PDA

Vollständige Version anzeigen : Mike Oldfield - Tubular Bells 2 & 3 live

LJ Martinez
23. January 2006, 10:51
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004CZPF.03.MZZZZZZZ.jpg

Quelle: Amazon

Da ich die DVD (2 Konzerte auf einer Wende-DVD) erst vor kurzem wieder gesehen habe, kann ich sie jedem, der mit der Musik von Mike Oldfield und im speziellen mit Tubular Bells etwas anfangen kann nur wärmstens empfehlen.

Die DVD bietet eine Tonspur in Dolby Digital 5.1 oder in Stereo und beinhaltet 2 Live-Konzerte des Meisters, die tontechnisch vom feinsten sind und auch visuell sehr gut die Stimmung einfangen und die Hingabe von Mike Oldfield zu seiner Musik gut zeigen.

Tubular Bells 2 wurde in Edinburgh (Schottland) aufgenommen. Hauptakteur ist natürlich Mike Oldfield selbst, der meist an der Gitarre (elektrisch und akkustisch) agiert, aber auch seine Mitmusiker (allein 4 Gitarristen, 3 Keyborder + ein Flügel und jede Menge anderer Instrumente) werden meiner Meinung nach im Bild gewürdigt und auch hergezeigt, wenn sie spielen. Man kann richtig in das Konzert versinken und die herrliche Kulisse des Edinburgh Castle tut das ihre zu diesem Erlebnis.

Teil 2 ist die Weltpremiere von Tubular Bells 3 in London bei strömenden Regen. Hier geht es schon wesentlich elektronischer zu. Ein äußerlich veränderter Mike Oldfield (blond gefärbte Haare, weißer Anzug) begibt sich auf eine Reise, die teilweise in den Prog-Trance Bereich reicht. Was mich jedoch fasziniert ist, dass hier die Sounds nicht einfach aus dem Computer kommen, sondern alles live gespielt wird. Die elektronischen Beats kommen nicht aus der Drum-Machine, sondern der Schlagzeuger sitzt halt an einem elektronischen Schlagzeug (ddrum) und spielt trotzdem live. Auch sämtliche Samples werden auf Pads gelegt und von den Musikern mittels schlagen mit Drum-Sticks auf die Pads in Echtzeit abgerufen. Auch die Keyboards werden alle live gespielt, da kommt nichts aus dem Sequenzer. Man kann also auch elektronisches live spielen. Mike Oldfield ist wieder meist an der E-Gitarre zu sehen und auch dieses Konzert ist sowohl visuell als auch vom Ton top. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann noch, dass das reguläre Konzert um Punkt 22 Uhr zu Ende ist und den letzen Klängen der Röhrenglocken (Tubular Bells) die Glocken des Big Ben folgen.

Sehr interessant ist eben auch der Unterschied, die Weiterentwicklung zwischen den 2 Fassungen von Tubular Bells und das eben noch live.

Bekommt von mir 5 von 5 Punkten.

Gesehen bei Amazon um 14,99

Sunny Dj
24. January 2006, 09:58
Hi Martin!

Hab mir gerade die TBIII nochmal reingezogen.Die PCM-Stereo-Spur klingt über die Bm12 Aktivlautsprecher wesentlich besser als die DolbyDigital Spur am Surround System.
Musik sollte man am besten wirklich nur in Stereo abspielen, Filme in Surround.

Wahnsinns Dvd, besonders der Mix aus echten Instrumenten und elektronischen Elementen spricht mich total an.

Mike Oldfield mit Bassdrums und Pizikato-Synth!
10/10 Punkten!

Sample Junky
26. January 2006, 12:35
He cool,.. sowas gibts,.. werd ich mir gleich bestellen, 2 seiner alben hab ich ja schon,.. einfach Perfekt ,),...

<eigenemeinungstart>= Solche auftritte wären im Techno/dance/trance berreich auch empfehlenswert,.. würden der musik mal etwas glaubwürdigkeit geben ;) </eigenemeinungende>

LJ Martinez
26. January 2006, 14:21
Ja, sehe ich genau so, denn technisch möglich wär's die Tracks Live zu spielen, nur ist der Aufwand eben dementsprechend groß.

Solange es niemand stört, wenn bei Live-Auftritten Typen auf Keyboards herumhämmern, die nicht mal angesteckt sind, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Mike Oldfield ist halt ein Vollblut-Musiker, der sich die Blöße nicht gibt, bei einem Konzert Playback zu spielen und auf dieser Doppel-DVD kommt viel Spielfreude rüber.

Sample Junky
26. January 2006, 16:38
ja da geb ich dir zu 100% recht. Naja rank 1 macht geile Liveauftritte finde ich, aber leider eben viel zu selten. Oder underworld "Seinerzeit".

Tja viele hätten halt ein problem damit, weil sie bei einem Liveauftritt, nicht bei der PiaonoRoll setzen können, sondern ein instrument beherrschen.

Naja ihr könnt jetzt denken wie ihr wollt, mein ziel ist es jedenfalls einmal live das ganze zu performen.

Ich glaube dass solche live sachen, der dancetrancetechno szene so unheimlich gut tun würden, weil ich kanns schon nicht mehr sehn,.. wenn a blonde gogotänzerin vorne plyaback sind,... und ein typ herumhüpft hinterm keyboard,.. und vor lauter hüpfen aufs spielen vergisst. wenigstens das könnte proffesionell gemacht werden,.. aber naja ;) poa zu viel geschrieben ;)