Vollständige Version anzeigen : Jugendliche trinken immer mehr Alkohol
aqualoop
31. May 2006, 12:31
http://oesterreich.orf.at/stories/112822/
ich frage mich echt wo diese ganzen hetzkampagnen noch hinführen sollen:mad:
erst sind die raucher dran, nachdem ein paar militante hypochonder nicht mit ein bißchen tabakrauch leben können :rolleyes:
dabei frage ich mich schon, warum man dann überhaupt in lokale geht, wenn man so angst vor schädlichen stoffen hat :confused:
ich würde diesen personen mal raten, einen blick in die meisten küchen bzw. zur zubereitung zu werfen, dann möcht ich wissen, ob sich ihr schwerpunkt immer noch auf das rauchen konzentriert!
klar, man muss dem gegenüber während des essens nicht den rauch ins gesicht blasen, aber das hat nix mit rauchen allgemein zu tun, sondern sollte als höflichkeit einfach selbstverständlich sein, ebenso wenn sich ein nichtraucher in dem raum befindet, den nicht absichtlich zuqualmen...da kann man natürlich rücksicht nehmen!
andererseits muss ich schon sagen, das manche leute das sehr provozieren! wenn ich ständig jemanden daneben hab, der nur am sudern ist, dann rauch ich erst recht eine!
ja und die nächste sache ist jetzt die mit dem alkohol! seit jahren wird geschrien wie schädlich nicht alles ist und das alle nur saufen. ähm...ich frage mal, warum lässt man sie nicht einfach?? jeder mensch ist mündig und für sein eigenes wohl verantwortlich und ob dieser jemand sauft oder sich aufhängt oder sonstiges, sollte keinen was angehn und den staat schon gar nicht!
jedenfalls nimmt diese staatliche bevormundung schon züge an, da wird einem ganz graus:rolleyes:
bin neugierig wo das noch hinführt...ich kann nur jedem raten: bummzua on tour :D
lieber kurz leben, als nie gelebt haben!!;)
http://steiermark.orf.at/stories/112802/
und noch sowas kurioses! ähm...der bub hat eine flasche wein getrunken...ein skandal *gg*
LionelTwain
31. May 2006, 15:24
Gleich vorweg:
.) Ja, ich bin Raucher.
.) Ja, ich trink auch gern mal was!
Dein Posting meinst du hoffentlich nicht ernst, wenn ja dann find ichs eigentlich ziemlich traurig.
Ich mag ebenfalls keine militanten Nichtraucher, das stachelt aber glaub ich so ziemlich jeden Raucher auf! Aber das sind extreme die nicht oft vorkommen!
Ebenfalls bin ich gegen ein allgemeines Rauchverbot in Restaurants und Cafès.
Kaffee ohne Tschick is nur die Hälfte wert! (Grundnahrungsmittel ;) )
JA (Zigaretten- ;) )RAUCHEN STINKT!!! Ich würde niemals in meiner Wohnung rauchen, da ich nichts mehr als den kalten Gestank von Rauch hasse!
Was du übers SAUFEN schreibst is scho ziemlich schiach!
Ja, es ist so, dass man in den letzten Jahren einen Anstieg der „Kindersauferei“ bemerkt…..wenn man im Schiurlaub auf der Schihütte 12, 13 jährige sieht die „blunznfett“ herumtorkeln, ist das einfach nur mehr SCHEISSE und erschreckend!
Ich weiß da kann man jetzt wieder anfangen wer denn Schuld sei…. Die Eltern, der Kellner, die Kinder, die Gesellschaft!?
Es ist ein Zusammenspiel aller Faktoren, denke ich!
Aber das ein 11 jähriger eine Flasche Wein kippt is echt schlimm.
Die Lehre soll er ziehen, aber bitte ohne Alkoholvergiftung!
