Vollständige Version anzeigen : Benassi Sounds
loop-o
15. April 2005, 22:56
Hy, ich suche einen Software Synth der Benny Benassi (oder Global Deejays oder Royal Gigolos oder Shana Vanguarde oder... :D ) ähnliche Sounds hergibt, also Basslines!
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Hab zwar schon ein bisschen "herumgegoogelt", hab aber nix hilfreiches gefunden!
Ich hoffe jemand kann ir helfen!
UND GLEICH IM VORAUS: Wenn möglich bitte keine Diskussionen über Style Kopien usw.!
Danke im Voraus, Lukas
Stee Wee Bee
15. April 2005, 23:10
Da musst Du schon selbst schrauben.
In Wirklichkeit ist's ein simpler Sawtooth-Sound, der etwas Richtung Pulse gedreht wird mit einem starken Portamento.
Der Schmäh ist, das man "unhörbare" Noten setzt, die das Portamento aus dem Nichts kommend auslösen.
Kann also fast jeder Softsynth.
Allerdings gibt's dann weitere Kompressor-Effekte, die dieses typische Pumpem erzeugen.
[ 15.04.2005, 23:10: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]
loop-o
16. April 2005, 12:43
Okay, nur noch ein problem:
Dieser Portamento Effect von dem du sprichst heißt warscheinlich in vielen Soft Synths anders!
Aber ich werds auf jeden fall mal mit dem reFX Vanguarde ausprobieren!
Danke Stevie!
Im Vanguard heißt er Glide (unten neben Arp) ;)
loop-o
16. April 2005, 15:13
AHH!
Danke!
Stee Wee Bee
16. April 2005, 18:17
Genau. Portamento (oder Glide) ist ein Effekt, wenn es eine Tonfolge von einem tiefen zu einem höheren Ton nicht abgeackt in zwei Stufen spielt, sondern hinaufzieht, bzw. hinunter.
Setzt man jetzt den ersten Ton auf Anschlagstärke 1 (also fast unhörbar) und den zweiten auf voll (128), dann hört man nur das Hinaufziehen (nichts Blödes jetzt dabei denken tongue.gif ) zum zweiten Ton und dies ist teil des "Benassi"-Schmähs. Außerdem die Bassdrum als Side-Chain eines Kompressors laufen lassen, über den das restliche Playback komprimiert wird.
Aber dazu in der nächsten Bastelstunde mit SteeWee. :D
DJ Nick
17. April 2005, 12:27
Wennst einen Virus hast, dann gehst auf diese seite Vengeance-Music (http://www.vengeance-sound.de) kaufst dir Incubation V2 Soundset, da gibts den Benassi Saw drauf, geht viel einfacher :D
Mit diesem Soundset hört sich das dann so an :cool: Benassi Style (http://www.bassup.de/promo/benassistyle.mp3) ;)
[ 17.04.2005, 12:31: Beitrag editiert von: Bass up aka DJ Nick ]
TJPeteDaBrain
17. April 2005, 21:09
Klingt aber nicht mal annähernd so...
Aber egal.
Der sound kommt auf jedenfall aus nem ding dem man nie diesen sound zutrauen würde smile.gif
Stee Wee Bee
17. April 2005, 21:45
Schaut mal hierher (http://www.vipzone.time4base.com/single-de.php) , da kommen wir der Sache schon näher. Rechts oben steht das Beispiel mit dem Benassi-Sound
Nordlead 3 rulez ;)
TJPeteDaBrain
18. April 2005, 11:16
SO kommt´s schon eher hin smile.gif
Wiegesagt - ein synth dem mans nie zutrauen würde.
Dann noch kräftig FX drauf. Fertig
Benassi (http://www.jaysone.net/audio/benassi2.mp3)
[ 18.04.2005, 11:35: Beitrag editiert von: DJPetedabrain ]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJPetedabrain:
</font>[/QUOTE]VST?
der Superwave vl ? :rolleyes:
TJPeteDaBrain
18. April 2005, 17:58
Ein guter Koch verrät auch nicht sein Rezept.
Und der kenner geniest und schweigt...
Preset-stepping hilft hier leider wenig.
Selbst wenn ich verraten würde welcher Synth es ist - selbst schrauben roxx !
Stee Wee Bee
18. April 2005, 18:02
Kann man in Wirklichkeit mit jedem virtuell-analogen Teil machen.
