PDA

Vollständige Version anzeigen : Boykott

Wolfi
8. March 2007, 23:14
Ich hab mir grad die Compilation Charts auf Ö3 durgeschaut und hab festgestellt das von 20 Plätzen, 9 Plätze aus dem Dance bereich sind!

Ich find es eine Frechheit, dass von Radiosendern(Ö3 etc.) und Fernsehesendern wie MTV und Viva die Dancemusic völlig boykottiert wird! :boese:
Ich mein die Verkaufszahlen sprechen für sich und ich glaub wenn es mehr Abwechslung im Radio/Fernseh Programm geben würd, hätte keiner was dagegen!
Bei den Sendern sollte Mal ein Umdenken erfolgen!

greez

loop-o
8. March 2007, 23:37
Ach was denn, einmal in der woche, bei den ö3 top 40 spielens eh brav Boten anna...

:breites_grinsen:

aber du hast schon recht, ist echt schade, und wäre vor allem in den Fernsehsendern mal ne abwechslung zu dem ganzen hiphop und pseudo rock quatsch....

greetz

DJSub-Zero
9. March 2007, 00:55
das Problem ist bei den Öffentlichen Radiosendern das diese ein vorgabe haben was für Musikgeneres sie spielen Sollen.

und Dance (bzw. elektronische Musik) düfen sie meines wissen erst dan spielen, wenn

1. diese Lieder eine hohe Chartplazierung haben (top5 od top10)

2. eine Taugliche Radio Version haben bsp:

wenn man jetzt Folgende Lieder her nimmt:

Eiffel 65 - Blue (da ba dee)
Haiducii od. O-Zone - Dragostea din tei
Groove Coverage - Moonlight Shadow
Basshunter - boten anna
Scooter - shake that
Prezioso - Tell me why
usw.....

sind alle in den Top 10 oder Top 5 gewesen.... und alle hat man bei Ö3 gehört.

wenn man nimmt Party FM, 88.6, Hit FM sind Private Radiostationen und haben daher keine Vorlage.... mussen aber bekanntgeben was sie spielen....

Wolfi
9. March 2007, 07:58
das Problem ist bei den Öffentlichen Radiosendern das diese ein vorgabe haben was für Musikgeneres sie spielen Sollen.

und Dance (bzw. elektronische Musik) düfen sie meines wissen erst dan spielen, wenn

1. diese Lieder eine hohe Chartplazierung haben (top5 od top10)

2. eine Taugliche Radio Version haben

und wer gibt sowas vor?

Und wie sollen Lieder in die Top5 oder Top 10 kommen, wenn man sie nirgendwo hört?

Außerdem spielens den Dj Ötzi auch nicht und der is auf Platz 1!

Es müsste ja im Interesse von Music-Labels bezw. Artisten sein, das deren Werke auch im radio gespielt werden!

DJSub-Zero
9. March 2007, 08:23
und wer gibt sowas vor?

Und wie sollen Lieder in die Top5 oder Top 10 kommen, wenn man sie nirgendwo hört?

Außerdem spielens den Dj Ötzi auch nicht und der is auf Platz 1!

Es müsste ja im Interesse von Music-Labels bezw. Artisten sein, das deren Werke auch im radio gespielt werden!

der österreichische Rundfunk, wenn ich mich nicht Täusche die Politik, wenn ich mich nochmals täusche das dazugehörige Label. Damals hat auch Die Politik "Hit fm" von Wien rausgeäkelt :)

die Lieder kommen in die TOP5 bzw. Top10 durch den kauf der Single,... und die hörercharts kommen nur die Lieder die Ö3 Spielt und das Publikum votet,... das heisst wenn es "Boten Anna" Spielt und 100.000 Leute anrufen und dieses Lied voten spielen sie auch diese lied öfters.

Doch spielen sie,... hab ich schon öfters im Auto gehört ;), und das war keine CD von mir :D

Aber ich glaub der Stevie oder ein andere Labelinhaber kann das besser erklären oder genauer wie die vorgaben sind ;)

BuLLJay
9. March 2007, 11:04
Mir ist es aufgefallen und hab drüber nachgedacht als ich das erste mal cascada auf Viva gesehen habe.

