Vollständige Version anzeigen : Falco
Berni
19. February 2007, 18:25
Will ja nicht zu sehr von BRITNEYS GLATZE und HERMANNS WM ablenken, aber erwähnt gehört es dennoch:
Österreichs (größter, einziger, egozentrischer, bekannter ... sucht es euch aus) Popstar FALCO wäre heute 50 Jahre alt geworden.
Bei manchen Eigenschaften wie Charakter und Musik scheiden sich wohl die Geister, aber bei einem sind sich die meisten einig: FALCO war einzigartig.
Und hier ist der webtechnische Platz, um sich über ihn auszulassen - oder auch nicht.
BuLLJay
19. February 2007, 18:29
Hab vor etwa 2 Wochen einige highlights aus seinem Leben gesehn.
Find ihn als Person hammerst... diese Art ist so geil!
Die Musik ist natürlich ein Meilenstein was Österreich anbelangt (Rock me Amadeus, der Kommissar etc.)
Also ich werd heute eine auf ihn Rauchen, weil am Montag a Bier ist etwas übertrieben :)
R.I.P. "HansL"
DJSub-Zero
19. February 2007, 20:37
Ich find es wirklich schade das es den Falken nicht mehr gibt,... er war für die meisten Künstler ein Vorbild, eine Inspiration und natürlich eine IKONE, was ich auch schade find das er in sein Dorgenkonsum verfallen ist.
Was ich mich so errinnern kann war er der einzige der "Rap" (damalige Rap) und "Dance" miteinander Verbunden hat: "mutter der man mit dem Koks ist da" & "Cyber Love"
Er hätte sicher Welt weit noch genug Top 10 Songs geschafft.
Hans "Falco" Hölzl
!!!!! R.I.P. We miss you !!!!!
Ich hab noch etwas gefunden:
Falco live performing Out of the Dark at his Birthday in the Dominican Republic, 19.02.1997 (http://www.youtube.com/watch?v=2uBFKGOoVSw)
bodowes
19. February 2007, 21:53
kann mich noch gut erinnern (auch wenn oder gerade eben weil es schon einige jährchen her ist) als die "naked" rauskam.
da bin ich erst richtig auf ihn aufmerksam geworden. die scheibe kennt entweder keiner oder diejenigen die sie kennen mögen sie nicht, meine bisherige erfahrung. für mich eine meiner lieblingsnummern.
einzigartig war er in jedem fall, ich kann auch nur über dokus u.ä. urteilen, gekannt hab ich ihn ja nicht.
die derzeitigen und vergangenen "stars" und nicht-stars hier in Ö mit ihm zu vergleichen wäre nicht fair, da geht ja jeder irgendwie unter :D auch wenn man niemand wirklich mit ihm vergleichen kann.
und das auch wenn er noch leben würde, irgendwo in der dom-rep senator oder präsident wäre - denn hierzulande wär der nie geblieben. :(
DJSub-Zero
19. February 2007, 22:48
kann mich noch gut erinnern (auch wenn oder gerade eben weil es schon einige jährchen her ist) als die "naked" rauskam.
da bin ich erst richtig auf ihn aufmerksam geworden. die scheibe kennt entweder keiner oder diejenigen die sie kennen mögen sie nicht, meine bisherige erfahrung. für mich eine meiner lieblingsnummern.
einzigartig war er in jedem fall, ich kann auch nur über dokus u.ä. urteilen, gekannt hab ich ihn ja nicht.
die derzeitigen und vergangenen "stars" und nicht-stars hier in Ö mit ihm zu vergleichen wäre nicht fair, da geht ja jeder irgendwie unter :D auch wenn man niemand wirklich mit ihm vergleichen kann.
und das auch wenn er noch leben würde, irgendwo in der dom-rep senator oder präsident wäre - denn hierzulande wär der nie geblieben. :(
also es gibt ein lied, und das ist natürlich vom Falken, wo ich IMMER ein Gänsehaut bekommen JEANNY (http://www.youtube.com/watch?v=ySH3WvVCFIk) und danach Out of the Dark
Bzgl Ö Stars mit Falco Vergleichen..... unsern Lieben GERRY FRIEDL aka DJ ÖTZI haben unsere Deutschen nachbar als "Falco nachfolger" verglichen. Mal erhlich... in Falco kann man nicht vergleichen, in Falco kann man nicht Imitieren, in Falco kann man nicht wirklich gut Cover, Falco ist der Österreichische Elvis!!! Ein Original wo es genug Leute gibt ihm nachzuahmen, musikalisch sowie auch persönlich!
aqualoop
19. February 2007, 23:07
"naked" ist auch eine meiner absoluten falco top nummern, find den song so geil.
