PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Regeln im "ASK THE DEEJAYS" Bereich

Berni
16. April 2007, 11:36
Nach dem manchmal etwas chaoslastigen Verhalten von einigen Usern dort, und unzähligen Nachrichten per PM, wo sich andere darüber beschweren, gibt es nun im "Ask the Deejays" - Bereich neue Regeln.
Diese findet ihr dort als Ankündigung gepinnt und hier als Text:

Ab sofort gelten im "ASK THE DEEJAYS" Forum neue Regeln!

Wir bitten euch nur Themen neu zu eröffnen, die ua. folgende Informationen beinhalten - hierzu unser 5 W Fragencheck:
Wo habe ich den Song gehört?
Wann in etwa?
Welchen Stil hat der Song?
Was möchte iche genau wissen?
Welches Medium brauche ich bzw. auf welchem Medium möchte ich ihn kaufen?
(Jede Information, die du ablieferst kann dem Leser helfen, deinen Song zu erkennen! Also spar nicht damit!)
----------------------------------------------
Zudem bitten wir euch, Postings wie "Ich weiß es, sag es dir aber nicht.", "Sag ich dir nicht weil du es sicher saugst!" usw zu unterlassen.
Bevor du so etwas postest, postest du am besten gar nichts.

Und nicht zuletzt sei darauf hingewiesen: Mp3-Sauganfragen von Leechern werden kommentarlos von der Moderation gelöscht - ebenso wie obengenannte Postings!

Wir sind kein Mp3 - Forum, aber auch kein Polizei - Forum.
Leechanfragen sind ebenso unerwünscht wie unbegründete Anschuldigungen.

Solltet ihr eine Leecheranfrage finden, bitte den Beitrag der Moderation melden!

Das Team des forums bittet um zur Kenntnisnahme und Einhaltung :)

DJSub-Zero
16. April 2007, 11:51
spitze!!!

die neue regel ist super!!!

RenegadeMaster
16. April 2007, 11:52
jawoll, verstanden !! :)

Petrug
16. April 2007, 11:53
Finde auch das endlich ein bisschen Strenge hineingehört!:D
Klasse Regeln!;)

aqualoop
16. April 2007, 12:12
tja, in ein land der regeln gehört auch ein forum der regeln, so will es die ordnung :D

ich frag mich nur, wer sich wirklich die ganze wurscht jedesmal durchliest bevor er was postet. nachdem zwischenmenschliche kommunikation ja so regelbar ist..:hihi:

Berni
16. April 2007, 12:27
Du wirst dich sowieso nicht daran halten, weil es ja cool ist, alternativ und querolant zu sein ;)

Sind ja Richtlinien ... wenn jemand postet, dass er ein Lied sucht, dass er gestern gehört hat und keine Infos mehr hat, werden ihm auch nicht viele helfen können.
Wäre genau so, wie wenn du eine Fahrtroute nach Geschmack des Sraßenbelags suchst ...

aqualoop
16. April 2007, 12:38
stimmt, ich werde mich nicht daran halten, aber nicht weil ich ein querolant bin, sondern weil ich eh nie was frage :p

Katsche
16. April 2007, 14:13
na passt.

ich hoff jetz herrscht ein gewisse ordnung und formalität in diesm bereich.

lob an das admin team
jetz gehört es nur noch eingehalten werden müssen sollen..

RAZE
16. April 2007, 15:50
mal gespannt, wie sich das jetzt wirklich durchsetzt!

Eine Regel für den Threadtitel wär noch super zb:

[SucheSong] "....Keep Me Burning..." oder so ähnlich

lg

KRIZ VAN DALE
16. April 2007, 16:14
Ich hätte für Newbies trozdem noch eine Sperre eingebunden, dass die erst nach dem 5 Posting oder so dort Fragen stellen können . . . .

LGC

Stee Wee Bee
16. April 2007, 16:16
Naja, dann schreiben sie fünf sinnlose Kommentare in irgendwelche Threads, das kann's dann auch nicht sein.