Da kommt schon ne Frage auf, wieso spielts ned andere Liedln auch auf den Sendern, da es von den Meisten e Radio Versionen gibt und mit jedem Pop Liedl das derzeit spielt mithalten kann!

Aber wie der Sub-Zero schon gesagt hat, da werden die Verkaufszahlen der einzelnen Singles eine sehr große Rolle spielen.

:grinsen:

Shangrila
9. March 2007, 11:11
Hallo!

Ich hab gehört, dass manche Bands zu Ö3 betteln gehen müssen, dass Lieder von ihnen Spielen.
So geschehen bei den Ausseer Hardbradlern mit Hoamweh. Dann habens der Lied eh aufi und owi gespielt.
Najo....

Wie gesagt, das hab ich nur gehört....

Liebe Grüße

Wolfi
9. March 2007, 11:16
Aber wie der Sub-Zero schon gesagt hat, da werden die Verkaufszahlen der einzelnen Singles eine sehr große Rolle spielen.

Das ist mir schon klar, nur wie soll man sich was kaufen, was nicht kennt?

Glaub kaum dass ein jeder Österreicher die Möglichkeit hat, Internet-Radio zu hören! Also ist man gezwungen den (teilweiße) Müll auf Ö3, etc. zu hören!
Das ist für mich eine Einschränkung des freien Musikhörgeschmackes (oder wie man dazu sagen mag ;))!

DJSub-Zero
9. March 2007, 11:51
Das ist mir schon klar, nur wie soll man sich was kaufen, was nicht kennt?

Glaub kaum dass ein jeder Österreicher die Möglichkeit hat, Internet-Radio zu hören! Also ist man gezwungen den (teilweiße) Müll auf Ö3, etc. zu hören!
Das ist für mich eine Einschränkung des freien Musikhörgeschmackes (oder wie man dazu sagen mag ;))!

Ö3 ist eigenltich ein 70er, 80er, 90er und pop Rock Chart sender von heute.... daher hat Ö3 nix mit Dance zu tun....

jeder Radiosender hat ein eigenes Schema bzgl musik

Engery - R&B
88.6 - sie spielen was sie wollen, das heisst wenn du dir Cascada wünscht spielen sie es auch
krone hit - Ö3 ähnlich
Arabella - schlager, oldies & Pop-Rock
Ö3 - siehe oben....
Radio Wien - oldies, pop & rock
Ö1 - Klassik
Hit FM - so wie 88.6
usw....

Die Charts haben NIX mit Ö3 zu tun,... Ö3 hat nur ein vertag mit media control austria das sie die Charts jeden Freitag spielen und vorstellen....

Wie die Lieder in den Charts kommen?

ganz einfach: Mundpropaganda, ALLE Radiosender, TV-Musiksender, div-charts (DJ-Charts, urbancharts, Austro Control usw...) Live Übertragungen wie bei Krone hit, 88.6 und Enegry

bsp:

ich bin selbst auf das lied von [B]P.Diddy & X-Tina - Tell me [B] aufmerksam geworden wie ich MTV geschaut habe und das lied hat es nicht in Österreich gegeben... dann hab ich ma das album vom P.Diddy gekauft (das album kann ich nur empfehlen :D) und das lied ist erst seit einigen woche in den Charts und gespielt wird es erst seit 1-2 Wochen auf Energy und Ö3.

*edit*

DJSub-Zero
9. March 2007, 13:41
ahja

wenn man musikwünsche hat hier das kontakformular:

http://our.orf.at/mailform/oe3_musikwunsch

Anregungen, Beschwerde oder wünsche hat bzgl Ö3 hier das Formular:

http://our.orf.at/mailform/oe3_mail/

Contracs
9. March 2007, 13:47
Die Charts haben NIX mit Ö3 zu tun,... Ö3 hat nur ein vertag mit Austro Control das sie die Charts jeden Freitag spielen und vorstellen....

glaube kaum das Ö3 einen vertrag mit der österreichischen Flugsicherungsbehörde hat

http://www.austrocontrol.at/

ganz was anderes ^^

sry 4 offtopic

djtwo
9. March 2007, 13:50
Leider gibts in österreich wirklich nur die alternative webradio (pn, idn, c89.5). Aber zum glück ist das in zeiten von mobilen internet und multimedia handys kein problem mehr.