Ich könnt jetzt glaub ich noch Tage so weiter schreiben…. Aber soweit mal…..my 2 cents!
aqualoop
31. May 2006, 15:33
also mir ist in meinem ganzen leben noch kein 12jähriger begegnet der blunznfett war, das ist sowas typisch aufgebauschtes von den medien!
den ersten vollrausch hat man so mit 15, 16 jahren und da ist das auch ok, da haut das keinen mehr um;)
und diejenige die echt schon in diesem alter saufen...sorry, aber das ist eh nur gsindl, das keiner braucht! die liegen dir dann 10 jahre später eh nur auf der tasche bzw. dem staat...deswegen interessant das den das überhaupt stört oder???
mensch, ihr dürft nicht immer alles glauben was irgendwo auf orf steht, im fernsehn gesagt wird etc. das ist ganz einfach manipulation!
genauso die sache mit dem rauchen! jahrzehntelang war das nirgends ein thema und jetzt auf einmal liest man täglich drüber und der zigarettenrauch ist auch nicht schädlicher geworden als er vor 50 jahren schon war, ganz im gegenteil..was damals noch alles geraucht wurde! filterzigaretten war da ein fremdwort!
und schon mal überlegt, was man sonst so an umweltgiften einatmet bzw. zu sich nimmt??
es muss ja niemand rauchen wenn er nicht will...aber zu behaupten, das ich krank werde, weil ich ab und an in einem verrauchten lokal sitze, ist einfach schwachsinn! da muss ich mich eben ganz hermetisch von der umwelt abriegeln und das wird schwer möglich sein!
kurz gesagt: rücksicht ja, unsinn nein!;)
LionelTwain
31. May 2006, 15:57
also mir ist in meinem ganzen leben noch kein 12jähriger begegnet der blunznfett war, das ist sowas typisch aufgebauschtes von den medien....
bla bla bla bla
....kurz gesagt: rücksicht ja, unsinn nein!;)
Ich rede von ca. 14 jährigen ---> und da gehts nicht um einmal an Vollrausch haben, sondern um das Regelmäßige saufen....und das gibt es sehr wohl, da brauch ich echt keine Medien dafür, die mich mit ALKOPOP-Gschichtln zukacken!
Gsindl? Find i ned! I find denen sollte echt geholfen werden!
Mit deiner Einstellung hättest du's vor 65 Jahren sicher weit gebracht! :(
Vor 50 Jahren kannte man auch noch kein AIDS...da sind die Leute in Afrika einfach so krepiert!
Jegliche Art von Drogen (legal und illegal) ist in irgendeiner Form schädlich....das wird auch nicht besser wenn du mit Abgasen argumentieren willst!
mannen
31. May 2006, 15:58
"also mir ist in meinem ganzen leben noch kein 12jähriger begegnet der blunznfett war, das ist sowas typisch aufgebauschtes von den medien!"
nur weil du noch keine gesehen hast heißt das noch lange nicht das es sie nicht gibt ;)
"mensch, ihr dürft nicht immer alles glauben was irgendwo auf orf steht, im fernsehn gesagt wird etc. das ist ganz einfach manipulation!"
das ist der einzige punkt in dem ich dir recht gebe die orf berichterstattung ist alles andere als objektiv.
"es muss ja niemand rauchen wenn er nicht will...aber zu behaupten, das ich krank werde, weil ich ab und an in einem verrauchten lokal sitze, ist einfach schwachsinn! "
und hast schon mal an die kellner gedacht die sind den ganzen tag in dem rauch unterwegs?!
aqualoop
31. May 2006, 16:38
ähm..und wo steht bitte geschrieben das ich in einem lokal kellner werden muss???
ich kann auch gewisse tätigkeiten nicht machen, weil es nicht meinem umfeld entspricht. dann muss ich mir was anderes suchen!
davon abgesehn, zeig mir mal einen kellner, der nicht kette raucht:p
und dann dieses ewige gelaber von helfen...unsere gesellschaft ist der auffassung, das jedem immer geholfen werden muss! sagt wer??
