PDA

Vollständige Version anzeigen : Pc / Sata Frage

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 17:26
Hy Leute . . .

Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen bitte, habe folgendes Problem:

Bei meiner C Platte (IDE) kündigt sich durch massives surren und kratzen ein Crash an, deshalb war mein Plan die Platte 1:1 zu kopieren und dann einfach mit der neuen booten und die alte raus - fertig.

Soo jetzt hab ich hier aber ne SATA Platte liegen, und ich krieg sie nicht zum laufen, jetzt frag ich mich ob ein Rechner überhaupt troz SATA mehr als 4 Laufwerke verwalten kann ???

Weil ich hab bereits 3 IDE Platten und DVD Laufwerk in Betrieb. Theoretisch müssten jetzt doch noch 2 x SATA laufen oder ?

Danke, LG, Chris

PABLO2006
12. September 2006, 17:33
Rein rechnerisch möglich.
NUR:
Du ast in deinem PC folgende Anschluss möglickeiten:
1 x DVD
1 x DVD RW (sprich Brenner)
2 x Festplatte

Soviel zu dem was ohne Probleme möglich ist.
Jetzt gibt es aber sowas, das nennt sich RAID. Es gibt lange Erklärungen was das ist...
Hier meine kurze:
Mit RAID ist es möglich die 2 od. 3 Festplatten die du am IDE Port hängen hast zu spiegeln.
Sprich die Festplatten, die am IDE Port hängen auf die die am RAID Port hängen zu duplizieren. ich glaube hier liegt auch die Lösung deines Problems.

*EDIT:
Das SATA hat mit dem überhaupt nichts zu tun, das beschreibt nur die Bauart der Platte

Hier kannst du dich ein bisschen einlesen:
RAID bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)
SATA bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/SATA)

Loopo
12. September 2006, 17:42
Hast du den SATA-Controller im Bios aktiviert? (siehe Motherboard-Bedienungsanleitung)

Ist dieser eingeschalten muss im Windows ein entsprechender Treiber installiert werden. (Treiber liegen dem Motherboard auf einer CD/Diskette bei)

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 17:59
Jop soweit hab ich das schon verstanden ja, was ein Raid Controller ist weis ich auch, ich dachte nur so:

Habe jetzt auf einem IDE Kabel 2 X HD und am anderen 1 X DVD + 1 X HD, passt, der SATA hat ja wie ich grade erfahren habe wieder einen eigenen Controller das heisst der hat mit den IDE nix zu tun. Folglich wären jetzt noch mal 2 X SATA Möglich.

Nur: Die SATA Platte die ich jetzt eingebaut hab funktioniert nicht so recht.

Hier mal n paar Bilder aus meinem BIOS, vielleicht kannst du damit was anfangen.

http://www.greatestdeejay.com/Online/Pictures/PCBIOS/

LGC

PABLO2006
12. September 2006, 18:06
Habe jetzt auf einem IDE Kabel 2 X HD und am anderen 1 X DVD + 1 X HD, passt, der SATA hat ja wie ich grade erfahren habe wieder einen eigenen Controller das heisst der hat mit den IDE nix zu tun. Folglich wären jetzt noch mal 2 X SATA Möglich.

Eben nicht.
Du hast 4 IDE Anschlüsse zur Verfügung. Und damit hat sichs dann. Alles was du dazustoppelst ---> RAID.
1. IDE --> DVD
2. IDE --> HD1
3. IDE --> HD2
4. IDE --> HD3

Wie ist eigentlich die Aufteilung der Platten, sprich wo liegt die C:\ Partition ????

PABLO2006
12. September 2006, 18:10
Noch eine Frage hab ich:
Von der Platte, die bald defekt ist kann noch gelesen werden ???
Wenn Ja: zieh dir mit Northon Ghost ein Image von der Platte, häng eine frische an einen anderen IDE-Port (2 oder 3) und spiel das Image auf die neue Platte. Somit hast du dann eine 1:1 Kopie von deiner bald-kaputt-Platte.

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 18:12
Naja aber ich hab ja zu den 2 IDE Kabeln nochmal 2 SATA Stecker am Board . . . . . :confused:

Am PRIMARY IDE Master hängt ne 80 GB Platte dran die is C: und nur fürs Betriebssystem und Software.

LGC

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 18:20
Ja die Platte funktioniert ja noch einwandfrei, sie is eben nur extrem laut, 4 1/2 Jahre alt und hat 60 Grad !!

Das Problem ist dass ich hier ne nagelneue 80 GB Sata Platte vor mir leigen hab, und ich die eigentlich verwenden wollte.

