Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bundesheer 2006

Nightshift
30. August 2006, 20:58
Hy Leute,

Da es bei mir gerade aktuell ist wollte ich mal wissen wer ab heuer noch dabei ist?

Ich rücke am 1.10. in Fehring für EF ein.

lg fuzzi

Greeeegoooor
30. August 2006, 21:05
Hallo

Wäre am 1.8. in Großenzersdorf (NÖ) eingerückt. Hatte aber zwischen Musterung und Einrücketermin einen Schiunfall und musste operiert werden.

Hab jetzt einen Titannagel und 5 Schrauben im Fuss. Deshalb haben sie mich derweil UNTAUGLICH geschrieben. Ich mein, mir is wurscht, denn ich kann schon alles machen (Fussball,...alles), nur den Herren vom Heer war die Verantwortung zu groß mich TAUGLICH zu behalten.

Muss daher also nicht zum Heer.

Grüße

DJ_essi
30. August 2006, 21:54
:D !!!!!UNTAUGLICH!!!!! :D

Hatte im Juli Musterung! ;)

Greeeegoooor
30. August 2006, 21:57
:D !!!!!UNTAUGLICH!!!!! :D

Hatte im Juli Musterung! ;)

Heast ned lachen....ich wär aber eh zum Zivildienst gangen!!!!!!!

Grüße

Clubtune Music
30. August 2006, 23:36
Hehe war vom jänner bis juli beim heer --> Zwölfaxing muhrhr

=)

attila
30. August 2006, 23:38
ich bin fix untauglich :D
hoff ich halt...

4,5 dioptrin komm des geht ned :D

dann senkfuß...kann leider keine langen märsche mitmachen... :D
zahlreiche verletzungen ..uje

hoffentlich bin ich untauglich..willl nämlich kicken und ned blöd salutieren...

Stee Wee Bee
31. August 2006, 01:16
Loser !!! :rolleyes:

Floppy
31. August 2006, 06:13
Das ist Österreich! Herrzlich willkommen im Land der Krüpel:hihi:

Untauglich! und trotzdem bis 6 in der Früh in der Disse rumhüpfen.....muhaaahaaaaa

BBS18
31. August 2006, 07:06
Gibts Zivildiener hier auch welche am 1.Oktober einrücken (Rotes Kreuz z.B.)???

Ihr kommts dann nämlich vorher zu mir in den Landesverband nach Tulln zur Voruntersuchung...

Aber nur die Rot Kreuz Leute aus NÖ ;-)

Greeeegoooor
31. August 2006, 10:16
Das ist Österreich! Herrzlich willkommen im Land der Krüpel:hihi:

Untauglich! und trotzdem bis 6 in der Früh in der Disse rumhüpfen.....muhaaahaaaaa

Mir is ja eh wurscht, dass ich untauglich bin. Meine Verletzung is perfekt ausgeheilt aber die Vasen haben halt Angst, dass ich mir während des Dienstes mich wieder verletze.

Finde es nur lächerlich:):)

Grüße

DJ_essi
31. August 2006, 10:22
ich bin fix untauglich :D
hoff ich halt...

4,5 dioptrin komm des geht ned :D

dann senkfuß...kann leider keine langen märsche mitmachen... :D
zahlreiche verletzungen ..uje

hoffentlich bin ich untauglich..willl nämlich kicken und ned blöd salutieren...
Wenn du dir das lang genug einredest, dast untauglich bist, und darauf hinarbeitest, bist es sicher! ;)

Ich bin untauglich wegen eines angeborenen Herzfehlers! Hab aber im Alltag keine Probleme damit, nur wissen die beim Heer das nicht!

Und das wichtigste! Sämtliche ärztliche Befunde zusammenkratzen die man je irgendwo erhalten hat, das macht Eindruck! :)

::Hardstyler24::
31. August 2006, 10:26
ich hab asthma-bronchiale schon seit ich ein kleines kind bin und ich hab alles mitgnommen das ich nur ghabt hab und bin trotzdem tauglich!

vom lungenfacharzt sogar eine bestätigung das ich ned sollte weil es in letzter zeit uach immer zu schweren unfällen gekommen ist bei leuten die an asthma leiden und beim bundesheer auch dann noch "gedrillt" wurden! find des ned fair... naja...

bin auf jeden fall ab 2.Oktober beim Heer in Mistelbach (NÖ)

attila
31. August 2006, 11:12
Wenn du dir das lang genug einredest, dast untauglich bist, und darauf hinarbeitest, bist es sicher! ;)

Ich bin untauglich wegen eines angeborenen Herzfehlers! Hab aber im Alltag keine Probleme damit, nur wissen die beim Heer das nicht!

Und das wichtigste! Sämtliche ärztliche Befunde zusammenkratzen die man je irgendwo erhalten hat, das macht Eindruck! :)

ich weiss das ich es schaffen kann!

gogogo attila goes untauglich!!! :D :D :D

miSS K.T.
31. August 2006, 11:21
Jaja, na wenns meints... :rolleyes:

Mich treffts dann in 2 Jahren auf der MilAk :hihi:

pacman
31. August 2006, 11:35
an alle, die sich hier recht großartig über die untauglichkeit freuen: (damit sind nicht die gemeint, die wirklich was ernstes gesundheitliches haben, sondern diejenigen, die sich davor drücken wollen)

auch wenns kaum zu glauben ist, ihr werdet was versäumen, wenn ihr nicht "dabei wart" - klingt komisch, ist aber so...
möchte meine zeit beim bh nicht missen - war oft eine mords gaudi und man lernt viele nette leut kennen und es gehört einfach dazu find ich!!! außerdem was ist das für eine einstellung zu unserem staat...:rolleyes:

dj_feivel
31. August 2006, 11:45
im nachhinein hätte ich die zeit auch lieber anders genutzt, nicht weil es so furchtbar anstrengend war sondern da das größtenteils geistiges onanieren war.
aber ich finde die, die JETZT zum heer müssen sollten wirklich nicht raunzen, die lächerlichen 6 monate bringen echt keinen um.

