Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Squad Parties


madi
10. May 2004, 00:41
tja, ich hab keine Ahnung ob es in einem dancecharts forum irgendeine Sau interessiert aber ich versuchs einfach mal.


Gestern (Samstag) hab ichs in London zu meiner ersten Squad Party geschafft.
Mit anderen Worten ein gesquadetes Haus, Bürogebäude, Lagerhalle,... in dem dann mehr oder weniger illegal Parties verantstaltet werden. Relativ gut organisiert mit Türstehern, Eintritt und meist einer Bar - und nicht zu vergessen relativ gutem Soundsystem.

In London gibt es haufenweise denkmalgeschütze Häuser, Fabriken,.. was sonst noch alles, für dessen Umbau man als Besitzer teilweise jahrelang auf Bewilligungen warten muss.
--> gefundene Fressen für Hausbesetzer die kurzerhand den Strom wieder anstecken und ein paar ordentliche Parties schmeissen. Alles in der Grössenordnung zwischen 50-600 Leuten würd ich mal meinen.

Gestern gings in einem alten mehr oder weniger leerstehendem Bürogebäude in Mitten von London ab. Kurz vor Mitternacht gibt es bestimmte Telefonnummern auf denen per mailbox die genaue Adresse durchgegeben wird.

Erst später ab 03:00 gehts dann erst richtig ab, da das Haus ja meiste erst gegen Mitternacht besetzt wird und für die Party hergerichtet wird, sprich Deko, Bars, Anlage etc.

Der Zugang war erwartungsgemäss ein wenig mühsam. Vernagelte Türen etc., dann ein Türsteher der 3Pfund Eintritt verlangte (ca. 4€)
Im ground floor eine grosse chillout area mit unzähligen Sofas, witzig aber liebevoll dekoriert und auch eine phatte Bar an der billig ausgeschenkt wurde.

Über eine dunkle Treppe gings dann runter in den Keller od. besser gesagt souterrain Lagerräumlichkeiten oder sowas in der Art. Zwei echt grosse Floors boten Platz für, schätzungsweise 300-400 Leute.
Auf dem einen floor wurde relativ harter Techno gemixt, auf dem grösseren der auch extrem geil space-ig dekoriert war: psychodelic trance. Es gab leiwande lichteffekte und vor allem war ich restlos vom soundsystem begeistert. Dafür dass es illegal war, zeitlicher Druck, Angst vor evt. Hausräumung der Polizei, war es super gemacht und es wurde eine echt phatte Party celebiert.

Klar, Drogen spielten natürlich eine grosse Rolle, aber das ist auch in offiziellen Clubs in London nicht anders - wenn nicht sogar schlimmer. Die crowd war aber wenigstens sehr homogen und entspannt. Dort geht jeder nur hin um fett abzufeiern. Dahin verirrt man sich nicht. Man wird auch keine Londoner Wochenendetouristen treffen oder sonst was.


Fazit: ein echt genialer Abend für sehr wenig Geld, Londoner subkultur weit weg von kommerzieller Ausbeutung der elektronischen Musik für Leute die weder mit Türstehern diskutieren wollen über Schuhmode, die keine troubles mit anderen Gästen haben wollen sondern nur unter relativ gleichgesinnten extrem frei und ungezwungen abfeiern wollen. Keine Regeln, keine Verbote!

Ich bin mir sicher, dass das Haus keinen sonderlichen Schaden davongetragen hat und im Endeffekt wurde die Party auch nicht vond er Polizei aufgelöst, infsofern eine durchaus positive, gelunge Sache.


Was mich nun interessieren würde ist, obs sowas in Österreich auch noch gibt oder früher mal zahlreicher gegeben hat.
Ich mein man hört schon immer wieder von illegalen Parties in Wien aber ich habs in meiner Wiener Laufbahn noch nie auf eine geschafft.

Gerade an die "etwas erfahreneren" im Forum wie Webmaster Palermo od. auch Stewee B., Rotti, etc. geht meine Frage, was sich denn da in den letzten 15 Jahren so getan hat in Wien od. meinetwegen auch Linz od. Graz.

Gabs sowas mal häufiger, oder ist das eh noch gang und gebe?

Für mich wars jedenfalls eine geile Erfahrung und bestimmt nicht die letzte Squad Party in einer Großstadt.
Mit einem zufriedenem Lächeln musste ich gestern feststellen, dass es Parties wie bei "Blade 1" zu Beginn des Films tatsächlich gibt. Vom Blut und den Vampieren mal abgesehn. http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif Aber so ähnlich kam mir das gestern vor. Wow!


mfG madi

LJ Martinez
10. May 2004, 08:48
Ich kann mich mal erinnern, dass bei uns über die Free-Parties diskutiert wurde, das waren anscheinend auch illegale Techno-Parties so Mitte der 90er.