das leben ist nun mal grausam und hart und es kommen eben nur die härtesten durch und wer zu schwach dafür ist....tja eben pech! das klingt zwar jetzt arschlochmäßig und ihr könnt mich auch für eins halten, das ist mir wurscht, aber das ist nun mal REALITÄT!!!;)
und sorry...niemand wird von irgendwem gezwungen, drogen zu nehmen, zigaretten zu rauchen, alkohol zu trinken etc....das geschieht zu 99% freiwillig und nachdem jeder einen freien willen besitzt, sollte er diesen auch anwenden!
und sobald er das tut, hat er von mir kein mitleid zu erwarten..selbst schuld!
das sind dann typisch die leute, die ihr leben lang energie von anderen saugen und davon leben...energiesauger also, sonst nix. ich kenne davon einige.
ein freund von mir praktiziert das auch schon jahrelang so...er säuft sich jedes weekend fast bis ins koma, erzählt ständig das er sich wiedermal umbringen wollte und das ja nur seine familie schuld ist und er ja so arm ist etc.
ich kenne den seine familie zufällig auch...die ist ganz normal, nur kann er halt nicht alles haben was er will, somit glaubt er die welt ist so böse und ungerecht zu ihm!
und auf dauer hilft man solchen menschen nicht weiter, wenn man ihnen kommt mit:" ja du armer, och du tust mir leid..nein du darfst nicht mal an selbstmord denken etc. geschwafel"
den muss man einfach ins leben stossen....sagen:"ja und warum hats nicht geklappt das umbringen??"
wenn er intelligent ist, denkt er dann mal darüber nach und ändert was...wenn nicht, sein problem!
also dieses ewige helfersyndrom ist nur zum kotzen...jeder hat immer mit jedem mitleid, noch dazu kommt, das es sich sowieso um kein echtes mitleid handelt, sondern um ein gesellschaftlich gezüchtetes. echtes mitleid gibt es schon, aber das zeigt man nicht:rolleyes:
denkt mal ein bissal drüber nach, vl bringts ja was ;)
BuLLJay
31. May 2006, 16:52
Bei mir im Ghetto is so etwas alltäglich ...
Klingt komisch is aber so:rolleyes:
ich geh nicht ins detail um weitere schäden die ihr schon habt:hihi:, nicht zu verstärken
pacman
31. May 2006, 19:20
also mir ist in meinem ganzen leben noch kein 12jähriger begegnet der blunznfett war, das ist sowas typisch aufgebauschtes von den medien!
dann warst aber anscheinend bis jetzt an falschen orten unterwegs,
schon klar das kein 12-jähriger in irgendeinen club bzw. disco reinkommt, geschweige etwas zu trinken bekommen würde (?) -
aber geh mal auf irgend so ein festl - da rennen die kids mit 1,5l Cola Flaschen selbstgemixten cola-rot, bacardi-cola usw usw. herum - und um 24.00 uhr liegens dann irgendwo und kotzten sich die seele raus!!!
also bei mir am "land" gehört sowas bei gewissen veranstaltungen schon zum alltag. :eek:
djaristoteles
31. May 2006, 19:28
wenn sich die jugendlichen zusaufen verdiene ich später mehr geld... hi hi hi
Jugendliche sind selbstverständlich für sich selbt verantwortlich - trotzdem sind sämtliche trinkanimationen in discotheken unnötig.... müssen die discobetreiber der Jugend unbedingt den alk "schenken"... 50 Cent saufen, Kübeltrinken, Spirituosenflaschen um "nur" 18€ und was es da noch alles gibt - sollte meiner meinung nach alles verboten werden - um Kunden kann man auch anders werben. Da muss nicht immer gleich der alk her!!! Und es ist außerdem eine Frechheit, dass in fast allen discotheken akkoholische Getränke billiger, als alkoholfreie- sind.....
