Ein Garten zum Wohlfühlen. :)

reini
24. May 2007, 17:17
Das sind die Bilder von Google Earth wenn ihr mich fragts...

EDIT: Ich sollt zuerst lesen und dann schreiben...Steht ja schon auf Seite 2.

Stee Wee Bee
24. May 2007, 17:25
Das sind die Bilder von Google Earth wenn ihr mich fragts...

EDIT: Ich sollt zuerst lesen und dann schreiben...Steht ja schon auf Seite 2.
Also, bei mir ist das Bild von Googleearth viel älter, und zwar ein paar Jahre.
Herold ist da viel aktueller.

Stee Wee Bee
24. May 2007, 17:28
@ Stevie: Sehr fein. Ein Garten zum Wohlfühlen. :)

Sie haben PM ;)

attila
24. May 2007, 18:24
Also, bei mir ist das Bild von Googleearth viel älter, und zwar ein paar Jahre.
Herold ist da viel aktueller.

naja bei uns fehlt was :D

Stee Wee Bee
24. May 2007, 19:01
Bei mir ist das Feld gegenüber heuer auch 70 cm hoher Weizen, folglich stammt das Bild aus dem Vorjahr.

Bei Google allerdings von vor 2004.

DJ_essi
24. May 2007, 19:09
Bei Google allerdings von vor 2004.
Ja, weil's da anscheinend irgendwelche Streitereien mit versch. Bundesländern gibt! Bis halt dann Google gemeint hat, sie können eh auf aktuelle Aufnahmen von Ö verzichten!

Stee Wee Bee
24. May 2007, 19:13
Ich glaube aber, dass Google Earth vom Satelliten aus gemacht wird und Herold Luftbilder aus Flugzeugen benutzt.

DJ_essi
24. May 2007, 19:15
Google Earth is sicher von Satelliten!

Die Aufnahmen von Herold können leicht von Flugzeugen sein....

amateur
25. May 2007, 10:10
vl kann mit dem bild jemand was anfangen. sieht ganz danach aus, als hätte da was geblendet. kenn mich da nicht so gut aus, aber mein hausverstand sagt mir das, dass bei einem satellit nicht möglich wäre!

Petrug
25. May 2007, 10:33
wenn der winkel vom sateliten passt und der winkel der sonnenstrahlen, warum nicht?:confused:

amateur
25. May 2007, 10:41
wenn der winkel vom sateliten passt und der winkel der sonnenstrahlen, warum nicht?:confused:

kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen. auf der anderen seite, wenn das flugzeug bilder sind muss man ja mehrere bilder machen, man kann ja nicht ganz wien von oben auf einmal fotografieren.
und die einzelnen bilder so zusammenzufügen, damit der maßstab zu 100% passt und damit man keiner "ränder" sieht, ist ein ding der unmöglichkeit.

also denk ich das, dass schon satellitenbilder sind!

Petrug
25. May 2007, 10:45
ein ding der unmöglichkeit ist garnichts!! ich hab mit grafik ja viel zu tun, und solche panoramafotos sind sicher nicht einfach! da geb ich dir vollkommen recht! Aber es geht! ;)
Hab selbst sowas noch nicht gemacht! Aber wenns dich so brennend interessiert, kann ich ja von harold jemanden anrufen und nachfragen ob der weiß, wie die bilder gemacht sind, solang es nicht geheim ist!! :D
Ansonsten hab ich drauf auch keine Antwort! Sorry! :)

Stee Wee Bee
25. May 2007, 10:46
@ amateur: Blödsinn !!!
Natürlich wurde und wird das mit vielen Einzelbildern gemacht, und zwar schon vor zig Jahren, als es noch gar keine Satelliten gab.

Ist sogar wesentlich besser, weil die Fotos in kurzen Zeitabständen geschossen werden und Lichteinfall, Schatten, etc. nahezu ident sind.

Hingegen braucht ein nicht stationärer Satellit einen kompletten Umlauf um die Erde, um erneut einen schmalen Streifen abfotografieren zu können.

