Vollständige Version anzeigen : Gute Mixes?!
::Hardstyler24::
10. September 2006, 17:32
Hey Leute!
Da die Frage sicher auch jeden brennend interessiert (vor allem Newcomer in der Szene) möchte ich hier diesen Thread eröffnen und hoffen, dass viele unterschiedliche Meinungen zusammenkommen! ;)
Also meine Fragen an die DJs hier:
1. Mit welchem Programm nehmt ihr eure Mixes auf?
2. Wie bereitet ihr euch vor? (Also was sollte man beim Aufnehmen oder vorher
beachten?)
3. Haut es bei euch immer schon beim ersten mal hin oder hattet ihr manchmal schon
beim ersten Übergang Probleme und nehmt gleich noch mal neu auf bis es hinhaut?
4. Lasst ihr die Tracks volle Länge ablaufen und dann mixt ihr erst den nächsten Track
rein oder wie es euch beliebt bei irgendeiner Stelle im Track?
Ich hoffe die Fragen waren klar gestellt! Sind bisschen lang die Fragen aber egal! ;) :)
Grüße! :)
Floppy
10. September 2006, 17:46
hehehehehe *schellmischlach*:D
na gut.......ich probiers mal
- Aufnahme mit dem No23 Recorder (kann wav und auch mp3 aufnehmen), konvertieren - in ein streamfähiges Format mit dem Real Producer Basic
beachten?)
- gar nicht......gleich drauf los...hüüü Liesl! Spaß beiseite......die Pegel sollten schon passen!!! Ein- bzw. Ausgangslautstärke.....gleicher Pegel von den zu mixenden Tracks!
3. Haut es bei euch immer schon beim ersten mal hin oder hattet ihr manchmal schon
- kein Set ist perfekt!
4. Lasst ihr die Tracks volle Länge ablaufen und dann mixt ihr erst den nächsten Track
-hört man doch.......:) Geschmacks bzw. "Ansichts(hör)sache"
LG
djgizzmo
10. September 2006, 18:42
Ich probiers gleich als nächster
Wavelab
beachten?)
gar nicht, was ich hören will kommt auf den Plattenteller oder meinst die einstellungen beim Programm zum aufnehmen?!?
vergiß es, wenns beim ersten Übergang ned hinhaut, wirds bei den anderen auch ned hinhaun.....
schwerer Fehler einen track ganz ausspielen lassen, des kann ganz schön öd werden
Raverdiago
10. September 2006, 18:48
Ja genau Gizzmo ... Noch Fragen! *g*
Pesso
10. September 2006, 23:09
schwerer Fehler einen track ganz ausspielen lassen, des kann ganz schön öd werden
ich glaube er meint auch nicht den GANZEN track und dann die letzten 4 tackte grad mal mischen. noch mehr sch***** ist es aber mitten im track zu mischen, vor allem wenn sich dann dabei 2 melodien oder noch schlimmer 2 vocals überlappen... pfui...
DJSub-Zero
10. September 2006, 23:33
es kommt drauf an wie lang das Lied ist,... bei ien lied das 8-12 Minuten lang ist kann man schon wärendes es kürzen,... wenn es zw. 5-8 ist dann kann man es schon irgendwie auspielen und so den letzen 45 sekunden bis 1 minute den Übergang machen :)
zumindest mach ich es meistens so,....
Floppy
11. September 2006, 06:08
Danke für deinen überaus "erheiternden" Post Sub:D ..................
Stee Wee Bee
11. September 2006, 07:46
Radioversionen dauern 3:30 Minuten, weil das die Länge ist, ab der dem Zuhörer
ein Lied auf die Nerven zu gehen beginnt.
Extended Versions haben bei 5 Minuten Länge einen Beat-teil zum reinmischen und einen zum rausmischen.
Bei einem 1 Minuten-Übergang (den ich als Minimum voraussetze) läuft ein Titel solo ca. 3 Minuten, der Rest der 5 Minuten ist Übergang von der vorigen und zur nächsten Platte.
70 % der Platten, die 7 Minuten oder länger dauern, wiederholen den selben Hauptteil einfach ein zweites mal, was nur nervig ist und definitiv die Stimmung killt.
Die anderen 30% sind entweder Trance-Hymnen, die wirklich noch ein zweites Highlight bieten und wo jedes frühe Rausmixen ein Sakrileg wäre oder minimalistische Techno- oder Houseradln, wo es völlig wurscht ist, wo und wann man rein- und rausmixt.
