PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschein max 15 Jahre!!

dj mike noise
14. December 2006, 14:23
so... jetzt bin ich ziemlich has, nicht nur wegen die 15 jahre die ein führerschein jetzt gültig ist sondern... starke motorräder erst ab 24 :mad::mad::boese::boese: shice EU
nur probleme mit den herren aus brüssel

Bereits im März wurde die neue Richtlinie von den EU-Verkehrsministern angenommen. Die Führerschein-Richtlinie muss bis 2012 umgesetzt werden. Erst in 26 Jahren müssen alle in Umlauf befindlichen Führerscheine gegen die neuen Karten umgetauscht sein.

Derzeit gibt es EU-weit 110 verschiedene Führerscheine. Diese werden mit der neuen Richtlinie vereinheitlicht. Das soll den so genannten "Führerscheintourismus" eindämmen. Derzeit holen sich EU-Bürger, denen ihr Führerschein entzogen wurde, in anderen Mitgliedstaaten einen neuen. Eine europaweite Datenbank soll dies künftig unterbinden.

Starke Motorräder erst ab 24
Für Mopeds sowie die "Mopedcars" wird es künftig einen verpflichtenden Führerschein geben, der auch an gewisse Anforderungen - in Österreich u. a. eine amtsärztliche Untersuchung - gebunden sein kann. Das Mindestalter für die Moped-Lenkberechtigung wird in der Richtlinie grundsätzlich mit 16 Jahren festgelegt. Die Mitgliedstaaten können dies jedoch auf 14 Jahre herab- bzw. auf 18 Jahre hinaufsetzen.

Schwere Motorräder darf man nach einem neuen Stufenmodell erst ab 24 Jahren auflagenfrei fahren. Dieses Alter liegt in Österreich derzeit bei 21 Jahren. Jüngere Fahrer müssen künftig Fahrpraxis mit leichten Maschinen und weitere Prüfungen vorweisen. Lkw- und Busfahrer müssen sich alle fünf Jahre einem Gesundheits-Check unterziehen, ihre Führerscheine sind auch auf fünf Jahre begrenzt.

quelle: Krone (http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id__58975/hxcms/index.html)

plastic
14. December 2006, 14:26
Nicht angenehm aber durchaus sinnvoll....

IAN NEVARRA
14. December 2006, 14:58
LKW Führerscheinbesitzer müssen jetzt auch schon regelmäßig zum Amtsarzt gehen, sonst verfällt die schwere C-Klasse zum Beispiel. Liegt jetzt bei ca. 10 Jahren oder so...müsste ich jetzt in meinemn Wiiisch nachschauen.

Das mit den "starken" Motorrädern würde ich ein bisschen in Frage stellen, weils prinzipiell egal ist, ob man sich mit mit 21 oder 24 Jahren den Kopf an der Leitplanke absebelt....tragisch ausgedrückt. :o :D
Aber wenn mann dann eh Praxis nachweisen muss, dann ist das vielleicht eh ok.

Prinzipiell hab ich auch nix dagegen...

Stee Wee Bee
14. December 2006, 15:13
Wenn man ständig von 70-80jährigen Geisterfahrern liest und selbst diverse Auslaufmodelle hinterm Steuer verflucht hat, weil
a) 20km/h zu langsam
b) völlig unsicher oder sogar
c) gefährlich
im Straßenverkehr unterwegs, weiß man, dass sowas längst überfällig ist.

Erwiesen ist auf jeden Fall, dass die Reaktionszeit von betagten Autofahrern wesentlich
schlechter ist als von alkoholisierten Jungen.

Wenn man Alkohol am Steuer vernünftigerweise untersagt, bzw. Fahren unter Drogeneinfluss,
wenn man Fahrer wegen Übermüdung am Weiterfahren hindern kann,
dann gehören reaktionsschwache Greise schon überhaupt nicht hinters Steuer.

Auch wenn es mich eher betreffen wird als die meisten anderen hier, so stelle ich mich bei Bedarf gerne einem Test und dann gegebenefalls auch der Realität, dass ich nicht mehr fahren darf.

Alles besser, als als Geisterfahrer eine junge Familie auszulöschen.
Und was das Motorrad betrifft: 24 ist ein Alter, wo das Gehirn bei den meisten halbwegs rund zu laufen beginnt. Deshalb sollte man auch erst dann an Maschinen jenseits von gut und böse randürfen. Ich würde das sogar auf die PS bei Autos ausdehnen.

Alle anderen mögen doch einem Racing-Club beitreten und auf Rennstrecken ihr Können unter Beweis stellen.

wiesi
14. December 2006, 15:36
obwohl sich über das alter streitn lässt find ich die neue regelung für schwere motorräder besser als die jetztige. wenn sich jetzt ein 21jähriger zum erstn mal auf ein motorrad setzt is das sicha gfährlicher wie zB ein 20 jähriger der schon 5 jahre moped/leichtmotorrad fährt. aba 24 find ich schon arg. sollns doch weita mit 21 machn und dafür verpflichtende prüfungen um eine gewisse fahrpraxis zu beweisen.
auto bin ich ganz zufriedn mit der jetzigen regelung...bin 17 und hab 1.5 monate den führaschein :)

dj_feivel
14. December 2006, 17:50
Nicht angenehm aber durchaus sinnvoll....

ganz genau.

dj mike noise
14. December 2006, 18:09
das mit die 15 jahre führerschein is mir im wesentlich eh ziemlich egal bei älteren herrschaften auch durchaus sinnvoll...

allerdings das was die motorräder betrifft, finde ich persönlich viel zu übertrieben

DJ Alessandro
14. December 2006, 18:23
manche älteren damen und herren sollten wirklich nimmer fahren....

