PDA

Vollständige Version anzeigen : BPM herausfinden

dj X-Cite
25. December 2004, 19:41
he!

eigentlich eine blöde Frage aber aufgrund dessen dass ich erst heute Cubase bekommen habe würd mich interesieren wie ich am besten die BPM Zahl eines Tracks herausfinde. Mal angenommen ich will ein älteres Lied covern. Muss ich ja logischerweise erst Time-stretchen aber für das brauch ich ja die Anfangs BPM Zahl und wie finde ich die heraus.

Danke
X-Cite

Loopo
25. December 2004, 20:22
Lade das Sample in Steinberg Wavelab (oder wenn es ein Lied ist, nimm einen Loop mit 4 Takten raus) und gehe auf Ausführen - Zeitkorrektur. Hier gib links unter Takte die Anzahl der Takte ein, dann stehen bei Tempo die Beats per Minutes.

Stee Wee Bee
25. December 2004, 21:04
Lade das Freeware-Proggi von meinem Server and have fun ;)
http://www.djat.net/Bpm-Counter.zip

DJ Rotterdam
25. December 2004, 21:13
Wenn man ein bißchen Gefühl für die Musik hat, weiß mans ungefähr, wieviel BPM ein Track hat, bzw. spielt man sich eben dann solange herum, bis man die Anzahl heraußen hat im Cubase, soviel Zeit und Gefühl sollte man schon haben ;)

Chris B.
25. December 2004, 22:51
lool..
also ich kann mich da nur dem rotti anschliessen! - einfach mal beat drunterlegen und selbst sehn wieviel BPM die vocals haben. :D

dj X-Cite
25. December 2004, 23:17
so ich werds einfach mal so probieren. Der BPM Counter funktioniert bei mir leider. Entweder liegts am XP oder SP2. Trotzdem danke smile.gif

greetz

DJ Rotterdam
26. December 2004, 04:01
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dj X-Cite:
Der BPM Counter funktioniert bei mir leider.</font>[/QUOTE]Wieso leider? :rolleyes: :confused:

Stee Wee Bee
26. December 2004, 07:38
Der funktioniert bei ALLEN Windows-Versionen.

Eoinfach öffnen und auf der Tastatur Deines PCs auf irgendeiner Taste im Takt mitklopfen.

Einfacher geht's wohl nicht. :rolleyes:

@Rotti: bevor ich mich da eine halbe Stunde im Cubase spiele, klopf ich lieber 20 Sekunden in den Beat-Counter und kann mit dem Produzieren loslegen. Die Feineinstellungen (bzw. Fein-Timestretching muss man dann sowieso während dem Produzieren erledigen). ;)

dj X-Cite
26. December 2004, 10:06
meinte. ....funktioniert leider nicht. Kannst du dir ja denken Rotti ;) . funktioniert aber immer noch nicht. werds mal auf dem Pc probieren,

Danke!

Lg u. macht euch auf was gefasst :D

DJ Rotterdam
26. December 2004, 11:11
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
@Rotti: bevor ich mich da eine halbe Stunde im Cubase spiele, klopf ich lieber 20 Sekunden in den Beat-Counter und kann mit dem Produzieren loslegen.</font>[/QUOTE]Wieso ne halbe Stunde?
Ist dein Gehör wirklich schon so schlecht? ;) *fg*

Stee Wee Bee
26. December 2004, 17:24
Ich gehe nicht von mir aus, sondern vom Fragesteller tongue.gif

dj X-Cite
26. December 2004, 23:32
nettes tool. endlich funkt es.

greetz der Fragesteller ;)

DJ Rotterdam
27. December 2004, 05:11
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Ich gehe nicht von mir aus, sondern vom Fragesteller tongue.gif </font>[/QUOTE]Aso, dann darfst aber das nächste mal auch nicht deinen Satz so formulieren:"bevor "ich" mich da eine halbe Stunde im Cubase spiele, klopf "ich" lieber 20 Sekunden in den Beat-Counter"

Ossi
27. December 2004, 17:30
aus dem tool is für mich grad ein 'spiel' worden ... schaun wieviel bpm ich mit 'mausklicks' zamkrieg http://217.196.69.135/club3k.at/img/emots/crazy.gif
momentan bin ich auf 425 bpm :D

dj X-Cite
27. December 2004, 18:32
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Ossi:
aus dem tool is für mich grad ein 'spiel' worden ... schaun wieviel bpm ich mit 'mausklicks' zamkrieg http://217.196.69.135/club3k.at/img/emots/crazy.gif
momentan bin ich auf 425 bpm :D </font>[/QUOTE]Ich werd die 425 mal in einen Track umwandeln
:D

greetz

DJ Rotterdam
27. December 2004, 18:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dj X-Cite:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Ossi:
momentan bin ich auf 425 bpm :D </font>[/QUOTE]Ich werd die 425 mal in einen Track umwandeln
:D </font>[/QUOTE]Naja, Speedcore ist teilweise noch viel schneller, also was solls ;)

Loopo
27. December 2004, 19:07
ach wurscht tongue.gif

[ 27.12.2004, 19:09: Beitrag editiert von: Loopo ]

DJ Rotterdam
27. December 2004, 19:09
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Loopo:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Friki aka Rotti:
Naja, Speedcore ist teilweise noch viel schneller, also was solls ;) </font>[/QUOTE]Aber sicher keine 425 Takte in der Minute! tongue.gif </font>[/QUOTE]sagte doch, viel schneller, teilweise 500 oder gar 600bpm, bzw. gibts ja auch welche mit 1.000 bpm (gabs ja sogar damals von Moby!)

Loopo
27. December 2004, 19:10
hm da war ich zu langsam ... :D

na sag an was genau!?

auf der anderen Seite ist es wohl Definitionssache (wie man den 1/4 Takt angibt)

[ 27.12.2004, 19:11: Beitrag editiert von: Loopo ]

DJ Rotterdam
27. December 2004, 19:32
"Moby - Thousand" z.B. ;)

Speedcore mag ich eh selbst auch nicht, aber selbst, als Nichtliebhaber dieser Musik sollte man wissen, dass es da erst ab 300 BPM anfängt, weil Gabber ja doch schon bis 250 ca. geht.