PDA

Vollständige Version anzeigen : compressor richtig einstellen und verwenden

DJ Rattle_Snake
30. March 2007, 20:13
kann mir jemand erklären wie man compressoren richtig einstellt und verwendet. ich bring das ned zam. brauche hilfe.

verwende das mit gelieferte cubase vst "dynamics"

Stee Wee Bee
30. March 2007, 21:09
Hmmm, wieviel zahlst für einen Crashkurs bei mir, weil online wird das schwierig.
Kommt immer darauf an, was Du warum komprimieren willst.

Da gibt es absolut keine fixen Richtlinien.

Chris B.
30. March 2007, 21:09
ein compressor staucht das signal, und nimmt somit die dynamik... wie stark eingegriffen wird, stellt du mit der parameter "ratio" ein. ab welcher lautstärke mit dem threshold. wird also der threshold überschritten, greift der compressor ein und regelt das signal runter... mit einer reaktionsgeschwindigkeit die als "attack" angegeben ist. nachdem er runtergeregelt hat, und das signal wieder unter den threshold sinkt, lässt er das originalsignal wieder unverändert durch, aber dieses "öffnen" kannst du auch wieder mit einem parameter bestimmen (release).

manche comps haben nen look-ahead modus, d.h. die sehen schon vorher (um ein paar ms) ... "AHA da kommt ein recht lautes signal/impuls, das/der über meinem threshold liegt" und regelt so runter, dass er schon genau beim signaleintritt runterregelt und nicht die ersten ms durchlässt, weil er "zu spät dran" ist...

welche einstellungen du nun brauchst, liegt völlig daran WO bzw. für was du ihn einsetzt, und wies mit der dynamik und abmischung in deinem track aussieht. ein limiter zB ist auch nur ein kompressor mit extremen einstellungen... ich verwende zwar kein cubase, aber ich würde mal davon ausgehen, dass der standard compressor der mitgeliefert wird, nicht wirklich fürs mastering geeignet ist (wenn du das vor hast :D)

am besten du verlässt dich auf dein ohr, und experimentierst ein wenig rum... oft is wenig, mehr :) (also nicht übertreiben, damit kannst es auch ganz schön zerstören)

Slivo
30. March 2007, 21:24
Willst du eine Side-Chain machen? (Sowas wie bei Real Booty Babes, oder Benny Benassi - Satisfaction). Einfach so einstellen das der treshhold beim Einsatz der Bass Drum Runtergereglet wird und eine Kompression von etwa 1:10 einstellen.

Stee Wee Bee
31. March 2007, 00:53
Nonsens hoch drei, lieber Ninja, was Du da von Dir gibst.
Ein Sidechain funktioniert nur mit einem versteckten Triggersignal, und sowas können keine Standardkompressoren.

Außerdem ist der Sidechainkompressor abhängig von Attack, Release und einigen weiteren Faktoren.

Bin ich froh, dass sich so viele berufen fühlen, als Spezialist aufzutreten :rolleyes:

War nicht an Chris gerichtet, der liegt prinzipell richtig.

Nur kann man Stimmen oder Instrumente oder ganze Tracks komprimieren, deshalb meinte ich auch, dass es keine Grundregeln nach Schema F gibt.

Slivo
31. March 2007, 08:39
Ja, ich dachte das ist klar das man dafür ein Triggersignal braucht, mein post war auch nicht auf kompression allgemein sondern side chaining bezogen.

Stee Wee Bee
31. March 2007, 09:23
Das war aber nicht die Fragestellung ;)

Dj Synex
31. March 2007, 19:32
am besten du verlässt dich auf dein ohr, und experimentierst ein wenig rum... oft is wenig, mehr :) (also nicht übertreiben, damit kannst es auch ganz schön zerstören)

sehr richtig... und darauf kommts dann eigetlich an :D

OrangeMusic
8. April 2007, 15:36
www.echochamber.ch

da gibts ganz hilfreiche tipps zum thema... einfach auf tipps und tricks gehen..

mann kann sich da auch gratis fette impulse antworten von pcm 90 und co saugen... kost nix und macht sinn!

das mit dem sidechain 1:10 vergiss besser... :-D das ist blödsinn

das mit den ohren nimm dir zu herzen weil die lügen nie!

lg