Katsche
16. April 2007, 16:23
man kann ja machen,das für newbies erst ab 10 beiträge der "ask the deejays"-bereich sichtbar wird.

und vorher ist er versteckt.

das sollte ja gehen, denn in manchen foren gibt es auch unterschiede von registrierten benutzern und gästen bzw. rechte in foren.
da könnte das ja auch gehen:)

KRIZ VAN DALE
16. April 2007, 16:27
Ja im Prinzip isses egal.

Die hören irgendwo draussen "hey schreib dort und dort rein, die sagen dir das sicher" und schon sind sie da. Wenn er dann die "Ask the Djs" Sektion nicht findet postet ers halt irgendwo anders rein.

Hätte von Haus aus unterbunden gehört. War ja früher auch nicht so schlimm.

Ich finds einfach nur lästig !

Dieses Forum hat sich seit Jahren als DAS Dj Forum in österreich etabliert und jetzt postet jeder Spast seinen Mist hier.

Schade.

Katsche
16. April 2007, 16:37
naja, so arg isses auch noch nicht.

mit sicherheit ist es schlimmer geworden, aber im gegansatz zu anderen foren ist hier schon noch ein wesentlicher unterschied... HIER kennen sich die leute wenigstens aus ;)

KRIZ VAN DALE
16. April 2007, 16:39
Und das wird natürlich ausgenützt.

Schau dir mal die Anzahl der Themen und Beiträge an, ich glaub das Zeigt schon um was es hier primär geht.

attila
16. April 2007, 16:46
ahh dann wird meine idee doch nicht umgesetzt :)

5 wären mir persönlich zu wenig :) 20 wären für mir das optimum

aber die neuen regeln sollten eigentlich schon reichen :)

KRIZ VAN DALE
16. April 2007, 16:49
Warum was ändern die ?

Nix eigentlich. Die machens für die "Nicht-Newbies" nur wieder etwas schwerer.

Nehmen wir mal an einer Fragt jetzt nach was . . . .

Wo habe ich den Song gehört? Nachtschicht
Wann in etwa? irgendwann nach 23:00
Welchen Stil hat der Song? Hmmm Dance
Was möchte iche genau wissen? Wie er heisst
Welches Medium brauche ich bzw. auf welchem Medium möchte ich ihn kaufen? Mp3

So und jetzt erklär mir die Sinnhaftigkeit ! :rolleyes:

Diese Punkte werden doch sowiso dazugeschrieben.

Welche Informationen hast du jetzt genau durch diese 5 Fragen ?

Er hats in der Nachtschicht gehört. Aus.

djaristoteles
16. April 2007, 16:53
find ich gut...

BuLLJay
16. April 2007, 16:54
Naja ich seh das mal so, wenn ich weiß wie der Titel heisst und es aber so gefragt wurde, dass es nicht den Regeln entspricht, einfach keine Antwort bekommt. So sollte es funktionieren!

Man muss jetzt noch diese Regeln, ins Ask The Dj´s transportieren, das man es gleich sieht, wenn man in diesen Thread geht!

Katsche
16. April 2007, 17:06
Man muss jetzt noch diese Regeln, ins Ask The Dj´s transportieren, das man es gleich sieht, wenn man in diesen Thread geht!
ist eh schon drinnen, oben als blaue ankündigung.

nur meine meinung ist, das man das viel zu wenig sieht.
habs auch erst beim 2ten mal hinschauen gesehen.

BuLLJay
16. April 2007, 17:29
Aij Aij Aij... das nützt nix, trau ich mich jetzt ganz einfach und ohne reue und schlechtem gewissen zu sagen :verwirrt: :D

KRIZ VAN DALE
16. April 2007, 17:31
Da brauchst eh keine Reue haben, das wissen wir eh dass das sinnlos is ;)

Stee Wee Bee
16. April 2007, 17:33
Ich finde es schon super, dass man sich überhaupt Gedanken drüber macht.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir vor jahren hier die Finger wundgetippselt habe,
weil damals ohne Scheu über's Forum Tracks getauscht wurden, etc.

So nach dem Motto: Hast ICQ ? Wart, dann schick ich's Dir gleich. :rolleyes:

Schön, dass der Großteil der Stammuser mittlerweile gecheckt hat, wie schlimm das Problem ist und dementsprechend überlegt handelt.

