Vollständige Version anzeigen : Frage zu Ortofon Systemen!
discoDuDe
10. February 2007, 12:21
Hey Leute!
also ich hätte da mal eine frage bezüglich den ortofon systemen!=)
bin glücklicher besitzer zweier nightclub S systeme welche ich beim discostore gekauft hab hihi=)
na jedenfalls, ist es euch auch shcon sicherlich aufgefallen das man die nadeln auf jede systeme von ortofon geben kann, sprich das man die NIghtclub nadeln auf ein Pro system oda auf ein Goldenes oda auf ein Blaues geben kann und umgekehrt!
jetzt meine frage.. liegt der unterschied der einzelnen systeme nur in der nadel selbst oder auch da in der aufhängung? so das zb eine Nightclubnadel nie so gut klingt auf einem Blauen system drauf als wie am orginal ?
hoffentlich checkts es was i mein ggg
lg
Disco-Store, Gue
11. February 2007, 18:58
alle concorde-körper sind gleich (ausser der farbe) mit ausnahme der concorde-körper night club s/e und gold.
lg gue
discoDuDe
12. February 2007, 08:58
danke! genau das wollte ich wissen
< Flo >
29. March 2007, 15:53
ja aber merkt man da wirklcih einen Unterschied wenn ich eine DJ E Nadel auf ein Night Club E System stecke....also ich habs grad ausprobiert und nix gehört (also keinen Unterschied mein ich :) )
Stee Wee Bee
29. March 2007, 16:01
Hmmm, hast Du auch eine Platte laufen lassen ?
Weil nur beim Draufstecken höre ich auch keinen Unterschied :D :D :D
< Flo >
29. March 2007, 16:18
Hmmm, hast Du auch eine Platte laufen lassen ?
Weil nur beim Draufstecken höre ich auch keinen Unterschied :D :D :D
*gg* logisch...... Dj E auf Nightclub und umgekehrt genau Nüsse unterschied...
Da das DJ System ja blau das Nightclub aber schwarz ist hab ich beide (inkl Nadelteil) Gold lackiert......will mir jetz aber bald mal die weissen Electro Nadeln draufgeben daher interessiert mich das Thema jetz !
Wann sollte man eigentlich mal tauschen, woran merkt man das deutlich?
FLASH
29. March 2007, 20:11
will mir jetz aber bald mal die weissen Electro Nadeln draufgeben
Seeeeeehr gute Wahl ;)
KRIZ VAN DALE
29. March 2007, 20:27
Ich habe beispielsweise einen sehr krassen Unterschied gehört wie ich statt den Concorde Pro eine Nightclub auf einen Concorde Pro Körper gesteckt habe.
War viel Basslastiger und Lauter . . . allerdings auf einer PA.
LGC
< Flo >
30. March 2007, 09:41
Seeeeeehr gute Wahl ;)
ja, denke auch das weiss-gold dann recht pimpig aussieht :)
Disco-Store, Gue
30. March 2007, 10:18
endlich wurde der tiefere sinn von ortofon systemen erkannt: die farbliche zusammensetzung:rolleyes: !
es gibt doch immer wieder kunden, die nach art und weise der anwendung entscheiden...
...und dann auch noch versuchen mit einem elektro beispielsweise die eventuell schlechten "gain"-eigenschaften des mixers zu umgehen. viele beachten auch, dass das elektro speziell für techno-dj´s entwickelt wurde - was für wappler!
lg gue
< Flo >
30. March 2007, 10:35
http://www.12x0.de/project/more.htm
wenn ich mir das so anschaue da steckt auch eine Elektro auf einem anderen System und eine Night Club Nadel auf einem weissen Elektro System ! ...und der Typ hat auch wirklich Ahnung, also so schlecht kannst nicht sein ;) !
discoDuDe
30. March 2007, 11:52
also ich mein humppff.....
bezüglich des elektro systemes mir hat es von der klangqualität überhaupt nicht zugesagt für house und hands up / dance
genausowenig wie wennst ein Q-Bert system nicht zum scratchen verwendest sondern zum abspielen klingts grauslig!
Disco-Store, Gue
30. March 2007, 11:54
am 10ten bild steckt eine stylus pro s auf einem concorde pro s körper.
das lässt vermuten, dass das stylus elektro auf einem concorde pro s körper befestigt ist,
was wiederum keinen vorteil oder nachteil hat, da beide komponenten "s" sind (s = für scratch und mix).
da es sich bei diesem umbau um eine optisches tunning handelt, wurde sicher nicht auf die klangqualität geachtet. dies kann wiederum durch folgende beobachtungen untermauert werden:
1) hätte man eine "e" komponente von ortofon gewählt (e = für club und mix)
2) hätte man bewust eine derartige beleuchtungsorgie vermieden um z.b. ja nicht den quartz antrieb durcheinander zu bringen
3) hätte man einen anderen plattenspieler gewählt
u.s.w.
lg gue
Disco-Store, Gue
30. March 2007, 11:57
q. bert wurde für scratch-orgien entwickelt, hauptsächlich für den hip-hop dj.
..und es stimmt: mit einer q. bert klingt auch eine vinyl wie digitaler datenmüll ala mp3 (aber das ist durch die mechanischen eigenschaften für den extrem-sratch auch nicht anders möglich).
...scheint doch keine wahl der farbe zu sein :D !
lg gue
smoothdeejay
31. March 2007, 08:41
da hätte ich auch eine Frage, die eigentlich ziemlich banal und einfach ist, aber mich nun mal zur kompletten Verwirrung geleitet hat (wegen versch. Aussagen).
Welche von den 2 Systemen, nutzen die Platte schneller ab:
Spherisch oder eliptisch (ohne Scratch einlagen bzw normaler Durchlauf)?
lg
Stee Wee Bee
31. March 2007, 08:52
Ich denke sphärisch, weil ja eine Kugel kleiner ist als eine Ellipse.
Außerdem sind die sphärischen Nadeln speziell für's Scratchen gebaut,
weil sie nicht so leicht aus der Rille springen, in beide Richtungen gleich "gut"
klingen, sich aber auch mehr ins Vinyl "graben" und die Platten schneller verschleißen.
Bei normalem Auflegen (mit hin und wieder ein paar Scratches) unbedingt elliptisch wählen.
Disco-Store, Gue
31. March 2007, 13:12
die klangqualität ist bei einer elipse natürlich wesentlich besser, weil die rille deutlicher ausgelesen wird (kanaltrennung und spitze unten für den pegelwert).
für das normale abspielen einer schallplatte (oder zum mastern) ist die elipse daher die wahl nr. 1,
auch was das abnützen der platte betrifft. die elipse sollte daher auch in clubs mit dancemusik verwendet werden, da dort nur wenig backcueing und kein scratch stattfindet.
beim extremen backcueing oder scratchen (rückwärts) verkanntet die elipse allerdings und reisst die seitenwände der platte auf. da ist die sphärische dann die bessere wahl, weil sie im vor und rücklauf gleich in der rille liegt und durch die form nicht verkannten kann. für hip hop also unentbehrlich.
lg gue
< Flo >
31. March 2007, 13:52
gut, dann wirds doch nicht die Elektro werden !! Mal schauen welche E Nadel dann auch halbwegs zum Gold passt....
wofür ist zB die Arkiv gedacht? und weiss man schon ob die Night Club MKII auch auf ein "normales" Night Club System passt ?
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.