Anmelden

Vollständige Version anzeigen : How Vinyl Records Are Made....

SK
14. March 2007, 20:36
Teil1 (http://www.youtube.com/watch?v=xUGRRUecBik&mode=related&search=)
Teil2 (http://www.youtube.com/watch?v=IReDh9ec_rk)

Sehr interessant!! :eek:

BuLLJay
15. March 2007, 10:41
Jetzt bin ich schlauer!

:grinsen:

DJSub-Zero
15. March 2007, 10:59
net schlecht,...

djaristoteles
16. March 2007, 13:22
dass das so zeitaufwändig ist hätte ich mir nicht gedacht - jetzt istr mir auch klar wieso das schwarze gold so treuer ist :eek:

Stee Wee Bee
16. March 2007, 13:43
Wobei die hier gezeigte Methode die (auch von mir bevorzugte) Variante eines Masters auf Lackfolie zeigt.

DMM (Direct Metal Mastering) verwendet eine Kupferfolie, dadurch spart man sich das Versilbern in der Galvanik.

DMM hat feinere Höhen, schwächelt aber ein wenig im Bass, deshalb ist Lackfolie bei Dance einfach besser geeignet.

Und deshalb gibt es auch oft so starke Qualitätsunterschiede zwischen derselben Nummer auf verschiedenen Labels.
Der Schnitt-Techniker muss da auch ein Künstler auf seinem Gebiet sein.

smoothdeejay
16. March 2007, 15:26
Wobei die hier gezeigte Methode die (auch von mir bevorzugte) Variante eines Masters auf Lackfolie zeigt.

DMM (Direct Metal Mastering) verwendet eine Kupferfolie, dadurch spart man sich das Versilbern in der Galvanik.

DMM hat feinere Höhen, schwächelt aber ein wenig im Bass, deshalb ist Lackfolie bei Dance einfach besser geeignet.

Und deshalb gibt es auch oft so starke Qualitätsunterschiede zwischen derselben Nummer auf verschiedenen Labels.
Der Schnitt-Techniker muss da auch ein Künstler auf seinem Gebiet sein.

Und wie schauts aus bei den pictures? Das interessiert mich jetzt.

Weil da muss eine andere technik angewendet oder?

Zumindest merkt man das schon allein an der dicke der Platte, sie is meistens "fester" und vielleicht 1-2 mm dicker. Aber, wie kommen jetzt die "Bilder" drauf.. noch hinzufügend: Ohne das sich etwas an der Soundqualität ändert

DJ_essi
16. March 2007, 16:04
Mhm, die Entstehung einer Picture wäre wirklich interessant!

Stee Wee Bee
16. March 2007, 16:14
In früheren Zeiten wurde bei Pictures eigentlich aufs Papier gepresst und deshalb waren die lange in Verruf ob ihrer schlechten Tonqualität.

Heute geht das anders:

Es wird eine blanke Vinyl gepresst, wo innen die normale, schwarze Vinylmasse liegt und außen (so wie früher) die Bilder statt der Labeletiketten.

Nur wird das Audiomaterial nicht gleich mitgepresst, sondern die Platte mitt einer vinylähnlichen Lackschicht überzogen. Auf die wird dann erst die Toninformation gepresst.

Klanglich nahezu ident mit einer schwarzen Vinyl.

Chris B.
16. March 2007, 16:51
rauschen mehr, find ich :D

pacman
16. March 2007, 17:07
sehr interessant, es lebe der discovery channel - den hab ich seit 1 woche auch und da spielens laufend höchst interessante berichte :eek:

Dj Andy S.
16. March 2007, 19:43
Muss schon sagen, sehr sehr interessant!
Der Kommentar am Schluss des zweiten Teils is net schlecht: Some Enthusiasts refuse to buy in the digital time...
Da wird man schon wieder als sonderbar hingestellt, nur weil man sich lieber Vinyls kauft... *kopfschüttel*

Stee Wee Bee
16. March 2007, 22:13
rauschen mehr, find ich :D
Das ist klar, weil ja mit den Teerteilen der Weichmacher wegfällt.
Aber der Lack, den man hier verwendet, wird auch stets verbessert.

