Vollständige Version anzeigen : Rufschädigung?
Indurro
23. April 2002, 00:11
Hi!
Ich hätte ein kleines Anliegen und hoffe, dass mir da irgendwer von euch helfen kann.
Ich bekomme seit geraumer Zeit recht beleidigende Gästebucheinträge und e-Mails. Normalerweise ist mir das ja wurscht, aber mit der Zeit wirds nervig. Konstruktive Kritik ist ja ok, aber Beleidungen und Beschimpfungen muss man sich ja nicht gefallen lassen, oder?
Hab mich jetzt mal bei meinem Gästebuch-Provider eingeloggt, und mir die IP's und Hostnames von denjenigen angeschaut, und bin draufgekommen, dass es eh nur eine Person ist, die es anscheinend recht amüsant findet, mir solche Einträge zu schreiben.
Jetzt hab ich bei inode.at nachgefragt, und die IP's und Hostnames geschickt, aber die haben mir gesagt, dass das eine dynamische IP-Adresse ist, die sich ständig ändert, und somit keine Chance besteht, den Typen ausfindig zu machen.
Das glaub ich aber nicht ganz, das muss doch irgendwie funkionieren.
Jetzt meine Frage: Hat von euch jemand schon mal so ein Problem gehabt, bzw. wie habt ihr das gelöst? Gibt's da nicht so was ähnliches wie eine Nettique, auf die man sich berufen kann?
Danke im Vorraus.
Accenter
23. April 2002, 02:42
von user gelöscht
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> löschen, ignorieren und vergessen <HR></BLOCKQUOTE>
... ist sicher das Beste was man machen kann. Wenn du antowrtest und dich aufregst, dann hat er genau das was er erreichen will (denk ich mir halt) - das du dich aufregst. ;)
Indurro
23. April 2002, 07:36
Ich hab ihm bis jetzt eh nicht geantwortet, sondern die Einträge eh gleich gelöscht. Aber trotzdem wirds mit der Zeit nervig.
Leki
23. April 2002, 08:15
Ich bin nicht sicher, aber ich glaub ein Provider is nur dann dazu verpflichtet die IP Logs zur verfügung zu stellen, wenn einen Polizeiliche Anzeige vorliegt... also dir werden diese infos sicher nicht gegeben werden (oder ich bin falsch informiert)
DjPhobia
23. April 2002, 09:10
Du hast auch die Möglichlichkeit deinem Provider die "Schundnachrichten" samt IP´s zu mailen und ihn darauf hinzuweisen, er möge den betroffenen User mitteilen, sollten derartige Belästigungen nicht abgestellt werden - lwürdest du rechtliche Schritte gegen ihn einleiten.
Beatz
Dj Phobia
PS: WQerd mich von der rechtlichen Seite her noch schlaumachen
Naja, sonst könnte ja jeder die IP´s ausforschen nach Lust und Laune. Wird schon passen mit der Anzeige.
djtwo
23. April 2002, 09:54
Zwei Tips (da ich auch schon derartige Probleme hatte):
1) Wechsel deinen Gästebuchanbieter: Bei 123 Gästebuch (http://www.1-2-3-gaestebuch.de/)mußt du jeden Eintrag erst freigeben, bevor er sichtbar wird.
2) IP Adressen Suche (http://www.ripe.net/perl/whois/)
Master Frroschi
23. April 2002, 11:17
jup auch meinereiner benützt das Gästebuch von www.1-2-3-gaestebuch.de (http://www.1-2-3-gaestebuch.de) ... mMn nach der beste gratis-Guestbook-dienst (nur halt mit Werbung)!
Wer will den dich überhaupt beleidigen?! Jemand wie du, der wirklich gute Tracks macht, hat das (wie viele andere) nicht verdient!