BuLLJay
16. April 2007, 17:37
Na klar ist das ne gute Tat das da endlich mal was gemacht wird, nur seh ich darin etwas wenig erfolg. Weil es ziemlich klein ist und unübersichtlich!

Aber ich weiß ja das da was größeres Folgen wird und in einem Jahr das Problem fast ganz weg sein wird! (hoffentlich ned die neu anmeldungen gg)

Steve Guess
16. April 2007, 18:11
*word*

was ich noch hinzufügen würde wäre
eine regelung wie der TITEL auszusehen hat..
ich kann suchanfragen mit den titeln "suche lied" oder "gestern gehört"
nimmer lesen :D :D

RenegadeMaster
16. April 2007, 22:52
Ja Polo, da hast du recht..

Und ich finde dass man diese REGELN direkt im ASK THE DEEJAYS Bereich präsentieren sollte und dort pinnt, weil ich wette dass nicht alle User das komplette Forum durchlesen, sondern nur diesen Bereich eben ;-)

Was meint ihr?

DJSub-Zero
16. April 2007, 23:05
es wäre villeicht auch noch eine idee, das dies von einem Admin, Mod, Stammuser vorher gelesen wird, so bekommter der user die die frage gestellt hat die info:

deine anfrage wird kurz bearbeitet und dann ins forum gestellt, bitte ein wenig geduld

und ein Admin, MOd, Stammuser (oder mehrere, die dann diese berechtigung haben so das es nicht maybe ewigkeiten dauert) können dann entscheiden wird dies dann online ins Forum kommt oder nicht??

funktioniert sogesehn bei manchen GB-Hompages auch damit keine Spam udg. einträge unnötig ins GB kommt.

ob dies in ein Forum auch funktioniert ist halt die frage.... wäre auch eine überlegung wert.

crown
17. April 2007, 00:00
Also ich als so genannter von euch bezeichneter "Newbie" verstehe euch schon irgendwie, wenn ihr meint, dass es euch auf den Wecker geht, wenn die Leute nur mehr nach irgendwelchen Liedern fragen und das ganze Ergebnis daraus ist, dass sie es sie wie so über irgendeine Tauchbörse runterladen.
Aber ich glaube ihr solltet das auch nicht so streng sehen. Deswegen kann ich so etwas überhaupt nicht verstehen:

Hätte von Haus aus unterbunden gehört. War ja früher auch nicht so schlimm.

Ich finds einfach nur lästig !

Dieses Forum hat sich seit Jahren als DAS Dj Forum in österreich etabliert und jetzt postet jeder Spast seinen Mist hier.

Schade.

Natürlich ist es DAS DJ Forum. Das glaube ich dir sofort. Es gibt ja genaus aus dem Grund einen eigenen Bereich im Forum wo man Liederanfragen stellen kann, damit die Leute ihre Fragen nicht überall reinstellen. Ich finde, wenn einem das so stört, dann sollte man einfach nicht so oft dort reinschaun und dort halt keine Antworten mehr posten.
Irgendwie geht aus dem Zitat wieder einmal hervor, dass alle neu dazugekommenen User, die nicht direkt was mit deejaying zu tun haben, in diesem Forum nix verloren haben. Vielleicht versteh ich des jetzt auch a bissl falsch, dann tuats mir leid.

Insofern finde ichs auch gut, dass es jetzt mal einheitliche Regeln gibt, die zumindest einmal ein Anfang für mehr Ordnung sind. Abgesehen davon wurde auch bekannt gegeben, dass ganz offensichtliche Sauganfragen so wie so gelöscht werden.

KRIZ VAN DALE
17. April 2007, 05:49
Nein schau her, ich hab das so gemeint.

Es gab mal eine Zeit da war das Forum eine Kommunikationsplattform für DJs und werdende DJs um sich auszutauschen und um sich über News im Biz und in der Szene auszutauschen. Quasi eine Anlaufstelle für die österreichische Deejay und Producerelite. Alles ganz Friedlich und ohne irgendwelche Boardregeln etc. .