Aber da war doch so ein Teil, dass wie diese 80er-Jahre Video-games klingt, gelle tongue.gif :D
DJ Nick
27. April 2005, 22:31
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von SK:
</font>[/QUOTE]VST?
der Superwave vl ? :rolleyes: </font>[/QUOTE]Ne, Pro 53 ;) :D
selbst schrauben roxx ! </font>[/QUOTE]Das stimmt allerdings!
Das macht einach nur Spaß! :eek:
Ich find den PPG VSTi von Waldorf ziemlich cool, der hat so einen weichen Klang (kann man sicher für Väth-mäßige Musik gut verwenden) und produziert immer wieder irgendwelche kranken Nebentöne, die dem ganzen noch mehr Charakter verleihen ;)
[ 27.04.2005, 23:48: Beitrag editiert von: SK ]
Stee Wee Bee
28. April 2005, 08:34
Apropos selbst schrauben.
Bin ja nicht so der Soft-Synth-Guru, weil ich ohnehin haufenweise Hardware-Synths habe. Außerdem habe ich mir auf http://www.vengeance-sound.de gerade um knappe 300 Eros Sound-Updates für meine Kastln geholt.
Wollte aber jetzt mal den Pro53 testen, weil ich da einen Kauf in Erwägung ziehe.
Nur erkennt ihn Cubase SX3 nicht als VST-Instrument. Er steht in der Liste als "nicht verbindbar.
Hat irgendwer Ahnung, woran's liegen kann ?
LJ Martinez
28. April 2005, 09:50
@ SK: Wenn du gerne schraubst, hast du schon mal probiert, die Synth-Sounds nur mit der Stimme und alltäglichen Geräuschen zu produzieren? Mit dem Mikro aufnehmen und dann abändern und Effekte drauflegen.
So arbeiten oder arbeiteten z.B. Yello
Da kommen die geilsten Sachen raus und teilweise auch ziemlich kranke Sounds.
3 Freunde und ich haben damit experimentiert und z.B. die "Schall" nur mit Stimme und Geräuschen nachgemacht. Klingt überraschend ähnlich, drückt ordentlich und man erkennt nachher so gut wie nicht mehr, dass es ursprünglich Stimmen sind. Da es eine Spaßversion ist, haben wir den Text abgeändert aber das Instrumental ziemlich ähnlich gehalten.
Ein Benassi-Synth wär da mal eine Herausforderung. Stimme aufnehmen, extrem übersteuern, damit es eine Rechteckwelle wird, dann Volumen wieder runter, mit den Effekten noch spielen...
Wär einen Versuch Wert ;)
Stee Wee Bee
28. April 2005, 11:31
Da gab's mal einen TV-Bericht, wo zwei Typen einen Techno-Track nur mit Beat-Box erzeugt haben. Das klang so echt, mich hat's vom Hocker gehaut.
By the way: die allerallerbeste Bassdrum kriegt man, wenn man den Deckel einer Tiefkühltruhe zufallen lässt. :eek: :eek: :eek:
smoothdeejay
28. April 2005, 11:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Da gab's mal einen TV-Bericht, wo zwei Typen einen Techno-Track nur mit Beat-Box erzeugt haben. Das klang so echt, mich hat's vom Hocker gehaut.
By the way: die allerallerbeste Bassdrum kriegt man, wenn man den Deckel einer Tiefkühltruhe zufallen lässt. :eek: :eek: :eek: </font>[/QUOTE]ich weiss wen du meinst
die haben vor 2 Jahren "angeblich" ein eigenes" Set" auf der LOVEPARADE ghabt, und haben beatbox auf einem eigenen Truck gemacht.
Die sind ein Wahnsinn.. Da hol ich mir glatt den Lead synth aus deren Mund :D :D :D
[ 28.04.2005, 11:51: Beitrag editiert von: Smooth_Deejay[adp] ]
LJ Martinez
28. April 2005, 12:31
@ Stee Wee: Das mit der Tiefkühltruhe ist eine gute Idee, müssen wir direkt mal ausprobieren.
Die Kick und die Bassline für die Schall haben wir auch mit dem Mund gemacht, dann einfach die Tonhöhe und ein paar Frequenzen verändert und schon drückt das ganze und man merkt nicht mehr, dass es ursprünglich eine Stimme war. ;)
Macht irrsinnig Spaß, vor allem wenn ein paar Leute dran werken.
hey, das ist mal ne coole Idee!
Erinnert mich an "Sons of Ilsa - The Problemraver", falls die wer kennt (ist ja auch komplett mit dem Mund gemacht *lol* :rolleyes:
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.