PDA

Vollständige Version anzeigen : Cubase

(dj)thunder
3. March 2006, 21:02
Hi @ all

Ich weiß, dass es schon viele Fragen über producer-software gab und habe auch die suchfunktion verwendet, doch diese Frage ist mir nicht untergekommen:

Ich verwende fuity loops und schraube auch (für meine Möglichkeiten) recht brauchbare Sachen. Doch meinte der www.djshop.at, (http://www.djshop.at,) dass man mit fl nichts anfange. Darum meine Frage: zahlt es sich wirlklich aus, auf cubase umzusteigen? -> ich bin Schüler und es ist sehr teuer!
(Um erhlich zu sein fehlt mir die richtige Hardware auch!)

Stee Wee Bee
3. March 2006, 21:44
Also, um eines klarzustellen.
"Nix anfangen" will ich nicht sagen.

Aber FL in der Urform war nichts anderes als der Music maker.

Sprich: das Arbeiten mit vorgefertigten Loops (Beat, Synth, Bass, etc.), die man dann aneinandergeschachtelt hat.

Da gab's kein Midi, keine Möglichkeiten der Notation, etc.

Die aktuelle Version kanne ich nicht, jedoch kommt es mir schon so vor, wie wenn alles, das mit FL gemacht wird, ähnlich klingt.

Weil eben mit vorgefertigten Elementen gearbeitet wird.

Das schränkt die Kreativität enorm ein und lässt noch mehr Einheitsbrei entstehen.

Programme wie Cubase benutzt man ohne Einschränkungen und meist ein Leben lang.

Deshalb lohnt sich die einmalige Investition in jedem Fall.

Da gibt es dann nichts, wo man nach ein paar Jahren sagt: "Hätte ich nur gleich.... ich steh' jetzt an und kann mich nicht weiterentwickeln..., etc".

Aber für's erste Schrauben und wenn man jetzt nicht vorhat, gleich voll einzusteigen, reicht FL sicher auch.

So mancher Produzent (gerade im Handsup-Bereich, aber auch in anderen Styles) schwört auf Reason oder sogar FL.

Nur kann man das dann auch oft erahnen, wenn man es genau anhört (Drumsounds, Bässe, etc.).

Deejay T
4. March 2006, 12:09
Ich benutze Fruity und bin total zufrieden damit.

Und ich versteh nicht was der Sequenzer jetzt mit dem Sound zu tun hat. Der kommt ja aus dem Synthi und Sampler.

Find eigentlich nur das Fruity bei Automation usw. ein bißchen kompliziert ist. Aber sonst find ich das Program Top.

Und ich würde nicht glauben das wenn du jetzt auf Cubase umsteigst dein Sound gleich besser wird. Würde mal so lange mit Fruity arbeiten bist du da schon eine Top Qualität erreichst. (denn den Umgang mit Synthis und Sampler lernst du da auch)

lg Tobi

Sample Junky
4. March 2006, 13:57
Also ich bin einmal eingefleischter Cubase Fan,.. und subjektiv, würd ich jeden überzeugen wollen, dass Cubase einfach das beste ist ;) !

Aber objektiv gibt es einfach viele Sequenzer, die für dance trance perfekt sind. Auch Fruity Loops, und es gibt einige Leute die im Trance bereich regelmäßig releasen und mit Fruity arbeiten, und wirklich super Ware daraus machen. Also solange du nur mit Software arbeitest, kannst ja ruhig bei fruity bleiben. Wenn du dann auf Hardware umsteigst, Vocals im Studio aufnimmst usw, wirst wohl früher oder später auf Cubase oder Logic umsteigen müssen, da einfach die Handhabung 100mal einfacher ist (latenz usw wird immer automatisch berewchnet usw ;) )

Tja aber wie gesagt, nur weil wer sagt Cubase ist besser würde ich nicht umsteigen, solange dich du mit Fruity gut fühlst, behalt es doch,..

Lg

Deejay T
4. March 2006, 16:25
tja stimmt

mit da latenz is as scheiße im fruity

merk des bei meiner powercore.

aber gehen tuts schon nur halt komplizierter wie bei cubase.

lg tobi

(dj)thunder
4. March 2006, 17:25
Vielen Dank :)! Werds mir überlegen...

-ein anderes Thema-

Kennt ihr zufällig ein Programm mit dem ich die Kicks von einem Originallied wegbekomme! Mache nämlich öfters rmx von alten, bekannten Lieder. Ich habe zwar virtual dj aber da kann man nur den Bass unterdrücken.

(Gibt es überhaupt eine Software dafür oder spielt man den Track in ein Wave-programm und schneidet dann die Kicks heraus?)

