Vollständige Version anzeigen : Technics Plattenspieler
DJ Rattle_Snake
7. November 2006, 21:27
hallo leute!
hab gehört das man bei den technics plattenspieler den pitch höher als 8% machen kann. is das ein gerücht? wenn es stimmt, erklärt mir bitte wie das geht. danke
lg
teejack
7. November 2006, 21:29
anschieben :D ;)
na, Spaß beiseite - hab schon öfters von diversen Umbauten gehört, grundsätzlich (also elektrisch) gesehen ja nicht wirklich ein großer eingriff...
ob sich der eingriff allerdings auszahlt... :confused:
DJ_essi
7. November 2006, 21:36
Also ich drück bei meinem Reloop auf ein Knöpferl! Und siehe da, wie durch ein Wunder kann ich zwischen +/- 20%!!! regeln!! :D
KRIZ VAN DALE
7. November 2006, 21:44
Grundsätzlich gehts schon, genau so wie der Umbau dass er Rückwärts läuft bei doppeltem betätigen der Starttaste. Aber ich würds doch von jemandem machen lassen der sich auskennt, weil es besteht das Risiko dass das Ding nie wieder rund läuft.
LGC
DJ_Changer
7. November 2006, 22:23
Noch einfacher:
Man geht u. kauft sich einen Numark TTX oder ein anderes gleichwertiges Gerät, dann kannst wie durch ein Wunder sogar 50 % pitchen. :D
djaristoteles
7. November 2006, 22:27
20%??? möglich ist es schon -klingen tut es aber bescheuert...
Free
7. November 2006, 23:07
deswegen gleich nen synq xtrm-1 kaufen (reverse funktion, getrennt einstellbare anlauf und stopp zeiten, +10,+20,+50% pitch). ....und geld sparen!
RIWA
8. November 2006, 13:47
O.k. Ich denke jetzt habt ihr im ziemlich alle geräte auf dem MArkt genannt.
Aber ich denke es hilft ihm nicht wirklich wenn er bereits schon Technics besitzt wird es sich jetzt ned gleich neue Kaufen!
so und jetzt on Topic:
Also ich weiß zwar ned wofür du das brauchst, weil über 5% hört isch für mich das meiste sowieso schrecklich an aber ich denke dass dürfte ganz interessant für dich sein http://www.dancecharts.at/forum/images/icons/icon12.gif :
http://www.deejayforum.de/plattenspieler/36898-howto-technics-pitch-justieren.html?highlight=technics+pitch+erh%F6hen
Floppy
8. November 2006, 15:36
Also du bist ja echt der Allerdü.... !!!
Was ist an deinem Post On Topic bittesehr?
Wennst schon was kopierst dann les es dir wenigstens vorher einmal durch:mad:
RIWA
8. November 2006, 16:06
Danke für deine freundlichen Worte!
anscheinend hast es du dir nicht durchgelesen, weil weiter unten habe ich sehr wohl was passendes gefunden!
Wenn ich dennoch falsch liegen sollte entschuldige ich mit hier Hochachtungsvoll bei Ihnen sehr geehrter Herr Floppy !
discoDuDe
8. November 2006, 16:55
@essi...
jaja reloop hab das teil auch, aber dann muss man sagen wirds halt scho ungenau, beim technics kannst halt durch die 8sehr genau pitchen find ich, dies geht aber natürlich auch wennst bei anderen playern die 8 einstellst!
und persöhnliche solche umbauten würde ich nicht bei neu gekauften technics vornehmen
sondern kauf dir gebrauchte für 250€ bei ebay wer sucht wird fündig! und die bau um
lg
Floppy
8. November 2006, 17:41
Um dem dümmlichen Post von Scooter der anscheinend Topics nicht lesen kann oder sie eigentlich auch gar nicht versteht oder auch nur mitreden will damit er überhaupt was dazu sagt etwas zu erläutern:
Ja! Man kann den "Vorwiderstand!" des Potis (für "Nichtauskenner"--> der Pitch) ändern...damit regelst du auch den Pitchbereich! Da aber niemand weiß und ich auch darüber nichts gefunden habe würde ich davon eher abraten, weil:
1. Der Antriebsmotor ist dafür schlicht und einfach nicht ausgelegt
2. Die Kabel für die Leistungsaufnahme nicht dimensioniert sind
3. Weil das Ding eigentlich "rund" laufen sollte!
Hier erläutert ein anderer netter Herr wie es "angeblich" funzen soll.....darauf würde ich mich aber nicht verlassen!!!
http://www.deejayforum.de/helpdesk-plattenspieler/35332-pitch-bremseinstellung-beim-technics-12x0.html
Probierts einfach aus und sagt mir dann wenn der sich erste TechNIX! zum Erdmittelpunkt durchbrennt!:D
Stee Wee Bee
8. November 2006, 18:05
Also, Technics kann man einfach mit einem Poti verstellen.
Es gibt eh nur zwei sichtbare Potis, wenn man den Teil unter dem Plattenteller rausschraubt.
Einer für die Bremse und einer für die Pitch.
Gerade am Speedcore-Sektor, wo es bis jenseits der 200 BPM geht, sind hochgepitchte
Technics Standard.
Ich spiele nicht so gerne drauf, weil die Pitch dann ungenauer wird.
Gilt auch für alle Turnies, bei denen man das per Schalter ändern kann.