Was ich mich jetzt frage ist, wo liegt der Kick dabei? Weil es illegal ist, oder will man sich damit so extrem von allen anderen abheben, weil man ja so underground ist?

Ich war auch schon auf vielen offiziellen Veranstaltungen, die mich auch begeistert haben, wo auch gute Musik gespielt wurde, die Anlage lässig war, die Leute auch in Ordnung und die Getränkepreise ok waren.

Mich würde einfach interessieren, was jemanden dazu treibt, einen auf Outlaw zu machen und auf illegale Events zu gehen? Einfach weil es cool ist oder weil man zu einer eingeschworenen Gemeinde gehören will?

DJ Rotterdam
10. May 2004, 09:15
Erst vorigen Donnerstag hab ich einen alten Bekannten getroffen, der mir erzählt hat, dass angeblich vor kurzen noch in Linz im hafen irgendwo was stattgefunden haben muss, da haben sie bis 6 Uhr gefeiert, bis die Blauen ankamen und diesem ein Ende bereiteten ;)

Is aber sicher cool sowas, noch dazu, weil hier nur wirklich ausgewählte Personen reinkommen und nicht jeder 08/15 Bacutaschlraver, der 1x im Jahr auf ne Party geht und glaubt, voll der Insider zu sein redface.gif

SK
10. May 2004, 17:28
na im prinzip is jedes öffenliche, nicht angemeldete Festl (bei dem keine Steuern abgesetzt werden) illegal, würd ich sagen ;)

madi
10. May 2004, 18:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von SK:
na im prinzip is jedes öffenliche, nicht angemeldete Festl (bei dem keine Steuern abgesetzt werden) illegal, würd ich sagen ;) </font>[/QUOTE]und?


In Holland und den UK (von anderen Ländern weiss ichs nicht) sind hausbesetzungen sogar gesetzlich geregelt.Wenn du ein leerstehendes Haus besetzt und die Schlösser auswechselst darfst du gesetzlich solange drin wohnen bleiben bis der rechtmässige Besitzer mit den Urkunden kommt. Erst dann wirds polizeilich geräumt. Bis sich der Besitzer also meldet ist das in London der Polizei sogar wurscht.

Die haben wichtigeres zutun. Wenns wegen Ruhestörung angezeigt werden ist das was anderes oder es gar zu arg abgeht mit den Drogen aber ansonsten stört sich keiner dran ....

SK
10. May 2004, 18:51
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von SK:
na im prinzip is jedes öffenliche, nicht angemeldete Festl (bei dem keine Steuern abgesetzt werden) illegal, würd ich sagen ;) </font>[/QUOTE]und?


In Holland und den UK (von anderen Ländern weiss ichs nicht) sind hausbesetzungen sogar gesetzlich geregelt.Wenn du ein leerstehendes Haus besetzt und die Schlösser auswechselst darfst du gesetzlich solange drin wohnen bleiben bis der rechtmässige Besitzer mit den Urkunden kommt. Erst dann wirds polizeilich geräumt. Bis sich der Besitzer also meldet ist das in London der Polizei sogar wurscht.

Die haben wichtigeres zutun. Wenns wegen Ruhestörung angezeigt werden ist das was anderes oder es gar zu arg abgeht mit den Drogen aber ansonsten stört sich keiner dran .... </font>[/QUOTE]war als Antwort auf dein Posting gedacht, weil solche Festln gibts viele :rolleyes:

[ 10.05.2004, 19:52: Beitrag editiert von: SK ]

madi
10. May 2004, 19:01
@ SK

ja klar, da hast du schon recht.


aber von welchen locations sprichst du jetzt bzw. wieviele Leute kommen da?


In dem Thread gings mir ausschliesslch um parties in "gesquadeten" locations, sprich Lagerhallen, Fabriken, Bürogebäude od. auch normale Wohnhäuser. Obs sowas in Ö zu finden gibt würd mich interessieren.

SK
10. May 2004, 21:34
sorry, ich habs falsch aufgefasst, ich dachte du meinst generell illegale Partys ;)
Um zu deinem Ursprungsthema zurückzukommen: Das war sicher a super Stimmung und was ganz eigenes. Wär schon genial wenns sowas in Österreich auch öfters geben tät :eek: :eek: