PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesamtschule

Kosman
27. April 2007, 19:46
Aktuell ein heiß diskutiertes Thema - die Gesamtschule für 10 - 14jährige. SPÖ, Grüne und BZÖ bekennen sich für die neuerdings geplanten Versuche. ÖVP und FPÖ sprechen sich dagegen aus.
Auch wenn die meisten von euch davon nicht mehr betroffen sind - was ist eure Meinung über dieses Thema? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in der Gesamtschule? Welche Seite überwiegt? Wo würdet ihr eure Kinder lieber hinschicken - Hauptschule/Gymnasium oder Gesamtschule?

seppi08
27. April 2007, 21:03
Würde es bei dieser Gesamtschule eig noch so Leistungsgruppen oder so geben??

Wenn nein, dann finde ich die Gesamtschule total bescheurt.:mad:

Grund: Es würden Schüler aller Fähigkeiten aufeinander treffen, was sich sicher negativ für die meisten auswirkt, denn die einen werden unterfordert und haben für Höhere Schulen keine so gute Vorkenntnisse, andere wiederum werden überfordert, was sich total auf die Noten auswirkt und diese dann so gut wie gar keine Erfolgserlebnisse mehr haben und noch weniger in die Schule gehen wollen, als sie es eh schon tun.

Ich würde meine Kinder dort hinschicken, wo sie wollen wenn sie zB eine HS besuchen wollen, sollen sie das tun, wenn Gym ists auch ok.

Ich selbst war in einer HS und hatte jedes Jahr nen ausgezeichneten Erfolg und habe in der HAK so gut wie kein Problem in irgendeinen Fach, somit sieht man, dass die HS nicht schlecht ist, da teilweise das Niveau in den einzelnen Leistungsgruppen u.a. höher ist als in manchen Gyms...

Slivo
27. April 2007, 21:44
Ja eben, und wennsas in Leistungsgruppen aufteilen isses ja eh wieder das selbe wie Hauptschule / Gymnasium nur eben im selben Gebäude. So wie's jetz is passt das schon, wer zu schlecht fürs gym is wechselt sowieso in die Haupt .

Petrug
27. April 2007, 22:50
Also ich find die Idee nicht so schlecht! Soweit ich weiß, bekommt man danach irgendein Zeugnis, das so ähnlich ist wie in Deutschland die abitur!!:)
Aber ob wir soetwas wirklich in Österreich brauchen, ist wieder so eine Frage!!:p

Kosman
27. April 2007, 23:49
Ok, von nun an darf anscheinend auch im Talk, Talk, Talk-Bereich nur mehr über Musik gesprochen werden. Ich zitiere: "Das ist ein DANCECHARTS-FORUM". Also danke für die negative Bewertung. Tut mir leid, dass mein Interessensgebiet auch aktuelle politische Themen beinhaltet und sich nicht nur auf Primitivitäten wie Computerspiele oder sondergleichen beschränkt.
Nur müsstest Du dann eigentlich jeden Threadersteller im Talk, Talk, Talk-Bereich negativ bewerten, denn hier geht es in 95% oder mehr nicht über Musik. Aus diesem Grund empfehle ich Dir die Schließung dieses Bereichs zu beantragen, dann musst Du Dich nicht mehr ärgern, wenn ein - deiner Meinung nach - uninteressanter Thread eröffnet wird. Oder ein Alternative dazu wäre auch, die Threads die Dich nicht interessieren nicht zu öffnen, sie einfach als gelesen zu markieren und andere Leute auch über Themen reden zu lassen, die Deinem engen Interessensspektrum nicht entsprechen.

Thread kann geschlossen werden - die Lust ist mir vergangen. Danke.

aqualoop
28. April 2007, 00:11
du lässt dich von einer schlechten bewertung gleich unterkriegen? :rolleyes:

Kosman
28. April 2007, 00:27
Unterkriegen lass' ich mich nicht. Ich hab' nur keine Lust mehr über dieses Thema hier zu sprechen. Ist hier aufgrund mancher Usern, denen es anscheinend an Intellekt mangelt, nicht möglich.

Stee Wee Bee
28. April 2007, 00:48
War sicher ein "Sammler", der wahllos bewertet, nur damit er bald wieder wen anderen bewerten kann.

Oder es war ein Schwachkopf ;)

Hier wurde schon immer politisiert und ich finde das Thema gut und interessant.

aqualoop
28. April 2007, 18:52
ich verstehe nicht, warum man bewährte dinge nicht mal so lassen kann wie sie sind :rolleyes:

gesamtschule bringt nur noch einen stärkeren leistungsabfall, denn schließlich müssen ja alle lernschwachen kinder mitgeschleppt werden.

es gibt nun mal klügere und weniger klügere köpfe, so ist das halt in der evolution und da sind verschieden schwierige schulstufen logischerweise durchaus sinnvoll!

plastic
28. April 2007, 23:16
Warum es geändert werden muß....
Weil die Gewerkschaft augenblicklich reagiert hat und verlangt, daß Hauptschullehrer gleich bezahlt werden müssen wie Gymnasialprofessoren... nau schlecht?

seppi08
29. April 2007, 13:57
ich verstehe nicht, warum man bewährte dinge nicht mal so lassen kann wie sie sind :rolleyes:

gesamtschule bringt nur noch einen stärkeren leistungsabfall, denn schließlich müssen ja alle lernschwachen kinder mitgeschleppt werden.

es gibt nun mal klügere und weniger klügere köpfe, so ist das halt in der evolution und da sind verschieden schwierige schulstufen logischerweise durchaus sinnvoll!

Meine Meinung, steht aber eh weiter oben auch.;)