31. August 2006, 11:52
@ DJ_Feivel: ich glaub kaum dast du um soviel älter weilst sagst "diejenigen die JETZT zum heer müssen" ... wie wenns vor 2 oder 3 jahren anders gwesen wär! :rolleyes:

micki0279
31. August 2006, 11:53
@hardstyler24: Da hats noch 8 Monate gedauert ;)

31. August 2006, 11:54
aso? weiß ich gar ned.... und bei uns dauerts nur 1 monat? :rolleyes:

micki0279
31. August 2006, 12:17
Nein 6 Monate ;)

attila
31. August 2006, 12:27
an alle, die sich hier recht großartig über die untauglichkeit freuen: (damit sind nicht die gemeint, die wirklich was ernstes gesundheitliches haben, sondern diejenigen, die sich davor drücken wollen)

auch wenns kaum zu glauben ist, ihr werdet was versäumen, wenn ihr nicht "dabei wart" - klingt komisch, ist aber so...
möchte meine zeit beim bh nicht missen - war oft eine mords gaudi und man lernt viele nette leut kennen und es gehört einfach dazu find ich!!! außerdem was ist das für eine einstellung zu unserem staat...:rolleyes:

wennst fußballspielst dann kannst auf das verzichten..wir haben einen spieler der is gerade und kann ned zum training kommen obwohl er wirklich gut is...
somit wär ich froh untauglich zu sein oder zum sportheer zu kommen oder wie das heisst..

StarDiva
31. August 2006, 12:33
@Hardstyler: sooft wie du die augen verdrehst musst du aufpassen das sie dir nicht stecken bleiben :hihi:
und ich glaube kaum das es jemals irgendwo in österreich fürs bundesherr nur 1 monat gab.

*lol* du scheinst dicih mim bundesheer wirklich gar nicht auszukennen, sogar ich als mädl wusste das es von 8 auf 6 monate vermindert wurde *lol*

MoonWalker
31. August 2006, 13:29
Ich rücke am 1.10. in Fehring für EF ein.
gute entscheidung! bin 1998 zu den streifenhörnchen in sbg eingerückt. anfangs war's ne ziemliche f****erei aber letztlich eine gute erfahrung fürs leben. würd's sofort wieder machen!

DJ_essi
31. August 2006, 13:46
Kann schon sein dass es eine Gaudi ist! Und mann lernt sicher auch einiges dazu!
Aber wenn man ned muss, ist es auch ned schlecht! Man kann somit, wie's bei mir ist, gleich nach der Matura in den Beruf einsteigen, und "verliert" somit nicht ein halbes Jahr!
Oder so wie das Fußballer-Beispiel zeigt vom attila! Aber als Fußballer ist man wohl in den seltensten Fällen untauglich! Außer man hat sich das Hirn schon aus der Birn gesoffen!! :D :hihi:

Greeeegoooor
31. August 2006, 13:58
@Hardstyler: Kann es sein, dass du mit dem einen Monat die Grundausbildung meinst...??

aqualoop
31. August 2006, 14:22
nieder mit dem bundesheer, es lebe der geschlechtsverkehr! :D

DJ_essi
31. August 2006, 15:29
nieder mit dem bundesheer, es lebe der geschlechtsverkehr! :D
Der wohl intellenteste Beitrag in diesem Thread! :rolleyes:

Dj Andy S.
31. August 2006, 15:37
ich hab nächste Woche erstmal Stellung, hoff ja so, dass ich untauglich bin.
Ich glaub ich nehm meinen Plattenkoffer mit, da müsst eigentlich alle mein Röntgenbild reinpassen! :hihi:
Allerdings weiß ich nicht, was ich machen soll: Zivildienst oder doch Bundesheer... Mhm. Was würdet ihr sagen?

StarDiva
31. August 2006, 15:38
Bundesheer, dann hast es viel schneller hinter dir ...

Dj Andy S.
31. August 2006, 15:43
Bundesheer, dann hast es viel schneller hinter dir ...

Ja, das is das Argument, das ich von vielen gehört habe.
Beim Zivildienst kann mich mein Vater aber ins Büro vom Jugendrotkreuz bringen, muss ich halt nur Bürodings machen und nicht die Kotze von betrunkenen Jugendlich aufwischen! *gg*

StarDiva
31. August 2006, 15:46
Beim Zivildienst bekommt man ja auch mehr Geld soviel ich weiss oder??

Ja im endefekt musst du das eh für dich entscheiden, was dir wichtiger ist, das es schneller um ist, oder wegen dem geld, oder das du im büro sitzen würdest...

hm! is bestimmt nicht einfach diese entscheidung!

Dj Andy S.
31. August 2006, 15:53
ja meine Freunde meinen alle, ich wär doch blöd, wenn ich net zum Heer gehe...
Ja, man bekommt Geld beim Zivildienst, weiß jetzt aber nicht wieviel. Weiß da wer was?

Einfach is die Entscheidung nicht, das stimmt. Naja, hab ja noch eine Woche! :-(

amateur
31. August 2006, 15:55
EINDEUTIG ZIVILDIENST. Dauert zwar länger (8 Monate) aber ist sicher besser. War zwar selber noch nicht (hab noch ca. 2 Jahre), aber mein bruder ist seit 5 Monate beim zivildienst. Am anfang hast, glaub ich, 1 Monat Sanitäterausbildung. Wenn du das durchdrückst dann hast du´s geschafft. Mein bruder ist fast die ganze woche zuhause. Hat vielleicht 2-4 mal dienst in der woche, und da muss er auch nur 3-4 mal ausrücken. Wenn er nachtdienst hat dann schläft er fast die ganze nacht durch weil da kaum ein unfall ist. Und in der Zukunft hast auch mehr davon, als vom heer. Bin gespannt wie ihr das seht??
lg

31. August 2006, 15:57
@ stardiva: du checkst glaub ich ned was i gmeint hab, weil der eine da gsagt hat ja acht monate warns vor 2 jahren! super glaubst ich weiß ned wielang ich beim heer bin? 6 monate natürlich....wiffe leute würden kapiert haben das ich das nur ironisch gmeint hab, aber da kommt keiner drauf! ein monat für bundesheer *gg* ....ihr glaubts dann ja auch an den weihnachtsmann ... :rolleyes:

(aja und ich verdreh die augen soviel ich will ;) )

StarDiva
31. August 2006, 16:00
Ist auch dein gutes Recht ;)

dein ironie ist aber nicht immer und überall angebracht.

Was dann deine anspielung auf den feivel soll, versteh ich (und anscheinend nicht nur ich) nicht!