IAN NEVARRA
31. May 2006, 19:43
Da brauche ich keine Studie, damit ich erkenne, was für ein Problem die "jungen Jungen" haben. Die saufen wie Sau ... und das viel zu bald!
Jop, habe auch schon genug 12jährige mit einer Weinbottle in der Hand gesehen; die war aber nicht für seinen Papa. Gut, dass 15, 16, 17jährige usw. saufen ist heutzutage eh schon "normal", wenn es das nicht schon früher genau so war.
Aber bei den kleinen Knotzern finde ich das schon ein bisschen arg, wenn die da mit einem Vollrausch herum rennen. Ich selbst hab auch erst mit - naja 15 sowas - angefangen richtig den Alkohol zu genießen. Obwohl genießen war das eh keines, sondern Kampftrinken! :D Naja egal ...
12jährige laufen außerdem nicht in der Diskothek herum und können somit auch nicht die Gratissauf-Aktionen genießen, sondern die huckn sich in den Park und nieten sich systematisch um. Was daran witzig sein soll, weiß ich auch nicht ...
Für mich liegt dieses Problem - wie so viele - teilweise in der Erziehung. Irgendwas muss da falsch gelaufen sein...
Naja das "Gute" ist, die Schäden vom Alk lernst erst in 20 Jahren kennen. :p
Und ich weiß gar nicht, ob es da einen Unterschied macht, ob du mit 12 oder 16 angefangen hast ...
pacman
31. May 2006, 19:46
... Kunden kann man auch anders werben. Da muss nicht immer gleich der alk her!!!
anscheinend doch!!!!
zB.: NS St.Pölten (egal was man jetzt darüber denkt...) - Donnerstag war immer Gratis-Trinken von 21.00-22.00 - wurde von einem auf den anderen tag abgesetzt - resultat war dass "wirklich" keine leute mehr gekommen sind - nach 3 wochen wurde die alte aktion wieder eingeführt - und siehe da - der laden war wieder gefüllt - ALK SELLS!!!! es is einfach so...
djaristoteles
31. May 2006, 21:01
das ist schon ein Unterschied. und man muss auch nicht mit 16 zum säufer mutieren...
.:: JB ::.
31. May 2006, 22:36
also mir ist in meinem ganzen leben noch kein 12jähriger begegnet der blunznfett war, das ist sowas typisch aufgebauschtes von den medien!
)
Dann sei froh, weil so ein Anblick ist zum RERRN.
djparalyzer
31. May 2006, 22:57
Kinder die saufen: schlechte Erziehung...
Zum Rauchen: Ich bin seit 20 Jahren Passivraucher weil meine Eltern rauchen wie die Wahnsinnigen... Also kanns mir da im Lokal auch schon wurscht sein ... Aber ich finds nicht okay dass Lokale so vernebelt sind dass du rote Augen bekommst etc... ICh find auch Raucher/Nichtrauchertrennung bullshit ... Weil der Rauch geht hin wo er hinwill... Und so lange man diese Bereiche nicht wirklich trennt (abgeschlossen durch Türe...) bringts nix!
Ich sags mal so: Ich kann nix für die Süchte von den Leutn! Warum soll ich mich damit belasten?
aqualoop
1. June 2006, 01:09
@paralyzer und selber rauchst nicht??
pacman
1. June 2006, 08:55
Kinder die saufen: schlechte Erziehung...
die einzige erziehung die da helfen würde wäre wenn die kids soviel respekt von ihren eltern hätten, dass sie sich gar nicht trauen würden alkohol anzugreifen...
djparalyzer
1. June 2006, 11:17
Nein ich bin Nichtraucher! Darum find ichs auch nicht so toll wenn ich in einem Lokal bin wo ich im Nebel steh ;)
Ja wenn deine Kinder keinen Respekt vor dir haben dann hat das sehr wohl was mit der Erziehung zu tun ;) Und mit Respekt mein ich nicht dass sie jedes Mal zammzucken wenn ich vorbeigeh nur weils glauben sie fangen wieder eine Watschn ab...