Dann wurden unzählige Threads hinzugefügt und die Dancechartsseite ganz groß aufgezogen.

Seit dem ist das hier kein Geheimtipp mehr und jeder kann tun und lassen was er will. Folglich weicht man auf andere Portale aus, wo man unter sich ist. Interessant ists dennoch weil hier trozdem noch sehr viele reinposten die Ahnung haben und das alles sehr informativ sein kann.

Nur leider kann man halt nicht mehr ordenlich diskutieren und fachsimpeln weil einfach zu viele Leute hier sind die unbedingt ihren Senf dazugeben müssen oder obergscheit daher reden müssen. Oder welche die einfach keine Ahnung haben.

Ich kenne das Forum noch aus dieser Zeit. War zwar etwas ruhiger hier, aber wesentlich sachlicher als jetzt. Darum stört es mich eigentlich dass das hier so weit gekommen ist.

Wenn man mit Kollegen eine Diskussion anfangen würde, wären mal die nächsten 5 Posts Mist, dann schreibt mal einer was ordentliches zurück und dann kommen wieder 5 Posts Mist, dann kommen die die besser sind als alle anderen und dann die die meinen man will ihnen eine Meinung aufdrängen. Dann die Heiligen, die alles gut heissen was hier abläuft egal wie scheisse es ist und dann ists auch schon wieder uninteressant weil man sich eh nur mehr bei irgendwelchen Deppen rechtfertigen muss. Dafür kassiert man dann wiederum eine negative Bewertung.

Das nervt einfach nur mehr !

Steh warscheinlich alleine da mit meiner Meinung . . . aber das macht nix.

Jedenfalls verbiete ich keinem was er zu tun oder zu lassen hat !

Wollt das nur mal so gesagt haben.

LGC

Stee Wee Bee
17. April 2007, 06:56
Steh warscheinlich alleine da mit meiner Meinung . . . aber das macht nix.

Absolut nicht, nur würde ich es nicht so radikal sehen.
Es sind in den letzten Jahren auch viele tolle neue Members dazugekommen,
die sich sehr wohl fachlich und sachlich an dieser Community beteiligen.

Und, wie gesagt, in grauer Vorzeit war es eine zeitlang noch schlimmer,
da war das fast eine freie Tauschbörse.

Mir fällt positiv auf, dass sich die Admins und Mods in letzter Zeit etwas zurückgenommen
und nicht mit unnötigen "zurück zum Thema"-Kommandos Sheriff gespielt haben.

Sowas machen die User eh unter sich aus.

Das mit den Songanfragen nervt natürlich, vor allem, wenn es sich um Tracks handelt,
die es noch nicht oder nur auf Vinyl gibt, bzw. die eine Eigenkreation (übrigens ein Wort, dass es
nach der Definition zweier netter Members hier gar nicht gibt) eines DJs sind.

Da sollte man halt besser nicht antworten drauf.
Man muss ja nicht gleich eine Leecher-Diskussion starten.

Das Problem sind eher diejenigen User, die nach dem Motto "Schaut, was ich alles weiß" gleich
mal eine Antwort reinschreiben, ohne nachzudenken.

Für den Fragesteller sollte erstmal die Unschuldsvermutung gelten.

KRIZ VAN DALE
17. April 2007, 07:08
Für den Fragesteller sollte erstmal die Unschuldsvermutung gelten.

Unbedingt !! Nur leider reiten sich viele ganz schnell irgendwo rein, und da sollte man dann schon mit Gegenmassnahmen entgegenwirken. Dazu kommts aber hier nie, weil alles immer erst ausarten muss.

Natürlich sind viele tolle Member dazugekommen, aber auch viele auf die man lieber verzichten könnte. Diese lässt man hier aber tun was man will.

Das Forum ist in seinem Umfang auch sehr gut wie es jetzt ist, jedoch wäre es von Vorteil wenn in einigen Sections mehr strenge herrschen würde.

Sehr unnötig finde ich beispielsweise die Charts-Section. Die meisten der Tracks die dort gepostet werden gibt es weder zu kaufen noch anzuhören. Also wozu dann endlose Listen von Liedern die man nicht haben noch hören kann ? Nur weil man sie irgendwann einmal bei irgendeinem Stream gehört hat ? WTF . . .

