Vollständige Version anzeigen : Spartenfremder Gitarrist braucht hilfe! ;)
Daywalker212
3. October 2004, 11:24
hi leute!
ich hoff hier wird mir geholfen:
prinzipiell bin ich gitarrist und komm' eher aus dem rock bereich.
jetzt mach ich schon länger mit homerecording rum, und möcht' jetzt mal was (für mich) neues versuchen.
ich würde gern mal elektronische musik für 'nen track als grundlage nehmen und da dann e-gitarre drüberspielen.
weil ich aber a) keyboardmäßig nix auf die reihe krieg und b) die midi-klickerei auf den sack geht ;) (bzw. meine latenzen irgendwie den spaß nehmen!!!)
hab ich mir gedacht, es muss doch cd-compilations mit e-musik geben, die "NOCH PLATZ LÄSST", sprich was DJs als grundlage für remixes verwenden o.ä.
ich kenn das aus dem afro/cosmic bereich.
könnt ihr mir da helfen???
THX a lot im vorhinein!
LJ Martinez
4. October 2004, 08:51
Ich weiß schon was du meinst, bei den Hip Hop Geschichten sind das meist irgendwelche Beats, über die die DJs ihre Raps legen. Werden of als DJ Tools bezeichnet.
Es gibt schon Sample CDs, aber dafür braucht man auch wieder einen Sequenzer für PC, um daraus eine Nummer zu basteln, da es meist nur kurze Samples sind, die man dann loopen muss.
Auf manchen Vinyls sind auch Instrumentalversionen einer Nummer oder auch Accapella Parts drauf, die man verwenden kann.
Wenn im Dance-Bereich ein offizieller Remix gemacht wird, bekommt der Remixer ja vom Original-Producer die Samples, Vocal Parts usw. und produziert das ganze dann in seinem Stil mit seinen Sounds neu.
Das was du meinst, mit Instrumental-Parts über die man dann eigene Samples, Vocals oder Raps drüberlegt passiert eher im Hip Hop oder Funk-Bereich, teilweise auch bei House.
Aber unsere Producer wissen da sicher mehr, wo man diese DJ Tools herbekommt. Ich verschieb's mal in die Producer-Sektion
[ 04.10.2004, 08:52: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
Daywalker212
4. October 2004, 17:02
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
...</font>[/QUOTE]hi martinez!
danke mal inzwischen fürs verschieben, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere hinweise!
DJ Rotterdam
4. October 2004, 17:24
Smaples & Loops aller Art bekommst du hier! (http://www.bestservice.de/group.asp?uid=393337a81p10p168p74&lng=2&area=2&group=3&typ=1&idx=1&flg=grp)
IAN NEVARRA
4. October 2004, 17:31
Wow ... gar nicht billig so eine CD! €85,00
DJ Rotterdam
4. October 2004, 18:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
gar nicht billig so eine CD! €85,00 </font>[/QUOTE]Wieso?
Besser als selbst zusammensuchen und zusammenschneiden, oder?
Ausserdem sind dies professionelle Sample-CDs, welche auch frei verwendbar sind und kein Music Maker Spielzeugs :D
IAN NEVARRA
4. October 2004, 19:19
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Friki aka Rotti:
gar nicht billig so eine CD! €85,00 </font>[/QUOTE]Wieso?
Besser als selbst zusammensuchen und zusammenschneiden, oder?</font>[/QUOTE]Sind denn da "bekannte" bzw. gängige Samples drauf?? Also etwas neueres....?!?! Ja da hast du recht, da erpsart man sich die ganze Schneiderei! ;)
[ 04.10.2004, 19:20: Beitrag editiert von: Schicki ]
DJ Rotterdam
4. October 2004, 20:56
Sind denn da "bekannte" bzw. gängige Samples drauf??</font>[/QUOTE]Sorry, aber ich hab mit Hip Hop nix am Hut, deshalb kann ich dir auch nix genaueres sagen, aber die Loops hören sich doch eh größtenteils ziemlich gleich an bei Black Music, oder nicht? Sind sicher bekannte auch dabei, aber mal abgesehen davon, ists doch eh viel schöner, wennst dir nen eigenen machst, also ihn im Wavelab z.B. so bearbeitest, dass man ihn nicht mehr wiedererkennen kann smile.gif
IAN NEVARRA
4. October 2004, 21:18
Ich meinte jetzt auch gar nicht Black Music, hab mich da wohl ein bisschen falsch ausgedrückt! Bin auch nicht wirklich Experte in der Producer Ecke! ;)
Aber ich meinte zb auch hier (http://www.bestservice.de/detail.asp?uid=393337a81p10p168p74&lng=2&area=2&group=3&typ=1&idx=967&flg=grp) : sind denn da drum loops drauf, die schon in bekannteren Tracks verwendet wurden oder sind das mehr so 0815 Loops???
DJ Rotterdam
5. October 2004, 00:39
ich meinte zb auch hier (http://www.bestservice.de/detail.asp?uid=393337a81p10p168p74&lng=2&area=2&group=3&typ=1&idx=967&flg=grp) : sind denn da drum loops drauf, die schon in bekannteren Tracks verwendet wurden oder sind das mehr so 0815 Loops??? </font>[/QUOTE]Hör dir die Hörprobe an, dann weißt dusa, aber die CD is ja schon uralt, also nix für aktuelle Produktionen, würd ich mal sagen.
Am besten sind sowieso Einzel-Samples!
cytnation
5. October 2004, 13:35
Sample Cds gibts viele von verschiedensten Anbietern und in allen nur denkbaren Style-Variationen bis hin zur Solo-Instruments Cd etc., meistens haben sie ihre Stärken in Teilbereichen, somit ists leider fast ausgeschlossen dass du eine bekommst die wirklich rundum gut ist. Sozusagen eine Cd wo du alle Samples aus aktuellen Produktionen findest. Das ist meistens eine mühsame Kleinarbeit und ein stundenlanges Durchhören passende Samples zusammenzusuchen.
@ Daywalker
Für dich wäre wohl eine Cd mit sogenannten "Construction Kits" sinnvoll. Da wird ein Beispieltrack nach und nach aufgebaut (nur Loop, Loop + Bass, Loop + Bass + Lead Instrument etc.und du hast Einzelspuren, die du dann dazu oder wegschalten kannst wenn du sie nicht brauchst. Da kannst du dann drüberspielen etc.
greetz
C.Y.T.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.