DJSub-Zero
9. March 2007, 13:53
glaube kaum das Ö3 einen vertrag mit der österreichischen Flugsicherungsbehörde hat

http://www.austrocontrol.at/

ganz was anderes ^^

sorry verschaut :)

sind die media control austria *Ggg* habs schon umgeändert :)

seppi08
9. March 2007, 17:52
Party FM

Welche Frequenz hat der im Großraum Wien bzw Weinviertel, ich hab auf der Page nichts Genaues gefunden??

http://www.partyfm.at/

tomy_s
9. March 2007, 18:25
PartyFm hat die Frequenz 106,7.

Ist glaub ich nur im Industrieviertel zu hören, sprich südlich von Wien. ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, gehören HitFm und PartyFm irgendwie zusammen. Zu bestimmten Zeiten spielts nämlich das Gleiche.

Pesso
9. March 2007, 23:58
vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber was der bauer nicht kennt isst er nicht.

will damit sagen dass ein grossteil der österreichschen (mitteleuropäischen) bevölkerung mit dem zufrieden ist was es bereits seit 40 jahren gibt. sei es der mangel an interesse am neuen, emotionale gebundenheit oder was auch immer.
glaube auch das mit steigendem alter das interesse an musik im allgemeinen zurückgeht, es wird lediglich zu einem begleitmedium.

was die genauen bestimmungen für die radiosender angeht kann ich nicht viel dazu sagen, ausser das was eh schon gesagt wurde.
in österreich ist es kein problem zu wissen was man spielen soll oder nicht. da orientiert man sich an anderen grösseren stationen (bbc, nbc usw) wirklich neue musik gibts auf ö3 nicht. ausser es is was einheimisches. ist einerseits sehr gut, andererseits gibt es oft genug künstler dies viel mehr verdient hätten, aber die beziehungen oder die mittel nicht haben.

beispiel: (sogar aus der elektronischen musik) die nervnummer #1 (call on me) hatte ich auf bbc sicherlich mindestens 1 jahr vor ihren eigentlichen boom gehört. genauso wars auch mit dem axwel remix von turn on the music.
österreich ist prinzipiel hinten nach. es wird aber merkbar besser.

die sender boykottieren also nicht. sie kennens entweder (noch) nicht oder die nummern sind nicht erfolgreich genug (nicht kommerziell genug)

ANDERERSEITS: würde ich im radio alles hören was mir gefällt, würde der club/die disco einen grossteils des reizes verlieren.
Leider gehen heute die meisten nur darum weg um sich wie blöd zuzusaufen und zu dem zu tanzen was den ganzen tag im radio läuft.

in diesem sinne, "i cant wait for the weekend to begin"

P.S.: is bissi lang geworden sorry!

Stee Wee Bee
10. March 2007, 01:04
1.) PartyFM wurde von HitFM übernommen

2.) das dämliche Sendekonzept von Ö3 und seinen Mitbewerbern, 10x am Tag dieselbe Leier zu spielen, damit ja nur keiner was verpasst, ist sowas von überholt, dass es weh tut.

Ö3 spielt den ganzen Tag nur Raunzersongs a la Xavier Naidoo oder Juli & Co, bzw. bei älteren Songs auch nur dauerndes Gejaule, das schmerzt nur noch.
Der erste Sender, wo man leise dreht, wenn NICHT moderiert wird.

