PDA

Vollständige Version anzeigen : DJ Exclusive MP3 Shop

djaristoteles
25. July 2006, 19:04
War heute beim Exclusive und der Christian hat mir gesagt, dass in absehbarer Zeit der Mp3 Shop online gestellt wird. Laut seinen Angaben sollen die Tracks dann ca. 1,2€ kosten. Über dir rechtlichen Aspekte war den Verkäufern noch nicht alles klar, zumindest hats so gewirkt. Angeblich sollen die Tracks aber brennbar und zum Clubgebrauch verwendbar sein.

Wisst ihr vielleicht genaueres über dieses Projekt???

lg

Stee Wee Bee
25. July 2006, 19:10
Also, wenn ich mir anschaue, wieviele Leute bei den anderen Anbietern alleine damit beschäftigt sind, die einzelnen Verträge zu den Titeln auszuarbeiten, Label-Deals abzuschließen, ISRC-Codes, EAN-Codes zu vergeben, und, und, und, dann kann ich nur sagen: VIEL GLÜCK DAMIT.

djaristoteles
25. July 2006, 19:20
..angeblich sollen sie auch lange damit beschäftigt gewesen sein. warte aber auch schon euphorisch auf deinen mp3 shop.
Beim Exclusiveshop sollen dann auch tracks erhältlich sein, die eigentlich schon gestrichen sind...

DJ_Changer
25. July 2006, 19:30
Das ist eine erfreuliche Nachricht. Ich habe mal bei denen angefragt und die haben mir gesagt erst ca. Anfang September. Umso besser wenn's früher fertig ist.

Ich hoffe es sind dann auch alle aktuellen Handsup-Platten als MP3 erhältlich und nicht nur ein Teil. Desweiteren bin ich auf die Qualität gespannt. 192 kbit müssen die Daten min. haben sonst ist's zu vergessen. 128 kbit für 1,20 € würde ich nicht wirklich super finden.

djaristoteles
25. July 2006, 19:37
192er qualität. 320 geht angeblich nicht.

DJ_Changer
25. July 2006, 19:43
Ja ist klar 320 braucht ja dann auch am Server mehr Platz.
Also 192 passt ideal. Freu mich sehr, dass es in Ö in dieser Szene endlich einen super MP3-Store gibt.

Für mich als Finalscratch-User natürlich äußerst attraktiv.

djaristoteles
25. July 2006, 19:48
verschrei es nicht , aber für ordentliche einheimische mp3 shops, die auch so gut wie das ganze Sortiment als mp3 haben wirds schön langsam zeit...nur weiß ich schön langsam nicht mehr, wie und wann das legale downloaden und brennen von musik gegen das gesetz verstoßt..?!

DJSub-Zero
26. July 2006, 07:00
..angeblich sollen sie auch lange damit beschäftigt gewesen sein. warte aber auch schon euphorisch auf deinen mp3 shop.
Beim Exclusiveshop sollen dann auch tracks erhältlich sein, die eigentlich schon gestrichen sind...

na dann viel glück. Bei gestrichene Artikel ist es noch schwere die zu bekommen.

DJ_Changer
26. July 2006, 09:10
verschrei es nicht , aber für ordentliche einheimische mp3 shops, die auch so gut wie das ganze Sortiment als mp3 haben wirds schön langsam zeit...nur weiß ich schön langsam nicht mehr, wie und wann das legale downloaden und brennen von musik gegen das gesetz verstoßt..?!

Was weißt du denn da nicht ganz genau? Beschreib mal.

Wenn du sie legal kaufst und dann auf CD brennst kann dir das keiner verbieten!

Soviel ich weiß gibt's da immer spezielle Rechte. zB 10 x kopieren ist erlaubt und so

Unser Stee Wee Bee kann dir da sicher ganz Genaues sagen.

Berni
26. July 2006, 09:11
DJ_CHANGER: Die Frage wurde schon exakt im entsprechenden Unterforum beantwortet.
Schau am besten dort mal direkt nach.

DJ_Changer
26. July 2006, 09:16
Ok danke dir Berni.