überhaupt sagen mir seine dance nummern sehr zu. "mutter, der mann mit dem koks ist da" ist auch so eine gänsehautnummer, die ich absolut genial finde...alleine diese wortspiele (und aus koks wurde wieder kohle!). top!
und "out of the dark" ebenfalls ein meilenstein, selten so einen guten popsong gehört, der dermaßen eine melancholisch, traurige und doch hoffnungsvolle kraft gibt, wahnsinn :eek:
somit kann ich die allgemeine meinung nicht teilen, das falco im laufe der jahre immer schlechter wurde...er wurde anders, aber diese nummern stehen den ersten in nichts nach. warum die leute sie nicht so mögen liegt glaub ich lediglich daran, das es sich nicht mehr um so fröhlichen sound handelt, sondern eben um eher traurige und ernste songs...aber die liegen mir dafür umso mehr!
DJSub-Zero
19. February 2007, 23:44
Damals hat es sogar diskussionen gegeben, das er sein Tod vorraus gesehn hat, oder vielleciht geplant hat (was ich nicht glaube).... wenn man in einige Textzeilen beachtet:
"Ich krieg von dir niemals genug
Du bist in jedem Atemzug
Alles dreht sich nur um dich
warum ausgerechnet ich?
Zähl die Stunden, die Sekunden
doch die Zeit scheint still zu steh'n
Hab mich geschunden, gewunden
laß mich gehen.... "
und
...Ich bin bereit, denn es ist Zeit
für unser'n Pakt über die Ewigkeit
Du bist schon da,
ganz nah....
und
....Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Kein Weg zurück,
das weiße Licht rückt näher, Stück für Stück
will mich ergeben
muß ich denn sterben,
um zu leben?
....
"Out of the Dark" hat er schon 1 Jahr vor seinen Tod geschrieben.
hat er seinen Tod schon vorraus gesehn? war es zufall? oder schicksal?
Ich persönlich glaube nicht an das schicksal,... jeder ist für sein eigenes Schicksal verantwortlich...
Shangrila
20. February 2007, 07:24
Falco ist Kult und unnachahmlich!
Irgendein Falco Verschnitt wollte mal für Österreich beim Eurovisionssongcontest antreten: Falco nachzuahmen gehört normal per Strafe verboten!
Mein Lieblingssong: "Egoist" und "Nie mehr Schule" - DIE Maturantenhymne ;)
LG
DJ Moreno
20. February 2007, 11:02
Falco ist Kult.
Zu lebzeiten in unserer Region hier gefürchtet, zumindest gegen Ende seiner Karriere (und damit in der Zeit in der ich ihn gelegentlich miterleben durfte). In der schlimmsten Zeit hatte er in allen Lokalen in Gars ausser bei einer Tankstelle Lokalverbot *g*
Trotzdem, Respekt vor diesem Dickschädel der sich zu einer Zeit durchgesetzt hat wo es so Typen wie ihn gebraucht hat :)
Die Wahrheit hat er auch oft genug thematisiert, ich denk nur an Ganz Wien.
BuLLJay
20. February 2007, 11:52
Ich hab die "Naked" sogar als Single Cd daheim!
Wenn sie wer will kann sie gerne haben :) <--PN
Achja und @ Sub-Zero: War ein Zufall... ich denke das es nichts mit dem Lied zu tun hat.
Kann man ja auch bei Jeany sagen, am Beispiel Kampusch.... zu erst entführt und dann wieder da (Jeany Part III - Commin´home).
War nur Medien-Bullshit ;)
DJSub-Zero
20. February 2007, 12:21
Ich hab die "Naked" sogar als Single Cd daheim!
Wenn sie wer will kann sie gerne haben :) <--PN
Achja und @ Sub-Zero: War ein Zufall... ich denke das es nichts mit dem Lied zu tun hat.
Kann man ja auch bei Jeany sagen, am Beispiel Kampusch.... zu erst entführt und dann wieder da (Jeany Part III - Commin´home).
War nur Medien-Bullshit ;)
@bully ich hab das ja nicht gesagt ;) des war damals eine gesprächsthema ;)
nur zwischen "Tod vorhersagen" und "entführung" ist ein großer unterschied!
Entführungen passieren öfters.
