Vollständige Version anzeigen : Frage bezüglich Rechten
Kodex
20. February 2007, 22:40
Klingt jetzt vielleicht komisch aber es geht darum, ich habe für die X-Terminate 3 welche am 17.02 in Graz produziert, der Track war bzw ist eigentlich nicht als download gedacht und das habe ich dem Veranstalter auch gesagt.
Da ich aber vor kurzem nen Streit mit ihm hatte, weis ich jetzt nicht ob er es Online stellen wird oder nicht.
Jetzt wollte ich euch fragen ob ich dann rechtlich etwas dagegen machen kann, der Track wurde nicht released bzw ist er auch noch nicht geplant released zu werden da er als Demo gedacht ist welche wir dann später an etwailige Labels schicken wollen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
lg Matthias
Chris B.
20. February 2007, 22:46
gibts was niedergeschriebenes? vertragliches? hast du was dafür bekommen? kommt darin etwas vom "x-terminate" vor (eigene vocals von dort)? irgendwas ähnliches?
falls nein, mach damit was DU willst... rechtliche schritte wird er keine einleiten können...
abgesehn davon bist du der urheber, dein geistiges eigentum, und du hast ihn - falls kein vertrag existiert - keinerlei verwertungsrechte oder sonstiges übertragen, da wird er wohl kaum was machen :)
Kodex
20. February 2007, 22:48
gibts was niedergeschriebenes? vertragliches? hast du was dafür bekommen? kommt darin etwas vom "x-terminate" vor (eigene vocals von dort)? irgendwas ähnliches?
falls nein, mach damit was DU willst... rechtliche schritte wird er keine einleiten können...
abgesehn davon bist du der urheber, dein geistiges eigentum, und du hast ihn - falls kein vertrag existiert - keinerlei verwertungsrechte oder sonstiges übertragen, da wird er wohl kaum was machen :)
Ne Vertrag gibt es keinen, ich habe dafür auch nichts bekommen und Samples von ihm bzw von der Party sind auch keine vorhanden und mir geht es nicht darum das er rechtliche Schritte einleiten könnte sonder ob ich etwas dagegen machen kann wenn er den jetzt doch zum Download anbietet.
lg Matthias
DJSub-Zero
20. February 2007, 23:14
was ich soweis solang du den Track nicht vertraglich wo produziert oder zumindest unterm dach hast, kannst du nix machen, da du als Urheber nirgendst wo aufscheinst. Das sogenannte Copyright System.
Falls du es doch gemacht hast, kannst du es machen, da er es gegen deinen willen, online gestellt hat
aber ich glaub du kannst, wenn du bei ein Label bist einmal die MP3 zum kostenpflichitgen download anbieten ist glaub ich mal die Billiger und schnellste Variante
Wenn ich mich irre bitte korrigieren.
Chris B.
20. February 2007, 23:15
naja da ja nichts existiert, das beweisen könnte, dass du damit einverstanden bist - nein. allerdings wärs sicher nicht verkehrt, ihm das auch irgendwie zukommen zu lassen, is ja nicht die feine englische *g*
solche "zankereien" bringen sich im endeffekt überhaupt nichts. ausser es is wirklich DER hit, der um die welt geht :D
Chris B.
20. February 2007, 23:18
was ich soweis solang du den Track nicht vertraglich wo produziert oder zumindest unterm dach hast, kannst du nix machen, da du als Urheber nirgendst wo aufscheinst. Das sogenannte Copyright System.
Falls du es doch gemacht hast, kannst du es machen, da er es gegen deinen willen, online gestellt hat
aber ich glaub du kannst, wenn du bei ein Label bist einmal die MP3 zum kostenpflichitgen download anbieten ist glaub ich mal die Billiger und schnellste Variante
Wenn ich mich irre bitte korrigieren.
das urheberrecht gilt aber IMMER. er muss eben nur beweisen können, dass er der urheber ist, und das geht auch OHNE plattenvertrag -> am besten: öffentlicher Notar
p.s. die methode mit dem eingeschriebenen brief an sich selbst ist veraltet, und wird - so hab ich gehört - nicht mehr akzeptiert.