31. August 2006, 16:05
dann nochmal:

er hat gepostet das wie er war er die zeit anders nützen hätte können! und das wir nimma so haglich oder empfindlich sein solln wie wenns bei ihm so arg zugangen wär! das hab ich gmeint! dann hab ich gsagt das bei ihm VON DER DISZIPLIN HER UND VON DEN REGELN HER auch nix anders war als jetzt! das ab 2006 das bundesheer nur 6 monat dauert wusste ich bereits, aber danke für die infos! ;)

StarDiva
31. August 2006, 16:13
Alles klar :)

ich finde zwar nicht das der feivel gesagt hat das es bei ihm arg zu gegangen ist weder hat er von disziplin geredet, sondern lediglich von den 6 Monaten,.... es sei denn ich hab einen post vom feivel übersehen :confused:

naja, anscheinden reden wir aneinander vorbei, was solls;)

Berni
31. August 2006, 16:45
Bist du dir da sicher Hardstyler?
Lese in seinem Beitrag nur eine Anspielung auf die 6 Monate.

31. August 2006, 16:49
ja eben das mein ich ja! mit den 6 monaten!!! es geht drum das es früher 8 waren und jetzt 6!

außerdem meine ich MEINE anspielung, weil ich ja ABSICHTLICH 1 monat gschrieben hab, was ja überhaupt keineswegs wahrheitsgetreu gemeint war sondern lediglich als anspielung auf micki0279´s post da er gschrieben hat es sind jetzt 6 monate!

ich hatte dann natürlich gemeint: "JA DAS WEIß ICH AUCH DU SCHLAUMEIER" deshalb hab ich dann geschrieben: "WAS? ICH DACHTE NUR 1 MONAT!"

is die sachelage nun verständlicher?

Berni
31. August 2006, 16:51
Nö, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Ossi
31. August 2006, 16:55
So - nachdem meine Lage momentan schon Richtung Adlersturz geht möchte ich etwas zu denjenigen sagen die hoffen das sie untauglich sind:

Ihr seit jetzt, schätz ich mal zwischen 16 - 20 Jahren alt und seit körperlich schon nach einem guten 1/4 eures Lebens nicht mehr zu 100 % fit ? Ich persönlich würde mir darüber Gedanken machen wenn meine körperliche Verfassung in so jungen Jahren die eines quasi 50 - 60 jährigen entspricht.

Ich selbst habe Probleme mit meinem linknen Knie durch eine Wachstumsstörung, hatte mir deshalb auch immer Hoffnung gemacht untauglich zu sein, nur jetzt denke ich mir: Wäre ziemlich Schade gewesen diese Zeiten nicht miterleben zu dürfen, Grundausbildung, Übungen und solche Dinge. So etwas verbindet und schweisst zusammen.
Hab ich einmal beim fortgehen gesehen, wenn 5 Spasten auf einen von deiner Kompanie losgehen - obwohl er in der Kompanie gehasst wird - dann ihm aber trotzdem 10 Bundesheerkollegen zur Seite stehen.

Ja - es ist/war oft sinnlos - trotzdem, ich bin froh diese geilen Zeiten miterleben zu dürfen =)

aqualoop
31. August 2006, 17:15
also nachdem ich das hier so verfolgt habe, möcht ich mal etwas dazu sagen!
ich war selber vor 5 jahren beim heer (PStbB3 in Mautern wer´s genau wissen will ;)) und ich kann nur jedem davon abraten!
ich habe mich damals für das heer und gegen den zividienst entschieden, weil er mir mit 12 monaten ganz einfach zu lange war. es ist schon witzig, wie sich hier alle gedanken über diesen verein machen :D

das ist ein ideales auffanglager für einen haufen von komplexlern, die sonst nichts besseres zu tun haben. erstens sind die grundstrukturen völlig überholt und sind ewiggestrige (oder wer frisst schon freiwillig aus einer blechdose??).
zum thema kameradschaft und zusammenhalt....ähm...1. frag ich mich: wer braucht einen zusammenhalt mit einem haufen von unterbelichteten proleten?:rolleyes:
2. was hab ich davon??

ok, ich hatte glück und in meiner gruppe doch ein paar nette auch dabei, mit denen man mehr als 3 normale sätze wechseln hat können...aber das wars dann auch schon.

aja und nochwas...wie beschränkt die in ihrer denkungsweise sind, hat man alleine an ihrer homophobie gesehen. einen kameraden von mir, bei dem sie damals eine sms von seinem freund auf dem handy entdeckt haben, machten die alle (inklusive dem kader) so einen terror, das sich der freiwillig versetzen ließ :mad:
da haben sie sich halt einen schwachen ausgesucht, denn bei mir haben sie das nur einmal versucht! so ist das dort eben...der stärkste überlebt, typische machtstruktur halt!

ich kann nur jedem vernünftig denkenden menschen raten, falls er doch zum heer geht, sich einfach dumm zu stellen! mit der einstellung "ich bin dumm, ich kann das nicht" fährt man immer noch am besten...denn irgendeiner wirds dann schon machen...;)

Nightshift
31. August 2006, 18:14
So - nachdem meine Lage momentan schon Richtung Adlersturz geht möchte ich etwas zu denjenigen sagen die hoffen das sie untauglich sind:

Ihr seit jetzt, schätz ich mal zwischen 16 - 20 Jahren alt und seit körperlich schon nach einem guten 1/4 eures Lebens nicht mehr zu 100 % fit ? Ich persönlich würde mir darüber Gedanken machen wenn meine körperliche Verfassung in so jungen Jahren die eines quasi 50 - 60 jährigen entspricht.

*WORD* !!! Und das eine Jahr ist mM nach auch keine Verschwendung, weil die Disziplin und das Durchbeißen das man da lernt für das weitere Leben sicher von Vorteil sein kann.

aqualoop
31. August 2006, 18:36
*WORD* !!! Und das eine Jahr ist mM nach auch keine Verschwendung, weil die Disziplin und das Durchbeißen das man da lernt für das weitere Leben sicher von Vorteil sein kann.