Aber ein Text zuschreiben über Drogen & Tod und nach einpaar monaten darauf sterben ist schon komisch. Und Falco war angeblich in ein Drogenrausch wie er gestorben ist.
.:: JB ::.
20. February 2007, 15:03
Die Wahrheit hat er auch oft genug thematisiert, ich denk nur an Ganz Wien.
Wie zB "Ganz Wien ist auf Kokain" ? ... *hehe*
DJ_Changer
21. February 2007, 20:33
Ich bin auf Falco das erste Mal so richtig durch meinen Taufpaten aufmerksam geworden als er ihn immer im Auto gespielt hat. Das muss so 93-94 gewesen sein. :)
Ich kann nur sagen er ist einfach nur Kult, seinen Stil gibt es absolut kein zweites Mal! Als Typ war er ein Wahnsinn. Eigentlich nur schade, dass er selber den Drogen verfallen ist. :traurig: Das hätte dieser Mann niemals gebraucht. Er war so weit oben und dann doch so weit unten.
Bei Jeanny und Out Of The Dark bekomme ich auch Gänsehaut.
Meine beiden Lieblingsnummern aber noch immer "Der Kommisar" und "Vienna Calling".
IAN NEVARRA
21. February 2007, 20:47
Lieblingsnummer von ihm: Kommisar, Vienna Calling und Junge Römer ist auch geil!
Ja, ich mein, wenns ihm künstlerische Ideen gegeben haben, dann waren die Drogen wohl auch nicht umsonst. Künstler die Drogen nehmen, wissen meistens eh, dass das nicht gerade gesund fürn Körper ist...also...
Mir fallen auch mehr Witze ein, wenn ich was getrunken hab. :D
Falco ist für mich ein Beispiel, dass man eben tragisch und relativ jung sterben muss um aus sich selbst einen Mythos bzw. Weltidol machen zu können bzw. wird mann dazu gemacht. Weiß nicht, wie Falco heute in der Öffentlichkeit dastehen würde, wenn er noch am Leben wär. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich es nicht schade finde, dass er tot ist...
Frei nach dem Motto: "Nur die besten sterben jung!"
Die Spekulationen um seinen Tod finde ich irgendwie überflüssig. Wer fährt schon bei Selbstmord mit einem Geländeauto gegen einen Bus. Die Chance, dass man da überlebt ist ja eh relativ groß, oder nicht? Da wär ihm sicherlich besseres eingefallen....war halt ein tragischer Unfall.
Das Bild, wo die "Rocker" - oder was die waren - seinen Sarg tragen, finde ich bis heute noch extrem - naja wie soll man sagen - "erstaunlich" bzw. keine Ahnung; da gibts keinen Ausdruck dafür...
LJ Martinez
23. February 2007, 14:03
Die Rocker - waren das nicht die Wiener Hells Angels? Mit denen hat er ja auch schon in seinem "Rock Me Amadeus"-Video zusammengearbeitet.
Ja den Menschen Hans Hölzl kann ich nicht beurteilen, den habe ich nicht gekannt, aber der Künstler Falco ist auf jeden Fall einzigartig für mich. Sein ganz eigener Stil sich zu bewegen, zu sprechen und zu singen bleibt einfach jedem im Gedächtnis, der ihn mal gesehen hat. Und genau diese Individualität lässt ihn wohl aus der Masse rausstechen. Eine ganz spezielle Aura hat ihn umgeben.
In einem Interview sagte er mal: "Für viele bin ich ein Brechmittel, aber das ist immerhin etwas". Das sagt mir, dass er sehr wohl wußte, dass er sich mit seiner Art nicht nur Freunde macht, aber er hat es akzeptiert. Er war eben nicht angepasst sondern hat sein Ding durchgezogen.
Seine Titel gehören für mich fix zur österreichischen Musikgeschichte und ich bin froh, dass wir so einen Künstler hatten, auch wenn er meiner Meinung nach viel zu früh gegangen ist - das Schicksal so einiger großer Künstler.
Viele seiner Titel sind für mich jedenfalls zeitlose Klassiker, die ich mir auch noch in 40 Jahren anhören werde. Danke Falco!
Lee
23. February 2007, 20:10
da muss ich doch auch was dazuposten weil ich mir grad das album "falco 3" reinzieh, habs gestern in der "familien-cd-sammlung" gefunden.
...war ein weltklasse künstler der falco, ohne zweifel! hör mir noch oft und sehr sehr gerne "vienna calling" & "junge römer" an, meine absoluten lieblingsnummern von ihm!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.