Vollständige Version anzeigen : Synthesizer Matura Projekt
Kodex
28. November 2006, 09:47
Hello =)
Ich hoffe ich bin in dem Berreich des Forums richtig.
Es geht darum.
Ich mache dieses Jahr meine Matura und habe mir vorgenommen einen Analog Synthesizer als Diplom Arbeit zu bauen.
Seit September habe ich bis jetzt recherchiert und mir ne Schaltung für nen VCO ausgedacht welche auch funktioniert. (Dreieck, Puls, Sinus)
Jedoch hänge ich jetzt schon seit 2 Wochen :(
Naja ich wollte fragen ob es hier irgendjemanden gibt, der sich vielleicht hobbymäßig damit beschäftig und bisschen eine Ahnung davon hat.
mfg Mattias
Berni
28. November 2006, 12:09
Und wo liegt dein Problem bei der Schaltung?
(Kannst mir auch mailen, wenn du magst: berni@dancecharts.at)
Stee Wee Bee
28. November 2006, 12:19
google mal nach: build your own synth
Da kommen viele interessante Resultate.
Kodex
28. November 2006, 13:37
google mal nach: build your own synth
Da kommen viele interessante Resultate.
Hab ich schon, das Problem ist nur das ich keine Schaltungen 1 zu 1 aus dem Interent abbauen darf.
Bei Sequencer.de gibt es ziemlich viel darüber und wenn man nach DIY Synthesizer sucht findet man auch eine Menge.
Ich bin jetzt schon ziemlich im Streß und möchte das Projekt wenn es geht so einfach wie möglich halten.
Ich habe mir gedacht das ich 1x VCO, 1x LFO, 1x Filter, 1x ADSR und 1x VCA verwende. Bis jetzt habe ich den VCO schon fertig und der Rest fehlt mir noch =/
Für mich wäre es halt super wenn sie irgendjemand aus Wien oder Umgebung finden würde, der ev mal Zeit hätte und mir bissl helfen könnte gg :)
Chris B.
30. November 2006, 16:53
hatte das als maturaprojekt ebenfalls mal vor... aber habs lieber lassen...
hätte eine 303 werden sollen, dazu gibts auch bausätze und detailierte anleitungen etc. ... aber naja, faulheit siegt... :D
reini
9. December 2006, 21:14
Gratulation zu so einer Idee, so was wär in der Ungargasse gar nicht möglich. Ok, du darfst zwar keine Schaltung abbaun, aber kanns nicht zufällig passieren, dass du genau die gleiche baust, dies auch im Internet gibt? ;)
discoDuDe
10. December 2006, 11:50
mach das such da einfach irgnedeine schaltung ausm net raus weil hab jezza a a bissi mich umgeschaut da gibts sooooo viele
im schlimmsten fall kommens halt drauf und gebens da a schlechtere note, was aber glaub ich dann nicht mal schlimm is weil wennst es einfach nur nachbaust hast da viel erspart,
und jezza im stress????? dezember? hehe i hab a letztes jahr maturiert, also bei mir im dezember noch tote hose hehe
lg und viel glück
Kodex
10. December 2006, 19:02
mach das such da einfach irgnedeine schaltung ausm net raus weil hab jezza a a bissi mich umgeschaut da gibts sooooo viele
im schlimmsten fall kommens halt drauf und gebens da a schlechtere note, was aber glaub ich dann nicht mal schlimm is weil wennst es einfach nur nachbaust hast da viel erspart,
und jezza im stress????? dezember? hehe i hab a letztes jahr maturiert, also bei mir im dezember noch tote hose hehe
lg und viel glück
Hehe so habe ich es eh bis jetzt gemacht ;)
Die Lehrer haben gemeint das alles was aus dem Inet oder von irgendwo kommt, muss man zitieren...^^
Naja aktueller stand ist zurzeit:
Hab den VCO komplett fertig, werde dann noch einen 2ten machen.
Distortion Effekt und Delay Effekt sind auch schon beide fertig.
ADSR wird gerade die Platine geätzt (Bauteile sind schon alle gekauft)
Die VCO Schaltung ist extrem Easy, besteht zum großteil nur aus 471 OPV's, fals jemand interesse hat kann ich ihm die Schaltung zukommen lassen (Schaltung habe ich aus einer Labor Übung)
jo ^^ jetzt möchte ich eigentlich nur mehr nen LFO, VCF und VCA basteln
Chris B.
10. December 2006, 22:59
Hehe so habe ich es eh bis jetzt gemacht ;)
Die Lehrer haben gemeint das alles was aus dem Inet oder von irgendwo kommt, muss man zitieren...^^
Naja aktueller stand ist zurzeit:
Hab den VCO komplett fertig, werde dann noch einen 2ten machen.
Distortion Effekt und Delay Effekt sind auch schon beide fertig.
ADSR wird gerade die Platine geätzt (Bauteile sind schon alle gekauft)
Die VCO Schaltung ist extrem Easy, besteht zum großteil nur aus 471 OPV's, fals jemand interesse hat kann ich ihm die Schaltung zukommen lassen (Schaltung habe ich aus einer Labor Übung)
jo ^^ jetzt möchte ich eigentlich nur mehr nen LFO, VCF und VCA basteln
hört sich ja schon gut an... mach mal access konkurrenz mit dem neuen Negator TI :D
Kodex
11. December 2006, 19:14
hört sich ja schon gut an... mach mal access konkurrenz mit dem neuen Negator TI :D
Klar Juni 2007 könnt ihr ihn dann überall auf der Welt kaufen lol :D ;)
bzw überleg ich mir ihn an access zu verkaufen :P ;)
Und dann reis ich die Weltherschaft an mich muahaha gg
RAZE
11. December 2006, 22:34
also in der Materie kenn ich mich Nüsse aus.
Wie kann man bitte einen Delay oder Distortioneffekt bauen????
:eek:
lg
Kodex
12. December 2006, 16:15
also in der Materie kenn ich mich Nüsse aus.
Wie kann man bitte einen Delay oder Distortioneffekt bauen????
:eek:
lg
Mithilfe von Widerständen, Kondensatoren, Dioden,..... ;)
Das is ja noch das einfachste.....das Problem wird der Filter werden :) ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.