Vollständige Version anzeigen : Polizei abzocke
DJSub-Zero
8. August 2006, 10:24
Seit dem es das Gesetz gibt das man auch mit dem Licht am Tag fahren muss, zockt die Polizei die Autofahre ab.
Lt www.krone.at gibt es eine Gesetzlichgrundlage, das wenn jemand erwischt, das die Person 15 Euro zahlen muss. Aber diese Reglung wird von Bundesland zu Bundesland anderes geregelt.
Hier die Auflsiten wo man in welchen Bundesland was zahlen muss:
Steiermark: 40 Euro
Oberösterreich: 36 Euro
Niederösterreich: Ortsgebiet 30 Euro / Freiland 40 Euro
Salzburg: 30 Euro
Wien: 28 Euro
Tirol: 25 Euro
Vorarlberg: 20 Euro
Burgenland und Kärnten: Keine Anonymverfügungen vorgesehen, Polizei soll Organmandate verhängen. (Wenn das nicht passiert, drohen, wie der oben beschriebene Fall zeigt, noch höhere Strafverfügungen.)
Wenn dies passieren sollte, sollte man von dem Polizisten die Dienstnummer verlangen und ihn dann Anzeigen, da der Polizist gegen die STVO verstösst und gegen seine Pflicht ist die STVO richtig zu vollziehen.
näheres hier:
http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id__50674/hxcms/index.html
Berni
8. August 2006, 10:30
Gibt aber auch die andere Seite, die eben (weil sie positiv ist) keiner erwähnt.
Wurde am Anfang der "Licht am Tag - Aktion" aufgehalten, weil ich es vergessen habe - KEIN Bußgeld.
Ein zweites mal ebenso, weil ich mit einem mir nicht vertrauten Auto am Tag unterwegs war, und wohl nur das Parklicht eingeschaltet hatte - ebenso KEIN Bußgeld.
DJSub-Zero
8. August 2006, 10:38
najo das gesetz ist erst seit 01.05 rechtskräftig :) davor war es so das man nichts zahlen hat müssen :D
StarDiva
8. August 2006, 10:47
Da hast du aber glück gehabt Berni, ich kenn genügend die dafür schon blechen duften.
Ich vergess es komischer weise nie seit ich mein neues auto habe, hab ich mir beim kauf letztes jahr im mai gleich angewöhnt, obwohl ich bei meinem alten nie am tag das licht aufgedreht habe...
Da war ja auch irgendwas im Radio das Polizisten 50€ verlangt haben, und es in die eigene tasche gesteckt haben oder so. das find ich halt dann schon ne frechheit... ansonsten ist es schon ok wenn man gestraft wird, .... gesetz is nun eben gesetz.
dj_feivel
8. August 2006, 10:49
Gibt aber auch die andere Seite, die eben (weil sie positiv ist) keiner erwähnt.
Wurde am Anfang der "Licht am Tag - Aktion" aufgehalten, weil ich es vergessen habe - KEIN Bußgeld.
Ein zweites mal ebenso, weil ich mit einem mir nicht vertrauten Auto am Tag unterwegs war, und wohl nur das Parklicht eingeschaltet hatte - ebenso KEIN Bußgeld.
vor wenigen monaten vergasse ich ganz in gedanken versunken darauf, ein polizist am straßenrand deutete mir mit einem lächeln nur mit dem zeigefinger - mehr nicht.
C.J.Hammer
8. August 2006, 10:52
Scheiss auf die Polizei!
Gibt es einen noch dümmeren Beruf als die haben?
Die wissen oft selbst nicht was Sie tun!
In meinen Augen einfach Idioten!
DJSub-Zero
8. August 2006, 10:55
Scheiss auf die Polizei!
ja meinen :D :D
C.J.Hammer
8. August 2006, 11:00
ja meinen :D :D
Welchen hast denn?
BuLLJay
8. August 2006, 11:06
Ich find den BERUF Polizist kool, aber manche führen diesen Job eben nicht so aus wie man es erwartet!
Man sieht die Polizei immer irgendwie als Feind...
Ich denke mir sobald mal man ne koole erfahrung gemacht hat mit den Beamten dieser Berufssparte dann weiß man das man gute "Aupasser" hat hier in Ö!
