Vollständige Version anzeigen : an die IT profis!!!
dj_feivel
7. February 2007, 15:59
mein kistl treibt mich zum wahnsinn, folgende problemstellung:
das wlan. hab mir nen neuen netgear router (wgr614) gekauft um daheim zwischen pc und schleptop drahtlos dateien herumzuschieben usw.. der router hängt per kabel am pc und der schleppi logt sich ins wlan ein. internet funktioniert auf beiden - soweit so gut.
aber jetzt kommts: ich führte dann den windows netzwerk assistenten auf beiden rechnern aus (so wie ich es beim alten router gemacht habe), zuerst fanden sich die rechner auch im netzwerk ABER als ich dann auf die pcs über das netzwerk zugreifen wollte kam dann folgende meldung (auf beiden rechnern):
"auf homnet kann nicht zugegriffen werden, sie haben ev keine berechtigung diese ressource zu verwenden. wenden sie sich an den admin...
die liste der server in dieser arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar"
???
die brechtigungen habe ich alle gesetzt, datei und druckerfreigabe ist auch aktiviert.
ich führte dann den assistenen mehrmals auf beiden geräten aus, mittlerweile finden sich die dinger im netz gar nicht mehr. weis jemand vielleicht, woran das liegen könnte?
verbindlichsten dank...
lg mathias
maximummusic
7. February 2007, 16:25
das kann lange dauern, über das forum,
da gibt es so viele Gründe warum das nicht gehen kann,
schon alleine wenn auf beiden Rechner, verschiederne XP drauf sind kann es spinnen.
Die Freigabe, muss passen, IP Adressen usw.
habe meinen netgear router retur gegeben, weil er mit meinen Internet anbieter nicht wollte, habe jetzt einen D-link da geht alles.
aber über das Forum, das dauert zu lange.
Stee Wee Bee
7. February 2007, 17:03
Router resetten (aus- einschalten) ist immer ein Geheimtipp, wenn's nicht laufen sollte.
Windows Firewall aktiviert sich automatisch mit jedem Mal, wo Du den Assistenten ausführst.
Bei der Konfiguration darauf achten, dass ein Netzwerk OHNE Domain-Server gewählt wird.
Sonst sucht er einen Domain-Server und gibt die von Dir angeführte Fehlermeldung aus.
MoonWalker
7. February 2007, 17:05
schalt mal alle firewalls ab und konfigurier ohne assistenten!
attila
7. February 2007, 19:43
kann ich das so verstehen..das du auf andere ordner und dateien zugreifen möchtest?
weil dann mach ich das immer so: start-->ausführen--> \\COMPUTERNAME\ordner
natürlich müssen diese ordner freigegeben werden mit einem bestimmten namen..
dieser bestimmte name gehört eben nach dem \ da oben wo ich ordner hingeschrieben habe..
DJ_essi
7. February 2007, 21:45
Am besten den beiden PCs eine statische IP-Adresse geben! Natürlich im selben Netz wie vom Router (wennst weiterhin surfen willst)!!
wahrscheinlich 192.168.0.0!
ALso PC1: 192.168.0.1
PC2: 192.168.0.2
und dann mit \\IP-Adresse\Freigabe auf die Freigabe zugreifen!
Das mit den Namen funktioniert nich immer!
Stee Wee Bee
7. February 2007, 22:20
Richtig, habe ich auch auf allen Rechnern manuell zugeteilt.
Manchmal verhaut sich der Router nämlich bei der automatischen Vergabe.
Dem Router würde ich zwei andere letzte Stellen zuteilen, macht es für Hacker schwieriger.
Und das ganze \\IP-Adresse\Freigabe Schnickschnack braucht man nicht, weil man ohnehin bei einem funktionierenden Netzwerk die freigegebenen Laufwerke und Ordner in der Netzwerkumgebung sieht.
DJ_essi
7. February 2007, 22:25
Und das ganze \\IP-Adresse\Freigabe Schnickschnack braucht man nicht, weil man ohnehin bei einem funktionierenden Netzwerk die freigegebenen Laufwerke und Ordner in der Netzwerkumgebung sieht.
Richtig! Meistens zumindest! ;)
Dem Gateway gibt man üblicherweise die letzte Adresse des Netzes, also in dem Fall 192.168.0.254!
Stee Wee Bee
7. February 2007, 23:08
Wie gesagt, die 0, 1 und die 254 sind die bekanntesten und werden bei Hackattacken als erstes probiert.
Webmaster
7. February 2007, 23:24
Tagchen ... also wenn ihr mich fragt liegt das eher an Dingen wie netbios, dns und co
Daher empfehle ich das Studium von
http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/getstarted/default.mspx
und dann weiters
http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/setup/default.mspx
Insgesamt ist es sehr wahrscheinlich das die Firewall aktiv ist und dadurch alles blockiert wird. Lies dich ein wenig in die Punkte ein von oben und das ganze ist recht schnell up & running :-)
Greets:grinsen:
DJ_essi
8. February 2007, 09:26
Tagchen ... also wenn ihr mich fragt liegt das eher an Dingen wie netbios, dns und co
Und deswegen is' es im kleineren Raume empfehlenswerter mit IP-Adressen zu arbeiten!
Wie gesagt, die 0, 1 und die 254 sind die bekanntesten und werden bei Hackattacken als erstes probiert.
Das ist zwar richtig, wobei die Wahrscheinlichkeit glaub ich sehr gering ist, als privater (mit dynamischer öffentlicher Adresse) gehackt zu werden.
Außerdem besitzen die meisten Einwahlrouter eh schon FireWalls, Intrusion Detection-Seysteme, etc...
dj_feivel
8. February 2007, 10:03
vielen dank herrschaften, werd mich daheim mal gleich ransetzen und alles ausprobieren...
thx!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.