PDA

Vollständige Version anzeigen : Mix- Anleitung

N-Forcer
5. July 2004, 13:29
*lol* hab i grad währendn surfen entdeckt!

Mixanleitung by Dj S.Hauser from CharthitzRadio
Man nehme 2 Turnies ein Mixer und 2 Platten (Die Platten sollten am Anfang in der Geschwindigkeit nicht zu unterschiedlich sein ).

Jetzt legt man die 1. Platte auf einen Turnie (1) hör sie sich an und überlegt welche dazu passt (einfach vom Gefühl) dann muss du diese auf den anderen Turnie (2) legen.
In unserem Fall die 2. Platte die wir rausgesucht haben. Logisch.

Jetzt kommt die Kunst man musst die Bassschläge und somit die Geschwindigkeit der Lieder anpassen. Dazu hört man die 2. Platte im Kopfhörer vor und zählt die Basschläge also die Beats. Man zählt beim Techno 4/4 Takt (zu 90% sonst halt entsprechend dem Takt) also immer 1 2 3 4 1 2 3 4 usw.

Wenn du bei 4 bist halt die Platte an und dreh sie ein klein wenig zurück so das du am Anfang des letzten Bassschlages bist. Nun hör dir die 1. Platte wieder an und zähl wieder mit.

Wenn du dort auch bei 4 bist lässt du die 2. Platte los. Somit solte der 1. Bassschlag gleich sein.
Danach musst du durch den Pitch (Regler rechts am Turnie) und durch manuelles stoppen der Platte (immer der 2. Platte) versuchen die basschläge 100% gleich zu machen. Wenn das geschaft ist brauchst du nen Übergang wo du die 1. Platte in die 2.Platte reinspielst.

Das sollte eine Stelle sein wo nicht zu viel Melodie im Spiel ist und vom Gefühl her auch zusammen passt.
Dazu benutzt du den X-Fader, denn bewegst du von der einen auf die andere seite und machst damit den Übergang (schnell oder langasam oder noch eien Weile zuammen laufen lassen). Man kann auch die Line Fader nehmen (Geschmackssache) dazu den X-Fader in eine Mittelposition bringen und denn Line Fader von der 2. Platte am Anfang auf 0 stellen dann beim Übergang Line 1 und Line 2 auf bzw. runter ziehen.

Dann bist du auf der anderen Platte und das Spiel geht von vor los.
Es empfiehlt sich am Anfang erst mal gleich wieder auf die andere Platte zurück zu faden.

Wenn das soweit klappt geht es an die Feinheiten (meist Geschmackssache und Gefühl für Musik). Es sollte die Lautstärke nicht ausser acht gelassen werden dazu beim vorhören durch die Gain Regler die Lautstäke angleichen.

bei fragen mail an: dj_s.hauser@charthitzradio.de

also ran an die Decks!!! :D :D

Chris Mojito
5. July 2004, 14:37
wer eine anleitung dazu braucht ghört eigentlich eh gschlagen *löl*

zählt eigentlich von euch irgendwer immer mit?! also so wies unten steht mit dem 1 2 3 4 1 2 3 4 usw.?!
ich mach das immer nach gefühl.. sowas sollte man vor allem als dj hören bzw. wissen, wann was dazu passt und wann nicht.... :rolleyes:

Chris B.
5. July 2004, 15:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von N-Forcer:
*lol* hab i grad währendn surfen entdeckt!
</font>[/QUOTE]komm schon, uns kannst es doch verraten, dass du auf der suche nach einer anleitung warst *gg* :D

.:: JB ::.
5. July 2004, 15:56
*g*
Na ob sich da ein "Neuling" alles so locker vorstellen kann, wie es beschrieben ist... kA.
Ich denke am besten ist es immer, wenn einem das jemand zeigt.

Mitgezählt hab ich nur am Anfang, bei den ersten malen üben.
Jetzt hat man das ja im Gefühl und weiß wann man sie reinspielen kann.

DJ Rotterdam
5. July 2004, 16:21
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Pit Sahat:
ich mach das immer nach gefühl.. sowas sollte man vor allem als dj hören bzw. wissen, wann was dazu passt und wann nicht.... :rolleyes: </font>[/QUOTE]Stimmt, weil sonst sollte mans eh gleich aufgeben ;)

N-Forcer
5. July 2004, 19:04
@Chris ja....ihr habt mich aufgedeckt!!! :D

DJ Rockx
6. July 2004, 22:33
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />brauchst du nen Übergang wo du die 1. Platte in die 2.Platte reinspielst.</font>[/QUOTE]bei aller konfusität und verwirrung des textes, aber sollte das nicht andersrum sein? :confused:
ich starte song 2 und laß den dann reinlaufen/reinspielen...
oder hab ich da was grundlegendes am prinzip missverstanden? lol

rockx

N-Forcer
7. July 2004, 15:16
@Rockx ja stimmt!!! du kannst ja net schon die 2te laufen haben, wenn gerade noch die 1. läuft! ---&gt;Nummer 2 in Nummer 1 smile.gif