PDA

Vollständige Version anzeigen : Podcasts

DJ_essi
22. April 2007, 01:37
Hab hier eine Frage bzgl. Podcasts.

Bei iTunes gibt's ja Podcasts von Beatport frei zu erwerben!
Diese erscheinen ca. wöchentlich bis 2-wöchentlich mit den neusten Tracks im ca. 2-3 Minuten Takt gemixxt mit halt ein paar Beatport-Jingles mit drinnen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es rechtlich in Ordnung solche Podcasts öffentlich aufzuführen, oder nicht?

Denn solche fertige Mixe wäre in der Disco im Vorprogramm eigentlich gut geeignet.

Wer sich auskennt, bitte antworten!
Danke! :)

lg, essi.

Stee Wee Bee
22. April 2007, 10:26
Normalerweise stehen bei legalen Downloadseiten die Regeln dabei: wie oft brennen, DRM ja/nein, etc.
Wenn nicht angegeben ist, dass öffentliche Aufführung verboten ist (wie z.B. auf Leih/Kaufvideos), steht dem eigentlich nichts im Wege.

DJ_essi
22. April 2007, 11:13
ok, danke! :)

Werd ich dann mal nach guggen...

djtwo
6. January 2008, 08:56
Wie lizensiert man Musik für Podcast eigentlich ? In Deutschland ist die Gema diesbezüglich ja sehr informativ http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-hintergrundinformati/
und man kann die Lizenzen gleich online kaufen, wie ist das bei uns ?

clubdeesaster
8. April 2008, 16:40
so weils hier um Podcasts und rechtliches geht post ich gleich hier und mach keinen neuen Thread auf:

hab kürzlich die Podcasts von Guetta und Garraud abonniert und die stellen 50min DJ-Mixe inkl. zugehörigen Titel und Covers online (das kann man ja auch mit dem neuen Garage Band erstellen) Meine Frage: darf ich das rechtlich gesehen auch machen (DJ-Mix STARK komprimiert podcasten?) oder ist dazu eine eigene Lizenz/Berechtigung notwendig die Guetta und Co. haben und die ich nicht bezahlen kann/will?

danke und lg,
Martin

djtwo
10. May 2009, 12:08
Wie lizensiert man Musik für Podcast eigentlich ? In Deutschland ist die Gema diesbezüglich ja sehr informativ http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-hintergrundinformati/
und man kann die Lizenzen gleich online kaufen, wie ist das bei uns ?

Gibts hierzu schon News ?

OrangeMusic
18. May 2009, 19:00
schlimm das die akm der gema so weit hinter her ist. mehr sag ich nicht zur akm, sonst bekomm ich nen aggro :D

SLAMY
19. May 2009, 11:46
heheh...thats right!

In unserem Genre ist die AKM wirklich sehr sehr weiter entfernt! In anderen Bereichen funktioniert wenigstens halbwegs was! Und das hinkt sogar hinten nach?!

LG

Berni
19. May 2009, 12:44
Interessant, dass ihr damit solche Probleme hattet.
Von einigen anderen Podcastern weiß ich, dass die die Sache mit 2 Anrufen + 1 Mail erledigt hatten.