Vollständige Version anzeigen : geile lichtshow!
teejack
30. November 2005, 20:53
das wär doch mal was in den discos zu weihnachten.... :D
ob unser lieber lj martinez seine weihnachtsbeleuchtung auch so steuert?? :D :rolleyes:
http://www.unf-unf.de/show939.html
...und immer wenn man denkt, es geht nicht mehr - kommt wieder irgendwo ein lichtlein her ;)
[ 30.11.2005, 21:58: Beitrag editiert von: teejack ]
KRIZ VAN DALE
30. November 2005, 22:56
Echt genial !! Aber andere Frage ! Kennt zufällig jemand die Nummer dazu ??
Klingt so nach Jean Michel Jarre .
LG C
Stee Wee Bee
1. December 2005, 09:08
Ist mir zu rockig für JMJ. Klingt eher nach VSOP oder eine andere rockige Crossoverproduktion eines großen Orchesters (z.B. London Philharmonic Orchestra).
Die Lightshow ist auf jeden Fall eine Sensation. Kenne ich in dieser Form nur von den genialen TARM-Lasershows.
mannen
1. December 2005, 09:36
"Wizards in Winter" und ist vom "Trans Siberian Orchestra" behauptet zumindest schizo aus dem seat ibiza forum klick (http://www.ibiza-forum.de/thread.php?threadid=27120) .
[ 01.12.2005, 10:38: Beitrag editiert von: mannen ]
KRIZ VAN DALE
1. December 2005, 10:49
Dankeschön !
LG C
LJ Martinez
3. December 2005, 08:32
So, jetzt hab ich's auch endlich gesehen. Absolut genial teejack. Also wenn das kein Fake ist, dann waren hier Profis am Werk. Das Licht passt perfekt zur Nummer.
Ich hab zwar auch schon so einiges mit der normalen Hausbeleuchtung aufgeführt (Berufskrankheit :D ) aber hierfür braucht man schon eine spezielle, programmierbare Lichtsteuerung mit Timecode von der aus die Leuchtmittel angesteuert werden. Mit normalen Lichtschaltern ist das nicht möglich.
Ich hatte im Megadance/Amadeus eine Lichtsteuerung von Martin Professional (so heißt die Firma), die lief über PC und wurde über Keyboard und Sensor-Touchpanel angesteuert. Hier konnte man auch ganze Lichtshows mit Timecode zur Musik programmieren. Ich habe das gerne für die Erföffnungsshows benutzt, da hier das Licht perfekt zur Musik passen mußte. Ist zwar eine Menge mehr Arbeit als wenn man es live macht, dafür passts dann auf die Millisekunde genau zur Musik.
Ich schätze, so wurde hier auch gearbeitet, denn Live ist das sehr schwer so perfekt realisierbar. Die Idee ist auf jeden Fall Hammer! smile.gif
LJ Martinez
3. December 2005, 08:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)
Die Lightshow ist auf jeden Fall eine Sensation. Kenne ich in dieser Form nur von den genialen TARM-Lasershows. </font>[/QUOTE]Ja, habe auch von einigen gehört, dass die TARM-Shows legendär waren, nur leider selbst nie eine gesehen. Die Laser werden mittels Software programmiert. War hatten einen 5 Watt Weißlicht-Showlaser mit halt nur einem zentralen Scanner (also keine Satelliten), setzten aber auch eine Steuerungssoftware von Pangolin ein, den Showdesigner.
Damit konnte man irre Dinge machen und er war in der Bedienung und Programmierung gar nicht so schwer zu erlernen. Die Shows werden hier auch mit Timecode zur Musik programmiert und man kann zwischen einer riesen Menge aus Presets wählen oder einfach eigene Figuren und Fahrten entwerfen.
Für Grafikshows war es sogar möglich, fertige Grafiken zu importieren, die dann vom Laser nachgezeichnet wurden. War schon sehr beeindruckend, was man damit alles anstellen konnte.
Nur sind solche 5 Watt (ist glaub ich das erlaubte Maximum in Räumen) Weißlicht-Showlaser heutzutage fast jedem Discobesitzer zu teuer. Außerdem sind die Sicherheitsauflagen sehr streng. Im Millennium wird glaub ich noch einer eingesetzt (auch mit Pangolin-Software angesteuert) und im Amadeus steht noch der Coherent-Laser vom Megadance.
Empire St. Martin hat einen einfärbigen Laser (grün) welche doch etwas billiger sind als die Weißlicht und auch manche andere Discos haben Laser im Milliwattbereich, die alle einfärbig sind.
Eigentlich schade, denn ich bin ein absoluter Fan von Lasershows.
discoDuDe
4. December 2005, 09:47
darraus lasse ich schließen,:
Österreich braucht mehr Laser GG smile.gif
aba das video sowas kanns wirklich nur in amerika geben, verrückt gg aber geil
lg
RIWA
6. December 2005, 18:49
hab hier (http://www.unf-unf.de/show948.html) noch eine andere lichtshow gefunden
KRIZ VAN DALE
7. December 2005, 00:17
Ich find diese Interpretation von Jingle Bells einfach schrecklich !
LGC
Nachtschatten
7. December 2005, 22:21
Also die erste Lightshow find ich auch absolut genial inszeniert. Sehr liebevoll.
Schade, dass die Qualität des Filmchens nicht besser ist.
Von der 2. Lightshow hab ich mir nur die ersten paar Sekunden angetan, das reichte mir... :rolleyes:
SteveCostello
8. December 2005, 16:51
Wow...die erste is ja echt der Hammer, das muss aber auch ur viel arbeit sein, bis das mal so genau funktioniert!
LJ Martinez
9. December 2005, 12:45
Also wenn man die Lichterketten über DMX-Protokoll ansteuern kann und das ganze z.B. mit der Martin Lightjockey-Software direkt mit Timecode zur CD dazuprogrammiert, müßte man es in 1 bis max. 2 Stunden so hinbekommen (inkl. Feinjustierung). Da keine Scanner- bzw. Moving Head-Fahrten und keine Positionierungen während der Blackou-Phasen programmiert werden müssen, sondern nur ein und aus der verschiedenen Lichterketten sollte es relativ rasch gehen. Das langwierigste dabei ist die Feinjustierung, also dass es auf die Zehntelsekunde genau passt.
Das ist aber der reine Programmieraufwand, dazu kommt noch das Verkabeln und Patchen (Adressen zuweisen).
Mit anderen Pulten kann es länger dauern, je nachdem wie benutzerfreundlich sie sind, aber das sind so ungefähr meine Erfahrungswerte für die Länge dieser Nummer.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.