1. bei der entwicklung und umweltverschmutzung wird eh kaum mehr wer älter als 50 werden!
2. nennt man das allgemeines lebensrisiko!
3. ist das bundesheer sicher gefährlicher als alles andere...wer da so aller mit waffen herumhantiert...anGst :D

Floppy
31. August 2006, 18:46
Ich glaube aqualoop ist zu höheren bestimmt! Muß wohl bei den Erdferkeln die Trüffeln gesucht haben:hihi:

Wie man in den Wald hineinschreit so kommt es meist auch zurück!
Da ich selber bei diesem Verein tätig bin (und zwar in der Fliegerei) wollte ich das nur mal klarstellen.
Was da immer für ein Haufen Spastis und Möchtegerns daherkommt, das ist der reinste Hammer. Soll man mit denen auch noch zusammenarbeiten kommt einem echt das Kotzen:hihi:
Es ist freie Wahl...Zivi oder BH! Was soll die unnütze Diskussion?
.....achja....in der Türkei wärens 2 Jahre Grundwehrdienst in der Schweiz sogar 1 Jahr.....also bitte....biegts die 6 Monate runter....und pfeifts drauf!

Recht machen kanns mans sowieso nicht allen......
UND NEIN! Ich bin nicht einer der bösen bösen Ausbildner die Gesichter in den Schlamm drücken......wir schreien auch nicht rum;) just Work!

aqualoop
31. August 2006, 19:07
2 dinge fallen mir bei deinem artikel auf:

du sprichst in dem zusammenhang von arbeiten? wenn unnützes rumrobben im wald und im dreck oder langweiliges rumsitzen in einem drittklassigen gebäude für dich arbeiten ist...na hui :rolleyes:

weiters scheinst du nichts vom leben verstanden zu haben. begründung nummer 1: du ziehst vergleiche mit der türkei, die an unmenschlichkeit bzw. an dummheit gar nicht zu übertreffen sind!
und was du so salopp als "just work" formulierst, ist eine ganz bösartige metapher. du degradierst damit jeden freien menschen zu einem willenlosen objekt, das einfach gewisse dinge zu tun hat, egal ob es das will! "radelt einfach die 6 monate runter..." was ist aber wenn ich nicht will??

willkommen in der modernen sklaverei!!

und nochwas...die bemerkung das ich zu was höherem berufen bin zeigt wieder mal typisch den neid von menschen, die das prinzip des lebens nicht verstanden haben. ich bin nicht zu höherem berufen, sondern benutze einfach nur mein hirn zum denken!

Floppy
31. August 2006, 19:14
Nimmst du irgendwelche bewußtseinserweiternde Mittel?:D pfffffffff..........
*Bussi*

aqualoop
31. August 2006, 19:30
wenigstens scheinst du humor zu haben, auch schon selten :D

eine schwuchtel als flieger? :p

*rebussi*

Nightshift
31. August 2006, 20:46
@Aqualoop: Wenn man das ganze mal von der sportlichen Seite sieht, is das schon eine sehr feine gschicht. Allerdings muss mann dazu die richtige Einstellung haben und nicht denken: "Scheiß durch den Wald laufen, des is so um sonst.....etc."

aqualoop
31. August 2006, 20:52
also sport kann ich auch so machen, da brauch ich kein bundesheer dazu :D

das einzig positive dort ist, das man abnimmt weil man so wenig isst, da das essen so grausig ist ;)

Nightshift
31. August 2006, 20:54
das einzig positive dort ist, das man abnimmt weil man so wenig isst, da das essen so grausig ist ;)

Trifft auch nur mehr auf die wenigsten Kasernen zu.

aqualoop
31. August 2006, 21:06
ja in der kaserne wars eh gut...aber nachdem ich die hälfte zeit irgendwo auf übung in der pampa war und dort weigerte ich mich aus dem hefen zu essen :p

DJ_essi
31. August 2006, 21:16
ja in der kaserne wars eh gut...aber nachdem ich die hälfte zeit irgendwo auf übung in der pampa war und dort weigerte ich mich aus dem hefen zu essen :p
Da fällt mir nur mehr ein: "Wer hoagli is bleibt üwa!" :D

aqualoop
31. August 2006, 21:22
ja war eine unfreiwillige fastenkur...hab halt nur wasser und brot gegessen:D

BBS18
31. August 2006, 22:24
Also zum Thema Zivildienst:

Wenn man sich z.B.: zum Roten Kreuz meldet dann hat man 2 Monate Ausbildung (inkl. Praxis) --> zum Rettungssanitäter

Dann kommts darauf an wo man eingeteilt ist, nicht überall fährt man am Tag nur 3-4 mal aus, wir in Tulln z.B.: haben um 6.00 Dienstbeginn, wenns blöd hergeht fährst 6.05 aus und kommst erst um 14.00 wieder heim...

Der Rettungsdienst besteht nämlich nicht nur aus Unfällen und Notfällen, sondern größenteils aus Krankentransporten (z.B.: Dialysepatienten, Strahlentherapie usw. usw.)

Würde sagen das der Zivildienst nicht unbedingt der "angenehmere" Weg ist, teilweise sind schon ganz schön harte Fälle dabei (Unfälle, Reanimationen, Tote etc.)

Übrigens:

Momentaner Verdienst der Zivildiener ca. 570 Euro, meistens 45 Stunden Woche (kommt auf die Bezirksstelle an) Wochenende, Feiertage zu 99 % immer frei...
Außerdem hat man Anspruch auf 10 Tage Urlaub...

Irgendwer hier meinte das er zum Jugendrotkreuz in Büro kommen könnte???
In Niederösterreich --> Landesverband Tulln???

Da wärst du einen Stock über mir *gg*

Wenn noch wer Fragen hat kann er mich ruhig fragen, ich versuche das so gut wie möglich zu beantworten (immerhin sitz ich ja im Personalbüro und hab zwei Kolleginen neben mir die für die Zivildiener verantwortlich sind *gg*)

greetz

Fuks
31. August 2006, 23:01
Na gut, geb ich mal auch meinen Senf dazu!