IAN NEVARRA
1. June 2006, 11:19
die einzige erziehung die da helfen würde wäre wenn die kids soviel respekt von ihren eltern hätten, dass sie sich gar nicht trauen würden alkohol anzugreifen...
Ich hätte mich nicht getraut mit 11 oder 12 Jahren in irgendeiner Art und Weise betrunken nach Hause zu kommen. Da war mein Verstand einfach zu klar und der Respekt vor meinen Eltern war auch da. Das ist auch Sinn der Sache, dass Kinder vor den Eltern Respekt haben und das tun, was sie ihnen sagen. Das geht halt leider in den meisten Fällen nicht mit dem antiautoritären Gerede....
.:: JB ::.
1. June 2006, 11:23
Kinder die saufen: schlechte Erziehung...
Da stimme ich dir leider nicht zu.
IAN NEVARRA
1. June 2006, 11:32
Kinder die saufen: schlechte Erziehung...
Ich schon, wenn du damit das Alter zw. 11 und 14 meinst. Weil in diesem Alter brauchst wirklich noch nicht zum Alkohol greifen. Ab 15 gehts dann sowieso bei den meisten los, da sag ich dann auch nichts mehr. Aber zuvor müssen die Eltern schon noch auf ihre Kinder schauen, da kann noch zuviel passieren denke ich.
plastic
1. June 2006, 11:37
Und wenn alle mit 15 in die Donau springen, springst Ihnen nach?!?! Noch einmal angsoffen und Du hast kein Taschengeld mehr, XBox und Fernsehverbot und Ende der Diskussion... ich glaub meine Teenagerknder würden mich lieben... ;)
aqualoop
1. June 2006, 12:22
ja das find ich eben auch. die kids heutzutage sind gewöhnt alles zu bekommen und dann werdens halbkriminelle. wohlstand verdirbt, das war schon immer und überall so!;)
discoDuDe
1. June 2006, 14:34
mal jez ehrlich leute.... schaun wir uns an wieviele von den jugendlichen rauchen, und wieviele trinken, is ja eh ne nette grafik auf der orf page,
also i mein jooo meii, alcohol... was ist aber jez schlimmer? alcohol oda rauchen?
überlegts euch das mal.
stand eh zb gestern am bahnhof, und zwei so kleine schulkinder ka denk mal 11, nüsse ahnung wie alt, reden am anderen bahnsteig so: ja der flaucht sich die tschick von da großmutter, und das feuerzeug von da mami
und alcohol kommt eh früher oder später bei jedem das ist nur eine frage der zeit, und is ja nicht weiters schlimm
nehmen wir als beispiel die usa... man werde es nicht glauben, die leute dort aber jeder der schon mal an einer high school dort war und die ganzen 17,18 jährigen kennt/kannte, weiß das die nicht rauchen, kan alc trinken, usw.....
lg -
aqualoop
1. June 2006, 14:40
nicht rauchen, nicht trinken an der high school?
selber schuld kann ich da nur sagen :D
discoDuDe
1. June 2006, 16:35
ja du... dort dürfens alles erst ab 21... und die halten sich a dran!!!
lol sogar die polizei führt dich nachhause wennst um mitternach no auf der straße unterwegs bist weilst 17 bist .... ok gut is mir letztes jahr drüben passiert
aqualoop
1. June 2006, 16:57
naja, aber es wird doch wohl niemand sich aufregen, wenn du daheim in deinem zimmer säufst oder rauchst oder???
bzw. eben parties mit freunden feierst. bei uns an den schulen ist eigentlich auch rauchverbot..also an den meisten;)
.:: JB ::.
1. June 2006, 17:00
Aber zuvor müssen die Eltern schon noch auf ihre Kinder schauen, da kann noch zuviel passieren denke ich.