Kronehit war anfangs ein toller Sender, mittlerweile toppen sie Ö3 punkto Langweiligkeit.
Die "größten Hits der 80er" beschränken sich auf Sweet Dreams, Big In Japan und noch zwei, drei Titel, die man 5x am Tag hört.
Kronehit kommt mir vor wie eine Doppel-CD mit halbwegs aktuellen Titeln (also ca. 1 jahr alt) auf der einen und einer handvoll 80er-Tracks auf der anderen CD, wo einer auf Shuffle-Modus geschalten hat. Dauernd dieselbe Leier.

Jetzt nicht lachen, ich höre bei der Arbeit meistens Radio Arabella.
Bis auf die peinlichen Aussetzer mit unnötigen Schlagern spielen die dauernd andere Titel, auch Songs, die man nicht schon 1000x gehört hat.

Habe dort schon gute ideen gesammelt, auch die Ten O'Clock Postman habe ich nur dort gehört und dann gleich um die Rechte angefragt.

Die trauen sich was, da erlebt man noch positive Überraschungen.
Bei den paar Schnulzen hör ich halt weg.

FM4 ist mir zu engstirnig und verkrampft alternativ, die bewegen sich auch nur in einer sehr schmalen Schiene.

Zu Unterhaltung gehört für mich auch ein Überraschungseffekt und den bieten die großen Sender allesamt schon lange nicht mehr.

3.) Dance in der heutigen Form hat im Radio absolut nichts verloren.
Da würde ich Kopfweh kriegen und abdrehen, so wie tausende andere auch.

Dance ist heute sehr eigen und hat zuwenig Pop-Charakter, um da reinzupassen.
Auch früher wurden im Tagesprogramm kaum schnelle Dancetracks gespielt, außer vielleicht Dr. Alban, Snap (aber von denen auch die Downbeat-Tracks).

Was wirklich fehlt, ist ein heimischer Dance-Sender oder einer, der zumindest am Abend etwas mehr Gas gibt.

Der Niedergang bei Treffpunkt Ö3 war der Tag, an dem entschieden wurde, dass nur mehr Hörerwünsche gespielt werden dürfen, die auch ins Tagesprogramm passen würden.
Denn da liefen früher schon auch fetzigere Titel.

Danke, Herr Roscic

Greeeegoooor
10. March 2007, 01:45
@stevie: Ich kann mich da nur anschließen. Stimme dir in jedem Punkt deines Posts zu :)

Besser kann man es ned sagen :)

Ich möchte aber persönlich auch noch einmal sagen, dass es mich sehr ärgert, so wie es jetzt mit den klassischen Radiosendern ala Ö3 und Kronehit asschaut.

So jetzt habe ich fertig :)

Grüße

DJ Alessandro
10. March 2007, 19:28
1.) PartyFM wurde von HitFM übernommen

2.) das dämliche Sendekonzept von Ö3 und seinen Mitbewerbern, 10x am Tag dieselbe Leier zu spielen, damit ja nur keiner was verpasst, ist sowas von überholt, dass es weh tut.

Ö3 spielt den ganzen Tag nur Raunzersongs a la Xavier Naidoo oder Juli & Co, bzw. bei älteren Songs auch nur dauerndes Gejaule, das schmerzt nur noch.
Der erste Sender, wo man leise dreht, wenn NICHT moderiert wird.

Kronehit war anfangs ein toller Sender, mittlerweile toppen sie Ö3 punkto Langweiligkeit.
Die "größten Hits der 80er" beschränken sich auf Sweet Dreams, Big In Japan und noch zwei, drei Titel, die man 5x am Tag hört.
Kronehit kommt mir vor wie eine Doppel-CD mit halbwegs aktuellen Titeln (also ca. 1 jahr alt) auf der einen und einer handvoll 80er-Tracks auf der anderen CD, wo einer auf Shuffle-Modus geschalten hat. Dauernd dieselbe Leier.

Jetzt nicht lachen, ich höre bei der Arbeit meistens Radio Arabella.
Bis auf die peinlichen Aussetzer mit unnötigen Schlagern spielen die dauernd andere Titel, auch Songs, die man nicht schon 1000x gehört hat.