LGC

DJMoses
12. September 2006, 18:44
Ein IDE Controller (auch PATA genannt) hat normalerweise 2 Kanäle. Pro Kanal können 2 Geräte parallel angeschlossen werden.
Beim SATA kann man pro Kanal nur 1 Gerät anschließen, hat aber dafür viel mehr Bandbreite zur Verfügung. Dieser Controller funktioniert UNABHÄNGIG vom IDE.

Das heißt 4 Geräte am IDE und je SATA-Anschluss noch zusätzlich ein Gerät.

Nun zur Platte:
Diverse Festplatten haben Probleme mit manchen VIA-Chipsätze im SATAII Betrieb. Es sollte also an der Festplatte irgendwo ein Jumper vorhanden sein, die die Platte in den SATAI zwingt. Wäre mal einen Versuch wert..

Ich habe nur VIA-Chipset gelesen. Welches Board verwendest du?

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 18:48
MSI K8T Neo Mainboard

Ja die Platte hat einen Jumper, da steht irgendwas von 125kb/sMode oder so.

LGC

DJMoses
12. September 2006, 18:49
Genau! Setze mal den Jumper und versuches nochmals

[edit]
Hab gerade nach gesehen. Der VIA VT8237 Chipsatz macht mit div. Platten Probleme (z.B. Diese (http://www.geizhals.at/a208801.html))
Im SATAI-Modus sollte sie aber problemlos und ohne merkliche Geschwindigkeitseinbußen funktionieren.

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 18:55
1,5 GB/s Mode steht drauf. Ich versuchs dann mal, hab jetzt aber noch ne andere Frage.

Ich hab 4 SATA Stecker am Board . . . . . 2 da steht SATA 1 und SATA 2

und dann unten noch zwei da steht SATA pri und sec

Hab ich vielleicht am falschen Stecker angedockt ? Hatte die jetzt an dem SATA 1 stecken, und hab den jetzt mal auf den pri gesteckt, mal gucken was jetzt is

EDIT: Ich hab eine MAXTOR 6V080E0

LGC

DJMoses
12. September 2006, 19:01
Hab gerade etwas gesucht. Diese Platte macht tatsächlich bei div. Chipsets Probleme.

Der Anschlusskanal sollte eigentlich egal sein, solange du kein Raid einsetzt.

DJ_essi
12. September 2006, 19:32
@ Pablo: SATA hat mit IDE genau nichts gemeinsam, außer dass beide Controller im Chipsatz integriert sind!! Da braucht man kein Raid! Und man kann 4 Festplatten auch auf 2 IDE-Kanäle hängen!

@Threadersteller:
Nur es kann schon leicht sein, dass gewisse SATA-Platten mit gewissen Chipsätzen ned ganz kompatibel sind....

Aber eine C-Partition verschieben und dann wieder davon booten wollen, geht normalerweise nicht gut! Weilst ja dann den Bootsektor ned auf die neue Platte mit kopierst....

Mit einem Festplatten-Image könnte es funktionieren! Hab mich aber selbst damit noch nicht so intensiv beschäftigt, kann dir da also auch nicht weiter helfen...

lg.

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 19:39
Ja aber zuerst müsste die SATA Platte mal laufen, weil wenn ich jetzt ein Image mache, muss ich dieses dann ja irgendwo hinspielen.

LGC

DJMoses
12. September 2006, 19:44
Den Bootsektor kann man wiederherstellen. Das sollte eigentlich das geringste Problem dartstellen. Da braucht man auch keine besonderen Kenntnisse dafür.

Festplattenimage funktioniert natürlich am allerbesten. Da wird gleich alles mitkopiert, was gebraucht wird. Ich verwende dazu Acronis True Image. Ein paar Klicks und der Kopiervorgang startet...

Funktioniert die Platte noch immer nicht?

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 19:48
Nein, ich hab jetzt mal alle Updates der Treiber gemacht, nochmal umgesteckt aber geht nicht, ich seh die Platte nirgens . . . .

Ich kann die ja nicht mal formatieren wenn ich sie nicht seh . . . . KLUMPAT !

LGC

charly
12. September 2006, 19:55
im gerätemanager is auch net bzw. in der verwaltung initialisiert?

erkennts wenigtens das bios?

DJMoses
12. September 2006, 19:56
Wird die Platte schon vom Bios nicht erkannt oder taucht sie nur im OS nicht auf?