Freundin ausgespannt? Freundin betrogen? Freundin sitzengelassen? das sind für mich nachvollziehbare Gründe :D
@DJ Two-K: Die IP Adressen suchen Site ist ja geil! Danke für den Link! ;)
mfg frroschi
tail
23. April 2002, 12:15
Ich hab mein GB bei www.easygb.de (http://www.easygb.de), da gibts auch die Funktion, dass eingehende Posts erst bestätigt werden müssen und weiters kann man es sehr gut an die Seite anpassen, also alle Farben ändern, Schriften und bla bla bla eben
Das mit der IP-Adressen suche ist ja toll, aber es wird dennoch nie der Endbenutzer angezeigt sondern nur der Provider. Also auf die Spur des Täters im Detail kommt man so auch nicht!
Mfg TAil :cool:
Leki
23. April 2002, 18:08
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tail:
Das mit der IP-Adressen suche ist ja toll, aber es wird dennoch nie der Endbenutzer angezeigt sondern nur der Provider. Also auf die Spur des Täters im Detail kommt man so auch nicht!<HR></BLOCKQUOTE>
Der Provider is verpflichtet zu Protokollieren, wem er wann einen IP Adresse zuweist, dh. wenn du dich einwählst, wird das Protokolliert! Also kann man das auch nachvollziehen! Du brauchst nur IP, Zeit und Datum!
effect-dj
23. April 2002, 18:48
hm leki schön und gut, dennoch ist der provider des datenschutzes genauso verpflichtet!
dh: ohne behördliche sache wirst nix bekommen für private rachefeldzüge ;)
Leki
23. April 2002, 19:39
hab ich das nicht eh irgendwo geschrieben, daß ohne ANZEIGE gar nix geht....... :confused:
Indurro
23. April 2002, 19:45
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Werd's mal mit dem www.1-2-3-gästebuch.de (http://www.1-2-3-gästebuch.de) versuchen, wenn's dann nicht klappt, is auch wurscht.
@ Master Frroschi: Danke für's Kompliment! Freundin hab ich niemanden eine ausgepannt, soweit ich mich erinnern kann ... Aber es muss jemand sein, der mich kennt, ich schätze mal, dass das einer aus dem A2 ist.
tail
23. April 2002, 20:41
²Leki: Is klar das der Provider verpflichtet ist zu protokollieren. Ich hab aber nichts anderes geschrieben als: Wenn ein Privatbenutzer mit Hilfe des "WhoIs" Service (Ip-Suche), dessen Link irgendwo angeführt ist, versucht den Benutzer auszuforschen, dann geht das nicht, weil eben nur der Provider angezeigt wird, nicht aber der Benutzer.
Und ohne Anzeige und berechtigten Grund, also Beweise vorlegen, geht gar nichts. Ohne Beweise macht man sich ja sonst noch selbst der Verleumdung schuldig.
Aber in jedem Buisness ist es leider eine Tatsache, dass es immer Neider gibt, die es einem einfach nicht vergönnen und deshalb zu solchen mitteln greifen, frei nach dem Motto: "Wenn ich nicht, dann du auch nicht!"
Leider aber gibt es auch einige die es aus reinem Zeitvertreib tun, WAS? fragt ihr euch. Na solche dummen Sachen und andere. Ich brauch da nur an zwei Mädls aus meiner Klasse zu denken wenns ma wieder stolz erzählen was net für a Gaudi ghabt ham als sie am Vortag wieder ihre doofen und anonymen Sprüchlein in diversen Gästebüchern hinterlassen haben.
Ich frag mich echt was daran so erbauend sein soll und was einem dazu veranlasst. Mein Ergebnis ist immer das Gleiche. Entweder der oben bereits erwähnte Neid oder einfach nur stupide Dummheit.
Wehren kann man sich im Cyberspace davor nur schwer. Wie schon so oft erwähnt die Sache zu Anzeige bringen, dann würde ich aber vorschlagen sämtliche Beweise zu sichern, oder eben ignorieren und sich einfach denken. *hehe* typisch Neider.