Ewige Streitfrage, muss dazusagen dass ich mich vor ca. genau einem Jahr fürs Heer entschieden hab. Ich fiel noch genau in die 8Monatsquälerei und landete bei den Jägern in der MTK (Maria Theresien Kaserne) in Wien...
Ich habe alles durchgemacht, war im Vollkontigent, durfte bei guten minus 20 an der Grenze 5 moldawischen Flüchtlingen mit der Waffe (unbegründet) Angst einjagen, bei der Jägertaufe durch einen schön kalten Kanal durchschwimmen und so weiter andso on.. hatte glücklicherweise Kontakte und Mittelsmänner (@ Attila; spiele auch Fußball, damals noch vl. gegen dich in der Regionalliga; heute in der Wienerliga; bekam zwar ein paar Ermäßigungen dafür wars schwer meinen Stammplatz zu halten, wenig Training,etc.) nachwunderbaren 3einhalb Monaten schleusten sie mich ins Kommando, sprich Büro..
Ich bin bei Gott keine Memme, ich hätts wieder 50andere machen können die jeden Tag zum Onkel Doc rannten nur um bei der Tyrannei nicht dabei zu sein..
Vielleicht ists ja am "Land" ein wenig anders, aber von Zusammenhalt hab ich nicht wirklich viel bemerkt, andererseits werden dir dort die ewig braunen Tugenden Tag für Tag aufs neue "einedruckt"..
Natürlich, du kannst es so oder so erwischen, es gibt ärgere Nazi-Ausbildner, aber genauso Ausbildner die wissen dass es außerhalb des Heers noch so etwas gibt, das sich Leben nennt..
Ich hab Freunde, die sitzen während ihres jetzigen Präsenzdienstes nur am Arsch rum und fadisieren sich Tag für Tag aufs neue bis in den Tod..
Vielleicht gehts nur mir so, aber ich bin froh dass ich diese Scheiß Zeit hinter mir hab, könnt ich nochmal entscheiden, würd ich fix zum Zivildienst tendieren, schließlich macht man da auch nützliche Dinge (auch wenns unter umständen Arschabwischen ist)...
Gehaltlich ist der Zivi um etwaiges besser dran, die 250-300 beim Heer kannst dir sonst wohin picken; und die Moralvorstellung dass Zivi schwul oder sonstwas ist,ist sowieso schon mehr als veraltet..
Moderne Sklaverei triffts ganz gut, zu 40igst! gleichzeitig in 5Minuten duschen, einem Schwarzen in unserem Zug der 8Monate Höllenqualen erleiden musste, ach ich könnt noch so viele Anekdoten erzählen, aber ich will ja objektiv bleiben..
Zum Thema Gewicht: in 3Monaten ca. 9kg weg, danach gute 14kg dazu (nein kein Jojo Effekt,nur der Vergleich zwischen Grundausbildung und der restlichen RUmsitzzeit im Büro..)..
Ich bin ohne Vorurteile ins Heer eingerückt, jedoch mit eine Menge wieder raus..
Ich rat jedem davon ab, andererseits kenn ich aber auch viele glücklichere Schicksale, vielleicht hab ich auch nur einfach Pech gehabt..

so long..

bodowes
31. August 2006, 23:33
naja ich hab vor 2,5 jahren meinen zivildienst (bereich obdachlosen-betreuung) beendet und hab gemerkt dass ich das ganz OK finde sowas zu machen. bin übrigens ehrenamtlich immer noch dabei.
ich hatte nie was gegen's heer, aber ich hab gewusst dass ich die gschicht geistig ned dapack und hab mich durchs hintertürl zum ZD verabschiedet. da ich mit meiner schmächtigen statur und meiner hohen tauglichkeit nur als flieger einsetzbar (hörsching) gwesen wär hab ich die segel gestrichen :D
jeder macht dort wie da so seine erfahrungen, möcht meine nicht missen, hab aber 75% freunde und bekannte die das heer gemacht haben und sie leben alle noch. bin echt froh gewesen dass es sowas als alternative zum heer gab, würds immer wieder so machen.

IAN NEVARRA
1. September 2006, 08:14
also sport kann ich auch so machen, da brauch ich kein bundesheer dazu :D

Naja, ich zum Beispiel bin eine faule Sau um es mal Deutsch auszudrücken. :D
Und darum war ich im Nachhinein doch sehr froh, dass ich sozusagen zum täglichen Sport ("Die Goldenen Zwölf" :-D) gezwungen wurde, weil sonst hätt ich niemals solche Anstrengungen freiweillig auf mich genommen.

Außerdem habe ich "Glück" mit meiner Kompanie bzw. Zug gehabt, denn wir haben 2x wöchentlich Sport auch nach der ABA gemacht. So bin ich wirklich die 8 Monate fit geblieben.....von den 30km Märschen und Orientierungsläufe bzw. -märsche mal ganz abgesehen.... ;)

In einem Punkt stimme ich dir zu: Die Mannschaft der UNTERoffiziere besteht wirklich teilweise aus Mongos, Leute mit 17.000 Dioptrin oder fast schon Schwerstbehinderten ohne mich jetzt über solche Personen lustig zu machen. Nur ist es mir in den 8 Monaten schon sehr aufgefallen. Man kann sagen, das BH ist ein Auffangbecken für Loser, die es in der Privatwirtschaft zu Nichts gebracht haben. Anders ist das bei den Offizieren: Das sind ja intelligente Menschen, also bei denen könnte ich nichts sagen ...

Außerdem ist die Grundausbildung nicht immer gleich, darum auch so viele versch. Meinungen übers BH, glaube ich. Ist von Kaserne zu Kaserne verschieden ...

Mir war zwar auch Leid um die 8 Monate, aber das Bekenntnis zum Staat Österreich wars mir wert. Außerdem hab ich viel Interessantes mitgenommen, zum Beispiel hab ich jetzt eine ziemlich gute SPRENGAUSBILDUNG für Pioniere und könnte jetzt so ziemlich alles in die Luft jagen, hätte ich die Materialien dazu. :D :D

Ich rate allen zum BH zu gehen, ist eine Morzgaude und jetzt eh nur mehr lächerliche 6 Monate....
Zivildienst: Der Staat soll gefälligt für solche Arbeiten Personal anstellen und nicht aus dem Volk zu Niedrigstlöhnen rekrutieren...unser Sozialstaat ist einfach im Arsch. :rolleyes:

pacman
1. September 2006, 08:33

na auf die kaserne in mautern kann das aber wirklich nicht zutreffen

IAN NEVARRA
1. September 2006, 10:26

*lol* Stimmt. Dort war ich auch 2 Monate. Nach einem Bericht von Willkommen Österreich eine der besten Betriebsküchen Österreichs. Also wennst dort 8 Monate verbringst, kann ich mir schon vorstellen, dass ma im Endeffekt a bissl zunimmt. :hihi:

aqualoop
1. September 2006, 12:23
ja das ist schon richtig....das essen in mautern war super...nur war unsere kompanie dort die hälfte der zeit nicht, weil sich unser lustiger hauptmann ständig irgendwelche übungen und ausflüge in die pampa eingebildet hat ;)
andererseits war der einer von den normalsten dort...mit dem einzigen, mit dem ich dort wirklich können hab und er mit mir....somit hab ich auf den übungen meistens eben nichts getan außer getratscht ;)