DJSub-Zero
8. August 2006, 11:15
Welchen hast denn?
sagen wir so ich bin einer sehr sehr sehr bekannten Firma als Berater tätig, die sehr viel mit Menschen zu tun hat die Hilfe benötigen bzw. haben wir auch mit Unternehmen zu tun und von den Medien öfters Kritisiert wird als gelobt und genauso von Rest der Österreichischen bevölkerung.
:D :D :D :D :D
BuLLJay
8. August 2006, 11:19
Klingt echt kool Sub :D
Also das Licht am Tag hab ich mir seit meiner Fahrausbildung (vor 5 Jahren) schon angewöhnt und jetzt mit dem Audi gibts sowieso kein "Lichtfreies" fahren.
Ich halte es für fahrlässig am Tag kein Licht zu aktivieren, in einem Waldstück kann das Licht echt Leben retten .. wenns leicht düster ist, sieht man auch mehr ...
Die Polizei überhaupt in Frage zustellen ist auch ein bißchen "hirnrissig"!! Finde sie machen einen guten Job, auch wenn ich selbst immer ein ungutes Gefühl hab, wenn ich mit dem Auto gestoppt werde.... :)
DJSub-Zero
8. August 2006, 11:48
Klingt echt kool Sub :D
gell :),.... ich nicht *gg* nur job ist halt gut bezahlt :) und geht am anfang sehr auf die psyche aber das kann man trainieren *gg*
IAN NEVARRA
8. August 2006, 11:56
Finde Licht am Tag in der Stadt zwar komplett sinnlos, aber drüber aufregen kann ich mich auch nicht wirklich.
Bin es seit der Bundesheerzeit durch das viele LKW Fahren sowieso gewöhnt das Licht auch am Tag aufzudrehen. Noch dazu brauchst bei den neuen Fahrzeugen nichtmal noch das Licht ein- und ausschalten, da es sich beim Anlassen sowieso einschaltet bzw. beim Abstellen ausschaltet, ohne dass es noch Saft von der Batterie zieht. Also eigentlich null Problemo ...
Zum Beruf Polizist: Sollte eigentlich ein toller Beruf sein, nur hat heutzutage eh keiner mehr Respekt vor den grünen bzw. blauen Männern und Frauen, sodass der Beruf sicher nimmer recht viel Spass macht. Außerdem gibts zu wenige davon ... Wieder ein typischer Fall von "Sparen am falschen Platz" in Ö.
pacman
8. August 2006, 11:59
Scheiss auf die Polizei!
na dann hoff ich für dich, dass du nie auf die hilfe dieser "dummen" leute angewiesen bist... :rolleyes:
zum thema:
fahren ohne licht ist mM nach auch ziemlich unvorsichtig, hab scho viele situationen erlebt, wo es ziemlich brenzlich war, weil der andere verkehrsteilnehmer ohne licht gefahren ist
hab beim autofahren schon a richtiges "system" entwickelt: einsteigen - radio auf - licht auf - anschnallen - starten - wegfahren; so kanns ma gar nicht passieren, dass ich aufs licht einschalten vergesse...
und zum thema korrupte polizisten: man kann nie alle in einen topf stecken
::Hardstyler24::
8. August 2006, 12:05
@ pacman: solltest zwischen "einsteigen" und "licht auf" lieber "starten" und nicht "radio auf" denn das geht nach längerer zeit auf die Batterie, die - wenn auch nicht ersichtlich - schwächerer wird nach einiger zeit als normale Batterien! ;)
IAN NEVARRA
8. August 2006, 12:15
Scheiss auf die Polizei!
Sorry, aber das ist ja die ärgste Prolo-Meinung, die ich je gehört habe. :rolleyes:
Wie Pacman schon sagte ...
C.J.Hammer
8. August 2006, 12:40
Sorry, aber das ist ja die ärgste Prolo-Meinung, die ich je gehört habe. :rolleyes:
Wie Pacman schon sagte ...
Na dann hast Du aber noch nicht viel gehört!
Berni
8. August 2006, 14:19
Scheiss auf die Polizei!
Komm´ mal wieder runter und bleib bitte im konstruktiven Bereich, solche Statements braucht keiner.
aqualoop
8. August 2006, 14:29
alles regen sich auf, das sie am tag mit licht fahren müssen!