SLAMY
20. March 2007, 03:33
Hoffentlich werden in dieser Richtung noch immer Fortschritte gemacht! Vielleicht regt das die DJ´s wieder mehr an den Vinylkauf an! Danek jedenfalls für den verantwortlichen Herrn des Videos! Wirklich sehr interessant! Glaub die könnten eine 3 Stunden Doku über das machen und ich würd nicht mal aufs Klo aufstehen...*ggg*

LG

KRIZ VAN DALE
20. March 2007, 09:14
Hier noch n Film aus den 40ern über die Schallplattenherstellung bei RCA Victor.

VERY oldschool movie

http://www.drdub.com/media/VinylUnitycom.avi (achtung .avi file hat fast 60mb)

LG, Chris

djaristoteles
20. March 2007, 11:59
Hoffentlich werden in dieser Richtung noch immer Fortschritte gemacht! Vielleicht regt das die DJ´s wieder mehr an den Vinylkauf an! Danek jedenfalls für den verantwortlichen Herrn des Videos! Wirklich sehr interessant! Glaub die könnten eine 3 Stunden Doku über das machen und ich würd nicht mal aufs Klo aufstehen...*ggg*

LG

problem ist nur, dass vinyls (was aufgrund ihrer zeitaufwändigen herstellung auch verständlich ist) trotzdem massiv überteuert sind. wenn man den preis einer vinyl dem einer maxi cd (also 5 bis 6 euro) gleichsetzen würde, könnte man den vinylkauf sicherlich um einiges ankurbeln. Eine weitere gefahr für vinyls sind die immer steigenden mp3 angebote bei itunes. Ich bekomme 70 % aller lieder die es auf platte gibt bei Itunes & Co. Wenn ich dort beispielsweise eine real booty babes single um 99 cent bekomme werde ich den download bevorzugen und nicht 9,74 Euro für ein Lied beim Exclusive lassen ;)

SLAMY
20. March 2007, 14:07
Tja kommt immer darauf an mit was du auflegst! Da ich nichts von Endgeräten wie Final Scratch usw. halte und nun seid Jahren mit Platten hauptsächlich auflege und auch nicht umsteige könnten sie mir die Leider bei Itunes um 1 cent geben und ich würd nix damit anfangen, verstehst!?

Dance, Trance, HandsUp, House, Elektro,.....sowas gehört nun mal mit Platte aufgelegt! Mit Cd´s kann man bald mal spielen! Meiner Meinung nach...deswegen kommen halt viele um eine Platte die 9 Euro kostet(egal jetzt wo) einfach nicht herum!!! Dass sie in Relation gesehen jetzt teuerer und das andere billiger usw...is mir alles klar...nur bringt das sicherlich VIELEN nix!

LG

Dj Forcebreaker
20. March 2007, 14:42
die frage stellt sich für mich gar nicht!
wer auch nur ein kleines bisschen von musik und technik versteht, wird merken das
mp3's aus dem netz nicht die qualität einer platte, cd, oder selbst erstellter mp3's haben.
itunes ist eines der besten beispiele für schlechte mp3 datein!
hab dringend mal ein lied gebraucht und habs mir in der disko schnell bei itunes gekauft, das lied hab ich genau 30 sec. gespielt, dann ist die cd im kübel gelandet!
128 kbps mit billigem/schnellen codierer is halt nur für den mp3 player genug!!!
itunes is halt nur für den heimgebrauch, nicht für dj's.
wenn man wirklich mp3's kaufen möchte, weil sie billiger sind, dann schon bitte bei einschlägigen mp3 portalen.

lg, andy

djaristoteles
20. March 2007, 15:33
das mit der schlechten qualität bei itunes ist an sich schon richtig, trotzdem sollte man es nicht verallgemeinern, da ich schon große qualitätsunterschiede zwischen einigen itunes liedern festgestellt habe.
Außerdem interessiert es in der disco nur die wenigsten ob die mp3 jetzt 128, 192 oder 320 er qualität hat. (genauso wie perfekte übergänge (und da muss ich sagen: LEIDER) auch niemand außer dem dj selbst interessieren) Hauptsache man macht Stimmung und die Leute feiern!!!
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt und man auch den nötigen Platz für 10 000 Platten hat kaufe ich mir jedes Lied auf Vinyl. Wenn man aber nur ein 12 quadratmeterzimmer zur verfügung hat und außerdem auf das geld schauen muss (was bei mir zutrifft) muss man eben auf gewisse sachen verzichten, auch wenn die qualität der musik nicht das allerfeinste ist.... ;)