Deshalb ist z.B. New York City bei Google Earth total chaotisch, was die Schatten der Hochhäuser betrifft. Die zeigen in alle möglichen Richtungen.

amateur
25. May 2007, 10:51
@ amateur: Blödsinn !!!
Natürlich wurde und wird das mit vielen Einzelbildern gemacht, und zwar schon vor zig Jahren, als es noch gar keine Satelliten gab.

Ist sogar wesentlich besser, weil die Fotos in kurzen Zeitabständen geschossen werden und Lichteinfall, Schatten, etc. nahezu ident sind.

Hingegen braucht ein nicht stationärer Satellit einen kompletten Umlauf um die Erde, um erneut einen schmalen Streifen abfotografieren zu können.

Deshalb ist z.B. New York City bei Google Earth total chaotisch, was die Schatten der Hochhäuser betrifft. Die zeigen in alle möglichen Richtungen.

ja, wie gesagt, kenn mich da nicht gut aus.

ist mir auch schon aufgefallen in den großen städten, dass mit den schatten!

Shangrila
25. May 2007, 10:54
Ich glaub auch das das Fotos von Flugzeugen sind... Jetzt denk mal: eine Flugzeug kann schon sehr hoch fliegen und mit einem dementsprechenden Weitenwinkel is sicher möglich einen großen Teil von Wien auf einmal zu fotographieren. Und es funktioniert momentan ja nur in der Stadt, und nicht am Land.

@Stevie: dein Garten is wirklich schön, so richtig zum austoben! Vorallem die Wegerl mit Steinen verpflastert gefallen mir voll gut...Respekt!!!!

LG

IAN NEVARRA
25. May 2007, 10:57
Jaja sind normale Luftbilder, also Luftaufnahmen vom Flugzeug. Die werden sowieso zwecks Kartenerstellung (bzw. Erstellung von Orthophotos) vom Bundesamt für Eich und Vermessung durchgeführt.

@amateur. Das Abfliegen von Gebieten usw. ist eine eigene Wissenschaft in der Geographie -> nennt sich "Fernerkundung". Luftbilder gibts in analoger Form eh nicht in so einer zusammengebastelten Form, sondern einzeln, wo jedes Bild einen Bildrand mit den verschiedensten Informationen besitzt.

Ansich ist der Begriff "Luftbild" schon definiert, nämlich ein Bild das durch Überfliegung mit einem Aufnahmesystem (Flugzeug + Kamera) ensteht.

Aber da die Bilder von der Firma "GlobeExplorer" gemacht wurden, scheint es sich um Satellitenbilder zu handeln. Ist eine private Firma, die Satellitenbilder verkauft....

Allerdings sieht ein Satellitenbild im Original total arg aus...ganz andere Farben usw. weil die mit einem komplett anderen Spektrum arbeiten.

Hier gibts übrigens Bilder vom Hochwasser 06 in der March:
http://www.disasterscharter.org/disasters/CALLID_119_e.html

Wolfi
25. May 2007, 10:58
Das Know-how findet man hier! (http://www.vexcel.com/index.html)
Am Mittwoch war Tag der offen Tür und Microsoft hat auf einer Demo-Station "Virtual Earth" vorgestellt!
Ich sag nur :eek: !
Ich habe auch ein wenig Hintergrundwissen da unser Firma Lieferant ist!
Da kommt noch einiges auf uns zu!

Aja....made in Austria!

Stee Wee Bee
25. May 2007, 11:04
@Stevie: dein Garten is wirklich schön, so richtig zum austoben! Vorallem die Wegerl mit Steinen verpflastert gefallen mir voll gut...Respekt!!!!

LG

Hast Du jetzt nur das eine Bild gesehen oder alle unter der URL ?

Petrug
25. May 2007, 11:11
wenn ich mir das bild 1a anschaue, hast ja das Beste rausgeholt! :D:D:D

Stee Wee Bee
25. May 2007, 11:14
Gut, wenn hier eh schon mit den Pic-Zahlen spekuliert wird, kann ich gleich die korrekte URL der Galerie reinstellen.
www.subzero-records.com/privee/Guntramsdorf (http://www.subzero-records.com/privee/Guntramsdorf)

Dann geht's schneller ;)
Ist aus 2005, jetzt sind die Pflänzchen natürlich einiges größer.