Fazit: wenn man es in einem (vor allem kommerzielleren) Schuppen krachen lassen will, muss Powermixing angesagt sein, dann ist man der King.
djgizzmo
11. September 2006, 07:46
ich glaube er meint auch nicht den GANZEN track und dann die letzten 4 tackte grad mal mischen. noch mehr sch***** ist es aber mitten im track zu mischen, vor allem wenn sich dann dabei 2 melodien oder noch schlimmer 2 vocals überlappen... pfui...
meinte es so wie ich es geschrieben hab!
bei welchen tracks hast den heutzutag noch Melodie *sfg*
is klar bei handsup scheiben is besser man lassts bis zum schluss laufen, denn da freuen sich eh die groupies umsomehr
Stee Wee Bee
11. September 2006, 07:48
is klar bei handsup scheiben is besser man lassts bis zum schluss laufen, denn da freuen sich eh die groupies umsomehr
Wie bereits in meinem vorigen Post erwähnt: das ist definitiv FALSCH.
amateur
11. September 2006, 07:54
@ DJ Shop: Was verteht man unter powermixing?
djgizzmo
11. September 2006, 07:54
Wie bereits in meinem vorigen Post erwähnt: das ist definitiv FALSCH.
ist ansichtssache ;)
jeder wie er meint
Stee Wee Bee
11. September 2006, 08:00
@ DJ Shop: Was verteht man unter powermixing?
Keine Zeit, zum Quatschen, Flirten, Rauchen Saufen.
Einfach nur auflegen und schon dort reinmixen, wo der gast noch gar nicht damit rechnet.
Wenn man das richtig hinkriegt, fängt nach einem Refrain oder Synthpart der einen Nummer die Gesangsstrophe des nächsten Tracks an und die Leute rasten komplett aus.
djgizzmo
11. September 2006, 08:02
Keine Zeit, zum Quatschen, Flirten, Rauchen Saufen.
Einfach nur auflegen und schon dort reinmixen, wo der gast noch gar nicht damit rechnet.
da bin ich voll deiner Meinung! :)
aber wie gsagt bleib bei meiner Einstellung ;)
amateur
11. September 2006, 08:06
Danke für die schnelle antwort.
DJSub-Zero
11. September 2006, 12:58
ich denke das tut jeder anders handhaben,....
nur was mich meistens auf die palme bringt sind Profi DJ (die schon lange im geschäft sind, werde hier keine namen nennen weis nicht einmal ob er hier reg ist) und immer noch nicht ein gscheiten mix zu schaffen.
beispiel: hat er versuchen bei Pon de Replay die ersten Takte von Usher - yeah rein zu mixen, ok sollte an und für sich nicht schwer sein nur hat er vergessen die geschwindigkeit gescheit abzustimmen bzw. das yeah lauter spielen lassen als das pon de replay.... mehr brauch ich eh nimmer sagen.
Dazu kommt noch das dieser DJ 6 mal das selbe lied an einem abend gespielt hat bzw. des öftern lieder wiederholt hat.... und da frag ich mich wiklich, es gibt soviel gute newbies die auch super auflegen und was macht dann eine so erfahrener DJ der immer wieder das selbe auflegt?
loop-o
16. September 2006, 23:32
Naja das jemand einen Track 2 mal an einem abend spielt ist schon öft vorgekommen, nur mit 6 mal zeigt man sich selbst von der Hilflosen seite...
Wenn ein DJ eine nummer braucht , die extrem gut ankommt und sie deshalb immer wieder spielt, um erfolg zu haben, dann ist er meiner meinung nicht gut in seinem Job...
Meine meinung dazu...
MfG, Lukas
RAZE
17. September 2006, 02:54
Kann mal wer einen gelungenen "Powermix" online stellen? (RM,RAM natürlich:) )
Mich würds nämlich interessieren, wie gut das wirklich funktioniert.
lg
Stee Wee Bee
17. September 2006, 06:11
Naja, Live-Mitschnitte habe ich höchstens noch aus der Zeit, wo Kassetten mitliefen.
Habe mal ein wenig in meinen alten DJat-Megamixes gekramt und zwei herausgepickt, wo man das stellenweise ganz gut mitbekommt (bzw. nicht, weil die Platten so gut zusammenpassen).
Das war natürlich im Studio gemacht, aber immer ein Turn-Table Mix, der selten nachbearbeitet wurde. Deshalb hört der Profi auch, wo mal was leicht auseinaderläuft un korrigiert werden muss.
Dass das live auch so geht, können alle bestätigen, die mal bei einem Gig dabei waren.
http://steeweebee.elbone.net/audio/stee5.ram
http://steeweebee.elbone.net/audio/stee16.ram
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.