PDA

Vollständige Version anzeigen : RAM Speicher erweitern

Shibby
4. December 2006, 19:59
Hab da mal wieder Fragen!

Ich hab jetzt 2x512mb Arbeitsspeiche! Würd den gern erweitern auf 2gb wenns auch wirklich was bringt!?

Muss ich 2x 512mb nehmen oder kann ich da gleich 1024mb Speicher kaufen? (hätte noch 2 steckplätze frei)

Gibts da dann noch irgendwas zu beachten? weiß nur das man aufpassn muss ob er auch wirklich passt, weil die älteren motherboards habn ganz andere steckplätze!?

Und wie aktiviert man die dann !? Oder macht dass das bios von selbst?

Dann hätt ich nämlich schon was auf meinen Wunschzettl fürs Chritkindl stehn:)

teejack
4. December 2006, 20:03
vorher wärs mal gut zu wissen, welchen prozessor bzw. welches mainboard und welche speicherart du hast :confused:

Shibby
4. December 2006, 20:11
Woher soll ich das wissn:D
Hab pentium 4 sonst weiß ich nix
Weiß nur noch dass der vom mediamarkt is also von medion!
Kannst mit dem was anfangen?

DJ_essi
4. December 2006, 21:21
Naja, es wäre aufgrund von Performance-Gründen schon super, wenn du wüsstest welchen Typ von RAM du jetzt drinnen hast! Und mit welcher Frequenz der ganze Spaß taktet...

teejack
4. December 2006, 21:52
naja, pentium 4 hilft ja schon mal weiter! ;)

aus performance-gründen solltest du eigentlich immer paarweise aufrüsten, aber 1x1024MB machen auch kein Problem. Ich würd einfach zur günstigeren Variante greifen. Ein weiteres Mal wirst du den Speicher wohl sowieso nicht aufrüsten, dann muss wahrscheinlich gleich ein neuer Rechner her.

Geh einfach zum Ditech oder so und lass dich beraten. Speicher ist ein DDR2 - viel Spaß beim shoppen ;)

ach ja, und wenns ein Pentium 4 ist, reicht DDR2-400MHz Speicher, der P4 hat nur 800MHz Frontsidebus...

DJMoses
4. December 2006, 22:08
Für die Performance wäre eventuell noch der Dualchannel-Modus zu beachten. Wenn auf jedem Kanal gleich große Module hängen, dann ist ein höherer Speicherdurchsatz möglich.
z.B.
Kanal 1: 1x1024 MB
Kanal 2: 1x1024 MB

Je nach Chipsatz können auch mehrer Module verwendet werden.
Mehr dazu -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Je nach Anforderung ist dies aber auch zu vernachlässigen...

Shibby
4. December 2006, 22:09
Ok vielen Dank, ihr zwei gscheidln:)! Ist leicht pentium 4 nicht so gut?

teejack
4. December 2006, 22:19
hab selbst pentium 4 - wieso solls nicht gut sein? alles ist "gut", und außerdem gibts immer schneller was besseres, als man "gut" sagen kann ;)

und wennst uns jetzt als gscheidln hinstellst - passt schon, merk ich mir fürs nächste mal :D