DJ_essi
26. July 2006, 09:30
Für alle interessente, hier (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?goto=newpost&t=16832) die Diskussion, über die Rechte von mp3s! ;)

Stee Wee Bee
26. July 2006, 09:40
Also, um nochmal zu rekapitulieren:

1.) gestrichene Artikel: NATÜRLICH gibt es viele auf Vinyl gestrichene Artikel in JEDEM Downloadshop.
Platten werden ja nur über einen geweissen Zeitraum gepresst, mp3s stehen ewig im Internet zum Kauf. Das ist also nix besonderes.

2.) Das Bezahlsystem wurde hier noch nicht erwähnt.
Das ist nämlich das teuerste und komplizierteste an der Sache.
Da muss man dann mit einer Abrechnungsfirma kooperieren und die wiederum arbeiten nur mit großen Anbietern zusammen.

3.) Da ein Teil der Einnahmen an die AKM fließt, müssen da ebenfalls noch Verträge und Abrechnungsmodi ausgehandelt werden.

Wäre es sooo einfach, in Österreich eine legale Downloadplattform zu launchen, gäbe es derer wohl unzählig viele.

Palermo
26. July 2006, 11:29
hmmm
österreichische download-stores gibt es. zb:
http://www.soulseduction.com/main/default.php

Stee Wee Bee
26. July 2006, 11:57
Und wo dort ?
Kann nur Vinyls oder CDs in meinen Warenkorb legen :confused:

Palermo
26. July 2006, 13:14
zitat von der seite soulseduction.com:

"welcome!
finally you made it to the ultimate online store for phat sounds and moody tunes available as vinyl, cd, and mp3."

http://www.soulseduction.com/digibag/default.php
ich glaub da...

Stee Wee Bee
26. July 2006, 13:30
Ah ja.
Gut, 465 Artikel sind nicht die Welt, aber besser als nichts.

::Hardstyler24::
26. July 2006, 13:50
@ stevie: hmm...bist so misstrauisch dem Dj-Exclusive-Shop oder warum kommen da immer bissi "negative" meldungen? :/

Stee Wee Bee
26. July 2006, 14:39
Insiderwissen ;)

djaristoteles
26. July 2006, 16:24
Bin ja gespannt, welcher Shop dann besser sein wird...

Stee Wee Bee
26. July 2006, 17:01
Das kann man eh nicht vergleichen. Unser derzeitiger mp3-Host (Fine-Tunes) verfügt über unzählige Files, davon sind über 100.000 in den dj-shop verlinkt.

Ist also eine ganz andere Liga.

FLASH
27. July 2006, 00:42
hmmm
österreichische download-stores gibt es. zb:
http://www.soulseduction.com/main/default.php

Ich hab mir zwar noch nicht angesehen welche MP3's es dort gibt, aber SoulSeduction dürfte für die meisten hier wohl nicht interessant sein. Kommerzmucke gibts dort nicht (und wirds wahrscheinlich auch nie). :)

djaristoteles
27. July 2006, 16:08
@dj-shop: weißt du schon genau, ab wann dein mp3 online shop online sein wird???

Nightshift
27. July 2006, 16:27
Der is eh schon online: http://www.dj-shop.at/shop/index.php?seite=download&unterseite=&param1=&param2=&atSESSHANLDE=f968b77d7c5651754d32c3f71c746 aae

djaristoteles
27. July 2006, 16:42
ab ca. september soll aber angeblich ein neuer kommen...

Stee Wee Bee
27. July 2006, 18:15
Yup, wir werden dann unseren Stock selbst hosten.
Allerdings bleibt die Abrechnung über First Gate erhalten, ist technisch nicht anders lösbar.

Und eines ärgert mich auch maßlos.
Vor Jahren haben ein paar Hirnis die diversen Kategorien festgelegt, unter denen die einzelnen Titel zu finden sein sollen.

Dass da aber z.B. Trance fehlt, ist allen Beteiligten komplett egal.
Alle labeles und mp3-Vertriebe liefern stur alles unter Electronic und der Kunde ist der Dumme.

Dafür geibt es drei verschiedene Downbeat- oder Ambientkategorien, wo nicht mal ich den Unterschied kenne.

Das haben die UK der ganzen Welt auf's Aug gedrückt.

Naja, wenigstens wirft das Suchfeld im Shop auch mp3-Resultate aus, wenn man nach etwas sucht.

djaristoteles
27. July 2006, 18:21
wieso gibts eigentlich in dem aktuellen shop keine lieder, die auch in den charts zu finden sind.
Momentan sind das doch lauter lieder, die niemand kennt...