BuLLJay
17. April 2007, 07:13
Also ich finde das es das WTF gehört zu deinen letzten 2 Sätzen Kriz, ohne jetzt böse zu werden oda so.

Das wäre ja noch schöner wenn ich ned in meine Charts hauen kann was ich will.

Gib halt jedem eine schlechte Bewertung, wennst meinst das da besser geht, nachdem er ein Liedl in den Charts hat, dass du nicht kennst oda hast ;)

Stee Wee Bee
17. April 2007, 07:15
Das mit den Charts ist eine Unart, da stimme ich Dir zu.
Viel zu oft passieren Usern da Hoppalas, aus denen klar hervorgeht, woher sie die Tracks haben.

Bzw. die Lieder reinschreiben, von denen sie gerade mal gehört haben, aber selbst noch nicht mal kennen.

Den Vogel abgeschossen hat ja unser russischer Neuzugang :rolleyes:

Anyway, das kann man nicht unterbinden und damit habe ich gelernt, zu leben.

KRIZ VAN DALE
17. April 2007, 07:16
Also ich finde das es das WTF gehört zu deinen letzten 2 Sätzen Kriz, ohne jetzt böse zu werden oda so.

Das wäre ja noch schöner wenn ich ned in meine Charts hauen kann was ich will.

Ja komm, sei doch so fair und lies selber mal das was ihr dort zeitenweise so reinschreibt. Is ja jetzt nicht "nur" auf dich bezogen sondern eher allgemein.

Manchmal kommts mir vor als würden die Listen einfach von irgendwo kopiert und dort eingefügt werden. Wenn man im Internet nach diesen Tracks sucht findet man zwischen unzähligen Links auf die Downloadseiten auch mittendrin die Posts aus der Charts Section.

Das wiederum lockt natürlich auch Leute wie unseren Neuzugang ja.

BuLLJay
17. April 2007, 07:18
Ich les mir von jedem die Charts durch weils mich interessiert.
Wenn ich ein Lied nicht kenn, denk ich nicht weiter drüber nach, weils nicht gut ist wenn ichs ned kenn :hihi: so seh ich das. Fangt am besten draußen an mit dem aufräumen der Schädlinge, denn im Internet *looool* damit anzufangen, wäre Zeitverschwendeung oder? ;)

EDIT: Bzw. im Internet ist es ums Millionenfache schwerer!

KRIZ VAN DALE
17. April 2007, 07:21
Nein weil genau dort sammeln sich diese Leute !!

Auch hier, ob mans nun wahrhaben will oder nicht.

BuLLJay
17. April 2007, 07:23
Ja das ist mir schon klar das sich ersten hier auch und überhaupt im Netz solche Leute sammeln, aber es wird meiner Meinung nach leichter im "echten" leben was zu bessern, als hier im Netz.

KRIZ VAN DALE
17. April 2007, 07:26
Für viele ist das Netz aber das echte Leben !

Draussen traut sich eh keiner zu sagen "in meinen Charts hab ich das das das das"

Das trauen sie sich nur hier weil sie fälschlich annehmen sie seien hier anonym.

Chris B.
17. April 2007, 07:55
Nur leider kann man halt nicht mehr ordenlich diskutieren und fachsimpeln weil einfach zu viele Leute hier sind die unbedingt ihren Senf dazugeben müssen oder obergscheit daher reden müssen. Oder welche die einfach keine Ahnung haben.

...und dann ists auch schon wieder uninteressant weil man sich eh nur mehr bei irgendwelchen Deppen rechtfertigen muss. Dafür kassiert man dann wiederum eine negative Bewertung.