ähm...bitte wer wird dazu gezwungen??
ich fahre auch nicht mit licht, weil ich es einfach unsinnig finde. die leute sind alles solche mitläufer und konformisten...furchtbar :rolleyes:
irgendjemand beschließt irgendetwas und alle machen schön brav mit...kein wunder, das es auf der welt überall so zugeht.
genau wie in der politik wo alle immer jammern, wie furchtbar doch alle sind. warum nicht protestwählen?
alle gehn hin und werfen einen leeren zettel ein (ja das ist ein unterschied als ob ich gar nicht gehe)..wenn das die ganze bevölkerung machen würde, na dann würden die da oben mal blöd dreinschaun. aber so gehn wieder alle schön brav irgendwen wählen. und die politiker werten ihre stimme als zustimmung weil sie ja so gut sind...nicht das sie nur gewählt wurden als notwendiges übel..tja!
zum thema polizisten...da gibt es wie überall solche und solche...alle in einen topf zu werfen ist auch keine lösung!
nur eine kleine anekdote dazu:
letztes weekend sitze ich vor dem why not im ersten auf so einem treppenvorsatz an der hauswand beim gehsteig!
kommt wie so oft eine polizeistreife, weil sich anrainer mal wieder beschwerten über den nächtlichen lärm vor den lokalen! kommt so ein polizist daher und fährt mich unfreundlich an:" so aufstehn, entweder du gehst rein oder nach hause"!
ich drauf:" nein ich bleib da sitzen, denn drinnen ist mir zu heiß und ich bin zum ankühlen heraußen"! darauf regt sich der auf, ob ich ihn verarschen will...und das es eine anordnung ist und wenn ich nicht aufstehe, bekomme ich eine anzeige!
darauf hab ich nur erwidert:" eine anzeige weil ich in der nacht ruhig am gehsteigrand sitze? das schau ich mir an, es ist nicht verboten in der nacht irgendwo zu sitzen, aber bitte, viel spaß dabei!"
dann hat er mal nicht gewusst was er sagen soll und ist wortlos weitergegangen...ja und alle anderen ringsum sind brav aufgestanden ;)
genau das mein ich...jeder lässt sich immer alles gefallen...ein bißchen eigenständigkeit wär nicht schlecht im leben...nur so ein tipp!
C.J.Hammer
8. August 2006, 14:46
Komm´ mal wieder runter und bleib bitte im konstruktiven Bereich, solche Statements braucht keiner.
Das ist meine Meinung.
Und gehört genauso dazu!
aqualoop
8. August 2006, 14:54
da gez nicht um die meinung an sich, sondern um deren niveau ;)
C.J.Hammer
8. August 2006, 14:54
alles regen sich auf, das sie am tag mit licht fahren müssen!
ähm...bitte wer wird dazu gezwungen??
Niemand! Aber die Leute lassen Sich dazu zwingen. Selbst schuld.
ich fahre auch nicht mit licht, weil ich es einfach unsinnig finde. die leute sind alles solche mitläufer und konformisten...furchtbar :rolleyes:
Stimme Ich dir voll zu.
irgendjemand beschließt irgendetwas und alle machen schön brav mit...kein wunder, das es auf der welt überall so zugeht.
genau wie in der politik wo alle immer jammern, wie furchtbar doch alle sind. warum nicht protestwählen?
alle gehn hin und werfen einen leeren zettel ein (ja das ist ein unterschied als ob ich gar nicht gehe)..wenn das die ganze bevölkerung machen würde, na dann würden die da oben mal blöd dreinschaun. aber so gehn wieder alle schön brav irgendwen wählen. und die politiker werten ihre stimme als zustimmung weil sie ja so gut sind...nicht das sie nur gewählt wurden als notwendiges übel..tja!
Nochmals richtig!
zum thema polizisten...da gibt es wie überall solche und solche...alle in einen topf zu werfen ist auch keine lösung!