Stee Wee Bee
27. July 2006, 18:48
Das sind alle Lieder, die Du auch in anderen Downloadportalen finden wirst und die von den Plattenfirmen geliefert werden.

Allerdings machen wir ja den eigenen Shop, weil uns das jetzt alles zu lange dauert, bis die was reinstellen.

Fine-Tunes ist voll auf den UK-Markt fixiert und deshalb nicht der ideale Partner.
Wird dann besser, aber die Auswahl treffen nicht wir.
Wir nehmen alles, das uns angeboten wird.

djaristoteles
27. July 2006, 18:56
was ich da gesehen hab sind das aber nur sehr kleine Labels. Superstar, Kontor,... sind da nicht zu finden.

Stee Wee Bee
27. July 2006, 19:22
Na, dann geh mal in der Label Liste bei den mp3s auf S und klicke Superstar an.
Oder klicke hier:
http://www.dj-shop.at/shop/mitte.php?seite=download&unterseite=search&param1=Superstar+Recordings&param2=label

Aber genau das mit Label-Liste, etc. wird ja jetzt verbessert.

Free
28. July 2006, 00:06
also ich find den exclusiv mp3 shop ein bisserl unnötig

is ja kein geheimniss dass er in puncto internetbestellung klar hinter zb dj-shop.at steht.

ich glaube dass exclusiv sich nicht wirklich gegen die großen konkurenten am downloadsektor durchsetzten werden kann. denn sooo extrem beliebt ist dance musik (mein jetzt eher die trance und house richtung,....also die sachen die man beim saturn eher weniger auf maxi-cd findet) dass sich eine vergleichsweise kleine downloadplattform die sich darauf spezialisiert nicht mithalten kann auf dauer!

noch dazu schätzen glaub ich die meisten die kunde beim dj-exclusive (vor allem die kunden des verkaufslokals) sind ohnehin das schwarze gold und verzichten lächelnd auf die downloadmöglichkeiten. weil eines ist klar, das große plus ist doch die location in favoriten.

das alles ist nur eine persöhnliche einschätzung...mit einem schuss persöhnliche erfahrung. das soll nur heisen das das da jetzt keine zahlen, quellen oder sonstige dinge darstellen! :D (muss man in dem forum ja immer dazusagen :rolleyes: )

djaristoteles
28. July 2006, 12:58
Was mich beim Exclusive schön langsam wirklich stört sind die immer steigenden Preise. Wenn ich bei deejay.de (inkl. Gratis Versand) eine Platte bestelle, kostet sie durchschnittlich zwischen 6,50€ und 7,75€. Beim Exclusive beginnen die meisten Preise erst ab 8,54€, und wenn ich im Monat beispielsweise 10 Platten kaufe, zahle ich dort um 30 euro mehr...

mal sehen, wie´s mit den Mp3 Preisen dann so aussieht....

djaristoteles
23. November 2006, 14:01
der Shop ist jetzt online...
bin nur etwas enttäuscht, dass man nur mit visa oder master card und nicht mir maestro (normale bankomatkarte) zahlen kann...

MoonWalker
23. November 2006, 14:11
bin nur etwas enttäuscht, dass man nur mit visa oder master card und nicht mir maestro (normale bankomatkarte) zahlen kann...
die mangelnde kreditkartenakzeptanz wird ihnen früher oder später zum verhängnis werden.

Clubtune Music
23. November 2006, 20:37
ich finde das ganze echt bemerkenswert , kann es sein das in deisem forum nur mehr gemeckert und auf besserwisser geredet wird das kanns doch nicht sein . Nimmts nicht immer alles auseinander was neu rauskommt oder im kommen is .
so das musste ich jetzt mal loswerden .

lg
remax

teejack
23. November 2006, 20:47
hallo?

bankomatkarte in einem online-store? :confused:

wo gibts das denn? :confused:

wie soll das funktionieren? :confused:

sorry, aber das hab ich ja noch nicht gehört - wirds wohl auch nie geben. Kreditkarte ist heutzutage keine seltenheit mehr, und was heisst da "mangelnde kreditkartenakzeptanz"??