Shangrila
25. May 2007, 11:18
Hast Du jetzt nur das eine Bild gesehen oder alle unter der URL ?

Hab das eine Bild auf Seite 2 gesehen....
Werd ma jetzt die anderen anschaun :D

LG

Petrug
25. May 2007, 11:21
ja, der garten kann was!;) leider hab ich vor dem umbau von userem garten, nicht soviel bilder gemacht! aber wenn ich was vorher-nacher finde werd ichs auch reinstellen

amateur
25. May 2007, 11:21
ja ich hab mich eh schon gefragt woher ihr die bilder gesehen habt!

aus "alt" mach "neu", sieht gut aus - kleines Paradies!

PS: hast da einen toten hund im garten liegen bei Bild "Terrasse vor dem Wintergarten - neu"? :D :D :D

Petrug
25. May 2007, 11:24
PS: hast da einen toten hund im garten liegen bei Bild "Terrasse vor dem Wintergarten - neu"? :D :D :D
das war sicher der tag, wo er den garten das erste mal gesehen hat! da is er gleich vor schreck umgefallen! *gg* :D:D

Stee Wee Bee
25. May 2007, 11:27
Das ist mein Dogo Argentino, jetzt leider schon sehr gebrechlich.
Aber damals hat es sich noch sehr wohl gefühlt und im Schatten relaxt.

Shangrila
25. May 2007, 11:33
Genial!

Hab a paar Fragen:
Hast du das Haus alt gekauft und dann renoviert oder hast du vorher schon drinnen gewohnt?
Wenn ja, hast den kompletten Dachstuhl auch erneuert?
Hast du die ganze Anlage von Professionellen Planen lassen oder selbst an Bleistift ausgepackt?
Und vorallem: Wie lange hast daran gearbeitet bis es so worden is wie es jetzt is?

LG

Stee Wee Bee
25. May 2007, 12:04
Ist eine lange Geschichte.
Um es kurz zu machen: das Haus wurde in den 80ern gebaut (bereits mit Ytong und Kunstoffwasserleitungen, etc. ... also Top-Standard damals).

Bevor wir es 2004 kauften, stand es ein paar Jahre leer, deshalb auch der Zustand des Gartens.
2005 haben wir den Garten sanieren, die Fassade und den Dachstuhl streichen, den Pool einbauen und Gartenzaun/-mauer erneuern lassen.
Außerdem alle Fenster und Außentüren neu.

Zudem noch das Dachgeschoss für's Studio ausbauen.

Wenn schon, dann alles auf einmal, für alles andere wäre bei mir gar keine Zeit gewesen.

Shangrila
25. May 2007, 12:32
Das wäre mein Traum.
Ein altes Haus kaufen und es renovieren, von Grund auf, also incl Garten renovieren.
I hätt da soviele Gute Ideen wie man was machen kann :)
Mal schauen, vielleicht erfüll ich mir irgendwann diesen Traum!

Ich bin auch der Meinung, dass man es gleich auf einmal alles machen sollte (wenns Finanziell möglich ist) sonst zieht sich das über Jahre hinaus.

Hast dein Studio also bei dir daheim im Dachgeschoss???

LG

Stee Wee Bee
25. May 2007, 12:54
Yup, Gottseidank mit Klimaanlage :)

Berni
25. May 2007, 13:05
Sehr schöner Garten + Haus, Stevie!

Stee Wee Bee
25. May 2007, 13:19
Dankeschön.
Der Garten ist zwar recht arbeitsintensiv, ist aber ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag.
das tägliche Gießen an Tagen wie heute dauert nahezu eine Stunde, man darf da auch nicht hudeln oder so.

Da kann man herrlich vor sich hin chillen und findet innere Ruhe.
Wobei die meisten hier ja noch ein bissl Zeit haben, bis solche Dinge relevant werden.

Und um eines noch dazuzufügen: nein, ich bin kein Plattenmillionär und nein, nicht jeder Produzent hat solche Mittel zur Verfügung. Schon gar nicht in Österreich.
Ich hätte mir das ganze zwar gerne erarbeitet, aber letztendlich hat mir ein nicht unbeträchtliches Erbe die Möglichkeit zu so einer Wohnoase eröffnet.