DJ_essi
8. November 2006, 18:07
Die beste Lösung ist die, keine Geräte mit Steinzeit-Technik zu kaufen, sondern gleich moderne (meist preis-günstigere Geräte - siehe Synq, Numark, Reloop) Geräte zu kaufen, die solche Funktionen ab Werk schon besitzen! Dann braucht man auch nicht mit so waghalsigen Umbauten experiementieren! ;)
Nachtrag: Dass natürlich dann bei hörerm Pitch auf gleichem Verstellweg, die Einstellung ungenauer wird, ist natürlich klar!
Ich persönlich halt dein Vorhaben nicht für sehr sinnvoll, so wie Floppy schon gmeint hat, kann's da leicht mal ein Tisch-Feuerwerk geben! :D Und ich denke der Gleichlauf wird auch nimmer so genau sein....
Stee Wee Bee
8. November 2006, 18:35
Blödsinn, warum soll da was abfackeln ??
Und was die Steinzeit-Technik betrifft... naja, lassen wir's ;)
Privat würde ich mir heute auch einen TTX zulegen, im Club bin ich mir nicht sicher.
Ich kenne Discos, da stehen die 1210er seit 20 Jahren und laufen noch perfekt.
Bei allen modernen Produkten muss man mal abwarten, wie DIE nach so einer Zeit beinander sind.
DJ Moreno
8. November 2006, 20:55
Wennst einen TTX haben willst kannst gerne meinen haben.
Werd den demnächst hier feil-bieten.
Mag das Raumschiff nicht, hab mich nie damit anfreunden können.
Anders siehts da mit dem Synq aus - schlichtes Design, gute Funktionalität.
Aufgrund der nicht idealen Abschirmung des Gehäuses aber möglicherweise in so mancher Discothek ein Problem - hab ich aber nicht getestet sondern stell ich nur in den Raum.
Ansonsten gilt bei allem was ich spiele: über 8% pitchen klingt nimmer wirklich gut...
.:: JB ::.
8. November 2006, 21:28
Die beste Lösung ist die, keine Geräte mit Steinzeit-Technik zu kaufen, sondern gleich moderne (meist preis-günstigere Geräte - siehe Synq, Numark, Reloop) Geräte zu kaufen, die solche Funktionen ab Werk schon besitzen!
Und ich hab mir TROTZDEM zwei neue Technics im September gekauft.
Brauch den ganzen neuen Schnick-Schnack nicht. :D
Stee Wee Bee
8. November 2006, 21:46
Ich habe mir jetzt um € 330,- eine Bob Carver M-1.0t Endstufe ersteigert, die locker 10-15 Jahre auf dem Buckel hat. Wahrscheinlich eine der besten Endstufen, die je gebaut wurden.
Mehr über den Guru Bob Carver gibt es hier:
http://www.sunfire.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Carver
Dieses damals unbezahlbare Juwel befeuert jetzt meine Main-Abhöre mit 350 Watt pro Kanal und ich möchte diesen Klang NIE mehr missen.
KEIN moderner Amp, den ich bisher gehört habe, kann da mithalten.
Das t in M-1.0t steht übrigens für TUBE ;)
Und genauso hört sich das auch an.
discoDuDe
8. November 2006, 22:20
@ dj shop
und bei euch rennt er dann die nächsten 15jahre, ist ja generell so bei alten sachen, zb autos, mein audi bj91 rennt rennt und rennt!
aber bezüglich der ungenauigkeit, das hab ich ja schon erwähnt, zb wenn man was mashen tut, man nehme eine house lied mit ca 133bpm und ein rnb lied das gerademal 95hat, dann musst auf dem player der rnb hat zwar kannst es hochpitchen das dann a 133 steht, nur du musst dann immer nachdrehn usw,
am genausten sind halt pitchbereiche unter 10, 10 sag ich noch geht nochgerade, das ist die grenze für mich persöhnlich!
Stee Wee Bee
8. November 2006, 22:54
Muss da sogar revidieren !!!
Die Endstufe wurde von nur 1986 bis 1990 gebaut, hat also noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.
djthunderhunt
9. November 2006, 06:38
Das mit den Potis ist korrekt!
Das das der abfackelt oder dafür nicht ausgelegt ist ist kompletter Schwachsinn!
Erstens weil das Gerät quartz gesteuert ist, und 2tens weil das Gerät nach den Thema "Wir brauchen 6 Befestigungsschraube? Dann nehmen wir zur sicherheit 20!" over engineered ist! Ausserdem 4% mehr bei 33 Umdrehungen ist eine minimalste Stromerhöhung die bei dieser Niederspannung mit dem das Gerät arbeitet kein Problem ergiebt!
Das mit dem Poti läuft so:
Wennst es auf der Platine ganz aufdrehst, ist der neue 0Punkt beim alten -4!
Also hast dann einen Pitch von +12 und -4!
Das einzige Problem ist die 0Punkt aretierung!
Und diese ist, wennst den TT schon offen hast eine 2 min arbeit!
Auf der höhe des 0 Punktes hast unterhalb eine kleine Pfanne in der eine Kugel liegt. Diese ist ungefähr so gross wie eine Kugel aus einer Füllfeder Patrone!
Die Pfanne VORSICHTIG wegbiegen und die Kugel entnehmen!
Würde die Kugel aber aufheben, weil wennst denn TT mal verkaufen willst ist das eine leichtigkeit den wieder in den Originalzustand zurückzubauen!
Tip für alle:
Es ist ein Brake Poti auf der Hauptplatine. Mit dieser kann man die Bremse einstellen!
Auch kein problem!
Lg djthunderhunt
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.