visa und mastercard sind schließlich in österreich am weitesten verbreitet, mit amex kannst dich hierzulande sowieso brausen...

der vergleich mit dj-shop hinkt auch sehr steil, wie soll ein lokaler laden mit einer europaweit operierenden franchise-kette mithalten können?? :rolleyes:

teejack
23. November 2006, 20:48
Was mich beim Exclusive schön langsam wirklich stört sind die immer steigenden Preise. Wenn ich bei deejay.de (inkl. Gratis Versand) eine Platte bestelle, kostet sie durchschnittlich zwischen 6,50€ und 7,75€. Beim Exclusive beginnen die meisten Preise erst ab 8,54€, und wenn ich im Monat beispielsweise 10 Platten kaufe, zahle ich dort um 30 euro mehr...

mal sehen, wie´s mit den Mp3 Preisen dann so aussieht....

wie muss man das rechnen, damit am schluss dein ergebnis rauskommt!? ;) :D

Pumperz
23. November 2006, 20:54
Also ich Bin Mit dem exclusive Mp3 shop Zufrieden es gibt gute lieder nur der preis isn Bisschen Übertrieben 1,20 Mit kreditkarte und Per handy 3€ isn bissi viel

aber e track im month geht sich aus ;)

IAN NEVARRA
23. November 2006, 20:56
Mit Bankomatkarte ist wahrscheinlich der Einzug gemeint, oder? Und der sollte - finde ich - sehr wohl möglich sein.

P.S. Wo finde ich Angaben zu den mp3s, die ich da downloaden würde....Qualität usw. ??

DJ_Changer
23. November 2006, 21:05
Ja jetzt ist er online u. ich wollte gerade ein MP3 kaufen.

Bin auf die Mpay24 Seite gelangt u. hab alles schön eingegeben, Kreditkartennummer usw. Dann hat das System den Vorgang geprüft. Und dann die böse Überraschung.
Irgendwas mit Sie haben die Datei heruntergeladen obwohl ich nur die Zahlung verifiziert wurde.
Was soll das bitte? Ich zahle mit Visa, das System prüft u. sagt dann schon ich hab's heruntergeladen? Da stimmt doch was nicht!
Weiß wer warum das so ist?

djaristoteles
23. November 2006, 21:08
ich´hab keine master oder visa card. bei I tunes zahl ich z.B. mit meiner stinknormalen kontonummer (über click & B´buy läuft das). 3 euro für eine mp3 per handy zahl ich sicher nicht, wenn ich die vinyl bei deejay. de um 7 euro bekomme.

MoonWalker
23. November 2006, 21:25
Kreditkarte ist heutzutage keine seltenheit mehr, und was heisst da "mangelnde kreditkartenakzeptanz"??

visa und mastercard sind schließlich in österreich am weitesten verbreitet, mit amex kannst dich hierzulande sowieso brausen...
wenn ich als händler konkurrenzfähig sein und bleiben will, muss ich mich allen potentiellen kunden freundlich präsentieren und nicht manche ausschließen, indem ich nur visa oder mastercard nehme. ein derartiges verhalten erweckt den eindruck, als ob man doch nicht auf diesen einen kunden angewiesen ist, weil's sowieso genügend andere gibt.

djaristoteles
23. November 2006, 21:29
ganz genau. hab mich schon sehr auf diesen shop gefreut, aber nur wegen dem kauf ich mir sicher keine visa oder master card. so eine art "guthaben" bei barzahlung wäre doch auch vorstellbar - und maestro reicht schon fast in jedem geschäft fürs bargeldlose zahlen.

teejack
23. November 2006, 21:34
nochmal - bankomat via online-vertrieb ist UNMÖGLICH! :rolleyes:

wenn, dann bank-abbuchung - vielleicht kommts ja noch... :confused:

MoonWalker
23. November 2006, 21:40
eine möglichkeit wäre zb. paypal

oder ein kundenkonto wo sich jeder kunde ein bestimmtes guthaben raufbuchen und dafür mp3s konsumieren kann.

ich denk mal, es ist keiner von uns für ihre shopführung verantwortlich; sie werden sich schon im vorfeld genügend gedanken darüber gemacht haben, und sollte es ihren vorstellungen nicht entsprechen, werden sie hoffentlich entsprechend reagieren.

ich bin kein mp3 konsument und werde es auch nie sein. wünsche ihnen trotzdem alles gute mit dieser erweiterung, denn es war sicher kein leichter schritt.