Shangrila
25. May 2007, 13:33
Blumengießen und Bäumerl setzen sind schon schöne Sachen, das stimmt. Da wirst wirklich ruhig innerlich.

Was ich auch wirklich gerne mach is in den Wald laufen gehen. Brauch nur 100 Meter gehen und kann dann im Wald dahinlaufen. Is zwar uneben, aber trotzdem is es super. Da bin ich für mich alleine und vorallem: es is ruhig :D

Du, ich kenn den Exchef (jetzt is er schon in Pension) von da L&S AG (Humanic, Yello, etc). Der hat damals zwar viel geerbt, hat aber danach noch extremst expandiert und sein Vermögen vervielfacht... bei dir könnts ja auch so gehen. Erbe = gut, Erbe vervielfachen = besser

LG

Stee Wee Bee
25. May 2007, 13:39
Nö, da ist das meiste in die Sanierung geflossen.
Wenn schon, denn schon. ;)
Und der Rest waren Immobilien, die wir vermietet haben.

Chris B.
31. May 2007, 09:33
http://www.subzero-records.com/privee/Guntramsdorf/images/10b.jpg

hach! ein dank an deinen silber kombiflitzer! ohne dem hätt ich womöglich NIEMALS hingefunden! da gabs noch keine HAUSNUMMER (also das dingens da auf dem zaun-eck) bin zuerst schon dran vorbeigefahrn habs auto dann mal aufn supermarkt (billa?) parkplatz abgestellt, und zu fuss nochmal in ruhe gesucht *g*
"hey da steht ja dj-shop.at aufn auto" :D

tag gerettet.

btw. garten sieht verdammt geil aus... allein von den farben her schon!

Petrug
1. June 2007, 15:47
So, jetzt ists soweit!!!:D
Jetzt kommt mal mein Garten! ;)
http://www.dj-petrug.at/garten2/index.html

Shibby
1. June 2007, 16:12
Sehr schöner Garten! Aber der Rasen ist auch nicht echt oder?:D
Zeig mal pics von eurem pool!:)

Petrug
1. June 2007, 16:14
Sehr schöner Garten! Aber der Rasen ist auch nicht echt oder?:D
Zeig mal pics von eurem pool!:)
doch, der gedeiht jetz seit 10 Monaten! :)
Weils du bist, geh uch schnell und mach 2m pics!! :D

Shibby
1. June 2007, 16:16
Pfau, dann ists aber ein dankbarer Rasen:ueberrrascht: =Top=

Petrug
1. June 2007, 16:32
extra für dich shibby! ;)
www.dj-petrug.at/pool2/index.html

Shibby
1. June 2007, 16:35
:Neidisch:^^

Aber passt wann mach ma Poolparty?:D
Da wird aber der Rasen dann nimma so schön ausschaun:D

Petrug
1. June 2007, 16:36
:Neidisch:^^

Aber passt wann mach ma Poolparty?:D
Da wird aber der Rasen dann nimma so schön ausschaun:D
Bin noch am überlegen! *gg*
wenn du mir drauf:puke: sicher nimmer! :D

Shibby
1. June 2007, 16:37
Ich doch nicht;)
Für dich dann halt nur im pool:D

Petrug
1. June 2007, 16:43
Ich weiß ja ned ob ich dich einladen soll, seit dem ich dich vorheriges jahr mit einer meiner besten Freundinen erwischt habe!
http://www.lmu-mesa.org/cms/components/com_ponygallery/img_pictures/poolparty_018_12_20060926_1546655264.jpg
Aber vergiss deine Flügerl ja ned, falls ich dich einlade! :D

Shibby
1. June 2007, 17:11
Die Schwimmflügerl turnen einfach an:D

Petrug
1. June 2007, 17:35
Dann musst aber solche kaufen, wie ich habe! :D:D
http://www.nunon.de/images/produkt_smoby_schwimmfluegel_67210.jpg

Shibby
1. June 2007, 17:37
Nein, die stehn mehr auf Bambi und so! Das verstehst du noch nicht:D:D

Ich sag mal sry für ein kleines ot:D