Habe dort schon gute ideen gesammelt, auch die Ten O'Clock Postman habe ich nur dort gehört und dann gleich um die Rechte angefragt.

Die trauen sich was, da erlebt man noch positive Überraschungen.
Bei den paar Schnulzen hör ich halt weg.

FM4 ist mir zu engstirnig und verkrampft alternativ, die bewegen sich auch nur in einer sehr schmalen Schiene.

Zu Unterhaltung gehört für mich auch ein Überraschungseffekt und den bieten die großen Sender allesamt schon lange nicht mehr.

3.) Dance in der heutigen Form hat im Radio absolut nichts verloren.
Da würde ich Kopfweh kriegen und abdrehen, so wie tausende andere auch.

Dance ist heute sehr eigen und hat zuwenig Pop-Charakter, um da reinzupassen.
Auch früher wurden im Tagesprogramm kaum schnelle Dancetracks gespielt, außer vielleicht Dr. Alban, Snap (aber von denen auch die Downbeat-Tracks).

Was wirklich fehlt, ist ein heimischer Dance-Sender oder einer, der zumindest am Abend etwas mehr Gas gibt.

Der Niedergang bei Treffpunkt Ö3 war der Tag, an dem entschieden wurde, dass nur mehr Hörerwünsche gespielt werden dürfen, die auch ins Tagesprogramm passen würden.
Denn da liefen früher schon auch fetzigere Titel.

Danke, Herr Roscic

und wer ist daran schuld ? leute wie mein vater ..................... der findet das Dance Hands Up Trance und House keine Musik is und hört U2 bin gespannt was der macht wenn er erfährt das sein lieblingslied als white label kommt :D

Pesso
10. March 2007, 19:59
und wer ist daran schuld ? leute wie mein vater ..................... der findet das Dance Hands Up Trance und House keine Musik is und hört U2 bin gespannt was der macht wenn er erfährt das sein lieblingslied als white label kommt :D

geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber sei ma net bös; jeder der U2 schlecht findet hat von musik keine ahnung, und das is keine geschmackssache.

FLASH
11. March 2007, 04:55

Da ist was dran, aber PartyFM/HitFM ist meiner Meinung noch schlimmer...

FM4 ist mW allerdings der einzige Sender im terrestrischen Bereich, der auch elektronische Musik spielt (La Boum Deluxe, Swound Sound System, Liquid Radio, ...) - das allerdings zu einer ziemlich unpassenden Zeit, nämlich großteils Freitag/Samstag Nacht.

Dance in der heutigen Form hat im Radio absolut nichts verloren.
Richtig - ich bin jedenfalls froh, zumindest im Radio von Gigi & Co. verschont zu werden...

djtwo
11. March 2007, 18:13
Ich hör bei der arbeit (speziell nachts) 88.6
was die oft an 80ern und austropop klassikern ausgraben...

Stee Wee Bee
11. March 2007, 18:19
Das ist überhaupt das schlimmste dran, dass Sender wie Ö3 ihre "Osterreicherquote" mit Radioeinsätzen spätnachts erreichen, tagsüber außer C. Stürmer alles heimische gewissenhaft ignoriert wird.

Gut, von den neuen Starmaniacs ist es sowieso kein einzier wert, gespielt zu werden.
Das liegt aber an den grausigen Songs, die sie verpasst bekamen.

Die gefallen dem Herrn Eder ganz alleine.

RAZE
11. March 2007, 19:55
Also, da ich sowieso kein Radiohörer bin, ists mir relativ egal, aber dass ich kein Radio höre liegt wiederum an den schlechten Songs, die gespielt werden.

FLASH
11. March 2007, 20:13
Ein Teufelskreis... :D

clubhead
11. March 2007, 22:48
ich höre auch kein radio (um wutanfälle zu vermeiden), ausser ab und zu fm4 wenn stermann und grissemann die sendung machen oder in der nacht wenn sie techno/elektro sets spielen.

plastic
12. March 2007, 19:36
Ö3? Nur zum aufstehen, da hab ich nach spätestens 10Minuten einen Blutrausch und bin auf 180.... Geile DJ Sets aus den diversen Internetradios und selbst auflegen...