::.. cross ..::
14. December 2006, 20:52
Besonders die noch eine Hut aufhaben während dem fahren :D

djaristoteles
14. December 2006, 20:55
so... jetzt bin ich ziemlich has, nicht nur wegen die 15 jahre die ein führerschein jetzt gültig ist sondern... starke motorräder erst ab 24 :mad::mad::boese::boese: shice EU

Krone (http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id__58975/hxcms/index.html)

ich hab die Eu damals nicht gewählt, die leute waren selbst schuld.

RAZE
14. December 2006, 21:16
dobwohl sich über das alter streitn lässt find ich die neue regelung für schwere motorräder besser als die jetztige. wenn sich jetzt ein 21jähriger zum erstn mal auf ein motorrad setzt is das sicha gfährlicher wie zB ein 20 jähriger der schon 5 jahre moped/leichtmotorrad fährt. aba 24 find ich schon arg. sollns doch weita mit 21 machn und dafür verpflichtende prüfungen um eine gewisse fahrpraxis zu beweisen.
auto bin ich ganz zufriedn mit der jetzigen regelung...bin 17 und hab 1.5 monate den führaschein :)

am 6. feb werd ich 17, hoff dass ich im Februar noch alles abschließen kann und sobald der Schnee weg ist (April??), mein "Sommerauto" auswintern kann.

lg

bodowes
14. December 2006, 22:59

nicht auf die "herren der EU" schimpfen ... da sind auch unsere abgesandten des grauens dabei.

gehe aber völlig konform mit dem entschluss.

Ü60ern würd ich bei jeder fahrt an arbeitslosen neben hinsetzen zur kontrolle ... :D

dj_feivel
15. December 2006, 07:27
über die eu schimpfen halte ich für nicht besonders wiff - es zeugt von keinem besonders großen makroökonomischen verständnis nicht zu verstehen, was die eu bringt.

DJ Alessandro
15. December 2006, 08:09
makroökonomischen verständniss
hä? deutsch bitte !!!! :D

dj mike noise
15. December 2006, 08:09
sag ma so.. es gibt vor- und nachteile

dj_feivel
15. December 2006, 08:52
überleg mal anders rum: wie würde es uns als eu-außenstaat gehen?

bevor der vergleich mit der schweiz kommt: die schweiz ist von der wirtschaftlichen struktur nicht mit österreich vergleichbar und nebenbei: nicht mal die schweizer sind 100% "neutral" wie sie es immer darstellen, sonder mitglied in der ich glaub eta.

bodowes
15. December 2006, 17:49
und nebenbei: nicht mal die schweizer sind 100% "neutral" wie sie es immer darstellen, sonder mitglied in der ich glaub eta.

ist das denn nicht die terrororganisation ... ? :hihi:

wer gegen die EU schimpft muss vor der eigenen haustür anfangen zu kehren - dort sitzt die ausschussware unserer parlamentsparteien.

btw: ohne EU wärs vielleicht besser oder schlechter, da sind sich die wenigsten einig - ich denke man muss halt mit der zeit gehen. wir rennen ja auch nicht mehr mit lendenschurz oder toga rum wie in der steinzeit, die EU ist das prada- und D&G-label der neuzeit.

aqualoop
15. December 2006, 18:03
das prada und d&g label der neuzeit??

für dich vl...von mode scheinst du nicht viel ahnung zu haben :rolleyes:

bodowes
15. December 2006, 20:08
das prada und d&g label der neuzeit??

für dich vl...von mode scheinst du nicht viel ahnung zu haben :rolleyes:

und du wie immer recht wenig von meinen kommentaren und den damit verbundenen höchst böse gemeinten und undurchdachten zusammenhängen...

für aqualoops und loopchens und loopetten (ned bös sein):

ich meinte dass die EU (auch in meinem post schon erwähnt) die ausschussware der parlamentsparteien beherbergt. damit wollte ich einen vergleich anstellen dass wir trotz dieser tatsache (die EU sehen nicht alle so positiv, auch ich nicht; ich habe auch nicht sooo negativ) mit der zeit gehen sollten und uns auch hier weiterentwickeln, ähnlich wie wir es im bekleidungssektor von der urzeit bis jetzt gemacht haben.

mein vergleich strebte an, diese (un-?)gewollte anpassung und weiterentwicklung durch unseren fragwürdigen beitritt zur EU anschaulich der anpassung verschiedenster herabgewürdigter clubgestalten im D&G look gegenüberzustellen.

in einfachen worten: die armen wollen überall dabei sein, die geistig armen bei der EU und die monetarisch armen bei D&G-fetzen und prada-kopien (ich hab da wohlgemerkt keinen fetzen davon zu hause, fiel mir auf die schnelle ein weil ich die oft seh in clubs - sogar auf schranzfestln ........ GRRRRRRRRRRR).

abstract rulez :D :D :D

edit: meine posts und html-auswürfe zu verstehen gelingt manchmal nicht mal mir mehr a paar tage später .......................... :hihi:

aqualoop
16. December 2006, 14:14
(ich hab da wohlgemerkt keinen fetzen davon zu hause, fiel mir auf die schnelle ein weil ich die oft seh in clubs - sogar auf schranzfestln ........ GRRRRRRRRRRR).

also habe ich dich doch richtig verstanden, genauso vermutet :p

bodowes
16. December 2006, 16:33
hehe na dann alles klar ... :D

dj_feivel
17. December 2006, 11:07
ich meinte die european trade association, nicht die terrororganisation (ups...). oder heissts doch efta? egal, auf jeden fall sind die schweizer dabei...