Du, da können die Kinder noch so gute Eltern haben - das ist egal.
Der Gruppenzwang macht vieles kaputt.
Sicher hat der Großteil der Kinder, die schon so früh zur Flasche greifen, keine unbedingt gute Erziehung wahrscheinlich, aber es tun auch welche, die ein gutes Elternhaus haben.
aqualoop
1. June 2006, 17:23
ja alles kann man auch nicht auf die eltern schieben, aber nichtsdestotrotz sind sie nun mal die erziehenden und haben somit auch entscheidenen einfluss bzw. verantwortung!
und wenn es mal ordentliche strafen und sanktionen setzen würde, na das seh ich mir dann an! das problem dabei ist, das es ab einem alter von 10 jahren immer schwerer wird. gewisse autorität gehört einfach von klein an, sonst kommen dann eben 10 jahre später die auswirkungen;)
djparalyzer
1. June 2006, 18:28
Sicher hat der Großteil der Kinder, die schon so früh zur Flasche greifen, keine unbedingt gute Erziehung wahrscheinlich, aber es tun auch welche, die ein gutes Elternhaus haben.
Da geb ich dir Recht und es ist sicher auch viel der Gruppenzwang! Aber das ist dann einfach eine Charaktersache! Ich hab mich dem Gruppenzwang wiedersetzt und mir halt keine Tschick andrehn lassn... Mir graust einfach davor und ich finds auch gar nicht cool sondern einfach nur ein Zeichen für Nervosität und Unsicherheit!
IAN NEVARRA
1. June 2006, 18:38
Charaktersache stimmt!
Gruppenzwang wird meistens als eine schwindliche Ausrede hergenommen (TEILWEISE!), meistens ist es doch nur die eigene Schwäche. Ich habe auch nie mitgeraucht (bis auf 1x zum Probieren) und war auch "dabei". Kann ja nicht sein, dass dein Freundeskreis die Freundschaft vom Mitrauchen abhängig macht. Man wird wohl noch andere Eigenschaften haben, die für eine Freundschaft wichtig sind. Wennst nicht rauchst und du bist deswegen nicht dabei, dann must du es halt kompensieren; mit Charme oder Witz oder was weiß ich. Das hilft ... :rolleyes:
Ich kenne eine, die hat bis 18 od. 19 Jahre nix gesoffen und war genau so akzeptiert wie jeder andere. Irgendwann hat sie dann von selber angefangen...ist wohl auf den Geschmack gekommen ... :D
aqualoop
1. June 2006, 18:38
ja ich weiß, ich bin ein psycho :D
also das mit der charaktersache ist unsinn! nur weil jemand raucht und trinkt, muss er nicht einen schlechten charakter haben, der ist halt ein genussmensch:)
IAN NEVARRA
1. June 2006, 18:48
Sagt ja keiner, dass er deswegen einen schlechten Charakter hat. Aber irgendwo hat der doch eine Schwäche...ich oute mich jetzt mal als Hobbypsychologe. :D :D
Außerdem ich rede jetzt von Rauchern, die dem Gruppenzwang die Schuld geben, dass sie rauchen. Nicht von jenen, die es von Anfang an genossen haben. Das sind wirklich Genussmenschen...
Für mich stimmen da die Prioritäten einfach nicht. Was ist mir wichtiger? Ich selbst oder Coolness? Schon alleine die Frage ist DUMM. Die hat sich für mich auch Gott sei Dank nie gestellt. War auch so immer sehr gut akzeptiert.
Disco-Store, Gue
1. June 2006, 19:31
ich bin selbst starker raucher.
rauchfreie zonen möchte ich keine haben,
schon alleine weil es den inhabern diverser gastronomiebetrieben grosse schäden zufügen würde.
ich würde z.b. sicherlich nicht mehr oft essen gehen,
wenn ich nach dem essen nicht rauchen darf.