Das stimmt. Da gibts einige Gschichterln zu solchen und solchen. *lol*
nur eine kleine anekdote dazu:
letztes weekend sitze ich vor dem why not im ersten auf so einem treppenvorsatz an der hauswand beim gehsteig!
kommt wie so oft eine polizeistreife, weil sich anrainer mal wieder beschwerten über den nächtlichen lärm vor den lokalen! kommt so ein polizist daher und fährt mich unfreundlich an:" so aufstehn, entweder du gehst rein oder nach hause"!
ich drauf:" nein ich bleib da sitzen, denn drinnen ist mir zu heiß und ich bin zum ankühlen heraußen"! darauf regt sich der auf, ob ich ihn verarschen will...und das es eine anordnung ist und wenn ich nicht aufstehe, bekomme ich eine anzeige!
Drohen können Sie.
darauf hab ich nur erwidert:" eine anzeige weil ich in der nacht ruhig am gehsteigrand sitze? das schau ich mir an, es ist nicht verboten in der nacht irgendwo zu sitzen, aber bitte, viel spaß dabei!"
Genau das gehört gesagt, dann wissens eh nicht weiter.
"PolizeiGesetze" lernen können die meisten.
dann hat er mal nicht gewusst was er sagen soll und ist wortlos weitergegangen...ja und alle anderen ringsum sind brav aufgestanden ;)
genau das mein ich...jeder lässt sich immer alles gefallen...ein bißchen eigenständigkeit wär nicht schlecht im leben...nur so ein tipp!
Tolle Geschichte!
aqualoop
8. August 2006, 14:59
naja, das witzige daran ist ja bei solchen sachen immer, das die psyche des anderen so durchschaubar ist!
vorher hat er sich so richtig aufgebaut und wichtig gemacht um seinen komplex zu überspielen, dann hat er gedroht um macht auszuüben, um eben sein minderwertigkeitsgefühl zu kompensieren und klar....das ich nicht nachgegeben hab, das war eine watsche für ihn, somit ist ihm dann gar nichts mehr eingefallen!
wie bei einem luftballon, wo du mit einer nadel reinstichst...genauso hat der ausgesehn in dem moment und sich auch gefühlt..köstlich :D
C.J.Hammer
8. August 2006, 15:06
Und ziemlich traurig ist es wenn Sie sich aufpuddeln, und vom Tutten und Blosn keine Ahnung haben!
Kosman
8. August 2006, 15:15
vom Blasen vielleicht schon :D:D
--> Alko-test ;) :p :hihi:
aqualoop
8. August 2006, 15:28
das sind heten und die haben vom blasen keinen ahnung und vom küssen meist auch nicht ;)
Chris B.
9. August 2006, 02:04
naja, bis auf dass der lamperl-verschleiß höher wird (hab schonmal wechseln dürfen, und jetz is wieder eines kaputt) - stört mich das ganze recht wenig, is bei mir schon gewohnheit (per fahrschule). also mir tuts nicht weh, und versteh auch nicht warum der ein oder andre bei dem thema so richtig "abgeht" - viel heisse luft um nichts, bringen tuts eh nichts...
ohne licht fahren gibt der pozilei nur einen weiteren grund, dich aufzuhalten... also einfach mal einen auf "musterschüler" machen, und keine probleme haben :D
Stee Wee Bee
9. August 2006, 07:46
Ich find's gut, man erkennt die Autos selbst bei Sonnenschein einfach früher.
Und die ganzen nörgelnden Motorradfahrer sollen froh sein, wenn sie z.B in einem kurvenreichen Waldstück, wo sie die Sau rauslassen, ein eintgegenkommendes Auto auch rechtzeitig sehen.
Der Griff zum Lichtschalter geht bei mir schon automatisch gleichzeitig mit dem Betätigen der Zündung, alles nur Gewohnheit.
Idiotisch finde ich aber, dass innerhalb der EU, die sonst ja alles kommunistisch gleich haben will, in Griechenland das Fahren mit Licht am Tag BEI STRAFE verboten ist.
DJSub-Zero
9. August 2006, 08:01
das muss ja auch nervig sein in Grichenland,... vorm Tunnel muss man ja das licht aufdrehn und dann nach dem Tunnel wieder abdrehn,...
Also bei mir geht das auch schon automatisch mit dem Einschalten,... der einzige nachteil ist halt das der lampal verschleiss höher wird,.... aber mein gott wer das nicht verkraftet der hätte sich dann kein auto zulegen sollen.
:D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.