PDA

Vollständige Version anzeigen : Tücken bei Beschallung

DJ anonimo
4. September 2006, 16:11
Hallo Leute!

Ich muss für eine Balldisko eine Tonanlage besorgen (selbst schuld wenn man sich überreden lässt). Der Raum der beschallt werden soll fasst circa 400-600 Personen und hat eine Höhe von maximal 4m. Die Akustik ist denkbar schlecht.
Hab mir jetzt mal ein Angebot eingeholt, das wie folgt ausschaut:
// EV Verstärker, EV Aktivweiche und
EV-PA-Lautsprecher, pitchbarer Denon Doppel CD,
Soundcraft Mischer und Sennheiser Funkmikros
kostet euch ca. 300,-/ inkl. Ust. //

was haltet ihr davon? (abgesehen von Mixer und Denon, da verwende ich mein eigenes Zeug)

wie viel Watt Leistung sollte eine Anlage für so einen Raum mindestens haben?

Habt ihr sonst nich Tipps oder Anregungen?

danke für eure Hilfe,
liebe grüße
Matthias

Floppy
4. September 2006, 17:14
Quadratmeter wären interessant???......600 Leut kann man auch auf 200m2 zusammenpferchen:D

discoDuDe
4. September 2006, 17:19
na schau, es is imma die frage bei sowas, was wird gespielt, zb wenn ich jetzt nur techno und sowas spiel hab ichs gern das ich zu jedem top teil zwei woofer zur seite hab! zb solche kombinationen von 1*12''top, +2*15''sub.

2.ten willst du sorround klang haben??? gg sprich dast in jeder ecke was stehn hast?

3.ten wieviel geld du zur verfügung hast!

jetzt für 400-600 leute hmm.... eine anlage hmm..
generell amal EV ist wirklich nicht schlecht! hab sie bei meinem nächsten gig a dabei, halt 2 tops, und zwei woofer. für 400-600 leute, damits zb ordentlich kracht würde ich

2*12'' top teile, mit 2*15''subs oder 2*12''top, mit 4*15''subs nehmen. ist aber jetzt rein mal ein gedanke! weil so eine anlage ist so für 400 -500 leute ausgelgt!

andere hier im forum, zb unser gue, können dir diesbezüglich mehr weiterhelfen war nur ein kleiner denkanstoß!

lg

DJ anonimo
4. September 2006, 19:13
erstmal danke für eure antworten

fespielt wird höchstwahrscheinlich (ganz typisch balldisco) alles durcheinander. also eher hip-hop-schiene, a bissl was zum mitsingen und in der früh für die freaks techno :-) kommt drauf an was ich an cds mitschleppe

die quadratmeter weiß i selber leider noch net. ich war erst einmal kurz in dieser halle. kann ich auch schwer schätzen - bis morgen weiß ichs... aber eng ist es net wirklich für 400 leut

es muss auch kein surround klang sein, zahlt sich allein deshalb net aus, weil man die speaker net gut versperren kann *g*
die beiden tops + entsprechende subs reichen glaub ich auch.

hat jemand erfahrung mit mischpulten der firma soundcraft?

lg

KRIZ VAN DALE
4. September 2006, 20:13
höchstwahrscheinlich (ganz typisch balldisco) alles durcheinander. also eher hip-hop-schiene

Das is jetzt aber Spass oder ??

LGC

discoDuDe
4. September 2006, 20:39
lol was los kriz van ... ??? ggg is ja eig. so oda halt auch nicht lol

also du soundcraft..... is eher was im studio berreich die mischer!!!

aber es gibt die urei serie die haben verdammt gute dj mixer! aba generell kann ich zhu soundcraft nur gute sachen sagen!, nur wieg esagt is es kein urei mixer dann hast an rießen studio mixer vor dir stehn denst nicht brauchst!!! lieber dj mixer

lg

DJ anonimo
4. September 2006, 20:39
eigentlich schon..... "alles durcheinander" hat no nie so wirklich funktioniert. soll nur heißen: keine ahnung was ich spielen werd, wird aber doch eher so a hiphop und raggaetone gschichtl werden

charly
4. September 2006, 20:55
ja bei unseren schulbällen, zwar scho bissl her, der war dann im discobereich auch immer sehr hiphop, r&b lastig... erst so gegen 3, könnte ich dann mal ordentlich gas geben:D

zu den soundcraft kann ich nur sagen die urei serie is echt fein, vl is auch a EPM, der is vo der anzahl der kanäle auch noch für discobetrieb zu gebrauchen.

lg

cmal
5. September 2006, 01:08
ich denke mal der verleiher wird den soundcraft mischern net als dj mischer hergeben sodern als foh mischer.......indem du mit deinem dj zeugs (am bestern xlr) reingehst....der soundcraft hat an besseren eq als der dj mischer und damit kannst dich dem raum besser anpassen......schlecht wär natürlich net wennst an graphischen equalizer auch noch dazu hättest.......
ich würd auch lieber a bissal mehrt pa besorgen......mann muss ja nicht immer alles voll auf nagel fahren......

greez

DJ anonimo
5. September 2006, 10:52
also i hab jetzt eh gleich an ermin beim verleiher, werd den einfach mal ausquetschen....
thx für eure tipps