Österreichquote ist lächerlich, wenn was global ist dann Musik.... plastic, der sonst wohl ein uk-niederländer sein müßte...

seppi08
12. March 2007, 19:59

Also ich schätze mal, dass dein Vater ca 45 Jahre alt sein wird, also ich mich wundert das nicht, dass der so etwas hört, denn wer hört mit diesem schon Elektronische Musik, außer ein paar Ausnahmen und Stevie nicht zu vergessen.;)

Frage zu HitFM:
Warum kann man den eig in ganz NÖ und Burgenland außer Weinviertel hören, weil ich könnte auch ein wenig HitFM vertragen, zB am Weekend nacht, wenn ich mal nicht zu Hause bin:) , außerdem find ich HitFM von dem wenigen hören, weil er ja in meiner Gegend nicht geht, ein wenig schlechter als KroneHit.

loop-o
13. March 2007, 23:40
Also ich schätze mal, dass dein Vater ca 45 Jahre alt sein wird, also ich mich wundert das nicht, dass der so etwas hört, denn wer hört mit diesem schon Elektronische Musik

Mehr als du denkst!!!

DJSub-Zero
14. March 2007, 21:38

U2 ist eine weltband und sind auch die ERSTEN gewesen die sich aufgeregt haben, in den medien bzgl Illegles Downloaden ;) und nur weil dein Vater U2 hört hat das nicht mit schuld sein zu tun ;) Pop Rock bands sind mörder und ich höre sie auch sehr gerne Privat zum Entspannen und erhlich Radio ARABELLA höre ich auch und bin i jetzt a Trottl? nö find ich nicht,... es ist Abwechlsung ;)

U2, Bon Jovi, Madonna, UB40, die Jackson 5, Soft Cell, Boney M., ELO, Elvis, Kim Wilde, Kiss usw.... ohne die würde es 1. Langweilig werden und 2. auch keine Elektronische Musik in jetziger Forom geben, und 3. würden es keine Cover Versionen geben :D :D :D ... ;) wenn du es genau wissen möchtest der Ursprung von Handsup und Trance kommt aus dem 70ern ;) wo die Interpreten mit dem Experimentiert haben ;).

Wolfi
14. March 2007, 21:54
Ich frag mich heute noch warum damals das "Disco Inferno" aus dem Programm von Ö3 gestrichen wurde... :(

Mir fehlt einfach die Abwechslung auf Sendern wie KroneHit, Ö3, Antenne..etc.
Wem tut es weh, wenn zwischendurch mal a House-Scheiben rennt? keinem...
Ich verlange ja nicht das Hardcore oder Techno gespielt wird....aber wenigsten a paar "harmlose" House sachen will ich hören!

DJSub-Zero
14. March 2007, 22:37
Ich frag mich heute noch warum damals das "Disco Inferno" aus dem Programm von Ö3 gestrichen wurde... :(

Ich verlange ja nicht das Hardcore oder Techno gespielt wird....aber wenigsten a paar "harmlose" House sachen will ich hören!

es isth alt nicht im programm bzw. die vorgaben des Radiosender... und damit muss man sich abfinden

Ich find die Programm aufstellung gut so!!! wenn ich elektronische musik hören will,... CD reicht aus :D

BuLLJay
15. March 2007, 10:34
Bin auch ein Radio Arabellahörer..... sowas braucht man einfach um wieder "normal" zu werden... wenn ich die ganze zeit nur Elektro höre, bin ich meistens abwesend der realtität! :D

DJSub-Zero
15. March 2007, 10:48
musst einmal so machen

im auto abissl herum hoppsn und schaken da schauen amal die leute blöd und dann das fenster aufmachen und es kommt a schlager oder ein oldie sender :D

seppi08
15. March 2007, 19:06

oder Hands Up:D

loop-o
16. March 2007, 01:28
Is das nicht eh das selbe?

hahaaa sry