[edit]
Vielleicht findest du ja dort hilfe:
http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.5d2b41d3cef51dfe29dd10a191346068/?channelpath=%2Fde_de%2FWeltweiter+Support%2FProdu kt-Support%2FDesktop-Festplatten%2FDiamondMax+Familie%2FDiamondMax+10

PABLO2006
12. September 2006, 20:18
@ DJ_essi: Was ich vorhin gemeint habe war, dass du an die IDE-Anschlüsse maximal 4 Geräte anschliessen kannst. D.h.: 1 x DVD + 3 x HD oder 2 x DVD + 2 x HD usw.
Was 4 x HD bringen soll ist mir zwar ein Rätsel, aber Speicherplatzmäßig ein Traum.

Natürlich weiß ich, dass SATA + RAID nichts miteinander zu tun haben... Ich wollte da nur einen konsequenten Lösungsweg vorschlagen, damit die C - Platte gespiegelt und gerettet werden kann. Das mit dem Image einer Festplatte hab ich persönlich schon 3 mal gemacht, 2 mal davon von der lebenswichtigen C:\ Partition. Funktionierte ohne Probleme.

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 20:28
So ich habe jetzt von der MAXTOR Seite (danke für den Link) die Diagnosesoftware PowerMax 4.23 heruntergeladen, auf Diskette gespielt und damit gebootet.

Er erkannte alle Platten des Systems (auch die SATA), jetzt formatiere ich sie gerade, mal schauen ob die dann auch im Windows erscheint.

Schaut ganz gut aus bis jetzt.

LGC

PABLO2006
12. September 2006, 21:19
Ist das nicht ein Diagnosetool, mit dem das Dateisystem nur emuliert wird ???

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 21:48
Das PowerMax is ein Diagnosetool das überprüft ob und welche Platten vorhanden sind, somit wusste ich mal ob sie überhaupt funktioniert. Dann gibts ein zweites das nennt sich MaxBlast 4 und damit kann man dann die Platte auch zum laufen kreigen sprich nochmal prüfen ob alle Anschlüsse passen und dann partitionieren und formatieren.

Funtioniert soweit, bloß ne 1:1 Kopie schaff ich immer noch nicht. Kann ich die überhaupt machen solange Windows läuft. Habs jetzt mit Norton Ghost versucht, aber das haut nicht so recht hin zumindest konnte ich nicht davon booten.

LGC

charly
12. September 2006, 21:52
a knoppix cd wär a lösung oder die platten über einenen anderen pc laufen lassen und dann kopieren

es gibt auch tool die auf linux basieren ( mir fallts grad net ein wies heißt) mit denen man ein image erstellen kann von der partition und diese dann samt bootsektor wiederherstellen kann

paragon glaub ich heißt des

PABLO2006
12. September 2006, 22:07
@ kriz: du kannst von den Images meißtens nicht booten.

Hast du die neue Festplatte formatiert und läuft sie ???
Wenn ja, dann stoppel eine deiner 2 anderen "unwichtigen" Platten aus dem Verband, stoppel die neue an den Platz und spiel das Image mit Ghost auf die neue Platte. Und wie durch Zauberhand hast du eine neue C:\ Platte und deine Probleme sind gelöst.

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 22:34
Also nochmal es sind 3 IDE Platten und eine nigelnagelneue SATA Platte, also nix mit herumstoppeln.

C: IDE 40 GB
F: SATA 80 GB (ersatz für jetztige C Platte)

LGC

PABLO2006
12. September 2006, 22:53
Aha. Der Groschen ist soeben gefallen.

Dann dürftest du eh keine Probleme haben. Image drauf, alte Platte raus, schaun dass die Jumper auf der neuen Platte richtig sitzen und im BIOS vorbeischauen.

KRIZ VAN DALE
12. September 2006, 23:03
Ich verstehs immer noch nicht sorry !

Image wo drauf ? Im Windows ?

LGC

DJ_essi
12. September 2006, 23:18
Von der jetzigen System-Platte (IDE 40GB) ein Image machen und dieses dann auf die SATA-Platte raufspielen!

...das ganze hat mit Windows nix zum tun!
Du willst ja nur deine ganze Platte auf eine neue verlagern und nachher einfach ganz normal weiter arbeiten können....

DJMoses
13. September 2006, 22:27
Es wäre natürlich auch möglich, wennst einfach ein Partitionsimage rüberkopierst und dann den Bootsektor wiederherstellst (falls das komplette Festplattenimage nicht funktionieren sollte).
Mit Ghost hab ich leider wenig Erfahrung, da ich mittlerweile gar keine Symantecprodukte mehr einsetze. Die machen einfach zu viele Probleme...