@schicki ja sprengausbildung hatte ich auch....das war vl lustig diese sprengkreise und das ganze zeugs zu verlegen:) da haben sich immer alle angeschissen "nicht das kabel fallen lassen, nirgends draufsteigen etc.."*g* aber wenns dann ordentlich bumm gemacht hat..hui*fg*

Addix
1. September 2006, 13:30
Ich war ende juni in graz stellung, körperlich voll tauglich (9er) und geistig 8ter tauglich. Die vom heer haben mir dann gsagt ich solle EF machen und dannach zur MilAk gehn, EF werd ich net machn aba MilAk wäre scho a überlegung wert! Hab mir auch schon überlegt nach dem präsenzdienst 3 jahre berufsheer und KIOP, des wär sicha a gute erfahrung!

Hab jetzt die wahl zwischn Kraftfahrer und Jäger, die haben gsagt ich soll mich im herbst melden und sagen was ich machen will! Jäger is bestimmt hart aber die 6 monate halt ichs sicha aus, außerdem würds mich interessieren wie viel ich an körperlicher anstrengung aushalt!

Einrücken werd ich erst nächstes jahr im herbst, nach der matura. Irgendwie freu ich mich schon drauf, wird sicha a gaud!

Ich hab mich fürs heer entschieden weil mich der zivildienst überhaupt nicht interessiert und außerdem bin ich durch und durch patriot und es macht mich auch stolz meinem österreich zu dienen (das soll nicht heissen das der zivildienst kein wertvoller dienst fürs vaterland ist)!

zum essen: das essen bei der stellung in der Belgierkaserne war ziemlich gut, außerdem bin i net haglich also mach ich mir da keine sorgen.

Bernd@IDP
1. September 2006, 14:30
Ich hab des Bundesheer schon hinter mir (8 Monate), war in Bruckneudorf (PzPiKp 1) und es war gar nicht so schlecht. Zu Beginn wollt ich auch nicht zum Heer, aber ich bereue es nicht die Erfahrung dort gemacht zu haben.

Das Essen ist mittlerweile schon ganz okay, wir hatten sogar zwei Menü zur Auswahl und wems noch immer ned geschmeckt hat -> Soldheim. Die Grundausbildung ist eigentlich das einzige was nicht so leiwand war, die Schleiferei kann einem schon ganz schön aufn Zeiger gehen. Dauert aber genau nur einen Monat und dann ists erträglich, auch weil die Ausbilder dann schon lockerer drauf sind und man mehr Freiheiten hat.
Dienst an der Grenze hab ich auch geschoben (Wallern, Taten und in Pamhagen), der Dienstplan war sicher nicht gerade toll aber die Leute in den Ortschaften haben uns immer sehr nett behandelt und teilweise auch sehr gut verköstigt. :D
Last but not least, ich war sowohl im Hochsommer (mit der 12kg Splitterschutzweste permant an) als auch im Winter in Allensteig und auch das überlebt man.

Darauf das man "untauglich" ist würde ich nicht stolz sein, aus welchen Gründen auch immer. Wurde bereits aber schon hier geschrieben, glaub ich von Aqualoop.

Im Endeffekt muss sowieso jeder für sich entscheiden was er tun möchte, man kann beim Bundesheer und beim Zivildienst brauchbare Erfahrungen machen. Kommt halt immer drauf an wo man hinkommt und wie die Ausbilder drauf sind.

sebastianr
1. September 2006, 15:56
ich rücke am 2.10 in salzburg ein! und zwar kompanie luftraumüberwachung

hat einer erfahrungen damit? was man da alles machen muss?
und muss ich da auch mal burgenland grenzdienst machen? oder bei welchen kompanien muss man das machen?

Kosman
1. September 2006, 16:01
Also ich war im Februar bei der Musterung.
Werd entweder im Juli '07 oder im Jänner '08 in Zwölfaxing einrücken. Bin auch am überlegen zwischen Jäger und Kraftfahrer. Einerseits freu ich mich auf die körperliche Betätigung, weswegen ich irgendiwe zu Jäger tendiere, andererseits würd ich gern den C-Schein machen, weshalb ich wiederum zum Kraftfahrer tendiere...naja aber hab ja noch 1 Jahr Zeit um zu überlegen.
Beim Essen wirds bei mir sicher auch kritisch werden. Bin Halbvegetarier (:D), ess nur Hühnrefleisch, und das ungern. Ich weiß ja, dass in der Kaserne vegetarisches Essen gibt (zumindest wars bei der Musterung in St. Pölten so), aber wies dann außerhalb der Kaserne ausschaut weiß ich nicht, und irgendwie befürchte ich, dass es zu 90% Gulasch aus der Dose geben wird, worauf mir das Speiben kommt. :(
Naja alles in allem freu ich mich irgendwie drauf körperlich angestrengt zu werden und neue Leute kennenzulernen. :)

miSS K.T.
1. September 2006, 18:40
Ich war ende juni in graz stellung, körperlich voll tauglich (9er) und geistig 8ter tauglich. Die vom heer haben mir dann gsagt ich solle EF machen und dannach zur MilAk gehn, EF werd ich net machn aba MilAk wäre scho a überlegung wert! Hab mir auch schon überlegt nach dem präsenzdienst 3 jahre berufsheer und KIOP, des wär sicha a gute erfahrung!
...

Ja, mein Ding. EF und MilAk (mit Spez. auf Pionier(-taucher) bzw. Jäger - kommt noch auf). :)

Generell muss man sagen, hat es mehr Sinn - falls einen das BH wirklich interessiert - sich zu verpflichten, als nur den GWD zu machen! Denn, dass in den 6 Monaten nichts sonderbar intelligentes gemacht wird, ist auch klar.

Bernd@IDP
1. September 2006, 20:04

hat einer erfahrungen damit? was man da alles machen muss?
und muss ich da auch mal burgenland grenzdienst machen? oder bei welchen kompanien muss man das machen?

Uns hat man gesagt das fast jede Kompanie auf Grenzeinsatz gehen wird, ist aber schon paar Jahre her und die Stabskompanie hat als einziger in der Kaserne dann doch nicht müssen. Kann sein das sich in dem Bereich was geändert hat, ich würd einfach mal nachfragen dort um ganz sicher zu gehen.

