PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhältniss Watt zu Ohm

Pesso
17. October 2006, 08:06
so... mal wieder was aus der PA - Welt...

Wie ist das Verhältnis von Watt zu Ohm?
Ich meine jetzt nicht die Herleitung, sondern z.b.:
Eine Box hat bei 8 Ohm ne Leistung von 400W, wie viel ist die Leistung bei 4 Ohm?
(Paralleslschaltung 2er Boxen).
Wenn ich das Ergebnis dann habe muss ich ja noch ne Endstufe dafür finden; Wie
rechne ich dann? Das Ergebnis pro Kanal, oder das Ergebnis mal 2 pro Kanal?

Dankeschööööön...

Floppy
17. October 2006, 09:57
Die Impedanz von einem Lautsprecher kannst du ja nicht ändern. Die ist ja fix vorgegeben. Du solltest nur aufpassen das du Lautsprecher mit der gleichen Impedanz verwendest.....z.b 2x8 Ohm. Genauso bei einer Endstufe.....sprich: 2xOhm oder 1x4 Ohm gebrückt usw....

zum Ausrechen kann ich dir nur ne Formel anbieten:
Ohmsches Gesetz: U= R x I (Spannung in Volt = Wiederstand in Ohm x Strom in Ampere)
Die Formel für die Leistung: P = U x I (Leistung in Watt= Spannung in Volt x Strom in Ampere)
Kannst du aber da nicht wirklich anwenden.....Ginge nur übers Verhältnis da ja ein Trafo in der Enstufe ist, der nicht bei allen die gleiche Leistung bereitstellt.

Am besten du fahrst mal zum Conrad....da werden sie geholfen!!!:)

DJSub-Zero
17. October 2006, 11:14
conrad kann ich auch gut empfehlen,... die sind dort sehr kompetent bzgl solche angelegenheiten

Pesso
17. October 2006, 18:13
naja danke aber ganu das wollt ich nicht wissen... bitte zuerst lesen...
und zum conrad geh ich sicher net.
an haufen von inkompetenz das geschäft... katastrophe

DJ_essi
17. October 2006, 19:49
@ Pesso: Dir wurde gerade das Ohm'sche Gesetz erklärt! Ist immer gut wenn man das weiß! ;)

Um auf dein Problem einzugehen:
Wenn du jetzt z.B. 2 Lautsprecher mit je 8Ohm Ipedanz parallel schaltest, dann hast du in Summe nur mehr 4Ohm [Widerstand-Parallel-Schaltung R = (R1*R2)/(R1+R2) = 64Ohm²/16Ohm = 4Ohm]! Die Leistung wird aber addiert! Das heißt bei 2 Lautsprecher mit je 400Watt benötigst du dann eine 800Watt-Endstufe!

Du musst aber eben aufpassen, dass der Ausgang der Endstufe die 4Ohm verträgt, sonst kann's passieren, dass sich innen der Transistor vertschüsst! :D (kommt dann fast einen Kurzschluss gleich)

Ich hoffe gehelft zu haben! :)

lg.

RIWA
17. October 2006, 19:59
Conrad und kompetenz bzw. beratung *rofl* des is ja mal geil!

sorry aber dort is es teilweise schlimmer als im Mediamarkt!

ne sieh mal, ich versuch dir dass mal ganz auf die einfachste weise zu erklären:
Als erstes:
Lautsprecher haben keine Leistung, man kann nur Leistung die Vom AMP ausgeht durch sie durch schicken, LAutsprecher haben dadurch also höchstens ne Belsatungsgrenze. (Ausnahme natürlich: Aktive LS :-) )
Also du hast nen Lautsprecher dessen Spule im inneren einen Widerstand von 4ohm erzeugt, der Strom hat also ne gewisse behinderung sich den Weg durch die Spule zu kämpfen, schaltest du zwei dieser Lautsprecher parallel (2ohm) hat es Der Verstärker aufeinmal leichter Strom durchzuschicken weil es ja zwei Spulen sind, die nebeneinander (parallel) angeschlossen sind.
Dagegen bei ner Reihenschaltung tut sich der Verstärker wieder schwerer weil der weg für den durchflussweg aufeinmal doppelt so lang wird weil du die spulen hintereinanderschaltest, also erhältst du weniger ausgangseistung.
Im allgemeinen musst du nur aufpassen dass du deinen AMP nicht zuwenig widerstand entgegensetzt, weil es sonst mehr oder weniger zu nem Kruzschluss kommt, aber die meisten guten Verstärker besitzen für diese situation eh Protect schaltungen.

hoffe ich konnte damit ein bisschen klarheit schaffen auch wenn es nur sehr laienhaft ausgedrückt ist. *g*

mfg Walter

DJ_essi
17. October 2006, 20:31
...somit ergänzen sich Scooters Beitrag und meiner perfekt! ;)

Pesso
17. October 2006, 20:42
danke scooter, danke essi... das wollt ich wissen

das ohmsche gesetz, und das leistungsgesetz, sowie maschenregel, knotenregel und ähnliches ist mir bestens bekannt... (hab ja die HTL abgeschlossen)
hab eben nur nicht gewusst wie ichs anwenden soll...

bleibt nur die frage in wie fern sich die leistung eines lautsprechers erhöht wenn dieser parallel geschaltet ist, sprich:
wenn ich bei 8 Ohm ne Leistung von 400W hab, wie gross ist diese bei 4 Ohm???

DJ_essi
17. October 2006, 20:50
Da ändert sich keine Leistung!

Die Spule im Lautsprecher hält eine Leistung von 400Watt aus (im Normalfall ein bisschen mehr)! Das hat mit der Ipendanz überhaupt nichts gemein, die ergibt sich einfach nur aus dem Innenwiderstand der Spule im Lautsprecher!

RIWA
17. October 2006, 20:51
Naja Faustregel kannst mal vom doppelten ausgehen das der verstärker abgibt, kann aber auch in einzelfällen mehr sein. Die leistung teilt sich dann auf die beiden Lautsprecher auf und beide bekommen wiede rdie ursprünglcihe Leistung

Was du aber auch beachten solltest das Der Verstärker bei niedriger impedanz natürlich um was mehr leisten muss und somit wärmer wird und auch der Klang dadurch etwas leidet.

Darum haben die meisten Home-Hifi Lautsprecher nicht weniger als 8ohm. im DB Drag Racing hingegen, wo es nur auf Pegel ankommt wird mit der Impedanz runtergefahren wo es nur geht z.b. auf 0,5ohm

DaSnopcheck
17. October 2006, 21:21
Bedenke aber, das du deine Endstufe leistungsmässig ca 20% höher dimensionieren solltest, weil du im Normalfall max 4/5 "aufdrehen" solltest, da bei voller Leistung das Signal etwas verzerrt wird und du dir bei voller Lautstärke im Extremfall die Lautsprecher abschiesst! Das ist eben eine Faustregel, hängt natürlich auch vom entsprechenden Equipment ab...

Floppy
17. October 2006, 23:05
Nennt man auch Clipping (Verzerrung)......wobei 20% mehr Leistung nicht wirklich seriös it. Bei manchen Sinus Angaben wird nämlich a bisserle geschummelt:D

Real Life....Man sollte auch wissen zu wem man beim Conrad geht:D

Maybe hilft dir auch Günther vom Disco Store weiter! Ist auch hier registriert!
So manche PM soll da Wunder bewirken:D