DJ Sepp/Paul/Heinz/Bass/Kick/Techno/Style/Franz/Hugo/... schaun sicher schon ganz traurig, wenn du sowas sagst *g*

naja am besten tut man sich das alles garnicht an, obwohl ich selbst ziemlich gerne (wenn einer obergscheit is) der sache so lang auf den grund geh, bis er "entlarvt" ist - könnte eigentlich eine sportart sein und unterhaltend isses oben drein. :D

aber dass mangels erfahrener user keine ordentliche fachsimpelei zustande kommt, ist schon schade. wobei ich aber auch sagen muss, dass ich noch nicht so lange dabei bin und nur schwer bzw. garkeinen vergleich zu damals ziehen kann. aber du kannst dir bei gewissen typen auch gerne mal "zu gut" sein und garnicht erst kontra geben... also bisschen mehr zum business-man werden :D

p.s. sind dir bewertungen so wichtig?! *g*

KRIZ VAN DALE
17. April 2007, 08:01
Na hast dich nicht gefreut . . . :D

Chris B.
17. April 2007, 08:15
naja schon, aber die überhand darf die "bewertungsgeilheit" nicht bekommen :D

(btw. habs erst jetz gemerkt *g*)

RenegadeMaster
17. April 2007, 09:26
naja am besten tut man sich das alles garnicht an, obwohl ich selbst ziemlich gerne (wenn einer obergscheit is) der sache so lang auf den grund geh, bis er "entlarvt" ist - könnte eigentlich eine sportart sein und unterhaltend isses oben drein. :D

Da kann ich dich zu gut verstehn nachdem deine Shokk EP schon wochenlang vor VÖ im Netz war ;-)

Berni
17. April 2007, 09:35
Kurz zur Erklärung, habe ich tollpatschigerweise vergessen:
Die Regeln dort sind nur eine Übergangslösung - es wird gerade an der Machbarkeit bzw. Umsetzung eines integrierten Formulars gearbeitet, wo man alles mit Rolldowns einstellen kann, ein paar Sachen ausfüllt, und beim ANTWORTEN Button dann alles schön in einheitliche Form in ein Thema gelegt werden kann.

Wie das genau aussieht und wie es machbar ist, in Kürze!

Shibby
17. April 2007, 09:39
Wow das fänd ich super!
Gute idee:)

Chris B.
17. April 2007, 09:39
...das meldet uns ein ö3ver :D

DJ Forte
17. April 2007, 09:42
Nach dem manchmal etwas chaoslastigen Verhalten von einigen Usern dort, und unzähligen Nachrichten per PM, wo sich andere darüber beschweren, gibt es nun im "Ask the Deejays" - Bereich neue Regeln.
Diese findet ihr dort als Ankündigung gepinnt und hier als Text:

Ab sofort gelten im "ASK THE DEEJAYS" Forum neue Regeln!

Wir bitten euch nur Themen neu zu eröffnen, die ua. folgende Informationen beinhalten - hierzu unser 5 W Fragencheck:
Wo habe ich den Song gehört?
Wann in etwa?
Welchen Stil hat der Song?
Was möchte iche genau wissen?
Welches Medium brauche ich bzw. auf welchem Medium möchte ich ihn kaufen?
(Jede Information, die du ablieferst kann dem Leser helfen, deinen Song zu erkennen! Also spar nicht damit!)
----------------------------------------------
Zudem bitten wir euch, Postings wie "Ich weiß es, sag es dir aber nicht.", "Sag ich dir nicht weil du es sicher saugst!" usw zu unterlassen.
Bevor du so etwas postest, postest du am besten gar nichts.

Und nicht zuletzt sei darauf hingewiesen: Mp3-Sauganfragen von Leechern werden kommentarlos von der Moderation gelöscht - ebenso wie obengenannte Postings!

Wir sind kein Mp3 - Forum, aber auch kein Polizei - Forum.
Leechanfragen sind ebenso unerwünscht wie unbegründete Anschuldigungen.

Solltet ihr eine Leecheranfrage finden, bitte den Beitrag der Moderation melden!

Das Team des forums bittet um zur Kenntnisnahme und Einhaltung :)

Das Find ich mal gut Regeln !!! Spitze !!!! ;)

MFG DJ Flashback

dj mike noise
17. April 2007, 09:42
daumen hoch! klasse idee

Katsche
17. April 2007, 11:41
Wie das genau aussieht und wie es machbar ist, in Kürze!
na da bin ich gespannt.

wird sicher so besser und kontollierten werden (hofft man) !!

lg