DJMoses
1. September 2006, 20:46
Beim Essen wirds bei mir sicher auch kritisch werden. Bin Halbvegetarier (:D), ess nur Hühnrefleisch, und das ungern. Ich weiß ja, dass in der Kaserne vegetarisches Essen gibt (zumindest wars bei der Musterung in St. Pölten so), aber wies dann außerhalb der Kaserne ausschaut weiß ich nicht, und irgendwie befürchte ich, dass es zu 90% Gulasch aus der Dose geben wird, worauf mir das Speiben kommt. :(

Wenn du bekanntgegeben hast, daß du Vegitarier bist, dann bekommst du auch bei jeder Übung, Gefecht, ... deine vegitarische Malzeit. Ist ja bei den Moslems genau so. Die bekommen auch ihre eigene Mahlzeit und müssen nicht alles essen ;)
Im Kriegsfall würde es wahrscheinlich anders ausschauen, aber im normalen Grundwehrdienst steht dir das sogar gesetzlich zu!

Ich hab das Heer übrigens auch schon hinter mir - 8 Monate ABCAbwKp in Hörsching. War eine tolle Erfahrung. Auch wenn des Essen in der Kaserne grauenhaft war (und wir hatte bis zu 5 Menüs zur Auswahl - selbstbedienung ;) ) möchte ich diese Zeit nicht missen. Das Geld war zwar dauernd knapp aber daran gewöhnt man sich :)

Hatte eigentlich ein einfaches Leben dort, da ich mich mit dem Kader eigentlich ganz gut verstanden habe. War dort eigentlich schon Mädchen für alles - Computerprobleme, Botendienste, Telefondienst und sogar eine Zeit lang Vertretung des Kommandogruppenkommandaten (allerdings nur ein Teil der Arbeit, nicht die Befugnisse ;) )

Wenig Chargendienste und Bereitschaft. Ab und zu mal Kraftfahrer vom Tag, aber das war dann auch schon das schlimmste an Diensten

Weil ich es vorher schon gelesen habe:
C-Schein beim Heer nachmachen ist selten, wenn man ihn nicht schon in Zivil hat. Es gibt mittlerweile schon so viel, die ihn eh schon haben, daß kaum noch welche den C-Schein auf Typ2 machen (ohne Zivilschein). Hatte mich auch schon darauf gefreut - Leider nichts geworden. Hab stattdessen B2 gemacht und wurde KdtKf :D

LRÜ = "Lustig rauschig überflüssig" :D
So habe ich es schon ofters von ehemligen Mitgliedern von dort gehört.

wolfi.88
5. September 2006, 10:17
i kann nur sagen dass i FIX zum heer gehen werde, und warscheinlich auch die MILAK machen werde!
Aber wenn es eines gibt was ich HASSE san die leute die zur stellung gehen und unbedingt UNTAUGLICH sein WOLLEN! ok es gibt leute die können aus gewissen gründen nicht tauglich sein! kein problem! aber die FEIGEN, VERANTWORTUNGSLOSEN... die untauglich sein wollen sind bei mir unten durch! Und wenn von mir aus jemand den dienst mit der Waffe verweigert soll er zivildienst machen! jedenfalls DIENEN diese leute dem STAAT! und so viel muss einem das VAterland schon wert sein um von mit aus 6 monate/9 monate zu "opfern"!
weil wenn einem das heimatand nicht einmal so viel wert ist sollte man diesen leuten die staatsbürgerschaft ABERKENNEN! weil das so was von Fahnenflüchtig ist den dienst fürs vaterland zu verweigern!
also für alle steirer:
nächstes jahr, anfang oktober als EF'ler in FEHRING- ich bin dabei!:D

mfg
wolfi

DJ Berni
5. September 2006, 10:45
Ich war in Hörsching Schreiber, hehe da machst gar nix, aber das is im ganzen Bundesheer so!!

Einzig blöde waren die Chargendienste, da hatten wir mind. 20!

3x Sa-So, da könntest ausflippen, soooooo faaaad

fReak
5. September 2006, 10:47
Ich rücke am 2.1.2007 in Graz, Kirchner-Kaserne ein!

Freu mich schon sooo... echt !

Sonst noch jemand? ;)

IAN NEVARRA
5. September 2006, 11:39
3x Sa-So, da könntest ausflippen, soooooo faaaad

Hehe, ich hab mir bei den SAMSONs abends immer die Kronehit bzw. Hit FM Übertragungen aus dem Millenium reingezogen und sonst den ganzen Tag einfach NUR Radio gehört. Das "Gute" war immer, dass man die Wochenenddienste alleine gemacht hat, d.h. man konnte wenigstens mehr als 4 Stunden schlafen ... In manchen Kasernen werden die WE-Dienste auch zu zweit gemacht, das ist blöd, weil dann musst dir die Nacht immer teilen ... :rolleyes:

DJ Berni
5. September 2006, 11:50
Ja stimmt, bei uns war manchmal der Ovt von unser Kompanie, gegen 22:00 sagte er 1x; Kannst dich eh schon niederlegen! *hehe*

Ich hab mir auch immer meinen Mini Disc Player mitgenommen und mir stundenlang die Liveübertragungen von Discotheken reingezogen!

FLASH
5. September 2006, 18:42
Das "Gute" war immer, dass man die Wochenenddienste alleine gemacht hat, d.h. man konnte wenigstens mehr als 4 Stunden schlafen

Schlafen war bei meinen SAMSONs (und ich hatte einige) in der MilAk unmöglich, da diese lästigen Fähnriche aus dem ersten Jahrgang in der Stabskompanie untergebracht waren und in der Nacht natürlich fortgegangen sind; alle paar Minuten rein/raus, und das die ganze Nacht. :mad: :mad: :mad:

aqualoop
5. September 2006, 18:56
ich weiß gar nicht wie das ist, denn ich hatte nie chargendienst :p

Dj Andy S.
7. September 2006, 21:10
haaaaaaaa, ich bin "vorübergehend untauglich"!!!!