Stee Wee Bee
4. March 2006, 17:39
Du kannst die Kicks nicht rausschneiden, weil ja dann ein Stück der Nummer fehlt.
Remixes, wo das original verwendet wird, basieren immer darauf, das man die Bässe (und manchmal auch die Höhen) mit dem EQ wegdreht.

Dann kann man eine neue Kick, einen neuen Bass und neue Hihats (oder Loops) drüberlegen.

Wenn Du Dir die Artbeit antun willst, kannst Du im Wavelab auch den Bereich zwischen Bassdrum und Off-Bass (soferne das Original diese Bass-Struktur verwendet) EQen, das ist dann aber ziemlich zeitaufwändig bei z.B. 140 BPM.

(dj)thunder
4. March 2006, 18:04
Ok, danke!

BuLLJay
4. March 2006, 18:26
Ich arbeite NUR mit FL 6

Naja cubase is nicht so mein fall da ich mich wirklich nicht gut auskenn bei dem!

Ich schwör auf FL weils da super möglichkeizten gibtwas zu machen....

Und Music Maker kann man überhaupt nicht merh mit FL vergleichen... ;)

DJMALA
5. March 2006, 15:33
Habe drei Sachen, Musik Maker, Cubasis VST und Cubase. Obwohl vom Pitchen her ist natürlich Cubase am besten bei der Qualität. Allerdings ist das Programm ziemlich Profimässig aufgebaut finde ich. Da brauchste Wochen bist dich mal mit allen zurecht findest. Aber man kann dafür viel herumtüffteln. ;)

Bacar Dee
6. March 2006, 09:39
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJMALA:
Habe drei Sachen, Musik Maker, Cubasis VST und Cubase. Obwohl vom Pitchen her ist natürlich Cubase am besten bei der Qualität. Allerdings ist das Programm ziemlich Profimässig aufgebaut finde ich. Da brauchste Wochen bist dich mal mit allen zurecht findest. Aber man kann dafür viel herumtüffteln. ;) </font>[/QUOTE]Natürlich alles Original, nicht ?
Und das man nach ein paar Wochen alles durchblickt, bezweifle ich sehr stark !!!

TeneCee
8. March 2006, 12:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Du kannst die Kicks nicht rausschneiden, weil ja dann ein Stück der Nummer fehlt.
Remixes, wo das original verwendet wird, basieren immer darauf, das man die Bässe (und manchmal auch die Höhen) mit dem EQ wegdreht.

Dann kann man eine neue Kick, einen neuen Bass und neue Hihats (oder Loops) drüberlegen.

Wenn Du Dir die Artbeit antun willst, kannst Du im Wavelab auch den Bereich zwischen Bassdrum und Off-Bass (soferne das Original diese Bass-Struktur verwendet) EQen, das ist dann aber ziemlich zeitaufwändig bei z.B. 140 BPM.

</font>[/QUOTE]Funktioniert das alles über die Audiomontage oder nur durch den Masterbereich???
mfg TeneCee

Stee Wee Bee
8. March 2006, 12:27
naja, in der Audiomontage kannst Du mehrere Spuren zusammenfügen, dafür ist sie gemacht.

Alle Effekte rechnest Du eigentlich ausschließlich direkt ins Wave über den Render-Button im Master-modul.

TeneCee
8. March 2006, 13:02
Vielen Dank!!
aber es wird wahrscheinlich nicht funzen das nur der gesang überbleibt oder??

Stee Wee Bee
8. March 2006, 13:23
Nö, da ja alle anderen Instrumente auch teilweise in die Frequenzen der Stimme reichen.

Die Stimme gesondert bekommt man nur vom Studio, wo der Song aufgenommen wurde (ältere Titel auf den 24-Spur-Bändrn, neuere aus dem Harddisk-Recording).

Von vielen Songs gibt es gar keine Multitrack-Bänder mehr und selbst wenn, so muss man schon ein namhafter produzent sein, um da dran zu kommen.

TeneCee
8. March 2006, 15:05
Damit is mir schon geholfen THX

DJ TAsme
27. March 2006, 01:04
Hallo ich bin neue hir ich hab eine frage ich leg schon seit ca.3 jahrn auf aber nur zuhause und auf privat partys von freunden also nichts besonderes

Und jetzt wollt ich versuchen ein lied zumachen mit Cubase nur kenn ich mich überhaup nicht aus mit dem wie und was ich da machen soll kann mir vielleicht jemand weiter helfen??

GruzZ
Michael

Stee Wee Bee
27. March 2006, 02:11
Anfangs steht natürlich das Allerwichtigste: die Gebrauchsanweisung durchlesen.

Dann sollte Dir einiges leichter fallen. ;)

DJ TAsme
27. March 2006, 08:15
ja das ist mir schon klar nur einfach ist das überhaupt nicht aber ich werd das schon irgenwie schaffen =))) aber danke drotzdem

GruzZ
Michael