RenegadeMaster
23. November 2006, 22:01
Shop is super.. Das mit dem Handy-kauf find ich super, geht alles ganz schnell

ABER (!)

Warum kostets mit Kreditkarte weniger als die Hälfte als per Handy? Das find ich ne Frechheit, weil 3 € für ein MP3 ist überteuert wenn man denkt dass man auf ner Vinyl wo 4 Tracks drauf sind bissl mehr als das doppelte zahlt..

ich hoff da wird noch was gemacht ;-)

MoonWalker
23. November 2006, 22:10
Warum kostets mit Kreditkarte weniger als die Hälfte als per Handy? Das find ich ne Frechheit, weil 3 € für ein MP3 ist überteuert wenn man denkt dass man auf ner Vinyl wo 4 Tracks drauf sind bissl mehr als das doppelte zahlt..
kann's mir nur so erklären, dass wahrscheinlich auch der netzbetreiber einiges einstreifen wird.

Bernd@IDP
24. November 2006, 19:13
Eines find ich an dem Shop schon gut, es gibt dort feinsten Italo Dance vom Label "Bit Records"! Trotzdem sind mir CD's lieber, weil die kann man nicht aus versehen mal löschen wie eine Datei, bleibt also nix anderes übrig als weiterhin bei Americandisco einzukaufen und sich jedesmal zu wundern wie man an einem Paket eine komplette Rolle Klebeband verteilen kann :hihi:

DJ_Changer
25. November 2006, 12:58
So, jetzt kapiere ich das endlich wie das funktioniert.
Man bekommt dann eine Mail und dann kann man das Ganze runterladen. Zwar ein bisschen umständlich aber es funktioniert.

djaristoteles
25. November 2006, 17:13
nochmal - bankomat via online-vertrieb ist UNMÖGLICH! :rolleyes:

wenn, dann bank-abbuchung - vielleicht kommts ja noch... :confused:

das meinte ich...

RAZE
25. November 2006, 19:28
kaufen per handy um 1.50 und ich würd dort regelmäüig saugen *gg* :D

lg

djaristoteles
28. November 2006, 09:09
angeblich kommt auch noch zahlung mit maestro...

Dj Forcebreaker
28. November 2006, 09:29
hab ich ganz am anfang schon mal geschrieben, das diese funktion in zukunft implementiert wird.

wegen der 3 euro per handy kann man leider nix machen, weil die netzbetreiber sich dieses service halt gut zahlen lassen.

das gute an dem shop is natürlich, das man hier tracks bekommt, die sonst nirgendwo zu haben sind.

das nach nur wenigen tagen noch nicht millionen tracks zur verfügung stehen,
is wohl keine überraschung!

und an alle die noch fehler finden, es wird laufend an der bedienerfreundlichkeit gearbeitet!

lg, andy

DJ_Changer
2. December 2006, 18:39
Eins stört mich an dem Store. Die ganz neuen Sachen gibt's nicht als MP3! Die gibt's wieder nur auf Vinyl. Schade.

djaristoteles
2. December 2006, 20:31
ist ja auch gut wenn es ganz neue sachen nur als vinyl oder promo gibt.

DJ_Changer
3. December 2006, 11:24
Ich sprich hier nicht von Sachen die erst vor einem Tag oder einer Woche rauskommen. Sondern sagen wir Zeitraum drei Wochen. Da ist noch nichts im MP3-Store.
Ich bin nicht unbedingt deiner Meinung, dass es gut ist alles neue nur auf Vinyl oder Promo zu releasen im Jahr 2006. Ich habe mir nicht umsonst Finalscratch 2.0 gekauft. Oder soll ich vielleicht Platten kaufen und die alle digitalisieren? Sicher nicht! Alleine der Preisunterschied, Vinyl ca. 8 €, MP3 1,20 € beim Exclusive.

Im House,- Trance,- Hip-Hop-Sektor usw. funktioniert das alles wunderbar auf digitalem Weg. Da gibt's die besten neuesten Sachen. Aber bei Hands Up funktioniert das anscheinend nicht.