...aber gegen € 20,- pro zigarettenpackung hätte ich nichts einzuwenden.
....idioten wie ich (also raucher) gehören ordentlich abgezockt.
...und es hindert neueinsteiger (vor allem jugendliche) die sicher besseres mit ihrem geld anzufangen wissen.
also die bereits süchtigen abzocken (weil die meisten eh nicht mehr aufhören können und die neueinstiger blocken). dann sollte es nach einigen jahren auch kein problem mehr sein und die übriggebliebene minderheit der raucher verkraftbar.
lg gue
...aber gegen € 20,- pro zigarettenpackung hätte ich nichts einzuwenden.
....idioten wie ich (also raucher) gehören ordentlich abgezockt.
warum hörstn nicht "einfach" auf?
noize
discoDuDe
2. June 2006, 06:36
ok 20€ gue=) gstopft oda wie gg scherz,
aba eig. genau das ist auch der springende punkt, es ist egal ob ma jez die tschick packung um 20 cent teurer machen die kaufen es sich immer no weils es einfach brauchen, es ist egal wenn da gue jetzt in ganz österreich die ortofon nadeln um 5€ mehr verkauft, wir würdens trozdem kaufen, wir brauchen sie ja, so wie die raucher ihrere tschick brauchen
djparalyzer
2. June 2006, 08:23
Jawohl Gue! 20 Euzn für a Pakerl Tschick ;) Ned schlecht! Find ich eh gut!! Härtere Drogen kosten auch mehr! :D
Mein Gott jetzt ehrlich: So langs mich dabei nicht gefährdets könnts machen was wollts! Könnts euch die Zigarette auch in den Hintern stecken und anzünden... ;)
Disco-Store, Gue
2. June 2006, 11:17
mein vorschlag war sehr ernst gemeint und wäre sicherlich zielführend.
auch ich würde mir dann jede zigarette 3 x überlegen
und wenn es mir nicht hilft aufzuhören,
würde es meinen konsum stark drosseln.
..hilft mir und den passivrauchern.
aufhören geht net. ich bin süchtig.
die tabakindustrie könnte dann auch mittelfristig weiterleben (von der enormen spanne).
leute, sehts nicht immer alles schwarz und weiss und unrealistisch.
ich denke der vorschlag wäre sehr gut umsetzbar,
für alle erträglich
und zielführend.
lg gue
DJMoses
4. June 2006, 15:31
aufhören geht net. ich bin süchtig.
So ein Blödsinn!
Das reden sich nur immer alle Raucher ein, damit sie ihren Konsum begründen können.
Ich war auch "süchtig". Wie habe ich dann wohl aufgehört?
Die körperlichen Entzugserscheinungen würdes du wahrscheinlich nicht einmal merken. Das ganze spielt sich nur im Kopf ab.
aqualoop
4. June 2006, 15:55
ich denke auch das es eine reine kopfsache ist. wenn ich mal 2 monate keine rauche, fällt mir das körperlich überhaupt nicht auf, sondern nur gewisse gewohnheiten fallen weg und das ist das schwere daran ;)
wenn ich zB bei einem film ne pause mache und eine rauchen geh...da ist das so ein richtiges ritual fast...mach ich jetzt nur eine pause, weiß eigentlich nicht recht, was ich tun soll...höchstens mich vor den pc setzen, aber da kann ich gleich die pause vom film lassen :rolleyes:
DJMoses
4. June 2006, 18:43
Genau diese Situationen machen das ganze eigentlich am schwersten.
Nur wenn man wirklich bereit ist aufzuhören und das Rauchen nicht als Genuss sieht - was es ja eigentlich auch nicht ist - dann ist das überhaupt keine Schwierigkeit mehr.
aqualoop
4. June 2006, 19:45
also wenn ich mich in diesem forum so umsehe, weiß ich wieder, warum ich kette rauche und saufe :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.