Das heißt, ich seh ein bissl schlecht, hab aber bisher ka Brille braucht und muss deswegen nu mal zum Arzt und dann wird entschieden!
Außerdem hab ich wegen meinr Körpergröße (2m) Rückenschmerzen und hatte eine Operation an meiner linken Hand, wo ich mir Elle uns Speiche gebrochen habe und deswegen keine schweren Sachen heben kann...
Naja, mal abwarten, in ein paar Wochen bin ich gscheiter!
lg

Shibby
7. September 2006, 21:16
Ein riese unter uns:D

djaristoteles
7. September 2006, 21:24
Ha Ha Ha!!!!!

Untauglich!!!!!! :D :D :D

Dj Andy S.
7. September 2006, 21:35
Ein riese unter uns:D

Jup, könnte man sagen, aber bin ja nu net ausgewachsen, keine Sorge! :D

@Aristoteles: Wer jetzt, du oder ich???

west_wind_musica
7. September 2006, 21:49
was ist bitte daran so lustig??? :confused:

aqualoop
7. September 2006, 22:27
das der westwind bläst :D:D

Jux Jackson
7. September 2006, 22:53
Ich möchte meine Zeit beim Heer nicht missen.War ne Interssante Erfahrung aus der tolle Freundschaften entstanden sind.

Dj Andy S.
7. September 2006, 22:54
was ist bitte daran so lustig??? :confused:

Woran denn? Am Bundesheer?

Greeeegoooor
7. September 2006, 23:08
Also ich freu mich, dass ich ned zum Bundesheer muss!!!!!

Kann daher, statt diese 6 unnötigen Monaten, gleich zu studieren beginnen...

@ Andy S: da gehts dir ja noch schlechter als mir!! Bin 1,98 m groß und hatte auch schon Probleme mit dem Rücken, die aber schon beseitigt wurden. Da ich aber im Winter einen Schiunfall mit Folge Schienbeinbruch hatte und jetzt bis Februar 2007 einen TITAN-Nagel im Schienbein und es den Ärzten zu viel an Verantwortung ist mich tauglich zu schreiben haben sie mich gefragt ob ich unbedingt möchte und da hab ich einfach NEIN gesagt!!!!

HAHA!!

Grüße

Dj Andy S.
8. September 2006, 18:24
Also ich freu mich, dass ich ned zum Bundesheer muss!!!!!

Kann daher, statt diese 6 unnötigen Monaten, gleich zu studieren beginnen...

@ Andy S: da gehts dir ja noch schlechter als mir!! Bin 1,98 m groß und hatte auch schon Probleme mit dem Rücken, die aber schon beseitigt wurden. Da ich aber im Winter einen Schiunfall mit Folge Schienbeinbruch hatte und jetzt bis Februar 2007 einen TITAN-Nagel im Schienbein und es den Ärzten zu viel an Verantwortung ist mich tauglich zu schreiben haben sie mich gefragt ob ich unbedingt möchte und da hab ich einfach NEIN gesagt!!!!

HAHA!!

Grüße

Ja, man muss e schon ziemlich blöd sein, wenn ma da freiwillig ja sagt... *g*
Andererseits denk ich mir, ob ich gleich wieder motiviert bin zu lernen im Herbst nach der Matura...

sebastianr
25. September 2006, 18:20
ich habe gerade im internet gelesen das es in deutschland so eine "Dritte-Sohn-Reglung" gibt..das heißt wenn vor dir schon 2 deiner brüder wehrdienst geleistet haben musst du nicht mehr...das wäre ja ideal..aber von dem hab ich noch nie was gehört...und ich denke dass es das in österreich wohl auch ned gibt..oder weiß wer was?

Dj Synex
25. September 2006, 19:49
der gute michi wird am 2.10 in die Kaserne in Langenlebarn einrücken, und wird dort dann regelmäßig die flodacken (floppy) und den conehead (contracs) sehen....

mit mir kommen relativ viele freunde und bekannte zum heer (mehr als 10) und das einzige was ich vermissen werd is der 2 malige discobesuch wochenends (wohl nurmehr 1 mal maximal)

ansonst denk ich positiv darüber ... komme in die FLA-S und lern dort LastKraftwagenfahrer ( ja ich kenn dort sehr veile von meinem Vater die mir das vermittelt haben)... und werde es imma schön warm haben in meinem LKW :-D

mals chaun wie´s wird im moment ärgerts mich...

stay tuned vl berichte ich euch die nächste woche wie die erste woche war :-D

mstuetz
25. September 2006, 20:07
Ich rück am 02.10. nach Kirchdorf als Pionier ein.... irgendwie freu ich mich schon drauf!

djparalyzer
25. September 2006, 20:20
Ich rück am 02.10. nach Kirchdorf als Pionier ein.... irgendwie freu ich mich schon drauf!

Keine Angst die Freude vergeht schnell :D

pacman
25. September 2006, 21:19
der gute michi wird am 2.10 in die Kaserne in Langenlebarn einrücken

gott erschuf in seinem zorn,
mautern, langenlebern und horn!:hihi:

Dj Synex
25. September 2006, 21:27
gott erschuf in seinem zorn,
mautern, langenlebern und horn!:hihi:

is lale so oarsch? :-/

naja ^^

Nightshift
25. September 2006, 21:46
Soda, bald gehts los....

Nach Fehring kommt wieder keiner is eh klar:traurig::D:D

pacman
26. September 2006, 07:48
is lale so oarsch? :-/

nein eh nicht so arg, gibt sicher schlimmeres!
ich hab mich nur gerade an den spruch erinnert, der damals in meinem Bett in die Holzbretter eingeritzt war :hihi:

Dj Synex
26. September 2006, 13:02
na dann bin ich beruhigt :-D

bin eigentlich froh tauglich zu sein, weil immerhin is die gesundheit eines der wichtigsten aspekte des lebens

und 6 monate wird sicha eh a gaudi :-D

t3chnoid
26. September 2006, 13:12

oje, pionier, hatte ich damals bei der stellung 2002 auch angegeben, zum 'glück' hams mich dann doch zur Jägerkompanie in die MTK gschickt von 09.2005-05.2006, und ich muss sagen, so oarg wars ned, anfangs a fickerei, a menge verlegungen, grenze ;), dann wie ma an neuen zugskommandanten bekommen haben, war jedem nur mehr alles wurscht; im endeffekt hatten wir schon unglaublich viel gaudi :D

sport war ned so der hammer, weils immer unregelmäßig war, manchmal 3x in der woche, manchmal jeden tag, aber auch immer nur laufen und vllt 1x in 2 monaten was anderes