DJSub-Zero
20. February 2007, 23:24
das urheberrecht gilt aber IMMER. er muss eben nur beweisen können der urheber zu sein, und das geht auch OHNE plattenvertrag -> am besten: öffentlicher Notar
p.s. die methode mit dem eingeschriebenen brief an sich selbst ist veraltet, und wird - so hab ich gehört - nicht mehr akzeptiert.
najo aber ein notar ist auch nicht gerade billig, meines Wissens.
Chris B.
20. February 2007, 23:27
najo aber ein notar ist auch nicht gerade billig, meines Wissens.
naja kommt immer drauf an um was es dabei geht... relativiert sich ja, wenns wirklich große nummern sind (die aber sowieso sofort unter dach und fach sind per label). aber es ist eben die beste methode... im grunde glaub ich nichtmal, dass der veranstalter so ein großes "traraa" auf sich nimmt... und lässts einfach bleiben
Stee Wee Bee
21. February 2007, 07:57
Alles, was erwiesenermaßen in Deinem Studio von Dir produziert wird,
ist automatisch urheberrechtlich geschützt.
Da fährt die Eisenbah drüber.
Einzige Ausnahmen sind z.B. Musik für Werbespots, wo die Werbeagenturen den Studios die Titel oft samt Urheberrechten abkaufen.
Ohne Deine Erlaubnis darf der gar nichts, außer es besteht eine schriftliche Vereinbarung, bzw. ein Auftrag, dass ein Track zum freien Download für eine Homepage produziert werden soll.
Du kannst jederzeit eine einstweilige Verfügung erwirken, die ihm das untersagt,
wenn es trotzdem online stellt.
Die Kosten für den Anwalt muss dann sowieso er tragen.
Kodex
21. February 2007, 09:36
Danke für eure Antworten :)
Werde mal schaun wie sich alles weiterentwickelt.
Wolfi
22. February 2007, 08:00
Ich würd mal in Ruhe (4 Augen) mit der Person reden und nicht gleich mit dem Anwalt oder Notar drohen!
Man kann so genau soviel erreichen! :)
greez
DJSub-Zero
22. February 2007, 08:22
Ich würd mal in Ruhe (4 Augen) mit der Person reden und nicht gleich mit dem Anwalt oder Notar drohen!
greez
najo der notar ist ja keine drohung sondern eine abSicherung ;)
nur es gibt ja auch leute mit denen kann man unter 4 Augen das nicht regeln, weils verdammt stur sind.
Wolfi
22. February 2007, 08:40
naja versuchen kann man es ja...vl hilft es
außerdem gibt es noch andere Möglichkeiten
zb. schwarzer trenchcoat, dunkle sonnenbrille & pitbull terrier *g*
DJSub-Zero
22. February 2007, 08:54
geh leute anrufen in gestreiften anzügen einer Tiefen stimme und zum chef "Pate" sagen :) und diese Leute machen ihm dann neue schuhe.
Kodex
22. February 2007, 20:24
greez
Hab ich, er hat den Track gestern online gestellt und als ich ihn dann min anwalt gedroht habe, hat er mich mal auf unterstem Niveau beschimpft und ihn dann rausgenommen :D
Wolfi
22. February 2007, 21:56
na wenigstens hat er ihn rausgenommen! :)
Kodex
3. March 2007, 18:31
Als ich heute wieder auf die Seite geschaut habe, stand der Track unter einem anderen Namen dort zum Download berreit.
Es reicht mir jetzt echt und ich würde den Typen sowas von zerlegen wenn der mir über den Weg läuft.......
Hab mit einem Freund darüber geredet und der hat gemeint, da ich nicht bei der AKM bin kann ich nichts dagegen machen, stimmt das?
Ich mein das kann es ja echt nicht sein :boese:
Floppy
3. March 2007, 18:49
Das ist halt Österreich! Lug und Betrug an allen Ecken;)
Hast du das Arrangement noch auf der Festplatte?
Mal hören was Meister Stevie dazu sagt.
*edit* Was mir jetzt noch eingefallen ist zum "Downloaden". Diesen Track online stellen! Das darf er ja sowieso nicht!
Stee Wee Bee
3. March 2007, 19:23
Schick mir alle Details, die genaue Seite wo der Track steht, wer der Urheber ist, usw.
Ich lasse das dann der IFPI zukommen, die erledigen das.
loop-o
7. March 2007, 23:19
Und, schon was rausgekommen??
greetz
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.