Mfg TAil :cool:
Accenter
24. April 2002, 00:11
von user gelöscht
djtwo
25. April 2002, 12:47
...also für mich ist der Provider allein schon oft Aufschluß genug welcher Neider den Eintrag verfaßt hat...
tail
25. April 2002, 12:57
Wie kann das sein. Angenommen ein Liwest-User in Linz (so wie ich einer bin) schreibt lauter solche Sachen in ein GB. Der geschädigte benutzt die WhoIs-Funktion und sieht, dass der Verursacher ein Liwestuser ist. Da können genau 50-70% (so genau weiß ichs nicht) aller Internetbenützer in und um Linz die Täter sein, dass sind ein paar tausend, und woher willst du dann wissen können wer von denen nun der Verursacher ist???
Mfg Tail :cool:
djtwo
25. April 2002, 13:13
Ich kenn die Personen die hinter den Einträgen stecken bzw. wo sie wohnen(sind bei mir immer dieselben).
Indurro
25. April 2002, 13:39
Ja, das hilft dir vielleicht, wenn du einen konkreten Verdacht hast. Bei meinem "Freund" steht als Hostname immer "dipool.highway.telekom.at ", bzw. die IP ist immer ähnlich (nur mit minimalen Unterschied), Browser wird auch immer der gleiche angezeigt. Soweit lässts sichs lokalisieren, dass ich weiß, dass der User aus Graz kommt, aber Graz ist groß!
Und mir würde es nicht einfallen, dass ich da irgendjemanden beschuldige aufgrund dieser "Indizien". Das beste wird wohl sein, sich gar nicht weiter darum zu kümmern, aber lästig ists nur, wenn ich mal ein paar Tage nicht zuhause bin, und dann so ein Eintrag kommt, den dann 100 Leute lesen können. Ist nicht gerade vorteilhaft für den Ruf.
Aber Accenter hat Recht, es muss sich wohl um jemanden handeln, den ich kenne, denn sonst würde er nicht solche persönlichen Dinge schreiben.
tail
25. April 2002, 13:52
²Two-K: Schön für dich, dass es bei dir immer dieselben sind und du weißt wenn du zur Rüge heranziehen kannst. Aber im Normalfall eröffnet sich eine enorme Bandbreite an Personen die in Frage kommen, wie indurro schon richtig bemerkte. Graz ist eben groß, kein Zweifel. Ebenso ist es sehr einleuchtend, dass derjenige dich kennt. Ich glaub irgendwo weiter unten steht, dass es oft diejenigen sind, die dir ins Gesicht lachen und fragen obs dir eh gut geht und hinterrücks aber gegen einen arbeiten. freundlich sind sie nur, weil sie womöglich irgendwann mal noch was brauchen.
Das Beste wird wohl eh sein, einfach die Posts so schnell als möglich zu löschen oder für spätere Strafverfolgung, solllte sich die Sache zuspitzen, sichern und archivieren, könnten sich ja irgendwann als nützlich erweisen.
Mfg Tail :cool:
djtwo
25. April 2002, 14:17
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Ebenso ist es sehr einleuchtend, dass derjenige dich kennt. Ich glaub irgendwo weiter unten steht, dass es oft diejenigen sind, die dir ins Gesicht lachen und fragen obs dir eh gut geht und hinterrücks aber gegen einen arbeiten. freundlich sind sie nur, weil sie womöglich irgendwann mal noch was brauchen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Volltreffer ! So ist mir ergangen !
WhiteMike_2001
25. April 2002, 22:28
klare sache:
@ indurro... hack den typen und find raus wers is.. *gg* brutale methode...
scherzal...
WhiteMike_2001
27. April 2002, 08:49
war nicht so ernst gemeint, dass keiner mehr schreibt! *gg*
tail
27. April 2002, 11:14
Whitemike jetzt hast sie verkrault :D , scherzal
²TwoK
Is eh leider immer so, dass die die man glaubt als Freunde zu haben oder zumindest nicht als Feind, sich als die Gefährlichsten erweisen. Trifft aber nicht auf jeden zu, es gibt schon auch gute Gemüter.
Mfg Tail :cool:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Is eh leider immer so, dass die die man glaubt als Freunde zu haben oder zumindest nicht als Feind, sich als die Gefährlichsten erweisen. <HR></BLOCKQUOTE>
...das stimmt leider!!!!
:( :( :( :( :(
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.